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Kupplung rutscht durch
wieder ne originale oder gleich ne verstärkte?
Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 21.06.2015 - 09:42 Uhr -
Zitat geschrieben von rolando
Wie kann ich am besten feststellen, dass das Zweimassenschwungrad noch ok ist?
Hab dir was zusammengeschrieben wie ich das immer mache:
Prüfung ZMS im eingebauten Zustand mit 2 Personen:
Auto auf eine Ebene Fläche stellen
Motor aus
1. Gang einlegen
Einkuppeln
Fenster runter
Motorhaube öffnen
2. Person auf Höhe Vorderrad Fahrerseite stellen
An der B-Säule das Auto vor und zurückschieben, geht max 30cm bis zum Widerstand, wenn dabei kein oder ein leichtes klacken hörbar ist, ist alles OK
Wenn ein sehr lautes klacken oder klackern hörbar ist, ist das ZMS defekt.
Ein defektes ZMS sollte zügig getauscht werden wenn das Auto bewegt wird.
Es gab schon Fälle nachdem Leute ein neues Getriebegehäuse brauchten, da das defekte ZMS die Glocke halbe durchgefräst hat.
Ich kanns leider nur überhaubt nicht verstehen wie man solche Geräusche ignorieren kann ... aber ich versteh ja auch nicht alles
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 23.06.2015 - 18:45 Uhr -
Hallo Zusammen,
ich reihe mich hier mal ein. War vor kurzem im Schwarzwald etwas flott unterwegs und habe jetzt das Problem, dass sich der GTI schwerer schalten lässt. Soll heißen, im kalten Zustand in den 2. zu schalten geht fast nur mit Kraft. Man spürt richtig die Zahnräder, Gang 3 -6 passt. Auch ein durchrutschen ist nicht festzustellen. Einfach das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig trennt.
Ist die Kiste richtig warm gefahren, kein Problem. Auch nicht, wenn es draußen über 25 ° Grad hat.
War schon beim freundlichen. Der weiß natürlich nicht woran das liegt und empfahl mir „einfach“ eine neue einbauen zu lassen.
Dann habe ich noch einen Kumpel, der KFZler ist, gefragt. Der meinte, er weiß es auch nicht. Aber ich solle mal ein anderes Getriebeöl versuchen und einfach so lange fahren bis sie ganz den Schirm zu macht.
Nun ja, jetzt bin etwas verwirrt. Am GTI ist alles Serie, geh auch immer sorgsam damit um und habe nicht mal eine Anhängerkupplung.
Hat wer von euch ne Ahnung? Kann ich mehr Schaden anrichten, wenn ich so weiter fahre?
Gruß Daniel
ich reihe mich hier mal ein. War vor kurzem im Schwarzwald etwas flott unterwegs und habe jetzt das Problem, dass sich der GTI schwerer schalten lässt. Soll heißen, im kalten Zustand in den 2. zu schalten geht fast nur mit Kraft. Man spürt richtig die Zahnräder, Gang 3 -6 passt. Auch ein durchrutschen ist nicht festzustellen. Einfach das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig trennt.
Ist die Kiste richtig warm gefahren, kein Problem. Auch nicht, wenn es draußen über 25 ° Grad hat.
War schon beim freundlichen. Der weiß natürlich nicht woran das liegt und empfahl mir „einfach“ eine neue einbauen zu lassen.
Dann habe ich noch einen Kumpel, der KFZler ist, gefragt. Der meinte, er weiß es auch nicht. Aber ich solle mal ein anderes Getriebeöl versuchen und einfach so lange fahren bis sie ganz den Schirm zu macht.
Nun ja, jetzt bin etwas verwirrt. Am GTI ist alles Serie, geh auch immer sorgsam damit um und habe nicht mal eine Anhängerkupplung.
Hat wer von euch ne Ahnung? Kann ich mehr Schaden anrichten, wenn ich so weiter fahre?
Gruß Daniel
Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 23.06.2015 - 19:07 Uhr -
In deinem Fall würd ich mal mit "Schaltung neu einstellen" beginnen.
Hört sich eher so an als wäre da etwas ne Kleinwenigkeit verstellt.
Hört sich eher so an als wäre da etwas ne Kleinwenigkeit verstellt.
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 01.10.2015 - 19:30 Uhr -
Gestern Abend hat sich meine Kupplung verabschiedet. Kilometerstand 57.000, ungechipt. 70 % auf Kulanz. Die Schwungscheibe musste mitgewechselt werden.
VW Golf VI GTI - Deepblackperleffekt
4-Türer / 6-Gang / LED / RCD 310 / Jacky / 90% / DWA
Erledigt:
BBS CH-R titan matt 8,5x19 ET 48 mit Pirelli P Zero/ 5mm. Spurverbreiterung an HA / Eibach Federn / VW Embleme Schwarz / Forge Blow Off
Geplant:
KW Gewinde V1 / DTH ab Turbo inkl. OSC / R-Schweller / Helix Plug and Play / Bremsenupdate
4-Türer / 6-Gang / LED / RCD 310 / Jacky / 90% / DWA
Erledigt:
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Geplant:
KW Gewinde V1 / DTH ab Turbo inkl. OSC / R-Schweller / Helix Plug and Play / Bremsenupdate
Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 20.07.2016 - 19:28 Uhr -
Hallo Zusammen,
mein EDI hat es nun auch erwischt bei gerade mal 47tkm. 4./5. und 6. Gang rutschen, kein Chip.
Da ich das Auto erst seit 2 Monaten habe (gekauft im VW Autohaus), fallen Verschleißteile unter Gewährleistung?
Und hat wer Erfahrung gemacht mit einer Kostenbeteilung an einer SACHS Performace Kupplung in so einem Fall?
Finde es echt heftig, dass es bei so einer Laufleistung auftritt. Mein 5er GTI lief 153tkm mit der ersten Kupplung.
mein EDI hat es nun auch erwischt bei gerade mal 47tkm. 4./5. und 6. Gang rutschen, kein Chip.
Da ich das Auto erst seit 2 Monaten habe (gekauft im VW Autohaus), fallen Verschleißteile unter Gewährleistung?
Und hat wer Erfahrung gemacht mit einer Kostenbeteilung an einer SACHS Performace Kupplung in so einem Fall?
Finde es echt heftig, dass es bei so einer Laufleistung auftritt. Mein 5er GTI lief 153tkm mit der ersten Kupplung.
Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 20.07.2016 - 19:34 Uhr -
Ich mach ne Kupplung in 20min fertig wenn ich es darauf anlege.
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator
GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
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PeterGTI35
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Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 20.07.2016 - 19:51 Uhr -
So ist es. Meine Kupplung muckt überhaupt nicht. Bei Serienleistung sollte es eigentlich keine Probleme geben, da noch genug Luft nach oben ist.
Meine Fotostory
Golf VI GTI Edition 35 Saisonfahrzeug / Vectra b i500
Golf VI GTI Edition 35 Saisonfahrzeug / Vectra b i500
Betreff: Re: Kupplung rutscht durch - Gepostet: 20.07.2016 - 23:38 Uhr -
Hatte genau das selbe. Bei 60.000 km, die Gäng 4,5 und 6 sind durch gerutscht.
0 Kulanz seitens VW.
Hab alles in einer freien Werkstatt machen lassen..
0 Kulanz seitens VW.
Hab alles in einer freien Werkstatt machen lassen..
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