schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


"Vorkat-Modifikation" am GTI



 
hannesg.3 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Münsingen
Alter: 43
Beiträge: 2482
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 24.10.2015 - 11:11 Uhr  -  
Zitat geschrieben von stefan_86

Naja wo ist denn das Problem? Die wenigsten "Ab-Turbo"-Fahrer hier haben doch die legale Version drin. Dass sich das ganze Thema ohne Vorkat in ner schwierigen Zone abspielt, wird wohl jeder wissen

Mir gehts einfach darum, dass ich bisher nur die zwei Varianten kannte:
1. teure TÜV-DP, ohne Änderungen fahrbar
2. günstige DP mit 200 Zeller, aber Programmierungen notwendig

Wenns jetzt die Variante mit nem Kat gibt, der die Euro5 schafft bzw. dass die MKL aus bleibt aber die eigentliche DP halt keinen TÜV hat, dann wäre das für mich die perfekte Zwischenlösung.


Die perfekte Zwischenlösung ist aber auch nicht mehr ohne weil die :police: auch schon dahinter gekommen ist was da so getrieben wird.
nach unten nach oben
Seggs 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  HN +++
Alter: 57
Beiträge: 4888
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 24.10.2015 - 11:14 Uhr  -  
Deshalb fahr ich immer noch original, die EWG ist einfach viel zu viel Geld, für den laschen Leistungsgewinn.
Achso ja die Turboentlastung, 1x geschrieben, für immer geglaubt :D
***

*** in heutiger Zeit...undenkbar.
nach unten nach oben
stefan_86 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Weiterstadt
Alter: 38
Beiträge: 1144
Dabei seit: 02 / 2012
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 24.10.2015 - 11:17 Uhr  -  
Zitat geschrieben von hannesg.3

Die perfekte Zwischenlösung ist aber auch nicht mehr ohne weil die :police: auch schon dahinter gekommen ist was da so getrieben wird.


Die perfekte Lösung "für mich", da ich keine teure DP kaufen muss und mit ner günstigen nicht zig Kilometer zum Tuner wegen Umprogrammieren fahren muss ;)
Zum Showroom klicken ->> > > Mein Black Daily GTI < < <
Alphamale Klappenanlage by Simon Motorsport --- MTB Stufe1 --- Motec Nitro 18"
Follow Me @instagram #hs_workxx
VCDS-Codierungen in 64331 Weiterstadt (bei Darmstadt) -> PN
nach unten nach oben
Supernovae 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 434
Dabei seit: 12 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 24.10.2015 - 11:22 Uhr  -  
@Seggs: Ja, aber ohne DP kann man Leistungssteigerung auch gut sein lassen. Für mich wären das Dank Streuung nämlich nur "satte" 20-30 ps mehr.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.10.2015 - 11:22 Uhr von Supernovae.
nach unten nach oben
hannesg.3 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Münsingen
Alter: 43
Beiträge: 2482
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 24.10.2015 - 11:31 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Seggs

Deshalb fahr ich immer noch original, die EWG ist einfach viel zu viel Geld, für den laschen Leistungsgewinn.
Achso ja die Turboentlastung, 1x geschrieben, für immer geglaubt :D


wäre mal interessant bei einem Prüfstandlauf die Temperatur des Turbos zu messen mit Original und Tüv Dp. Aber was ich sofort glaube das sich mit der Originalen mehr Rückstau bildet, weil die sehr verengt ist nach Turbo. Aber was das Temperatur mäßig aus macht da müsste sich ein Spezialist dazu äußern.
nach unten nach oben
Flachzange 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Lengerich
Alter: 45
Beiträge: 1631
Dabei seit: 02 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 24.10.2015 - 12:04 Uhr  -  
@ supernova:
Also ist für dich Stufe 1 nur Quatsch!? 20-30 PS ist schon sehr wenig! Wie kommst du auf diesen Wert? Bei uns liegen die nur Softwareoptimierten bei + 50 -60 PS und + 100 NM!
Denke das lohnt sich schon! Bei mir war später mit Downpipe und neuer Abstimmung 10 PS und paar NM mehr! Denke nicht das die Downpipe entscheident ist ob sich ein Tuning lohn... Die Entlastung ist ein anderes Thema...
Gruß Malte
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.10.2015 - 12:05 Uhr von Flachzange.
nach unten nach oben
Supernovae 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 434
Dabei seit: 12 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 24.10.2015 - 13:02 Uhr  -  
Meiner: 230 Serie
Zugesicherte Stage 1: 250 - 260
___________________________
Delta= 20-30 PS und das ist eben nicht allzu krass für mich, wohingegen ich mit DP und Glück an die 50PS (280) schaffen könnte (Stage 2). Das ist schon was dann.


Aber nur zur Sicherheit: Stage 1 ist schon "was", nur eben nichts für mich :lol:
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.10.2015 - 13:10 Uhr von Supernovae.
nach unten nach oben
Flachzange 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Lengerich
Alter: 45
Beiträge: 1631
Dabei seit: 02 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 24.10.2015 - 14:21 Uhr  -  
Also 20- 30 PS mit ner Downpipe erreichen... Welcher Tuner gibt das denn an? Denke du verwechselt die Standartwerte der Tuner die meistens deutlich übertroffen werden mit der gemessenen Leistung nach dem Tuning! Wenn deiner schon Serie so gut geht wird er nach der Optimierung auch nicht nur 250-260 PS haben!
nach unten nach oben
Seggs 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  HN +++
Alter: 57
Beiträge: 4888
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 24.10.2015 - 14:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Supernovae

@Seggs: Ja, aber ohne DP kann man Leistungssteigerung auch gut sein lassen. Für mich wären das Dank Streuung nämlich nur "satte" 20-30 ps mehr.

Hast doch selbst geschrieben, dann brauchst du eben eine Stufe mehr.
Was machen "Sie" dabei in erster Linie....richtig, den Ladedruck erhöhen und mehr Sprit reinpumpen.
DP bringt evtl. etwas mehr Sicherheit, für dich und den Tuner, zumindest bei den kleineren Ladern.
Steht für mich in keinem Verhältnis zum Geld, da klopfe ich vorher den Vorkat raus, falls der überhaupt noch drin ist 8-)
***

*** in heutiger Zeit...undenkbar.
nach unten nach oben
Pit 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 104
Beiträge: 172
Dabei seit: 07 / 2013
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI  -  Gepostet: 24.10.2015 - 14:39 Uhr  -  
Gibt es eigentlich mittlerweile DPs mit nur einem Kat, welche die MKL zuverlässig aus lassen (TÜV hin oder her).
Leider Geil !!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 00:08