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Luftfilter Pipercross und Co.
Betreff: Abscheidegrad_Filterwirkung - Gepostet: 29.11.2015 - 12:44 Uhr -
Hallo zusammen,
eins vorweg, ich bin aus Zeitgründen nur zur Recherche in Foren unterwegs, also eher passiv. Jedoch seit über 20 Jahren in der Gti Scene mit Caddy `83 aktiv, aktuell noch ein Ed35.
Vergesst alles was über Sportluftfilter in Bezug auf Filterwirkung erzählt wird. Es ist alles Müll.
Wir haben im Labor eine sehr aufwändige Testreihe unter Normbedingungen für Motorluft-Filtermedien durchgeführt.
Das Ergebnis war viel schlechter als vermutet: Pipercross fiel komplett durch, Abscheidegrad in der Partikelgröße 1/1000mm nicht mal 25%. K&N und BMC nur geringfügig besser.
Fazit: vorerst Papierfilter fahren (MANN oder MAHLE), diese öfter tauschen, dann passt die Leistung und alles bleibt heil.
Es wird was viel besseres kommen, der Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest.
Neuigkeiten demnächst,
Grüße
Christian
eins vorweg, ich bin aus Zeitgründen nur zur Recherche in Foren unterwegs, also eher passiv. Jedoch seit über 20 Jahren in der Gti Scene mit Caddy `83 aktiv, aktuell noch ein Ed35.
Vergesst alles was über Sportluftfilter in Bezug auf Filterwirkung erzählt wird. Es ist alles Müll.
Wir haben im Labor eine sehr aufwändige Testreihe unter Normbedingungen für Motorluft-Filtermedien durchgeführt.
Das Ergebnis war viel schlechter als vermutet: Pipercross fiel komplett durch, Abscheidegrad in der Partikelgröße 1/1000mm nicht mal 25%. K&N und BMC nur geringfügig besser.
Fazit: vorerst Papierfilter fahren (MANN oder MAHLE), diese öfter tauschen, dann passt die Leistung und alles bleibt heil.
Es wird was viel besseres kommen, der Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest.
Neuigkeiten demnächst,
Grüße
Christian
Betreff: Re: Luftfilter Pipercross und Co. - Gepostet: 29.11.2015 - 12:49 Uhr -
Was machen dann die wo die ansaugung von hg fahren?
Gruß Andreas
Mein GTI OEM +++
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Mein GTI OEM +++
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Betreff: Re: Luftfilter Pipercross und Co. - Gepostet: 29.11.2015 - 13:48 Uhr -
Zitat
Hallo zusammen,
eins vorweg, ich bin aus Zeitgründen nur zur Recherche in Foren unterwegs, also eher passiv. Jedoch seit über 20 Jahren in der Gti Scene mit Caddy `83 aktiv, aktuell noch ein Ed35.
Vergesst alles was über Sportluftfilter in Bezug auf Filterwirkung erzählt wird. Es ist alles Müll.
Wir haben im Labor eine sehr aufwändige Testreihe unter Normbedingungen für Motorluft-Filtermedien durchgeführt.
Das Ergebnis war viel schlechter als vermutet: Pipercross fiel komplett durch, Abscheidegrad in der Partikelgröße 1/1000mm nicht mal 25%. K&N und BMC nur geringfügig besser.
Fazit: vorerst Papierfilter fahren (MANN oder MAHLE), diese öfter tauschen, dann passt die Leistung und alles bleibt heil.
eins vorweg, ich bin aus Zeitgründen nur zur Recherche in Foren unterwegs, also eher passiv. Jedoch seit über 20 Jahren in der Gti Scene mit Caddy `83 aktiv, aktuell noch ein Ed35.
Vergesst alles was über Sportluftfilter in Bezug auf Filterwirkung erzählt wird. Es ist alles Müll.
Wir haben im Labor eine sehr aufwändige Testreihe unter Normbedingungen für Motorluft-Filtermedien durchgeführt.
Das Ergebnis war viel schlechter als vermutet: Pipercross fiel komplett durch, Abscheidegrad in der Partikelgröße 1/1000mm nicht mal 25%. K&N und BMC nur geringfügig besser.
Fazit: vorerst Papierfilter fahren (MANN oder MAHLE), diese öfter tauschen, dann passt die Leistung und alles bleibt heil.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Das belegen auch meine Versuche im Labor. Interessant war auch der Druckverlust, das dp. Da Schnitt ein MAHLE oder MANN FILTER deutlich besser ab.
GTI Edition 35:
Betreff: Re: Luftfilter Pipercross und Co. - Gepostet: 30.11.2015 - 00:07 Uhr -
Zitat geschrieben von Chris35
Abscheidegrad in der Partikelgröße 1/1000mm nicht mal 25%.
Das ist ja schon länger bekannt. Gibt halt immer noch genug Leute, die gerne ihr Verdichterrad am Turbolader Sandstrahlen
Life is too short to drive an ugly car.
Betreff: Ansaugung von hg und Staub im Motor - Gepostet: 30.11.2015 - 07:46 Uhr -
Auch für diese Ansaugsysteme kann man was vernünftiges falten.
Allerdings stellt sich für mich die Frage: macht es Sinn, ein so langes Rohr mit zwei 90° Bögen in diesem Durchmesser zu verbauen? Und dieses von der Umgebungstemperatur im Stand bei Leerlauf immer zu erwärmen?
Einen Vorteil sehe ich gegenüber Serie beim EA113 nur auf der Rundstrecke mit sehr hohen Anströmgeschwindigkeiten.
Den Staudrucksammler von hg mit dem orig. Luftfiltergehäuse kombinieren ist derzeit der beste Kompromiss denke ich, wobei ich mir nicht sicher bin ob zu viel Feuchtigkeit am Filter ankommt (jedenfalls viel weniger als bei einem Rohr zum LMM und Lader).
Beim EA113 hat man eine riesige Filterfläche, optimale Luftverteilung und damit gleichmäßige Bestaubung, auch an das Wasser bzw. Rücktrocknung wurde gedacht.
Schneidet mal einen alten Filter auf und zieht ihn lang, der wird länger als das Auto.
Zum Staub: der Lader ist das eine Thema, wobei da der Verschleiß sehr langsam kommt und man es ewig nicht merkt, die halten viel aus.
Der LMM wenn aber ständig beschossen wird mit Staub und anderen Partikel hat zur Folge, dass dieser zunehmend "Isolierwerte" (weniger Luft als tatsächlich vorhanden) ans Motorsteuergerät liefert. Somit beginnt irgendwann die Leistung zu sinken. Das geht allerdings auch sehr lange gut, bis dann die Vergleichswerte den vorgegebenen Toleranzbereich verlassen und ein Fehler gemeldet wird.
Allerdings stellt sich für mich die Frage: macht es Sinn, ein so langes Rohr mit zwei 90° Bögen in diesem Durchmesser zu verbauen? Und dieses von der Umgebungstemperatur im Stand bei Leerlauf immer zu erwärmen?
Einen Vorteil sehe ich gegenüber Serie beim EA113 nur auf der Rundstrecke mit sehr hohen Anströmgeschwindigkeiten.
Den Staudrucksammler von hg mit dem orig. Luftfiltergehäuse kombinieren ist derzeit der beste Kompromiss denke ich, wobei ich mir nicht sicher bin ob zu viel Feuchtigkeit am Filter ankommt (jedenfalls viel weniger als bei einem Rohr zum LMM und Lader).
Beim EA113 hat man eine riesige Filterfläche, optimale Luftverteilung und damit gleichmäßige Bestaubung, auch an das Wasser bzw. Rücktrocknung wurde gedacht.
Schneidet mal einen alten Filter auf und zieht ihn lang, der wird länger als das Auto.
Zum Staub: der Lader ist das eine Thema, wobei da der Verschleiß sehr langsam kommt und man es ewig nicht merkt, die halten viel aus.
Der LMM wenn aber ständig beschossen wird mit Staub und anderen Partikel hat zur Folge, dass dieser zunehmend "Isolierwerte" (weniger Luft als tatsächlich vorhanden) ans Motorsteuergerät liefert. Somit beginnt irgendwann die Leistung zu sinken. Das geht allerdings auch sehr lange gut, bis dann die Vergleichswerte den vorgegebenen Toleranzbereich verlassen und ein Fehler gemeldet wird.
hannesg.3
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Betreff: Re: Luftfilter Pipercross und Co. - Gepostet: 30.11.2015 - 08:46 Uhr -
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Das belegen auch meine Versuche im Labor. Interessant war auch der Druckverlust, das dp. Da Schnitt ein MAHLE oder MANN FILTER deutlich besser ab.
[/quote]
und was ist dann mit den Original Vw "Wix" Filtern wie sind die von der Qualität?
[/quote]
und was ist dann mit den Original Vw "Wix" Filtern wie sind die von der Qualität?
NexsusXP
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Betreff: Re: Luftfilter Pipercross und Co. - Gepostet: 30.11.2015 - 08:53 Uhr -
Die Original Vw "Wix" Filter sind doch sicherlich, wie vieles andere auch, von VW zugekauft und bestimmt auch von MAHLE oder MANN FILTER ...
Hab auch von K&N wieder auf MANN Filter getauscht ...
VW-Filter
MANN-Filter
Mahle-Filter
Hab auch von K&N wieder auf MANN Filter getauscht ...
VW-Filter
MANN-Filter
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Golf VI GTI 2.0 DSG CSGM Baujahr 10/2010 (Austauschmotor vom 17.03.2014)
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.11.2015 - 09:14 Uhr von NexsusXP.
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Betreff: Re: Luftfilter Pipercross und Co. - Gepostet: 30.11.2015 - 09:35 Uhr -
Wix Filter ist ein eigenständiger Erstausrüster, soweit ich aber Herausfinden konnte wird alles im Ausland und billigeren Produktionsstätten gefertigt. Konnte bei den Luftfiltern von Wix keinen unterschied zu den von dem Originalen (Vw) Mann Filter feststellen, außer das Wix 3 klebe streifen hat und Mann nur 2.
NexsusXP
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Betreff: Re: Luftfilter Pipercross und Co. - Gepostet: 30.11.2015 - 09:42 Uhr -
Ah okay, dann hab ich wieder was dazu gelernt Ich dachte das war eher negativ gemein, als eine Marke
Wix Filter ein interessanter Name
Hier mal einem Link zu einem Golf 7 GTI forum, mit ein paar Bilder zum vergleiche ... (nur um die Qualität einschätzen zu können)
http://www.golfmk7.com/forums/showthread.php?t=7514
Wie ich das so sehe sind die MANN Qualitativ besser ...
Wix Filter ein interessanter Name
Hier mal einem Link zu einem Golf 7 GTI forum, mit ein paar Bilder zum vergleiche ... (nur um die Qualität einschätzen zu können)
http://www.golfmk7.com/forums/showthread.php?t=7514
Wie ich das so sehe sind die MANN Qualitativ besser ...
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.11.2015 - 09:49 Uhr von NexsusXP.
Betreff: Re: Luftfilter Pipercross und Co. - Gepostet: 30.11.2015 - 09:51 Uhr -
Zitat
und was ist dann mit den Original Vw "Wix" Filtern wie sind die von der Qualität?
Du meint´s die Marke "WIX-Filter", Hannes? Die gehört zu MANN, wie in dem Artikel steht:
MANN buys Affinia´s WIX
Die original Filter sind wie NexusXP schon sagt von MANN FILTER oder MAHLE. Da sind auch die qualitativ besten. Ich habe mich entschlossen damals vom HG Intake (Pipercross Filter) auf Serie wieder zurückzubauen, weil schon nach 4 k. Kilometer das Rohr und der Silikonverbinder innen bestaubt waren mit Dreck. Das muss jeder selbst entscheiden, was er seinem Motor antut.
GTI Edition 35:
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.11.2015 - 09:52 Uhr von Steevy.
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