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Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität
Für Fahrwerke, Federn, Stabis, Bremsanlagen, Rad Reifen Kombinationen etc.
Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 19.01.2016 - 21:19 Uhr -
Danke.
Werde mal schauen, dass es vielleicht Hankooks werden. Soll nämlich keine Billigmarke sein.
Habe mir überlegt, dass ich wohl erst die Sommerräder kaufe und eintragen lasse, und mir den Wagen dann erstmal anschaue. Ich liebäugle mit den VW-Federn, da ich nur max. 30mm tiefer kann wegen einer Tiefgarageneinfahrt. Aber wenn der Wagen wegen den 19ern optisch sehr zu aufgebockt aussieht und 15mm tiefer nicht reichen, muss ich nochmal schauen.
Wäre dann also erstmal eine Änderungsabnahme und nach dem Federeinbau eine Komplettabnahme wg. technischer Änderung, richtig?
Oder birgt das irgendwelche Nachteile, wenn ich eins nach dem anderen begutachten lasse?
Werde mal schauen, dass es vielleicht Hankooks werden. Soll nämlich keine Billigmarke sein.
Habe mir überlegt, dass ich wohl erst die Sommerräder kaufe und eintragen lasse, und mir den Wagen dann erstmal anschaue. Ich liebäugle mit den VW-Federn, da ich nur max. 30mm tiefer kann wegen einer Tiefgarageneinfahrt. Aber wenn der Wagen wegen den 19ern optisch sehr zu aufgebockt aussieht und 15mm tiefer nicht reichen, muss ich nochmal schauen.
Wäre dann also erstmal eine Änderungsabnahme und nach dem Federeinbau eine Komplettabnahme wg. technischer Änderung, richtig?
Oder birgt das irgendwelche Nachteile, wenn ich eins nach dem anderen begutachten lasse?
Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 19.01.2016 - 21:22 Uhr -
Ist halt teurer
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator
GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
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Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 19.01.2016 - 21:58 Uhr -
Zitat geschrieben von der metty
Ist halt teurer
Sag mir ne Zahl.
Auf nen Fuffi kommts mit dem dem Volumen dann wohl auch nicht wirklich an.
Die Hauptsache ist nur, es hat sonst keine Nachteile für mich oder schmälert irgendwie die Chancen einer problemlosen Eintragung.
Edit: Erneute Planänderung. Je mehr ich den VW-Federn-Thread lese, desto mehr bin ich mir sicher, doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Werde also in den nächsten Wochen Räder und Federn parallel bestellen.
Ablauf ist dann: Federn von Werkstatt einbauen lassen, Räder drauf und ab zum TÜV, richtig? (Hab noch nie was eintragen lassen)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.01.2016 - 22:34 Uhr von BOWestfale.
Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 20.01.2016 - 14:02 Uhr -
Sorry für den erneuten Beitrag, gebe auch bald Ruhe. (Hab ja bald alle Infos)
Also es steht wie gesagt fest: Der Wagen kommt tiefer und zwar mit den VW-Federn. Natürlich kann ich es, nachdem die Entscheidung getroffen war, kaum noch abwarten.
Zusätzlich zu meiner allgemeinen Frage, wie so ein TÜV-Eintragungsverfahren abläuft, wüsste ich gerne, ob mir davon abgeraten würde, jetzt erst die Federn zu machen und wenn es Frühling wird, halt die neuen Sommerräder zu ordern in eintragen zu lassen.
Metty hat ja geschrieben, dass es halt teurer wird (sind ja dann auch zwei TÜV-Termine). Ich habe aber irgendwie Bammel vor den TÜV-Prüfern/Sachverständigen und spinne mir zurecht, dass ich bei dem späteren separaten Eintragen der Räder Probleme bekommen könnte, weil der Wagen durch die neuen Federn dann tiefer ist.
Kann mir jemand aufgrund von Erfahrungen bitte die Angst nehmen?
Also es steht wie gesagt fest: Der Wagen kommt tiefer und zwar mit den VW-Federn. Natürlich kann ich es, nachdem die Entscheidung getroffen war, kaum noch abwarten.
Zusätzlich zu meiner allgemeinen Frage, wie so ein TÜV-Eintragungsverfahren abläuft, wüsste ich gerne, ob mir davon abgeraten würde, jetzt erst die Federn zu machen und wenn es Frühling wird, halt die neuen Sommerräder zu ordern in eintragen zu lassen.
Metty hat ja geschrieben, dass es halt teurer wird (sind ja dann auch zwei TÜV-Termine). Ich habe aber irgendwie Bammel vor den TÜV-Prüfern/Sachverständigen und spinne mir zurecht, dass ich bei dem späteren separaten Eintragen der Räder Probleme bekommen könnte, weil der Wagen durch die neuen Federn dann tiefer ist.
Kann mir jemand aufgrund von Erfahrungen bitte die Angst nehmen?
Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 20.01.2016 - 14:16 Uhr -
Du wirst keine Probleme kriegen.
du kannst sogar mit 40/40 Federn und 18/19" 225er Reifen problemlos fahren ohne schleifen ohne alles bei original Kotflügeln.
und ich bezweifel, dass die vw Federn tiefer als 40/40 gehen HEIßT --> Tüv Prüfer wird und kann nichts sagen
Federn haben eig eine ABE wie das bei deinen ist, keine Ahnung wenn es ein Original VW Teil ist, brauchste nichts Eintragen das sieht auch kein Tüv prüfer ob es nachträglich eingebaute VW Federn sind. Steht eine originale Nummer drauf, also garnicht erst erwähnen.
50,50€ Felgen eintragen - fertig.
sollte man die Federn doch Eintragen müssen, denke ich mal sind die Kosten wie bei einem normalen Gewindefahrwerk von 37,50€
aber ich lese grade ganze zeit VW Federn also originale VW Federn mit Seriennummer = nicht erwähnen das sie nachträglich reingekommen sind, denn du darfst sie einfach so fahren. Nur die Räder eintragen - FERTIG
du kannst sogar mit 40/40 Federn und 18/19" 225er Reifen problemlos fahren ohne schleifen ohne alles bei original Kotflügeln.
und ich bezweifel, dass die vw Federn tiefer als 40/40 gehen HEIßT --> Tüv Prüfer wird und kann nichts sagen
Federn haben eig eine ABE wie das bei deinen ist, keine Ahnung wenn es ein Original VW Teil ist, brauchste nichts Eintragen das sieht auch kein Tüv prüfer ob es nachträglich eingebaute VW Federn sind. Steht eine originale Nummer drauf, also garnicht erst erwähnen.
50,50€ Felgen eintragen - fertig.
sollte man die Federn doch Eintragen müssen, denke ich mal sind die Kosten wie bei einem normalen Gewindefahrwerk von 37,50€
aber ich lese grade ganze zeit VW Federn also originale VW Federn mit Seriennummer = nicht erwähnen das sie nachträglich reingekommen sind, denn du darfst sie einfach so fahren. Nur die Räder eintragen - FERTIG
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.01.2016 - 14:19 Uhr von mooNset.
Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 20.01.2016 - 14:29 Uhr -
Opfer mal eben meine Pause:
Wenn die Felgen eine ABE haben, dann kannst die einfach drauf Schrauben.
Wenn du am Fahrwerk was änderst, ist diese ABE nichtig und du musst zur Einzelabnahme. Selbes gilt umgekehrt für die Federn weil beides nur für den Sonstigen Serienzustand gültig ist. Bei meinem Gewinde hat das eintragen 50€ gekostet.
Dazu mit allen Papieren die dabei waren und einem Protokoll der Achsvermessung zum Prüfer. Auto auf die Bühne, Verschränkt (vorne links und hinten Rechts auf Klötze gestellt) und die Freigängigkeit überprüft. Ging fix und ich hatte die "Eintragung" in der Hand.
Wichtig: bei mir steht auf dem Zettel explizit drauf dass eine Änderung des Fahrzeugscheins erst bei Halterwechsel etc erforderlich ist. Solange muss ich die Zettel immer dabei haben.
Eine 8er mit ET>45 sollte bei dem bisschen mehr Bodennähe locker drunter passen. Zur Sicherheit kann man überlegen ob man in dem Zug nicht schnell noch die Schraube und Lasche im Radkasten bearbeitet. Das ist eh die erste Stelle an der es zum Kontakt kommen würde. Wenn überhaupt...
Wenn die Felgen eine ABE haben, dann kannst die einfach drauf Schrauben.
Wenn du am Fahrwerk was änderst, ist diese ABE nichtig und du musst zur Einzelabnahme. Selbes gilt umgekehrt für die Federn weil beides nur für den Sonstigen Serienzustand gültig ist. Bei meinem Gewinde hat das eintragen 50€ gekostet.
Dazu mit allen Papieren die dabei waren und einem Protokoll der Achsvermessung zum Prüfer. Auto auf die Bühne, Verschränkt (vorne links und hinten Rechts auf Klötze gestellt) und die Freigängigkeit überprüft. Ging fix und ich hatte die "Eintragung" in der Hand.
Wichtig: bei mir steht auf dem Zettel explizit drauf dass eine Änderung des Fahrzeugscheins erst bei Halterwechsel etc erforderlich ist. Solange muss ich die Zettel immer dabei haben.
Eine 8er mit ET>45 sollte bei dem bisschen mehr Bodennähe locker drunter passen. Zur Sicherheit kann man überlegen ob man in dem Zug nicht schnell noch die Schraube und Lasche im Radkasten bearbeitet. Das ist eh die erste Stelle an der es zum Kontakt kommen würde. Wenn überhaupt...
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator
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Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 20.01.2016 - 19:00 Uhr -
Danke, metty.
Es handelt sich um die Borbet CW1 in 8 x 19 ET45 mit 225iger Reifen. Hier das Gutachten: http://docs.reifen.com/gutachten/borbet/cw1/00206326.pdf
Laut dem Gutachten muss der Wagen mit den Felgen/Reifen beim TÜV vorgeführt werden:
Federn werden diese: http://shop.ahw-shop.de/vw-gol...rer?c=1571
Mir geht es eher darum, ob die Reihenfolge eine Rolle spielen könnte.
D. h.: Möglichkeit
a) ich kaufe im März die Kompletträder und Federn, führe beides gemeinsam als technische Änderung(en) am Fahrzeug vor oder
b) ich kaufe jetzt die Federn, lasse sie einbauen und eintragen und kaufe im März die Kompletträder, welche ich dann nachträglich eintragen lasse.
Will halt nicht, dass man mir dort einen Strick daraus dreht, nach dem Motto "Lässt erst den Wagen tieferlegen und jetzt kommt er auch noch mit dicken Felgen an. Da gucken wir mal genauer hin."
Kenne mich mit TÜV-Menschen und Sachverständigen nicht aus.
@ mooNset: Das klingt irgendwie gewagt, etwas zu verändern und es dann einfach zu verschweigen. Nicht zuletzt, weil die Federn (ja, original VW-Ware) blau sind und einem nicht ganz ungeübten TÜVer wohl auffalen sollten.
Es handelt sich um die Borbet CW1 in 8 x 19 ET45 mit 225iger Reifen. Hier das Gutachten: http://docs.reifen.com/gutachten/borbet/cw1/00206326.pdf
Laut dem Gutachten muss der Wagen mit den Felgen/Reifen beim TÜV vorgeführt werden:
Zitat
A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
Zitat
A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden
Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.
Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.
Federn werden diese: http://shop.ahw-shop.de/vw-gol...rer?c=1571
Mir geht es eher darum, ob die Reihenfolge eine Rolle spielen könnte.
D. h.: Möglichkeit
a) ich kaufe im März die Kompletträder und Federn, führe beides gemeinsam als technische Änderung(en) am Fahrzeug vor oder
b) ich kaufe jetzt die Federn, lasse sie einbauen und eintragen und kaufe im März die Kompletträder, welche ich dann nachträglich eintragen lasse.
Will halt nicht, dass man mir dort einen Strick daraus dreht, nach dem Motto "Lässt erst den Wagen tieferlegen und jetzt kommt er auch noch mit dicken Felgen an. Da gucken wir mal genauer hin."
Kenne mich mit TÜV-Menschen und Sachverständigen nicht aus.
@ mooNset: Das klingt irgendwie gewagt, etwas zu verändern und es dann einfach zu verschweigen. Nicht zuletzt, weil die Federn (ja, original VW-Ware) blau sind und einem nicht ganz ungeübten TÜVer wohl auffalen sollten.
Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 20.01.2016 - 19:08 Uhr -
Naja, wir wissen ja auch nicht wie die Prüfer bei dir ticken
Für gewöhnlich dürfte es keinen Unterschied machen ob getrennt oder zusammen. Entweder es passt oder nicht. Wobei letzteres sehr unwahrscheinlich ist
Würde es in einem Rutsch machen.
Für gewöhnlich dürfte es keinen Unterschied machen ob getrennt oder zusammen. Entweder es passt oder nicht. Wobei letzteres sehr unwahrscheinlich ist
Würde es in einem Rutsch machen.
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator
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Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 21.01.2016 - 20:04 Uhr -
Naja...Ruhrgebiet. Aber so, wie du es beschreibst, sollte es schon klappen.
Ich werde mal schauen, wie ich es mache. Die Federn bestelle ich jedenfalls schonmal, bevor - bei meinem Glück - noch irgendwelche Lieferschwierigkeiten auftreten.
Mal sehen, ob ich bis März warten kann. Aber dann müsste ich wenigstens nur ein Mal zittern.
Ich werde mal schauen, wie ich es mache. Die Federn bestelle ich jedenfalls schonmal, bevor - bei meinem Glück - noch irgendwelche Lieferschwierigkeiten auftreten.
Mal sehen, ob ich bis März warten kann. Aber dann müsste ich wenigstens nur ein Mal zittern.
Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 01.03.2016 - 21:36 Uhr -
Hallo mal ne allgemeine Frage wenn ich meine komplette Bremsanlage tausche VA kommt die ttrs und Ha die golf 6R brauche ich dann neue bremszylinder oder bremskolben weil mich der TÜV prüfer gefragt hat ob ich die evtl. auch noch einbauen lasse
grüsse
Fabs
grüsse
Fabs
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