Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
"Vorkat-Modifikation" am GTI
hannesg.3
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 43
Beiträge: 2482
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Münsingen
Alter: 43
Beiträge: 2482
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.10.2015 - 11:11 Uhr -
Zitat geschrieben von stefan_86
Naja wo ist denn das Problem? Die wenigsten "Ab-Turbo"-Fahrer hier haben doch die legale Version drin. Dass sich das ganze Thema ohne Vorkat in ner schwierigen Zone abspielt, wird wohl jeder wissen
Mir gehts einfach darum, dass ich bisher nur die zwei Varianten kannte:
1. teure TÜV-DP, ohne Änderungen fahrbar
2. günstige DP mit 200 Zeller, aber Programmierungen notwendig
Wenns jetzt die Variante mit nem Kat gibt, der die Euro5 schafft bzw. dass die MKL aus bleibt aber die eigentliche DP halt keinen TÜV hat, dann wäre das für mich die perfekte Zwischenlösung.
Die perfekte Zwischenlösung ist aber auch nicht mehr ohne weil die auch schon dahinter gekommen ist was da so getrieben wird.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.10.2015 - 11:14 Uhr -
Deshalb fahr ich immer noch original, die EWG ist einfach viel zu viel Geld, für den laschen Leistungsgewinn.
Achso ja die Turboentlastung, 1x geschrieben, für immer geglaubt
Achso ja die Turboentlastung, 1x geschrieben, für immer geglaubt
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
stefan_86
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Weiterstadt
Alter: 38
Beiträge: 1144
Dabei seit: 02 / 2012
Registriert
Herkunft: Weiterstadt
Alter: 38
Beiträge: 1144
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.10.2015 - 11:17 Uhr -
Zitat geschrieben von hannesg.3
Die perfekte Zwischenlösung ist aber auch nicht mehr ohne weil die auch schon dahinter gekommen ist was da so getrieben wird.
Die perfekte Lösung "für mich", da ich keine teure DP kaufen muss und mit ner günstigen nicht zig Kilometer zum Tuner wegen Umprogrammieren fahren muss
Zum Showroom klicken ->> > > Mein Black Daily GTI < < <
Alphamale Klappenanlage by Simon Motorsport --- MTB Stufe1 --- Motec Nitro 18"
Follow Me @instagram #hs_workxx
VCDS-Codierungen in 64331 Weiterstadt (bei Darmstadt) -> PN
Alphamale Klappenanlage by Simon Motorsport --- MTB Stufe1 --- Motec Nitro 18"
Follow Me @instagram #hs_workxx
VCDS-Codierungen in 64331 Weiterstadt (bei Darmstadt) -> PN
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.10.2015 - 11:22 Uhr -
@Seggs: Ja, aber ohne DP kann man Leistungssteigerung auch gut sein lassen. Für mich wären das Dank Streuung nämlich nur "satte" 20-30 ps mehr.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.10.2015 - 11:22 Uhr von Supernovae.
hannesg.3
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Münsingen
Alter: 43
Beiträge: 2482
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Münsingen
Alter: 43
Beiträge: 2482
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.10.2015 - 11:31 Uhr -
Zitat geschrieben von Seggs
Deshalb fahr ich immer noch original, die EWG ist einfach viel zu viel Geld, für den laschen Leistungsgewinn.
Achso ja die Turboentlastung, 1x geschrieben, für immer geglaubt
wäre mal interessant bei einem Prüfstandlauf die Temperatur des Turbos zu messen mit Original und Tüv Dp. Aber was ich sofort glaube das sich mit der Originalen mehr Rückstau bildet, weil die sehr verengt ist nach Turbo. Aber was das Temperatur mäßig aus macht da müsste sich ein Spezialist dazu äußern.
Flachzange
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Lengerich
Alter: 45
Beiträge: 1631
Dabei seit: 02 / 2011
Registriert
Herkunft: Lengerich
Alter: 45
Beiträge: 1631
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.10.2015 - 12:04 Uhr -
@ supernova:
Also ist für dich Stufe 1 nur Quatsch!? 20-30 PS ist schon sehr wenig! Wie kommst du auf diesen Wert? Bei uns liegen die nur Softwareoptimierten bei + 50 -60 PS und + 100 NM!
Denke das lohnt sich schon! Bei mir war später mit Downpipe und neuer Abstimmung 10 PS und paar NM mehr! Denke nicht das die Downpipe entscheident ist ob sich ein Tuning lohn... Die Entlastung ist ein anderes Thema...
Gruß Malte
Also ist für dich Stufe 1 nur Quatsch!? 20-30 PS ist schon sehr wenig! Wie kommst du auf diesen Wert? Bei uns liegen die nur Softwareoptimierten bei + 50 -60 PS und + 100 NM!
Denke das lohnt sich schon! Bei mir war später mit Downpipe und neuer Abstimmung 10 PS und paar NM mehr! Denke nicht das die Downpipe entscheident ist ob sich ein Tuning lohn... Die Entlastung ist ein anderes Thema...
Gruß Malte
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.10.2015 - 12:05 Uhr von Flachzange.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.10.2015 - 13:02 Uhr -
Meiner: 230 Serie
Zugesicherte Stage 1: 250 - 260
___________________________
Delta= 20-30 PS und das ist eben nicht allzu krass für mich, wohingegen ich mit DP und Glück an die 50PS (280) schaffen könnte (Stage 2). Das ist schon was dann.
Aber nur zur Sicherheit: Stage 1 ist schon "was", nur eben nichts für mich
Zugesicherte Stage 1: 250 - 260
___________________________
Delta= 20-30 PS und das ist eben nicht allzu krass für mich, wohingegen ich mit DP und Glück an die 50PS (280) schaffen könnte (Stage 2). Das ist schon was dann.
Aber nur zur Sicherheit: Stage 1 ist schon "was", nur eben nichts für mich
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.10.2015 - 13:10 Uhr von Supernovae.
Flachzange
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Lengerich
Alter: 45
Beiträge: 1631
Dabei seit: 02 / 2011
Registriert
Herkunft: Lengerich
Alter: 45
Beiträge: 1631
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.10.2015 - 14:21 Uhr -
Also 20- 30 PS mit ner Downpipe erreichen... Welcher Tuner gibt das denn an? Denke du verwechselt die Standartwerte der Tuner die meistens deutlich übertroffen werden mit der gemessenen Leistung nach dem Tuning! Wenn deiner schon Serie so gut geht wird er nach der Optimierung auch nicht nur 250-260 PS haben!
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 24.10.2015 - 14:35 Uhr -
Zitat geschrieben von Supernovae
@Seggs: Ja, aber ohne DP kann man Leistungssteigerung auch gut sein lassen. Für mich wären das Dank Streuung nämlich nur "satte" 20-30 ps mehr.
Hast doch selbst geschrieben, dann brauchst du eben eine Stufe mehr.
Was machen "Sie" dabei in erster Linie....richtig, den Ladedruck erhöhen und mehr Sprit reinpumpen.
DP bringt evtl. etwas mehr Sicherheit, für dich und den Tuner, zumindest bei den kleineren Ladern.
Steht für mich in keinem Verhältnis zum Geld, da klopfe ich vorher den Vorkat raus, falls der überhaupt noch drin ist
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Ähnliche Themen
Stoßstange "Einsatz" lackieren? | Forum: Exterieur | Autor: Guestuser | Antworten: 37 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 00:08