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Wie lange fahrt ihr schon gechipt ???
Betreff: Re: Wie lange fahrt ihr schon gechipt ??? - Gepostet: 10.12.2015 - 08:22 Uhr -
Niemand, aber wenn man ganz logisch über die Funktion einer Kupplung nachdenkt ist es doch einleuchtend das sie bei einem eingelegten Gang 100% Kraftschluss bietet (feste Verbindung ohne Reibung an der Scheibe). Demnach ist der Verschleiß der Kupplung immer gleich egal wieviele NM anliegen, bis zu dem Moment wo sie mit rutschen anfängt.
Also ist es bezüglich Kupplungsverschleiß total egal ob 300NM oder 500NM anliegen (wie gesagt solange die Kupplung nicht das rutschen anfängt).
Das ist der gleiche Irrglaube wie: Die Kupplung wird viel stärker beansprucht beim Anhängerbetrieb und bergauffahren etc.
Das gilt nur für das Anfahren, alles andere juckt doch die Kupplung nicht (außer man kann das Schalten nicht). Permanent maximales Drehmoment abrufen tut der Kupplung überhaupt nichts. Du kannst auch 10 Tonnen hinten dran hängen, das maximale Drehmoment vom Motor bleibt gleich, kommst halt bloß weniger vom Fleck und musst mehr Gas geben.
Also ist es bezüglich Kupplungsverschleiß total egal ob 300NM oder 500NM anliegen (wie gesagt solange die Kupplung nicht das rutschen anfängt).
Das ist der gleiche Irrglaube wie: Die Kupplung wird viel stärker beansprucht beim Anhängerbetrieb und bergauffahren etc.
Das gilt nur für das Anfahren, alles andere juckt doch die Kupplung nicht (außer man kann das Schalten nicht). Permanent maximales Drehmoment abrufen tut der Kupplung überhaupt nichts. Du kannst auch 10 Tonnen hinten dran hängen, das maximale Drehmoment vom Motor bleibt gleich, kommst halt bloß weniger vom Fleck und musst mehr Gas geben.
Simon2701
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Betreff: Re: Wie lange fahrt ihr schon gechipt ??? - Gepostet: 10.12.2015 - 10:38 Uhr -
Bin da ähnlicher Meinung wie stillgrey. Das höhere Drehmoment sorgt an der Kupplung nur für starkeren Verschleiß beim Anfahren (kommt auch drauf an , wie man anfährt..) bzw beim (schlechten) schalten. Wie er schon meinte. Wieso sollte die Kupplung bei 100% Kraftschluss mit gesteigertet Leistung gegenüber Serienleistung einen höheren Verschleiß bieten?
Betreff: Re: Wie lange fahrt ihr schon gechipt ??? - Gepostet: 10.12.2015 - 14:20 Uhr -
Weil sie bei zu viel Drehmoment eben nicht mehr 100% halten kann. Je nach Fahrweise erst schleichend und dann eben durchrutschend.
Permanent der Serienkupplung zu viel Moment abzuverlangen, tut der Kupplung sehr wohl etwas.
Weit über 400 NM macht sie nur im Schongang länger mit, dann brauchst aber eh nicht erst chippen.
Permanent der Serienkupplung zu viel Moment abzuverlangen, tut der Kupplung sehr wohl etwas.
Weit über 400 NM macht sie nur im Schongang länger mit, dann brauchst aber eh nicht erst chippen.
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Betreff: Re: Wie lange fahrt ihr schon gechipt ??? - Gepostet: 10.12.2015 - 15:33 Uhr -
Auch wenn das wohl ein alter Hut ist, aber wie weit kann man wohl sicher mit der Serien gehen? 380NM?
Betreff: Re: Wie lange fahrt ihr schon gechipt ??? - Gepostet: 10.12.2015 - 15:35 Uhr -
Wenn das nach dem Chiptuning der Fall ist wurde das Auto meiner Meinung nach einfach nur vermurkst. Entweder man spielt eine Software auf die unter dem max. Drehmoment der Serienkupplung bleibt oder ich baue von Grund auf eine verstärkte Kupplung ein.
Was ist denn das für ein Tuning wenn ich nach der Leistungssteigerung untertourig nur noch mit halbgas fahren kann? Also: Entweder man hat das Geld und macht es richtig (und rechnet auch mit grundsätzlich erhöhten Reperaturkosten), oder man lässt es bleiben und tut seinem Auto was gutes.
Ich hab bei meinem alten Golf genug Lehrgeld gezahlt, und bin vom reinen Chiptuning ohne verstärkte Hardware bei den entsprechenden Schwachstellen des jeweiligen Motors geheilt. Vor allem beim Alltagswagen wo eine harmonische Leistungskurve (die die meisten billigen Tuner nicht auf die Reihe bekommen) absolute Priorität hat.
Es gibt absolut nichts nervigeres wie das oft genannte wellenförmige Beschleuningen, nur weil irgendetwas ausgereizt wurde (LLK unterdimensioniert etc.) und das Motorsteuergerät ständig die Leistung wieder runterregelt.
Im Endeffekt ist man da mit nem originalen besser unterwegs und der ist wenigstens auch bedenkenlos vollgasfest auf der Autobahn. Nem gechippten würde ich das bei sommerlichen Temperaturen nicht zumuten wollen.
Was ist denn das für ein Tuning wenn ich nach der Leistungssteigerung untertourig nur noch mit halbgas fahren kann? Also: Entweder man hat das Geld und macht es richtig (und rechnet auch mit grundsätzlich erhöhten Reperaturkosten), oder man lässt es bleiben und tut seinem Auto was gutes.
Ich hab bei meinem alten Golf genug Lehrgeld gezahlt, und bin vom reinen Chiptuning ohne verstärkte Hardware bei den entsprechenden Schwachstellen des jeweiligen Motors geheilt. Vor allem beim Alltagswagen wo eine harmonische Leistungskurve (die die meisten billigen Tuner nicht auf die Reihe bekommen) absolute Priorität hat.
Es gibt absolut nichts nervigeres wie das oft genannte wellenförmige Beschleuningen, nur weil irgendetwas ausgereizt wurde (LLK unterdimensioniert etc.) und das Motorsteuergerät ständig die Leistung wieder runterregelt.
Im Endeffekt ist man da mit nem originalen besser unterwegs und der ist wenigstens auch bedenkenlos vollgasfest auf der Autobahn. Nem gechippten würde ich das bei sommerlichen Temperaturen nicht zumuten wollen.
Betreff: Re: Wie lange fahrt ihr schon gechipt ??? - Gepostet: 10.12.2015 - 15:41 Uhr -
Können wir langsam wieder den Bogen zum Chiptuning und den Langzeiterfahrungen finden?
Es sollte jedem klar sein, dass die Ausfallrate höher wird, je näher man an der Auslegungsgrenze ist. Besonders bei der Kupplung da es sich hier eben nicht um ein Formschlüssiges Bauteil handelt.
Was die Serienkupplung ab kann wird hier behandelt:
http://www.golfvigti.com/topic...t=kupplung
Es sollte jedem klar sein, dass die Ausfallrate höher wird, je näher man an der Auslegungsgrenze ist. Besonders bei der Kupplung da es sich hier eben nicht um ein Formschlüssiges Bauteil handelt.
Was die Serienkupplung ab kann wird hier behandelt:
http://www.golfvigti.com/topic...t=kupplung
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator
GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
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Betreff: Re: Wie lange fahrt ihr schon gechipt ??? - Gepostet: 10.12.2015 - 15:46 Uhr -
Also ich sehe das nicht so wie stillgrey.
Es gibt gewissen maximale Drehmomentgrenzen, die eine Kupplung verkraftet und ab einem gewissen Drehmoment hält die Kupplung eben nicht mehr, da sie gar nicht mehr die Kraft hat die Platten zusammenzuhalten. Das hat mit Verschleiß erstmal gar nichts zu tun.
Es gibt gewissen maximale Drehmomentgrenzen, die eine Kupplung verkraftet und ab einem gewissen Drehmoment hält die Kupplung eben nicht mehr, da sie gar nicht mehr die Kraft hat die Platten zusammenzuhalten. Das hat mit Verschleiß erstmal gar nichts zu tun.
Betreff: Re: Wie lange fahrt ihr schon gechipt ??? - Gepostet: 11.12.2015 - 18:07 Uhr -
Habe momentan ca 1.5 Jahre und 20000 KM mit Chip runter, das meiste allerdings Autobahn 130 kmh (Schweiz). Laut Prüfstand liegen so ca 410NM max an. Serienkupplung hält momentan noch gut und ich habe auch nicht das Gefühlt dass sie nachlässt, auch sonst hab ich keinerlei Probleme. Wenn man allerdings die ganze Zeit Vollstoff fährt dann hält die Serienkupplung sicher nicht ewig.
Betreff: Re: Wie lange fahrt ihr schon gechipt ??? - Gepostet: 13.12.2015 - 09:45 Uhr -
105.000 Kilometer auf dem 2. Motor ...
abgestimmt seit 100.0000 Kilometern unterwegs ...
DTH-280PS-416NM...
Kupplung/Serie ...auch 100.000 Kilometern mit diesen Werten "beschäftigt"...
wie sowas geht ....?...kupplungschonend fahren d.h. nicht von 50-250+ km/h im 6. Gang ...
öfters mal schalten und dadurch die Kupplung entlasten ...
Software läuft einwandfrei ....extrem spaßig immer wieder ....
abgestimmt seit 100.0000 Kilometern unterwegs ...
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Kupplung/Serie ...auch 100.000 Kilometern mit diesen Werten "beschäftigt"...
wie sowas geht ....?...kupplungschonend fahren d.h. nicht von 50-250+ km/h im 6. Gang ...
öfters mal schalten und dadurch die Kupplung entlasten ...
Software läuft einwandfrei ....extrem spaßig immer wieder ....
8,5 x 20 BBS
KW Gewinde
DTH-Abstimmung und AGA ab Turbo
Carbonansaugung Stage 1 und 2
und anderes Carbonzeugs
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kennney
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Betreff: Re: Wie lange fahrt ihr schon gechipt ??? - Gepostet: 13.12.2015 - 12:10 Uhr -
Knapp 67.000 Kilometer.
Gekauft in 08.2011, MTM Chip in 11.2011.
Seit ca nem Jahr Software von CTU Ulm aktuell 340PS/504Nm (DSG)
Bisher keine Probleme.
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Bisher keine Probleme.
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