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Sachs Performance Kupplung
EMS/ZMS // wo günstig kaufen?
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 15.07.2016 - 10:58 Uhr -
@GTIOlii:
Danke schonmal, die Kupplung hatte ich auch gesehen.
Hatte mal gehört bei neuer Kupplung würde man auch das Ausrücklager i.d.R. neu machen? Stimmt das? Ist ja dort jetzt nicht dabei..
Wie teuer käme mich ein neues ZMS falls das fällig wäre?
Danke schonmal, die Kupplung hatte ich auch gesehen.
Hatte mal gehört bei neuer Kupplung würde man auch das Ausrücklager i.d.R. neu machen? Stimmt das? Ist ja dort jetzt nicht dabei..
Wie teuer käme mich ein neues ZMS falls das fällig wäre?
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 15.07.2016 - 11:04 Uhr -
Das Ausrücklager und das ZMS sind Verschleißteile. Die müssen nur neu gemacht werden, wenn sie verschlissen sind. Sonst nicht. Bei mir z.B. wurde beides nicht getauscht, trotz sehr hohem Drehmoment. War einfach nicht nötig.
Beim ZMS kann man per Ferndiagnose nicht sagen, ob es getauscht werden muss. Das sieht man erst, wenn man die Teile in der Hand hat.
Den Verschleiß vom Ausrücklager kann man hören. Wenn du einkuppelst und es dabei "klackert" bzw. eine Schwingung dabei auftritt (schwer zu beschreiben), verabschiedet es sich und sollte bald getauscht werden. Wenn da nichts zu hören ist, ist es noch gut.
Was ein originales ZMS kostet, weiß ich nicht. Mal beim VW Teiledienst nachfragen. Anruf mit Nennung der FIN genügt.
Beim ZMS kann man per Ferndiagnose nicht sagen, ob es getauscht werden muss. Das sieht man erst, wenn man die Teile in der Hand hat.
Den Verschleiß vom Ausrücklager kann man hören. Wenn du einkuppelst und es dabei "klackert" bzw. eine Schwingung dabei auftritt (schwer zu beschreiben), verabschiedet es sich und sollte bald getauscht werden. Wenn da nichts zu hören ist, ist es noch gut.
Was ein originales ZMS kostet, weiß ich nicht. Mal beim VW Teiledienst nachfragen. Anruf mit Nennung der FIN genügt.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.07.2016 - 11:06 Uhr von GTIOlli.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 15.07.2016 - 11:17 Uhr -
Alles klar. Gut beim ZMS muss ich dann warten.
Ausrücklager klackert, aber meine hab es so im Kopf das es anfängt zu klackern sobald ich die Kupplung kommen lasse (zb im Leerlauf). Sobald ich sie
durchtrete verschwindet das klackern (kann mich aber auch täuschen und es ist andersrum)...
Klackern ist wahrscheinlich so oder so schlecht kann ich auf der Seite direkt das Ausrücklager für die Performance mitbestellen?
Ist es dieses: http://www.is-racing.de/produc...094d99bf11 ?
ZMS dann wie gesagt einfach abwarten.
Ausrücklager klackert, aber meine hab es so im Kopf das es anfängt zu klackern sobald ich die Kupplung kommen lasse (zb im Leerlauf). Sobald ich sie
durchtrete verschwindet das klackern (kann mich aber auch täuschen und es ist andersrum)...
Klackern ist wahrscheinlich so oder so schlecht kann ich auf der Seite direkt das Ausrücklager für die Performance mitbestellen?
Ist es dieses: http://www.is-racing.de/produc...094d99bf11 ?
ZMS dann wie gesagt einfach abwarten.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 15.07.2016 - 11:25 Uhr -
Ja, müsste das richtige Lager sein. Zur Sicherheit aber nochmal nachfragen.
Was du meinst, ist das Klackern vom ZMS. Das haben die 6er Golfs durch die Bank weg immer mal wieder in der Serie. Der 1.4er meiner Freundin z.B. auch.
Wenn man im Leerlauf ist und ausgekuppelt hat, macht es so ein klackerndes Geräusch, dass sofort verschwindet, wenn man die Kupplung drückt.
Das ist normal und "Stand der Technik".
Was ich meine ist die Schwingung vom Ausrücklager, die als kurzes, einmaliges Klacken oder manchmal auch Pfeifen wahrgenommen wird (ist je nach Fharzeug verschieden).
Im Zweifel lass es einfach mit tauschen. Kostet ja nicht die Welt und die Kupplung muss ja eh raus.
Was du meinst, ist das Klackern vom ZMS. Das haben die 6er Golfs durch die Bank weg immer mal wieder in der Serie. Der 1.4er meiner Freundin z.B. auch.
Wenn man im Leerlauf ist und ausgekuppelt hat, macht es so ein klackerndes Geräusch, dass sofort verschwindet, wenn man die Kupplung drückt.
Das ist normal und "Stand der Technik".
Was ich meine ist die Schwingung vom Ausrücklager, die als kurzes, einmaliges Klacken oder manchmal auch Pfeifen wahrgenommen wird (ist je nach Fharzeug verschieden).
Im Zweifel lass es einfach mit tauschen. Kostet ja nicht die Welt und die Kupplung muss ja eh raus.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
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Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 15.07.2016 - 11:41 Uhr -
Achso, ne dann ist es wohl das Klackern des ZMS, ist nur ganz ganz leise und geht sofort weg sobald ich die Kupplung durchtrete. Schwingungen oder andere Geräusche sind keine da..
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 15.07.2016 - 12:02 Uhr -
Dann dürfte das Ausrücklager noch gut sein. Würde mich auch wundern, wenn es bei 65tkm schon verschlissen wäre.
Gruß, Olli
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Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 15.07.2016 - 12:36 Uhr -
Zitat geschrieben von GTIOlli
Ich bin ca. 20.000 km mit ca. 520 NM gefahren. Verbaut war die Sachs Performance mit originalem ZMS.
Hat immer gehalten, kein Problem gehabt. War allerdings auch kein Ampelsprinter (was bei der Leistung sowieso Schwachsinn ist bei Frontantrieb).
Wenn ich dann auf ca. 450NM runtergehe sollte ich doch eigentlich recht sicher sein, oder? Ich suche den Mittelwert aus Performance und Haltbarkeit auf Dauer.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 15.07.2016 - 14:19 Uhr -
Wie viel hast du denn momentan anliegen und was ist der EInsatzzweck?
Gruß, Olli
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Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 15.07.2016 - 14:23 Uhr -
Noch 300. Lader is noch nicht drin. Einsatzzweck wird normales Fahren ohne Rennstecke.
Betreff: Re: Sachs Performance Kupplung - Gepostet: 15.07.2016 - 14:34 Uhr -
Dann brauchst du da nichts begrenzen, denke ich.
Außer du hast schon ordentlich Laufleistung auf das originale ZMS gespult.
Wie gesagt, ich hatte bis zum Verkauf (80tkm) keinerlei Probleme. LO400 Lader, Abstimmung 379 PS und 520 NM mit Sachs Performance und originalem ZMS.
Bevor ich begrenze, würd' ich eher auf ein EMS wechseln (wobei die Geräusche nicht jedermanns Sache sind).
Außer du hast schon ordentlich Laufleistung auf das originale ZMS gespult.
Wie gesagt, ich hatte bis zum Verkauf (80tkm) keinerlei Probleme. LO400 Lader, Abstimmung 379 PS und 520 NM mit Sachs Performance und originalem ZMS.
Bevor ich begrenze, würd' ich eher auf ein EMS wechseln (wobei die Geräusche nicht jedermanns Sache sind).
Gruß, Olli
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