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Z18 Porsche Bremse am GTI
Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 29.11.2015 - 12:47 Uhr -
Ja zu welchem vergleich ist sie zu schwer?
Alle mal besser wie die ttrs! Von dem halt ich nix!
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Gruß Andreas
Mein GTI OEM +++
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Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 29.11.2015 - 16:00 Uhr -
Ich habe die Z18 an der VA montiert und eingetragen bekommen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, bei Tests auf dem Hockenheimring ist der Bremsanlage gegenüber einem Golf mit Serienbremsen etwa 2 Wagenlängen früher zum Stehen gekommen. Keinerlei Nachteile beim Fahren feststellbar. Einbau ist so gut wie plug&play, da die Aufnahmen 1 zu 1 den gleichen Abstand haben wie die Serienbremssättel. Lediglich zum Festschrauben kommt ein Adapter / Gegenstück von hinten dran. Verbaut sind des weiteren Stahlflexleitungen und im Frühjahr nächstes Jahr soll irgendwann der Hauptbremszylinder vom TTRS folgen, dieser ist ebenfalls plug&play. Die Z18 funktioniert auch jetzt sehr gut, ich habe wie gesagt keinerlei Nachteile beim Fahren oder Bremsen. Der HBZ vom TTRS soll jedoch das Tüpfelchen auf dem i sein, da meine Werkstatt meinte dass es Probleme geben könnte mit dem Serien HBZ, wenn sich mit der Zeit Luft im System bilden sollte. O - Ton : "der Serien HBZ könnte sich an der Luft" verschlucken ".
Verbaut sind auch die besagten Scheiben vom Daimler G Klasse. Trotz der "hörensagen" Aussagen vieler, dass diese Kombination ungünstig wäre, kann ich es nicht bestätigten, ich habe keine Probleme. Dazu habe ich die ATE Ceramic Beläge montiert, bremst sehr gut, aber habe den Tipp bekommen dass die Ferodo Beläge besser bremsen sollen, werde ich dann wohl verbauen wenn die ATE durch sind.
Verbaut sind auch die besagten Scheiben vom Daimler G Klasse. Trotz der "hörensagen" Aussagen vieler, dass diese Kombination ungünstig wäre, kann ich es nicht bestätigten, ich habe keine Probleme. Dazu habe ich die ATE Ceramic Beläge montiert, bremst sehr gut, aber habe den Tipp bekommen dass die Ferodo Beläge besser bremsen sollen, werde ich dann wohl verbauen wenn die ATE durch sind.
Gruß, Ivan
Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 30.11.2015 - 00:10 Uhr -
Zitat geschrieben von Boss-88
Ja zu welchem vergleich ist sie zu schwer?
Brembo 4 Kolben, Porsche GT2 usw...
Life is too short to drive an ugly car.
Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 30.11.2015 - 06:58 Uhr -
Ja aber das wird dann im Endeffekt keine bezahlbare Lösung sein!
Weiß nicht genau, habe mich über die noch nicht sxhlau gemacht!
Bei der z18 hält sich der Anschaffungspreis im Rahmen!!
Auch Belege und scheiben sind okay!
Weiß nicht genau, habe mich über die noch nicht sxhlau gemacht!
Bei der z18 hält sich der Anschaffungspreis im Rahmen!!
Auch Belege und scheiben sind okay!
Gruß Andreas
Mein GTI OEM +++
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Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 01.12.2015 - 19:26 Uhr -
Bezahlbar würde ich es nicht nennen. Es ist sicherlich nicht günstig, und unter Umständen auch nicht günstiger als die TTRS Anlage. Mein Umbau liegt preislich um die 1400€ für sämtliche Teile, Bremsflüßigkeit, Stahlflex, Kleinteile usw, wohlgemerkt nur die Vorderachse. Und dazu hatte ich das Glück neuwertige, gebrauchte Sättel zu bekommen, sonst kann man noch 500-600€ dazu rechnen.
Vorausgesetzt man hat bereits die passende Sommerfelge am Fahrzeug, wie der Name der Bremse schon sagt (z)18, Mindestgröße ist 18 Zoll, zudem baut die Bremse recht groß auf, weshalb auch die Breite passen muss. Ich habe 9 Zoll Breite 19er Felgen, und selbst da brauche ich 5 mm Distanzscheiben. Dazu kamen gebrauchte Detroit für den Winter, 15mm + 10mm (HA) Distanzscheiben dazu,Kosten um die 850€. Unterm Strich hat mich der Umbau an die 2500€ gekostet. Also von einer günstigeren Alternative kann man hier nicht reden. Ich wollte aber etwas besonderes was man nicht oft sieht und vor allem entsprechende Bremsleistung mit sich bringt.
Zum Gewicht kann ich sagen dass sie nicht so schwer ist wie man sich das denken würde. Habe es verpasst die Sättel zu wiegen, aber beim Umbau hatte ich logischerweise sowohl die Z18 als auch die Seriensättel in der Hand, und auf die Größe bezogen sind die Z18 verhältnismäßig nicht sehr schwer. Zumal es sich bei den Bremssättel ohnehin NICHT um bewegte Masse handelt und daher die Fahrdynamik nicht darunter leidet. Bei meinem Golf sind ohnehin Querlenker und andere Fahrwerksteile aus Aluminium umgebaut , daher tut das Gewicht der Bremssättel ohnehin nichts zur Sache,finde ich. Natürlich wiegen die 350er Bremsscheiben etwas mehr und sind ein Teil der bewegten Masse, aber irgendeinen Tod muss man sterben.
Wenn man bereit ist zu improvisieren, lange zu recherchieren nach passenden Teilen und sehr lange nach einem Prüfer zu suchen der sich die Zeit nimmt solch einen Umbau zu untersuchen ohne es im Vorfeld bereits abzulehnen, und "gut zu heißen" , dann kann ich die Z18 sehr gerne weiterempfehlen.
PS, die Bremsanlage ist logischerweise das wichtigste sicherheitsrelevante Bauteil am Fahrzeug, und da ausser mir, auch meine Frau und ab und an Familie, Freunde usw bei mir mitfahren, habe ich größte Aufmerksamkeit darauf gelegt dass der Umbau nicht einfach "zusammengewichst" wird, nur damit es drauf ist. Das ganzen sollte Hand und Fuß haben und der OEM Lösung überlegen sein. Und wenn sogar der TÜV Ingenieur das Ganze lobt, dann haben wir wohl nichts verkehrt gemacht.
Vorausgesetzt man hat bereits die passende Sommerfelge am Fahrzeug, wie der Name der Bremse schon sagt (z)18, Mindestgröße ist 18 Zoll, zudem baut die Bremse recht groß auf, weshalb auch die Breite passen muss. Ich habe 9 Zoll Breite 19er Felgen, und selbst da brauche ich 5 mm Distanzscheiben. Dazu kamen gebrauchte Detroit für den Winter, 15mm + 10mm (HA) Distanzscheiben dazu,Kosten um die 850€. Unterm Strich hat mich der Umbau an die 2500€ gekostet. Also von einer günstigeren Alternative kann man hier nicht reden. Ich wollte aber etwas besonderes was man nicht oft sieht und vor allem entsprechende Bremsleistung mit sich bringt.
Zum Gewicht kann ich sagen dass sie nicht so schwer ist wie man sich das denken würde. Habe es verpasst die Sättel zu wiegen, aber beim Umbau hatte ich logischerweise sowohl die Z18 als auch die Seriensättel in der Hand, und auf die Größe bezogen sind die Z18 verhältnismäßig nicht sehr schwer. Zumal es sich bei den Bremssättel ohnehin NICHT um bewegte Masse handelt und daher die Fahrdynamik nicht darunter leidet. Bei meinem Golf sind ohnehin Querlenker und andere Fahrwerksteile aus Aluminium umgebaut , daher tut das Gewicht der Bremssättel ohnehin nichts zur Sache,finde ich. Natürlich wiegen die 350er Bremsscheiben etwas mehr und sind ein Teil der bewegten Masse, aber irgendeinen Tod muss man sterben.
Wenn man bereit ist zu improvisieren, lange zu recherchieren nach passenden Teilen und sehr lange nach einem Prüfer zu suchen der sich die Zeit nimmt solch einen Umbau zu untersuchen ohne es im Vorfeld bereits abzulehnen, und "gut zu heißen" , dann kann ich die Z18 sehr gerne weiterempfehlen.
PS, die Bremsanlage ist logischerweise das wichtigste sicherheitsrelevante Bauteil am Fahrzeug, und da ausser mir, auch meine Frau und ab und an Familie, Freunde usw bei mir mitfahren, habe ich größte Aufmerksamkeit darauf gelegt dass der Umbau nicht einfach "zusammengewichst" wird, nur damit es drauf ist. Das ganzen sollte Hand und Fuß haben und der OEM Lösung überlegen sein. Und wenn sogar der TÜV Ingenieur das Ganze lobt, dann haben wir wohl nichts verkehrt gemacht.
Gruß, Ivan
Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 02.12.2015 - 00:53 Uhr -
Zitat geschrieben von fruchtmix
Zumal es sich bei den Bremssättel ohnehin NICHT um bewegte Masse handelt und daher die Fahrdynamik nicht darunter leidet
http://www.at-rs.de/beitrag/it...rzeug.html
Life is too short to drive an ugly car.
Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 02.12.2015 - 15:49 Uhr -
Okay, da hast du recht. Dennoch in der Praxis habe ich nach dem Umbau keinerlei Nachteile feststellen können.
Ich möchte weder jemand dazu zwingen so eine Bremsanlage zu verbauen, noch bekomme ich Provision von Brembo, ich persönlich bereue den Umbau jedenfalls nicht.
Ich möchte weder jemand dazu zwingen so eine Bremsanlage zu verbauen, noch bekomme ich Provision von Brembo, ich persönlich bereue den Umbau jedenfalls nicht.
Gruß, Ivan
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.12.2015 - 15:52 Uhr von fruchtmix.
Betreff: Re: Z18 Porsche Bremse am GTI - Gepostet: 03.12.2015 - 06:58 Uhr -
Ja wie sind den die tüv Geschichten?
Ist das ohne Probleme eintragbar?
Ist das ohne Probleme eintragbar?
Gruß Andreas
Mein GTI OEM +++
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