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Härtere Stabilisatoren für den GTI
weniger Seitenneigung - besseres Handling
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 27.11.2010 - 13:08 Uhr -
Gut Andy, wenn Du ein V3 hast passen die KW ''Stützlager''. Die gibt es übrigens wahlweise
in ''Sturz einstellbar'' und ''Sturz und Nachlauf einstellbar''. Letzteres ist besser, aber auch
etwas teurer. Ganz billig sind die KW-Domlager sowieso nicht.
Es kann sich auch lohnen das Setup inkl. Radlasten und Vermessung von Raeder oder W.
Weber machen zu lassen. Dieses Buch von Wolfgang ist Gold wert wenn man ein KW hat
und motorsportlich interessiert ist: www.wwmotorsport.de
Auch unser Ingo wird da helfen können.
Guck in den PU-Lager-Thread, da steht alles zu den Lagern. Wichtig sind die hinten Lager
der vorderen Querlenker weil die beim Golf extrem nachgiebig sind und auch früher oder
später einreißen.
in ''Sturz einstellbar'' und ''Sturz und Nachlauf einstellbar''. Letzteres ist besser, aber auch
etwas teurer. Ganz billig sind die KW-Domlager sowieso nicht.
Es kann sich auch lohnen das Setup inkl. Radlasten und Vermessung von Raeder oder W.
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Guck in den PU-Lager-Thread, da steht alles zu den Lagern. Wichtig sind die hinten Lager
der vorderen Querlenker weil die beim Golf extrem nachgiebig sind und auch früher oder
später einreißen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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mercedes-c140-fan
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 08.12.2010 - 15:35 Uhr -
Moin,
hat schon jemand Erfahrungen mit den 24mm Whiteline-Stabis für den GTI?
hat schon jemand Erfahrungen mit den 24mm Whiteline-Stabis für den GTI?
Golf GTI
Candy-Weiß, Jacky, 3-Türer, Schalter -----> Schön und klassisch
Eibach 01-22 ( liegen bereit)
H&R 24mm Spurplatten ( liegen bereit)
H&R 28/24mm Stabis ( liegen bereit)
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 08.12.2010 - 23:55 Uhr -
Ich halte sonst viel von Whiteline. Was die machen geht in die richtige Richtung (siehe WALK).
Die sind halt nicht so dick bzw. wie bei den amerikanischen Produkten eher heckagil abgestimmt,
also gleicher Durchmesser vorne und hinten.
Den vorderen kann man sich sparen (weil nur 23 bis 46 % härter, was man kaum merkt und was
dann den hohen preis kaum rechtfertigt) oder zum Sharan-Stabi greifen, der hat auch 24 mm und
ist ebenfalls massiv, kostet aber weniger (dafür nicht einstellbar). Hinten erscheint mir der 24er
H&R empfehlenswerter weil besser verarbeitet und mit wartungsfreien Teflonlagern.
Das Hauptargument gegen die Whiteline ist aber bisher das fehlende Gutachten solange es noch
keins gibt. Und wenn schon ohne TÜV, dann würde ich gleich zu den leichten APR/Hotchkis -
Rohrstabis in 27/27 mm greifen.
Meine Meinung, entweder:
- OEM-Teile Sharan 24/20 oder besser gleich
- H&R 28/24 oder
- APR/Hotchkis 27/27 (ohne TÜV, für Rennsport)
Die Eibach sind auch ok, aber die dicken H&R kosten nur wenig mehr und haben die erwähnten
Teflonlager. Unterm Strich sind damit die H&R m.E. die beste Wahl und deshalb habe ich die.
Die sind halt nicht so dick bzw. wie bei den amerikanischen Produkten eher heckagil abgestimmt,
also gleicher Durchmesser vorne und hinten.
Den vorderen kann man sich sparen (weil nur 23 bis 46 % härter, was man kaum merkt und was
dann den hohen preis kaum rechtfertigt) oder zum Sharan-Stabi greifen, der hat auch 24 mm und
ist ebenfalls massiv, kostet aber weniger (dafür nicht einstellbar). Hinten erscheint mir der 24er
H&R empfehlenswerter weil besser verarbeitet und mit wartungsfreien Teflonlagern.
Das Hauptargument gegen die Whiteline ist aber bisher das fehlende Gutachten solange es noch
keins gibt. Und wenn schon ohne TÜV, dann würde ich gleich zu den leichten APR/Hotchkis -
Rohrstabis in 27/27 mm greifen.
Meine Meinung, entweder:
- OEM-Teile Sharan 24/20 oder besser gleich
- H&R 28/24 oder
- APR/Hotchkis 27/27 (ohne TÜV, für Rennsport)
Die Eibach sind auch ok, aber die dicken H&R kosten nur wenig mehr und haben die erwähnten
Teflonlager. Unterm Strich sind damit die H&R m.E. die beste Wahl und deshalb habe ich die.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 09.12.2010 - 10:20 Uhr -
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Eigentlich würde ich auch gerne zu den APR-Stabilisatoren greifen und habe mich danach erkundigt, aufgrund des fehlenden Gutachtens werden es die dann wohl aber nicht. ( Oder kriegt man die per Einzelabnahme durch?).
Mir wurden dann die 24mm Whitelines [b]MIT[/b] Gutachten angeboten, aber der nur minimal größere Durchmesser steht mit dem Preis in keiner Relation.
Also tendiere ich momentan auch zu den 28/24 H&R-Stabis............außer die von APR kriegt man irgendwie durch
Eigentlich würde ich auch gerne zu den APR-Stabilisatoren greifen und habe mich danach erkundigt, aufgrund des fehlenden Gutachtens werden es die dann wohl aber nicht. ( Oder kriegt man die per Einzelabnahme durch?).
Mir wurden dann die 24mm Whitelines [b]MIT[/b] Gutachten angeboten, aber der nur minimal größere Durchmesser steht mit dem Preis in keiner Relation.
Also tendiere ich momentan auch zu den 28/24 H&R-Stabis............außer die von APR kriegt man irgendwie durch
Golf GTI
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 09.12.2010 - 13:04 Uhr -
Schwarz sprühen oder pulverbeschichten lassen?
Sieht doch kein Schw.... . . .
ps:
verrate mir mal wo es die WL-Stabis mit Gutachten gibt
Sieht doch kein Schw.... . . .
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Gruß, Holger
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 09.12.2010 - 14:21 Uhr -
Grad das rot würde doch zum GTI passen......
Darf ich das hier so schreiben???
Hier erst mal der Satz aus der Email: "...Wir haben alternativ Whiteline mit TÜV Gutachten im Angbeot (und auch am Lager). "
Darf ich das hier so schreiben???
Hier erst mal der Satz aus der Email: "...Wir haben alternativ Whiteline mit TÜV Gutachten im Angbeot (und auch am Lager). "
Golf GTI
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 09.12.2010 - 14:45 Uhr -
Natürlich sieht das APR-Rot lecker aus.
Aber kein TÜV-Prüfer oder Gutachter kann so blind sein das zu übersehen.
Alternative: Hotchkis. Beide wiegen schätzungsweise mindesten ein Drittel
weniger als meine H&R.
Mir war das aber mit dem US-Import und fehlendem Gutachten zu umständlich.
Aber kein TÜV-Prüfer oder Gutachter kann so blind sein das zu übersehen.
Alternative: Hotchkis. Beide wiegen schätzungsweise mindesten ein Drittel
weniger als meine H&R.
Mir war das aber mit dem US-Import und fehlendem Gutachten zu umständlich.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 30.12.2010 - 17:14 Uhr -
Macht es eigentlich einen großen Sinn die Stabis noch zu wechseln wenn man ein KW Var. 3 oder ein H&R Twintube mit Härteverstellung eingebaut hat?
Noch ein Frage. Brauch man auch noch ein Domstrebe? Früher waren die Domstreben und Querlenkerstützen von Wiechers immer ein Muß bei uns im Ort.
Aber viel gemerkt habe ich da nie.
Noch ein Frage. Brauch man auch noch ein Domstrebe? Früher waren die Domstreben und Querlenkerstützen von Wiechers immer ein Muß bei uns im Ort.
Aber viel gemerkt habe ich da nie.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 30.12.2010 - 18:40 Uhr -
Geschmackssache.
Ich habe ein voll härteverstellbares Gewinde von Sachs und wollte auf die
dickeren und einstellbaren Stabis nicht mehr verzichten.
Außerdem reduzieren die Stabis eventuelle Probleme mit der Antriebswelle.
Domstreben sind bei G5/G6 normalerweise verzichtbar. Die Karosserie ist so
oder so recht steif und außerdem sind bei G5/G6 Karosseriearbeiten notwendig.
Sinnvoll könnte aber die hintere Strebe von Neuspeed sein:
http://www.neuspeed.com/243/2/...e-bar.html
http://www.neuspeed.com/media/attachments/175_80.10.91.pdf
ps:
wegen der Hotchkis musst Du mal googeln; die APR sind identisch, nur eben rot
Ich habe ein voll härteverstellbares Gewinde von Sachs und wollte auf die
dickeren und einstellbaren Stabis nicht mehr verzichten.
Außerdem reduzieren die Stabis eventuelle Probleme mit der Antriebswelle.
Domstreben sind bei G5/G6 normalerweise verzichtbar. Die Karosserie ist so
oder so recht steif und außerdem sind bei G5/G6 Karosseriearbeiten notwendig.
Sinnvoll könnte aber die hintere Strebe von Neuspeed sein:
http://www.neuspeed.com/243/2/...e-bar.html
http://www.neuspeed.com/media/attachments/175_80.10.91.pdf
ps:
wegen der Hotchkis musst Du mal googeln; die APR sind identisch, nur eben rot
Gruß, Holger
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