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Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität
Für Fahrwerke, Federn, Stabis, Bremsanlagen, Rad Reifen Kombinationen etc.
kennney
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Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 14.07.2016 - 07:31 Uhr -
Zitat geschrieben von KM GTI
Außer wenn es ein Gutachten nach 19.2 ist, dann muss das bei uns in Hessen zur Bündelungsstelle nach Fulda.
Kann man aber mit ner Kurzzulassung in einem anderen Bundesland umgehen und dann wieder auf sich zulassen.
?
Kann man für ein schon zugelassenes Auto ein Kurzzeitkennzeichen ordern?
Bzw. mit einem Kurzzeitkennzeichen denn überhaupt was eintragen lassen?
Ich bezweifle das jetzt mal, da ja auf dem Schein dein richtiges Kennzeichen steht / stehen muss.
ED 35 mit netten Features und Extras
Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 14.07.2016 - 11:26 Uhr -
Ich habe von einer normalen Zulassung (1 Tag reicht) in einem anderen Bundesland gesprochen für die Änderung der technischen Daten (Gutachten) in den KFZ Schein.
Danach wieder auf sich selbst in Hessen zulassen weil jetzt die Daten schon im Schein stehen und so ohne Fulda Bestand haben.
Das hat nichts mit einer Kurzzeitzulassung (5 Tages Kennzeichen) zu tun.
Danach wieder auf sich selbst in Hessen zulassen weil jetzt die Daten schon im Schein stehen und so ohne Fulda Bestand haben.
Das hat nichts mit einer Kurzzeitzulassung (5 Tages Kennzeichen) zu tun.
Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 18.10.2016 - 10:52 Uhr -
Hallo zusammen,
ich habe keine Frage, möchte aber mal eine Info hierlassen.
Habe gerade mein Auto beim TÜV zwecks HU.
Ich habe bei mir verbaut:
Bullx AGA ab Kat (ABE liegt bei)
H&R 30mm Tieferlegungsfedern (ABE liegt bei)
Habe jetzt die Info bekommen dass hier in Kombination die ABEs nicht ausreichen, und die AGA mit den Federn abgenommen werden müssen.
Grund hierfür: Die AGA könnte ja tiefer hängen als die Serienanlage. Abnahme ist gar kein Problem und kostet 40€, ohne Eintragung erlischt aber die Betriebserlaubnis und es ist nicht mehr legal.
Dies geht auch tatsächlich aus der ABE der Federn hervor, ich habe es aber überlesen und es war mir die ganze Zeit nicht bewusst.
Da viele hier im Forum wahrscheinlich auch Federn und Co mit ABE fahren, wollte ich die Info mal dalassen.
Falls ich doch der einzige bin, dem das nicht klar war: bitte steinigt mich nicht.
ich habe keine Frage, möchte aber mal eine Info hierlassen.
Habe gerade mein Auto beim TÜV zwecks HU.
Ich habe bei mir verbaut:
Bullx AGA ab Kat (ABE liegt bei)
H&R 30mm Tieferlegungsfedern (ABE liegt bei)
Habe jetzt die Info bekommen dass hier in Kombination die ABEs nicht ausreichen, und die AGA mit den Federn abgenommen werden müssen.
Grund hierfür: Die AGA könnte ja tiefer hängen als die Serienanlage. Abnahme ist gar kein Problem und kostet 40€, ohne Eintragung erlischt aber die Betriebserlaubnis und es ist nicht mehr legal.
Dies geht auch tatsächlich aus der ABE der Federn hervor, ich habe es aber überlesen und es war mir die ganze Zeit nicht bewusst.
Da viele hier im Forum wahrscheinlich auch Federn und Co mit ABE fahren, wollte ich die Info mal dalassen.
Falls ich doch der einzige bin, dem das nicht klar war: bitte steinigt mich nicht.
270PS/380NM
Bull-X (EWG) ab Turbo
H&R 30mm
Sachs Performance
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stefan_86
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Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 18.10.2016 - 11:27 Uhr -
Hab ich aber auch noch nie gehört....Hatte zwar bisher noch keine Federn mit ABE aber bei den Eintragungen wurden die Anlagen bei mir nie berücksichtigt.
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Alphamale Klappenanlage by Simon Motorsport --- MTB Stufe1 --- Motec Nitro 18"
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VCDS-Codierungen in 64331 Weiterstadt (bei Darmstadt) -> PN
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Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 18.10.2016 - 11:35 Uhr -
hat die AGA nicht ne EWG?
Bei EWG ist es doch so das dieses Bauteil als Ersatz zum OEM Artikel sein kann und somit deren Bedingungen und Maße usw. einhält in Form einer Unbedenklichkeit.
Deshalb sollte das kein Problem sein.
Kotflügel und Schürzen/Schweller ja, aber die AGA ist schon sehr seltsam..
Bei EWG ist es doch so das dieses Bauteil als Ersatz zum OEM Artikel sein kann und somit deren Bedingungen und Maße usw. einhält in Form einer Unbedenklichkeit.
Deshalb sollte das kein Problem sein.
Kotflügel und Schürzen/Schweller ja, aber die AGA ist schon sehr seltsam..
Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 18.10.2016 - 12:30 Uhr -
In der ABE der Federn stehen die zulässigen Felgen und Reifenkombinationen, mit denen die ABE gültig ist ohne eine zusätzliche Abnahme vorzunehmen.
Zusätzlich steht wohl auch drin, dass jegliche weiteren Zusatzbauteile nicht zulässig sind.
Der bei dem der Wagen steht (fährt selber GTI) wollte auch dagegen argumentieren, aber der TÜV Prüfer hat ihm wohl die Stelle in der ABE gezeigt.
Wenn ich jetzt in zwei Wochen meine 18" Winterfelgen (auch mit ABE) draufziehe, muss ich laut TÜV-Prüfer auch diese Kombi (ABE-Felgen + ABE-Federn + ABE-AGA) abnehmen lassen.
Wäre ich von mir aus auch nicht drauf gekommen, aber unterstelle dem Prüfer mal keinen schlechten Tag. (triggered )
Er hat ja auch gesagt, dass die Abnahme nur eine Formsache und problemlos ist, in dem Fall aber gemacht werden müsse da die ABE (Federn) durch den Verbau weiterer Komponenten die Gültigkeit verliere.
Mal sehen was der nächste Prüfer sagt, wenn ich in zwei Wochen bei dem vor der Tür stehe...
Zusätzlich steht wohl auch drin, dass jegliche weiteren Zusatzbauteile nicht zulässig sind.
Der bei dem der Wagen steht (fährt selber GTI) wollte auch dagegen argumentieren, aber der TÜV Prüfer hat ihm wohl die Stelle in der ABE gezeigt.
Wenn ich jetzt in zwei Wochen meine 18" Winterfelgen (auch mit ABE) draufziehe, muss ich laut TÜV-Prüfer auch diese Kombi (ABE-Felgen + ABE-Federn + ABE-AGA) abnehmen lassen.
Wäre ich von mir aus auch nicht drauf gekommen, aber unterstelle dem Prüfer mal keinen schlechten Tag. (triggered )
Er hat ja auch gesagt, dass die Abnahme nur eine Formsache und problemlos ist, in dem Fall aber gemacht werden müsse da die ABE (Federn) durch den Verbau weiterer Komponenten die Gültigkeit verliere.
Mal sehen was der nächste Prüfer sagt, wenn ich in zwei Wochen bei dem vor der Tür stehe...
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Bull-X (EWG) ab Turbo
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Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 19.10.2016 - 00:10 Uhr -
Zitat geschrieben von BigTB
Wenn ich jetzt in zwei Wochen meine 18" Winterfelgen (auch mit ABE) draufziehe, muss ich laut TÜV-Prüfer auch diese Kombi (ABE-Felgen + ABE-Federn) abnehmen lassen.
Das auf jeden fall.
Life is too short to drive an ugly car.
Betreff: Re: Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität - Gepostet: 13.04.2018 - 18:09 Uhr -
Moin Moin Ihr lieben!
Ich wollte beim TÜV Nord meine neuen Felgen (Sparco Assetto Gara 18" ET48) eintragen, leider ist das wohl nicht so leicht.
Dazu möchte ich gerne mal eure Einschätzung.
Ich habe ein eingetragenes AP Gewindefahrwerk mit Radmitte zu Koti 320. Jetzt sollen beim TÜV die Felgen eingetragen werden.
Ich bin mit dem Maß und Felgen dann zum TÜV und habe das Auto vorgeführt.
Der Test beim TÜV Nord besteht daraus, dass man sich zusammen ins Auto setzt, der TÜV-Prüfer voll einschlägt und Vollgas gibt. Auf unebener Fläche.
Reifen quietschen - untersteuern - Reifen schleift an der VA - Keine Eintragung.
Also Fahrwerk nun auf ca 335 Maß auf VA und HA eingestellt. - Gleiches vorgehen - Schleift an der VA rechts noch immer leicht.
Viel schlimmer ist, dass bei dem Test auf einmal blauer Rauch aus meinem Auspuff kam. Ziemlich viel sogar! Fand der Prüfer nicht lustig.
Ich aber auch nicht! Das Auto hat einen neuen Motor vor 30tkm bekommen und bekommt alle 15tkm neues Öl (5W40). Ich habe keinen Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln...
Er wollte dann trotzdem mal das Auto sehen und brachte es in die Halle. Nachdem er zähneknirschend die AGA (BullX ab Turbo) mit EWG abgesegnet hat, hat er das HG Ansaugrohr im Motorraum gefunden. Das Gutachten (von HG) hat er als nicht gültig abgestempelt und will mir die Felgen nur eintragen, wenn ich das originale Ansaugrohr einbaue und das Öl verbrennen abstelle!
Ist es immer so schwer Felgen + Fahrwerk einzutragen? Ist mein erstes mal ... =D
Und kann das Öl verbrennen von dem ständigen im Kreis fahren kommen?? Hab vor 1 Woche erst einen Ölwechsel und Service bekommen.
Auf dem Heimweg war wieder alles OK. Kein blauer Rauch mehr - Alles bestens.
Gruß Lukas
Ich wollte beim TÜV Nord meine neuen Felgen (Sparco Assetto Gara 18" ET48) eintragen, leider ist das wohl nicht so leicht.
Dazu möchte ich gerne mal eure Einschätzung.
Ich habe ein eingetragenes AP Gewindefahrwerk mit Radmitte zu Koti 320. Jetzt sollen beim TÜV die Felgen eingetragen werden.
Ich bin mit dem Maß und Felgen dann zum TÜV und habe das Auto vorgeführt.
Der Test beim TÜV Nord besteht daraus, dass man sich zusammen ins Auto setzt, der TÜV-Prüfer voll einschlägt und Vollgas gibt. Auf unebener Fläche.
Reifen quietschen - untersteuern - Reifen schleift an der VA - Keine Eintragung.
Also Fahrwerk nun auf ca 335 Maß auf VA und HA eingestellt. - Gleiches vorgehen - Schleift an der VA rechts noch immer leicht.
Viel schlimmer ist, dass bei dem Test auf einmal blauer Rauch aus meinem Auspuff kam. Ziemlich viel sogar! Fand der Prüfer nicht lustig.
Ich aber auch nicht! Das Auto hat einen neuen Motor vor 30tkm bekommen und bekommt alle 15tkm neues Öl (5W40). Ich habe keinen Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln...
Er wollte dann trotzdem mal das Auto sehen und brachte es in die Halle. Nachdem er zähneknirschend die AGA (BullX ab Turbo) mit EWG abgesegnet hat, hat er das HG Ansaugrohr im Motorraum gefunden. Das Gutachten (von HG) hat er als nicht gültig abgestempelt und will mir die Felgen nur eintragen, wenn ich das originale Ansaugrohr einbaue und das Öl verbrennen abstelle!
Ist es immer so schwer Felgen + Fahrwerk einzutragen? Ist mein erstes mal ... =D
Und kann das Öl verbrennen von dem ständigen im Kreis fahren kommen?? Hab vor 1 Woche erst einen Ölwechsel und Service bekommen.
Auf dem Heimweg war wieder alles OK. Kein blauer Rauch mehr - Alles bestens.
Gruß Lukas
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.04.2018 - 18:10 Uhr von theGrimmm.
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