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OEM Abgasanlage verändern / umbauen
Betreff: Re: OEM Abgasanlage verändern / umbauen - Gepostet: 17.02.2016 - 20:09 Uhr -
Wenn du fertig bist dann musst du unbedingt ein Video posten .
Ich habe auch 2 OEM Anlagen
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Rayman2302
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Betreff: Re: OEM Abgasanlage verändern / umbauen - Gepostet: 18.02.2016 - 09:41 Uhr -
Zitat geschrieben von Iceman86
@ Rayman
Warum möchtest du denn den Krümmer mit losmachen. Für die Abgasanlage reichen eigentlicht die 4 Muttern am Turbo.
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Die meinte ich auch...
Trotzdem habe ich von unten nicht alle so richtig finden können. Also es sah relativ schwer aus,
an zwei ranzukommen.
Viele Grüße
Tobi
RaYman
Rayman2302
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Betreff: Re: OEM Abgasanlage verändern / umbauen - Gepostet: 18.02.2016 - 14:15 Uhr -
Zitat geschrieben von Corri_82
Wer den Unterschied zwischen Krümmer und Downpipe nicht kennt, sollte vielleicht nicht selbst am Auto schrauben...
Und was ist deine Rolle hier im Forum?
Es gibt wirklich noch Mitglieder hier die anscheinend so viel Freizeit haben, dass sie es schaffen,
solch unzweckmäßige Beiträge zu verfassen.
Bitte verzeih mir diesen kleinen Fauxpas...
RaYman
Betreff: Re: OEM Abgasanlage verändern / umbauen - Gepostet: 18.02.2016 - 20:54 Uhr -
Ich bin hier der Post Sheriff
Ne mal ehrlich, bissl suchen dann braucht man nicht für jeden scheiß nen neuen Thread...
Außerdem gibts dafür genug AGA und MSD und Downpipes Threads:
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1073
oder
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=624
oder
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=8377
oder
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1109
Ne mal ehrlich, bissl suchen dann braucht man nicht für jeden scheiß nen neuen Thread...
Außerdem gibts dafür genug AGA und MSD und Downpipes Threads:
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1073
oder
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=624
oder
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=8377
oder
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1109
Rayman2302
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Betreff: Re: OEM Abgasanlage verändern / umbauen - Gepostet: 19.02.2016 - 18:13 Uhr -
Du solltest wirklich etwas offener mit Kritik umgehen, @Rayman2302 .
Alles was @Corri_82 gesagt hat ist richtig.
Du fängst an mit der Frage nach dem Gegendruck beim Turbomotor.
Ziel bei einer Modifikation an der Aga ist es eine möglichst rückstaufreie Abgasführung zu erhalten sodass der Turbolader optimal "atmen" kann.
Dann fragst du wie man den Krümmer abmontiert wo das doch überhaupt nicht nötig ist sondern lediglich die Downpipe ab muss.
Beides lässt darauf schließen dass du wenig Know-How in dem Thema hast. Das ist auch garnicht schlimm!
Corri gab dir daraufhin den Hinweis dass es vielleicht schlauer ist mit diesem Wissensstand nicht in diesem Maße am Auto zu basteln.
Der Hinweis mit dem Threads ist auch richtig. Es gibt wenig was im Forum noch nicht angesprochen oder besprochen wurde.
Grade beim Thema Aga und Downpipe gibt es hunderte Seiten Lesestoff sodass der Einwand auch mehr als berechtigt ist.
Ob du dich von den Aussagen von Corri jetzt angegriffen fühlst oder nicht spielt für mich keine Rolle.
Er sagt das richtige auch wenn es nicht gerade auf die feine englische Art war.
Versteh mich nicht falsch, es sagt niemand was wenn man eine Frage hat oder einfach Hilfe braucht.
Vorher sollte man sich aber ein bisschen Zeit nehmen und versuchen die Antwort zu finden die bestimmt schonmal irgendwo gegeben wurde bevor man die Zeit der anderen Forenuser in Anspruch nimmt.
---------------------------
BTT:
Dein Projekt mit der Aga finde ich sehr interessant. Die Frage ist ob es sich lohnt bei dem kleinen Durchmesser so ein Fass mit Klappe etc aufzumachen.
Ich vermute (und das heißt ich hab bisher keine original Aga mit einem solchen Umbau gehört) dass der Sound einfach nur klirrend und unverhältnismäßig laut wird (spätestens bei offener Klappe wird es auch im Innenraum denke ich unangenehm).
Eventuell könnte eine Kontaktaufnahme zu einem Anlagenbauer interessant sein.
Klanglich wirst du aber um Welten von einer Aga im 3" oder 3,5" Bereich entfernt bleiben.
Der tiefe und kernige Klang kommt erst durch den großen Querschnitt richtig zur Entfaltung.
Der für mich allerdings größte Kontra-Punkt ist diese Tüv-Sache.
Ich glaube nicht dass jemand eine modifizierte Serienanlage einträgt, schon garnicht wenn der MSD schon leer ist.
Da hört man auf 1km Entfernung dass der Semmel zu laut ist.
Ich persönlich fahre übrigens 3" F-Town ab Kat.
Gruß
Alles was @Corri_82 gesagt hat ist richtig.
Du fängst an mit der Frage nach dem Gegendruck beim Turbomotor.
Ziel bei einer Modifikation an der Aga ist es eine möglichst rückstaufreie Abgasführung zu erhalten sodass der Turbolader optimal "atmen" kann.
Dann fragst du wie man den Krümmer abmontiert wo das doch überhaupt nicht nötig ist sondern lediglich die Downpipe ab muss.
Beides lässt darauf schließen dass du wenig Know-How in dem Thema hast. Das ist auch garnicht schlimm!
Corri gab dir daraufhin den Hinweis dass es vielleicht schlauer ist mit diesem Wissensstand nicht in diesem Maße am Auto zu basteln.
Der Hinweis mit dem Threads ist auch richtig. Es gibt wenig was im Forum noch nicht angesprochen oder besprochen wurde.
Grade beim Thema Aga und Downpipe gibt es hunderte Seiten Lesestoff sodass der Einwand auch mehr als berechtigt ist.
Ob du dich von den Aussagen von Corri jetzt angegriffen fühlst oder nicht spielt für mich keine Rolle.
Er sagt das richtige auch wenn es nicht gerade auf die feine englische Art war.
Versteh mich nicht falsch, es sagt niemand was wenn man eine Frage hat oder einfach Hilfe braucht.
Vorher sollte man sich aber ein bisschen Zeit nehmen und versuchen die Antwort zu finden die bestimmt schonmal irgendwo gegeben wurde bevor man die Zeit der anderen Forenuser in Anspruch nimmt.
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BTT:
Dein Projekt mit der Aga finde ich sehr interessant. Die Frage ist ob es sich lohnt bei dem kleinen Durchmesser so ein Fass mit Klappe etc aufzumachen.
Ich vermute (und das heißt ich hab bisher keine original Aga mit einem solchen Umbau gehört) dass der Sound einfach nur klirrend und unverhältnismäßig laut wird (spätestens bei offener Klappe wird es auch im Innenraum denke ich unangenehm).
Eventuell könnte eine Kontaktaufnahme zu einem Anlagenbauer interessant sein.
Klanglich wirst du aber um Welten von einer Aga im 3" oder 3,5" Bereich entfernt bleiben.
Der tiefe und kernige Klang kommt erst durch den großen Querschnitt richtig zur Entfaltung.
Der für mich allerdings größte Kontra-Punkt ist diese Tüv-Sache.
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Da hört man auf 1km Entfernung dass der Semmel zu laut ist.
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A pizza a day keeps the doctor away!
Golf 6 GTI MJ2013
Getönte Scheiben, RNS510,
VW Glendale, H&R Trak+ 16/30mm, DCC, Eibach 02,
Spoilerlippe schwarz
F Town 3" ab Turbo, .:R Cabrio Diffusor, div. Codierungen
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Rayman2302
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Betreff: Re: OEM Abgasanlage verändern / umbauen - Gepostet: 20.02.2016 - 15:38 Uhr -
Sehe ich alles ein. Der Ton macht die Musik... merkt Euch das.
Finde es einfach scheiße, dass man gleich mit einem "dann lass es lieber sein an Autos rumzuschrauben" abgefertigt
zu werden.
Jeder hat mal irgendwann angefangen. Ich bin noch nie in meinem Leben in die Werkstatt gefahren und habe alles
an meinem sowie anderen Fahrzeugen alleine gemacht.
Solche Unterhaltungen führe ich nicht über ein Forum. Ich bin lieber der Mensch, der so etwas direkt ausdiskutiert.
Danke für Eure weisen Worte.
Finde es einfach scheiße, dass man gleich mit einem "dann lass es lieber sein an Autos rumzuschrauben" abgefertigt
zu werden.
Jeder hat mal irgendwann angefangen. Ich bin noch nie in meinem Leben in die Werkstatt gefahren und habe alles
an meinem sowie anderen Fahrzeugen alleine gemacht.
Solche Unterhaltungen führe ich nicht über ein Forum. Ich bin lieber der Mensch, der so etwas direkt ausdiskutiert.
Danke für Eure weisen Worte.
RaYman
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.02.2016 - 15:45 Uhr von der metty.
Grund der Editierung: Direktzitate vermeiden...
Grund der Editierung: Direktzitate vermeiden...
Betreff: Re: OEM Abgasanlage verändern / umbauen - Gepostet: 20.02.2016 - 16:00 Uhr -
Hallo zusammen,
hoffe meine Frage passt hierzu
Hat hier vllt schon jemand seinen MSD durch ein Rohr ersetzt, das war soweit der Plan... Aktuell ist bei meinem alles was die AGA anbelangt noch im Originalzustand. Möchte einen [b]bisschen[/b] lauteren und kernigeren Sound haben und nicht taub werden - jedoch gerne auch mit dem "blubb-blubb"
Ps.: Habe nen Schalter
Aktuell leider keine großen €€€-Haufen übrig für größere Umbauten
Grüße und Danke für eure Tipps
FiLE
hoffe meine Frage passt hierzu
Hat hier vllt schon jemand seinen MSD durch ein Rohr ersetzt, das war soweit der Plan... Aktuell ist bei meinem alles was die AGA anbelangt noch im Originalzustand. Möchte einen [b]bisschen[/b] lauteren und kernigeren Sound haben und nicht taub werden - jedoch gerne auch mit dem "blubb-blubb"
Ps.: Habe nen Schalter
Aktuell leider keine großen €€€-Haufen übrig für größere Umbauten
Grüße und Danke für eure Tipps
FiLE
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