schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Ladeluftkühler OEM



timmey89 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 35
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM  -  Gepostet: 16.08.2015 - 09:48 Uhr  -  
Ich habe bei meinem einige Fahrten mittels ODB aufgezeichnet, Messwerte: Außentemp., Ansaugtemp., Boost, Geschwindigkeit und Drehzahl. Sobald der S3 LLK verbaut ist werde ich das gleich nochmal machen und dann berichten! Ich habe bisher auch keine Handfeste Aussage gefunden obs was bringt oder nicht! Da meine Front momentan eh runter ist werde ich wohl nächste/übernächste Woche anfangen zu montieren. Allerdings brauche ich erstmal passende Schläuche...

Grüße,
Tim

Zitat geschrieben von rolando

Macht es denn nun wirklich Sinn, einen S3-Kühler in den 6er Gti einzubauen? Der serienmäßige ist doch vom Netz her sogar effektiver und hat die gleichen Maße.

Ich selbst fahre im Scirocco noch den dünneren aus dem G5 Gti und merke es im Sommer definitiv! Da man aber schon einige Stunden für den Umbau des Kühlers braucht, wird da sofort etwas größeres wie der Wagner landen.
nach unten nach oben
LosNilos 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Schwerte
Alter: 31
Beiträge: 275
Dabei seit: 05 / 2014
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM  -  Gepostet: 21.08.2015 - 00:22 Uhr  -  
Sofern ich es nun richtig verstehe ist der Golf 6 R LLK dicker als der GTI.
Der R LLK hat 38mm und der GTI LLK 32mm.
Aber der R LLK ist nun nicht Plug & Play da die Anschlussstücke von Seite 1 benötigt werden da die vom normalen GTI nicht passen ?

Hat zudem der R LLK nicht die Teilenummer 1K0 145 803 BP ?
Beste Grüße Nils

Golf VI GTI in schwarz 3 Türer mit 211PS - DSG
18" Detroit 225/40
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2015 - 00:25 Uhr von LosNilos.
nach unten nach oben
OstseeEdi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM  -  Gepostet: 21.08.2015 - 05:06 Uhr  -  
Im 6er GTI und im 6R wurden über die Jahre folgende LLK verbaut,

1K0 145 803 AK
1K0 145 803 BE
1K0 145 803 BP 

sprich, bei beiden Fahrzeugen immer die gleichen, der Umbau auf den S3 Vollalu macht keinen Sinn.
nach unten nach oben
timmey89 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 35
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM  -  Gepostet: 21.08.2015 - 08:10 Uhr  -  
Kannst du deine Aussage auf irgendwelche Daten berufen? Oder ist das einfach deine persönliche Einschätzung/Meinung? Nur weil jetzt überall Plastik verbaut wird heißt das noch lange nicht das der Alu LLK nix bringt!

Vllt wurde auch einfach nur festgestellt, dass die erzielte Kühlleistung überhaupt nicht benötigt wird und um Kosten zu senken wurde auf Kunststoff umgestellt (beim S3/TT,woanders gabs den ja sonst nicht) schon mal so betrachtet die Sache?

Ich persönlich hatte bei Serienleistung auch NIE Probleme, egal wie warm es war. Seid dem Umbau +Abstimmung fühlt es sich bei >30° an als wenn jemand den Anker wirft!

Aber zurück zum Thema, wenn du es auf Daten belegen kannst bin ich auf deiner Seite
Wenn du einfach nur davon ausgehst weil VAG jetzt alles auf Kunststoff umgestellt hat = bedeutet gleiche/besserer Kühlleistung kann ich dir leider nicht zustimmen...

Grüße
Tim

Zitat geschrieben von OstseeEdi

Im 6er GTI und im 6R wurden über die Jahre folgende LLK verbaut,

1K0 145 803 AK
1K0 145 803 BE
1K0 145 803 BP 

sprich, bei beiden Fahrzeugen immer die gleichen, der Umbau auf den S3 Vollalu macht keinen Sinn.
nach unten nach oben
OstseeEdi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM  -  Gepostet: 21.08.2015 - 08:26 Uhr  -  
Im S3 8p wurde der Vollalu LLK verbaut, bei den Facelift Modellen des 8P wurde dann Anfangs noch der Vollalu verbaut und kurz danach dann auch nur noch der Index BE. Nachzulesen im ETKA beim Freundlichen.
Belegen kann ich es nicht anhand von Daten das der Vollalu besser ist, allerdings wirst du, wenn du suchst, auch was finden. Im meinR Forum wurde vor Jahren schon darüber diskutiert.
Aber mache dir ruhig die Arbeit für nix. Kauf dir dann lieber nen größeren LLK im Zubehör, die sind auch recht günstig und die bringen wenigstens auch was. Mir wäre es einfach zuviel Aufwand um dann festzustellen es hat nichts gebracht.
Meine Meinung ist, der Vollalu LLK wurde nicht mehr verbaut, weil er schlichtweg zu teuer war.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2015 - 08:30 Uhr von OstseeEdi.
nach unten nach oben
timmey89 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 35
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM  -  Gepostet: 21.08.2015 - 08:46 Uhr  -  
Günstig wäre in dem Fall nur ein China Upgrade Kühler, die bekommst mit paar connections zwischen 300 und 350€. Ich glaube da würde ich eher zum HG oder Wagner tendieren sofern das mit dem S3 wirklich ein Schuss in den Ofen sein sollte. Da die Front momentan eh beim Lackierer ist/war kommt der LLK erstmal rein. Hatte ja ein paar Posts vorher schon gesagt, dass ich versuchen werde, die gefahrenen Messstrecken zu wiederholen und schaue was dabei rum kommt.

Zitat geschrieben von OstseeEdi

Im S3 8p wurde der Vollalu LLK verbaut, bei den Facelift Modellen des 8P wurde dann Anfangs noch der Vollalu verbaut und kurz danach dann auch nur noch der Index BE. Nachzulesen im ETKA beim Freundlichen.
Belegen kann ich es nicht anhand von Daten das der Vollalu besser ist, allerdings wirst du, wenn du suchst, auch was finden. Im meinR Forum wurde vor Jahren schon darüber diskutiert.
Aber mache dir ruhig die Arbeit für nix. Kauf dir dann lieber nen größeren LLK im Zubehör, die sind auch recht günstig und die bringen wenigstens auch was. Mir wäre es einfach zuviel Aufwand um dann festzustellen es hat nichts gebracht.
Meine Meinung ist, der Vollalu LLK wurde nicht mehr verbaut, weil er schlichtweg zu teuer war.
nach unten nach oben
LosNilos 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Schwerte
Alter: 31
Beiträge: 275
Dabei seit: 05 / 2014
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM  -  Gepostet: 21.08.2015 - 09:07 Uhr  -  
Im GTI und R können doch nicht die selben LLKs verbaut sein wenn der vom R 38mm dick ist und der vom GTI nur 32mm somit müssen die sich doch unterscheiden oder nicht ?

Weil auf Seite 2 wurde schonmal gefragt ob der R und der GTI denn selben LLK haben und daraufhin sagte Holger dann das es nicht die selben seien sondern der vom R dicker wäre als vom GTi
Beste Grüße Nils

Golf VI GTI in schwarz 3 Türer mit 211PS - DSG
18" Detroit 225/40
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2015 - 09:13 Uhr von LosNilos.
nach unten nach oben
OstseeEdi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM  -  Gepostet: 21.08.2015 - 09:21 Uhr  -  
Der vom Golf 5 GTI und Edition 30 war 32mm dick, im Golf 6 GTI Edition 35 und Golf R sind überall die 38mm LLK verbaut.
nach unten nach oben
LosNilos 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Schwerte
Alter: 31
Beiträge: 275
Dabei seit: 05 / 2014
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM  -  Gepostet: 21.08.2015 - 10:27 Uhr  -  
Hatte mich halt nur gewundert wegen der verschiedenen Nummern. Aber zuerst gab es AK danach kam Kennung BE und die letzte Kennung ist nun BP.

Dann sage ich mal danke für die schnelle Hilfe und euch allen ein schönes Wochenende :)
Beste Grüße Nils

Golf VI GTI in schwarz 3 Türer mit 211PS - DSG
18" Detroit 225/40
nach unten nach oben
crio 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 291
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Ladeluftkühler OEM  -  Gepostet: 21.08.2015 - 14:43 Uhr  -  
Fakten:

Alle G6 Gti haben den gleichen Llk wie der Ed30 mit 32mm Dicke
Golf Ed35, 6R und wenige S3 haben 38mm Dicke

Der S3 Alu Llk schafft es auf 30° über Aussenluft, der R Llk kühlt minimal schlechter.
Der 6er Llk geht im Sommer auch mal auf bis zu 50° über aussen, jeder erhältliche Llk ist ein Upgrade zum 6er.
Audi TT Byd

nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 17:00