Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Kühlmitteltemperatur wird nicht gehalten
Betreff: Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht gehalten - Gepostet: 01.12.2010 - 19:38 Uhr -
Noch wissen wir zu wenig um sagen zu können ob es normal ist, aber ich denke trotzdem eher,
dass es ein ganz natürlicher Effekt ist.
Wie lang ist die Gefallstrecke?
Du fährst ja insgesamt nur 12 km. Da wird das Kühlwasser nur so gerade eben warm, dass der
Zeiger in der Mitte steht. Das tut er m.W. ab ca. 70°. Wirklich 'warme' 90° Wassertemperatur
erreicht er bei - 10° auf 12 km bei langsamer Fahrt bestimmt nicht und schon gar keine 90°
Öltemperatur.
Und dass die Wasser- bzw. Kühlmitteltemperatur bergab (ohne nennenswert Gas) wieder abfällt
ist doch klar. Du entziehst dem Wasserkreislauf Wärme indem Du die Heizung betreibst und es
wird nicht ausreichend Wärme erzeugt weil Du kaum Gas gibst, also wird der Motor kälter.
Wenn der Motor mal richtig durchgewärmt ist fällt das nicht gleich auf, auf kurzen Gefällstrecken
auch nicht. Aber wenn der Motor nur knapp/'grenzwertig' warm ist und man dann noch länger
bergab rollt wundert mich das nicht.
Was meinst Du wie man früher in luftgekühlten Autos (Käfer, 911er) gefroren hat? Auch in vielen
TDIs ist das noch sehr deutlich spürbar.
Mich würde es wundern wenn es am Thermostat liegt. Wenn das nicht richtig schließt - ok.
Dann wird er langsam warm. Aber zwischendurch einfach zu früh aufmachen - das wäre seltsam.
Was kann man tun?
- Thermostat prüfen lassen (kann ja nicht schaden und beruhigt ungemein)
- mehr Gas geben (zwei Gänge runterschalten > Motor bremst stark > man muss Gas geben)
- Heizung kleiner stellen (mal ehrlich, ich stelle im Winter niemals auf 23°)
dass es ein ganz natürlicher Effekt ist.
Wie lang ist die Gefallstrecke?
Du fährst ja insgesamt nur 12 km. Da wird das Kühlwasser nur so gerade eben warm, dass der
Zeiger in der Mitte steht. Das tut er m.W. ab ca. 70°. Wirklich 'warme' 90° Wassertemperatur
erreicht er bei - 10° auf 12 km bei langsamer Fahrt bestimmt nicht und schon gar keine 90°
Öltemperatur.
Und dass die Wasser- bzw. Kühlmitteltemperatur bergab (ohne nennenswert Gas) wieder abfällt
ist doch klar. Du entziehst dem Wasserkreislauf Wärme indem Du die Heizung betreibst und es
wird nicht ausreichend Wärme erzeugt weil Du kaum Gas gibst, also wird der Motor kälter.
Wenn der Motor mal richtig durchgewärmt ist fällt das nicht gleich auf, auf kurzen Gefällstrecken
auch nicht. Aber wenn der Motor nur knapp/'grenzwertig' warm ist und man dann noch länger
bergab rollt wundert mich das nicht.
Was meinst Du wie man früher in luftgekühlten Autos (Käfer, 911er) gefroren hat? Auch in vielen
TDIs ist das noch sehr deutlich spürbar.
Mich würde es wundern wenn es am Thermostat liegt. Wenn das nicht richtig schließt - ok.
Dann wird er langsam warm. Aber zwischendurch einfach zu früh aufmachen - das wäre seltsam.
Was kann man tun?
- Thermostat prüfen lassen (kann ja nicht schaden und beruhigt ungemein)
- mehr Gas geben (zwei Gänge runterschalten > Motor bremst stark > man muss Gas geben)
- Heizung kleiner stellen (mal ehrlich, ich stelle im Winter niemals auf 23°)
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.12.2010 - 19:39 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht gehalten - Gepostet: 02.12.2010 - 09:42 Uhr -
also ich hab früher den kühlergrill bei meinem alten auto so zu 50% abgedeckt damit das kühlwasser sich schneller erwärmt und besser gehalten wird.
für kritik bin ich offen falls ich es doch sein lassen sollte (aber bitte mit begründung).
für kritik bin ich offen falls ich es doch sein lassen sollte (aber bitte mit begründung).
Steffi8887
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kyffhäuserkreis
Alter: 37
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2010
Registriert
Herkunft: Kyffhäuserkreis
Alter: 37
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff: Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht gehalten - Gepostet: 02.12.2010 - 17:51 Uhr -
So, heute bin ich mal eine Strecke von ca. 30 km gefahren. Das Kühlwasser ist auch auf 90 Grad warm geworden und bei längerem Gas geben ist es auch konstant geblieben. Aber dann kam wieder der tolle Berg zum rollen lassen und dann hat es sich wieder etwas abgekühlt. Also werde nicht schlau draus werde es mal beobachten wenn es Anfang nächster Woche wieder etwas wärmer werden soll. Mal schauen was dann ist.
Aber ich bedanke mich schon mal für eure Antworten gestern
Aber ich bedanke mich schon mal für eure Antworten gestern
Betreff: Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht gehalten - Gepostet: 02.12.2010 - 18:34 Uhr -
Das hast Du gelesen?
Was kann man tun?
- Thermostat prüfen lassen (kann ja nicht schaden und beruhigt ungemein)
- mehr Gas geben (zwei Gänge runterschalten > Motor bremst stark > man muss Gas geben)
- Heizung kleiner stellen (mal ehrlich, ich stelle im Winter niemals auf 23°)
ps:
Ja, kannste teilweise abdecken, so strömt weniger Luft durch den Motorraum.
Der Thermostat sollte aber sowieso erst öffnen wenn die Temperatur einen
bestimmten Wert erreicht hat. Ggf. tauschen.
Zitat geschrieben von the bruce
Was kann man tun?
- Thermostat prüfen lassen (kann ja nicht schaden und beruhigt ungemein)
- mehr Gas geben (zwei Gänge runterschalten > Motor bremst stark > man muss Gas geben)
- Heizung kleiner stellen (mal ehrlich, ich stelle im Winter niemals auf 23°)
ps:
Ja, kannste teilweise abdecken, so strömt weniger Luft durch den Motorraum.
Der Thermostat sollte aber sowieso erst öffnen wenn die Temperatur einen
bestimmten Wert erreicht hat. Ggf. tauschen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Steffi8887
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kyffhäuserkreis
Alter: 37
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2010
Registriert
Herkunft: Kyffhäuserkreis
Alter: 37
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff: Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht gehalten - Gepostet: 02.12.2010 - 20:26 Uhr -
Ja, deine Infos habe ich gelesen, danke das Thermostat werde ich mal testen lassen wenn ich zum Service muss. Aber die Heizung kälter stellen ich bin ne Frau die ständig friert^^
Und mit dem runterschalten werde ich auch mal ausprobieren, mit dem DSG wird man nämlich echt faul überhaupt mal zu schalten
Und mit dem runterschalten werde ich auch mal ausprobieren, mit dem DSG wird man nämlich echt faul überhaupt mal zu schalten
Tauris
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Lahnstein / Koblenz
Alter: 58
Beiträge: 184
Dabei seit: 09 / 2010
Registriert
Herkunft: Lahnstein / Koblenz
Alter: 58
Beiträge: 184
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff: Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht gehalten - Gepostet: 04.12.2010 - 01:07 Uhr -
Das die Kühlwassertemperatur schonmal abfällt ist normal.
Im Motor wird Treibstoff verbrannt was Wärme erzeugt die abgeführt werden muß.
Dadurch steigt dann die Temperatur des Kühlwassers. Wird kein oder wenig Treibstoff
verbrannt wird auch weniger Wärme erzeugt also kann die Wassertemperatur wieder
abfallen. Es ist ja nicht so, dass das Wasser zusätzlich aufgeheitzt wird.
Die Kühlanlage der Autos sind für unsere Breitengrade also Durchschnittstemperaturen
ausgelegt, daher sehen ich es auch als sinnfrei an den Kühlergrill abzudecken.
Hätte VW die Temperaturanzeige nicht künstlich so träge gemacht würden wir noch mehr
Bewegung an der Anzeige erkennen können - und es gäbe noch mehr Reklamationen...
Wäre die Anzeige defekt würde diese entweder nichts mehr anzeigen oder Vollauschlag haben.
Uwe
Im Motor wird Treibstoff verbrannt was Wärme erzeugt die abgeführt werden muß.
Dadurch steigt dann die Temperatur des Kühlwassers. Wird kein oder wenig Treibstoff
verbrannt wird auch weniger Wärme erzeugt also kann die Wassertemperatur wieder
abfallen. Es ist ja nicht so, dass das Wasser zusätzlich aufgeheitzt wird.
Die Kühlanlage der Autos sind für unsere Breitengrade also Durchschnittstemperaturen
ausgelegt, daher sehen ich es auch als sinnfrei an den Kühlergrill abzudecken.
Hätte VW die Temperaturanzeige nicht künstlich so träge gemacht würden wir noch mehr
Bewegung an der Anzeige erkennen können - und es gäbe noch mehr Reklamationen...
Wäre die Anzeige defekt würde diese entweder nichts mehr anzeigen oder Vollauschlag haben.
Uwe
--
Golf VI GTD Blue-Graphit Perleffekt BJ 09/2010, DSG, RNS 510 mit DYNAUDIO, DCC, Xenon, Ablagenpaket, DWA, GRA, "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist", MFL, Reifenkontrollanzeige, Light Assist, Keyless Access, Spiegelpaket, Mobiltelefonvorbereitung "Premium" und VCDS
Golf VI GTD Blue-Graphit Perleffekt BJ 09/2010, DSG, RNS 510 mit DYNAUDIO, DCC, Xenon, Ablagenpaket, DWA, GRA, "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist", MFL, Reifenkontrollanzeige, Light Assist, Keyless Access, Spiegelpaket, Mobiltelefonvorbereitung "Premium" und VCDS
Betreff: Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht gehalten - Gepostet: 04.12.2010 - 02:31 Uhr -
Kleiner Vergleich, weiß nicht ob der hinkt:
Bergab fahren bei solchen Temperaturen ist in etwas so als würdest Du die Heizungsanlage
/den Brenner im Haus im Winter runter auf kleinste stufe stellen und gleichzeitig in der
Wohnung alle Heuízkörper voll an und noch die Fenster auf Kippstellung. Dann werden
die heizkörper auch nicht mehr ichtig warm.
Ein Auto ist ja sauschlecht isoliert. Nur einfaches Glas rundum und dünnes Blech.
Bergab fahren bei solchen Temperaturen ist in etwas so als würdest Du die Heizungsanlage
/den Brenner im Haus im Winter runter auf kleinste stufe stellen und gleichzeitig in der
Wohnung alle Heuízkörper voll an und noch die Fenster auf Kippstellung. Dann werden
die heizkörper auch nicht mehr ichtig warm.
Ein Auto ist ja sauschlecht isoliert. Nur einfaches Glas rundum und dünnes Blech.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Espressiert
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht gehalten - Gepostet: 04.12.2010 - 08:53 Uhr -
Also meine Temp-Anzeige bleibt bisher konstant auf 90 Grad stehen wenn der Motor denn endlich mal warm ist. Mir tut es eher weh, das ich ca 500 Meter nach dem Kaltstart auf die Autobahn ziehen muss.....gerade bei diesen Minus-Graden brauch ich da schon Überwindung. Aber das nur nebenbei....
GTI 4-türig CSGM, Xenon, Navi 510, Dynaudio, SSD, DSG, DCC, Media-In, Mobiltel.-vorb Premium, 18 Zoll usw.
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
Betreff: Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht gehalten - Gepostet: 04.12.2010 - 14:42 Uhr -
Das tut dem nichts wenn Du bis etwa 80° Öltemp schön im 6. mit 120 dahin rollst.
Die 80° sind auf der AB ja schnell erreicht.
Die 80° sind auf der AB ja schnell erreicht.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Betreff: Re: Kühlmitteltemperatur wird nicht gehalten - Gepostet: 08.12.2010 - 22:17 Uhr -
ich hab das Problem wenn ich den GTI anmache...
Golf VI Jetti, 3Türer, DSG, Weiß, Stoff Jacky, 18 Zoll Detroit, DCC, GRA, RCD 310 DYNAUDIO Excite, WR
Gabi Tessa Ivonne abgeholt am 25.10.09
Follow me if you can
Gabi Tessa Ivonne abgeholt am 25.10.09
Follow me if you can
Ähnliche Themen
ALWR-AFS kann nicht codiert werden | Forum: Elektronik | Autor: gubbele | Antworten: 26 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 23:44