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Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ?
Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ?
Was meint ihr ?
Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 13.10.2016 - 15:59 Uhr -
Ich habe diverse Downpipe-Themen durchgelesen, hier im Forum und auf anderen Seiten. Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich befasse mich jetzt seit einer Weile mit dem Thema Abgasanlagen, Downpipes, ECE, Einzelabnahme, Kombinationen...und irgendwie ist mir das alle zu undurchsichtig.
Zu mir: Ich fahre seit diesem Sommer eine Klappenanlage von Per4manceIndustries(CartecJahn). Mit Einzelabnahme und in den Papieren eingetragen.
Mein Problem ist, ich möchte eine Downpipe nachrüsten. Aus persöhnlichen Gründen will ich, dass alles 100% Legal und eindeutig ist.
Ich bin von ganz allein darauf gekommen, dass es nur eine ECE/EWG-Downpipe sein kann
ABER
selbst das ist nicht 100% Wasserdicht wie ich jetzt mitbekommen habe.
Auf die Frage ob die HJS-DP in Verbindung mit meiner Anlage gefahren werden kann kam von HJS diese Antwort:
DTH hat wie üblich sehr wortkarg geantwortet:
Aus der Antwort von HJS habe ich für mich rausgelesen: Bei der Serien AGA ist es eine 1zu1 austausch DP.
Bei Tuninganlagen ist nicht klar ob die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.
Bei Tobi habe ich rausgelesen: die EG/ECE DP hat keinen Einfluss auf bestehende Eintragungen.
Kann vielleicht jemand ein paar Zeilen aus diesem Ominösen EWG-Gutachten posten um Licht ins Dunkel zu bringen. Darf man eine EWG-DP mit einer geänderten AGA fahren oder nicht?
Ich befasse mich jetzt seit einer Weile mit dem Thema Abgasanlagen, Downpipes, ECE, Einzelabnahme, Kombinationen...und irgendwie ist mir das alle zu undurchsichtig.
Zu mir: Ich fahre seit diesem Sommer eine Klappenanlage von Per4manceIndustries(CartecJahn). Mit Einzelabnahme und in den Papieren eingetragen.
Mein Problem ist, ich möchte eine Downpipe nachrüsten. Aus persöhnlichen Gründen will ich, dass alles 100% Legal und eindeutig ist.
Ich bin von ganz allein darauf gekommen, dass es nur eine ECE/EWG-Downpipe sein kann
ABER
selbst das ist nicht 100% Wasserdicht wie ich jetzt mitbekommen habe.
Auf die Frage ob die HJS-DP in Verbindung mit meiner Anlage gefahren werden kann kam von HJS diese Antwort:
Zitat
HJS bietet ein umfangreiches Programm an ECE R103 zugelassenen Tuning-Katalysatoren und Downpipes an. Die fahrzeugspezifischen Katalysatoren / Downpipes können an Stelle der Serienkatalysatoren eingebaut und mit Serien- wie auch Tuningabgasanlagen der verschiedensten Hersteller kombiniert werden. Die ECE R103 Regelung gilt für Katalysatoren, die in Kraftfahrzeuge als Ersatzteile eingebaut werden. Durch die Zulassung nach ECE R 103 bleibt die Betriebserlaubnis beim Einbau unserer Katalysatoren erhalten. Schadstoffemissionen und Geräuschverhalten bleiben in Kombination mit der Serienauspuffanlage innerhalb der gesetzlich zugelassenen Grenzwerte. Das Betriebsverhalten des Fahrzeugs wird nicht verschlechtert. Eine Bestätigung für die Kombination mit einer Tuninganlage können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen.
DTH hat wie üblich sehr wortkarg geantwortet:
Zitat
die EG/ECE DP hat keinen Einfluss auf bestehende Eintragungen.
Aus der Antwort von HJS habe ich für mich rausgelesen: Bei der Serien AGA ist es eine 1zu1 austausch DP.
Bei Tuninganlagen ist nicht klar ob die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.
Bei Tobi habe ich rausgelesen: die EG/ECE DP hat keinen Einfluss auf bestehende Eintragungen.
Kann vielleicht jemand ein paar Zeilen aus diesem Ominösen EWG-Gutachten posten um Licht ins Dunkel zu bringen. Darf man eine EWG-DP mit einer geänderten AGA fahren oder nicht?
Signatur folgt noch
Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 14.10.2016 - 08:07 Uhr -
die HJS Kats gelten als austauschteil
sprich wie bei den bremsscheiben, du kannst original VW kaufen, oder eben ATE, BOSCH, BREMBO, TRW und so weiter....
bei den Kats ist es das selbe spiel, sind die originalen defekt, kannst du diese "gleichwertigen" Kats verbauen.
Quasi KAT in Erstausrüsterqualität.
Die EWG, ECE Gutachten der TÜV Downpipes beziehen sich immer nur auf die KATS, die wie gesagt ersatzware entsprechen wie eben bremsscheiben etc von ATE.
Das es jetzt Firmen gibt, welche die beiden Kats mit 3" Rohren verbinen ist so eine Art Grauzone, da das Rohrmaterial ja die lautstärke beeinflussen könnte...
Gedacht sind diese Kats offiziel als ersatz für die original Downpipe.....
bei EWG Auspuffanlagen ist es das selbe spiel.....gilt immer alles als ersatzware, ob du einen Bosal Daämpfer kaufst weil dein originaler durch ist oder von Bullx kommt aufs selbe unter einhaltung der schallemission.......
die rohre selbst in länge durchmesser oder farbe sind bei keiner anlage bezeichnet egal ob downpipe oder rest ab kat....
sprich wie bei den bremsscheiben, du kannst original VW kaufen, oder eben ATE, BOSCH, BREMBO, TRW und so weiter....
bei den Kats ist es das selbe spiel, sind die originalen defekt, kannst du diese "gleichwertigen" Kats verbauen.
Quasi KAT in Erstausrüsterqualität.
Die EWG, ECE Gutachten der TÜV Downpipes beziehen sich immer nur auf die KATS, die wie gesagt ersatzware entsprechen wie eben bremsscheiben etc von ATE.
Das es jetzt Firmen gibt, welche die beiden Kats mit 3" Rohren verbinen ist so eine Art Grauzone, da das Rohrmaterial ja die lautstärke beeinflussen könnte...
Gedacht sind diese Kats offiziel als ersatz für die original Downpipe.....
bei EWG Auspuffanlagen ist es das selbe spiel.....gilt immer alles als ersatzware, ob du einen Bosal Daämpfer kaufst weil dein originaler durch ist oder von Bullx kommt aufs selbe unter einhaltung der schallemission.......
die rohre selbst in länge durchmesser oder farbe sind bei keiner anlage bezeichnet egal ob downpipe oder rest ab kat....
stefan_86
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Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 14.10.2016 - 08:58 Uhr -
Zitat geschrieben von MaNNsI
Die EWG, ECE Gutachten der TÜV Downpipes beziehen sich immer nur auf die KATS
Das wäre interessant, wenn das so stimmt. Für mein Verständnis gabs immer nur 3 Varianten:
1. DP und Sportkat beides ohne TÜV (günstig)
2. Zugelassener EWG Kat in nicht zugelassener DP ("mittel" teuer)
3. Komplette EWG DP inkl. EWG Kat (teuer)
@Lui: Wenn du es richtig ordentlich machen willst, wirst du selbst mit der kompletten EWG-DP nicht um eine Eintragung rum kommen, da unsere Anlagen ab Kat ja per Einzelabnahme eingetragen wurden
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Alphamale Klappenanlage by Simon Motorsport --- MTB Stufe1 --- Motec Nitro 18"
Follow Me @instagram #hs_workxx
VCDS-Codierungen in 64331 Weiterstadt (bei Darmstadt) -> PN
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Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 14.10.2016 - 10:55 Uhr -
schu dir mal das Gutachten an das zur plakette auf dem Kat passt, das bezieht sich nur auf die HJS Kats und nicht auf die Downpipe als ganzes....
Der rote Zettel bei Bullx zum beispiel ist hier nicht gemeint....
Du musst dir das so vorstellen, dass du zur AU oder Pickerl in Ö fährst und dort wird dir gesagt, KATS defekt, da stimmt was nicht (Wohlgemerkt AUTO ist 100% Serie)
Du hast jetzt die Wahl zu VW zu fahren und eine neue Downpipe komplett zu kaufen oder du holst dir die HJS Kats als Erstausrüser ersatz.
Du zerlegst deine downpipes mit defekten Kats und schweißt die neuen HJS kats ein, FERTIG!
Das Dokument zu den Kats passt nur zu den Kats, oder glaubst du das jeder bogen und jedes Rohr oder das Flexrohr ein gutachten für sich braucht`? ist doch nur ein rohr und das muss dicht sein.
Fall 2 von dir gennant, gibt es nicht.
Der rote Zettel bei Bullx zum beispiel ist hier nicht gemeint....
Du musst dir das so vorstellen, dass du zur AU oder Pickerl in Ö fährst und dort wird dir gesagt, KATS defekt, da stimmt was nicht (Wohlgemerkt AUTO ist 100% Serie)
Du hast jetzt die Wahl zu VW zu fahren und eine neue Downpipe komplett zu kaufen oder du holst dir die HJS Kats als Erstausrüser ersatz.
Du zerlegst deine downpipes mit defekten Kats und schweißt die neuen HJS kats ein, FERTIG!
Das Dokument zu den Kats passt nur zu den Kats, oder glaubst du das jeder bogen und jedes Rohr oder das Flexrohr ein gutachten für sich braucht`? ist doch nur ein rohr und das muss dicht sein.
Fall 2 von dir gennant, gibt es nicht.
hannesg.3
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Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 14.10.2016 - 12:05 Uhr -
ich habe eine Dth Tüv Dp mit einer Bull x im R-Look. Bin zum Tüv wegen der Eintragung, der Tüv mann wollte genau wissen ob die Dp von Hjs so gebaut würde oder ob von denen nur die Kats sind und ich das selber geschweißt habe. Hab dann gesagt habe das so gekauft und dann war die Eintragung kein Problem. Ob er es eingetragen hätte wenn ich gesagt hätte hab es selber geschweißt weis ich nicht.
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Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 14.10.2016 - 13:50 Uhr -
Richtig, nie zu viel erzählen.
Gruß aus´m Pott
Andreas
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Andreas
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Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 14.10.2016 - 17:30 Uhr -
Ich war vor ein paar Wochen bei dem TÜVer wo ich immer die HU hab machen lassen und habe ihm die 3 bekannten EWG-Piepes gezeigt. Muss dazu sagen, dass er nicht viel mit Tuning zu tun hat. Ab und zu mal eine Ebay-Frontschürze oder RadReifenKombi eintragen.
Er war erstmal positiv angetan, davon das alle 3 Anbieter 2 HJS Kats verbauen. Dann meinte er mit der EWG-Betriebserlaubnis kann man nichts falsch machen. Aber ich sollte vorher bei HJS (oder DTH) nachfragen ob die EWG auch gilt wenn ich eine andere Anlage verbaut habe, da sich Dinge wie Strömung und Durchmesser geändert haben.
@theGrimmm
Wenn die komplette Anlage ab Turbo nur eine EWG-Genemigung hat (als Gesammtes) reicht es die Papiere mit zu führen. Die Anlage und die Kats haben E-Nummern und in dem Schreiben sollten die Nummern deinem Auto zugeordnet sein. Der 'Beamte' vergleicht die Nummern und alle sind glücklich.
Wenn du eine EWG-Genemigung für die Downpipe bekommen hast und eine für deine BullX ab Kat kannst du dir die gleiche Frage stellen wie ich. Wenn jedes Teil nur an einem Serienfahrzeug abgenommen wurde, behalten dann beide in Kombination ihre Betriebserlaubnis?
@MaNNsi:
Den 2. Fall von Stefan kenne ich aber auch. Mir wurde eine Downpipe mit einem 200cpsi HJS Kat angeboten. Auf die Frage ob da eine Zulassung dabei ist oder ob sie eingetragen wird gabs nur die Antwort: "Brauchste nicht, der Kat hat eine E-Nummer. Das heißt der passt zum G6 GTI. Du bestehst die AU und die MKL bleibt aus." Ich habe dann gesagt Danke ich melde mich dann bei Ihnen
Er war erstmal positiv angetan, davon das alle 3 Anbieter 2 HJS Kats verbauen. Dann meinte er mit der EWG-Betriebserlaubnis kann man nichts falsch machen. Aber ich sollte vorher bei HJS (oder DTH) nachfragen ob die EWG auch gilt wenn ich eine andere Anlage verbaut habe, da sich Dinge wie Strömung und Durchmesser geändert haben.
@theGrimmm
Wenn die komplette Anlage ab Turbo nur eine EWG-Genemigung hat (als Gesammtes) reicht es die Papiere mit zu führen. Die Anlage und die Kats haben E-Nummern und in dem Schreiben sollten die Nummern deinem Auto zugeordnet sein. Der 'Beamte' vergleicht die Nummern und alle sind glücklich.
Wenn du eine EWG-Genemigung für die Downpipe bekommen hast und eine für deine BullX ab Kat kannst du dir die gleiche Frage stellen wie ich. Wenn jedes Teil nur an einem Serienfahrzeug abgenommen wurde, behalten dann beide in Kombination ihre Betriebserlaubnis?
@MaNNsi:
Den 2. Fall von Stefan kenne ich aber auch. Mir wurde eine Downpipe mit einem 200cpsi HJS Kat angeboten. Auf die Frage ob da eine Zulassung dabei ist oder ob sie eingetragen wird gabs nur die Antwort: "Brauchste nicht, der Kat hat eine E-Nummer. Das heißt der passt zum G6 GTI. Du bestehst die AU und die MKL bleibt aus." Ich habe dann gesagt Danke ich melde mich dann bei Ihnen
Signatur folgt noch
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.10.2016 - 18:20 Uhr von Lui2015.
Betreff: Re: Downpipe ohne TÜV oder lieber mit Gutachten kaufen ? - Gepostet: 16.06.2017 - 19:56 Uhr -
Wie machen die Leute, dass mit einer Downpipe ohne Tüv ???
Vor der HU schnell die Originale unterschrauben und zur HU ??
Geht das einfach mit dem umbauen ? wird da nur mit Schellen und Schrauben gearbeitet oder
muss Geschweißt werden ?
Möchte gerne eine Downpipe von HG Motorsport kaufen mit 200 Zellen und 3`zoll , eine Software Optimierung
habe ich schon. Wird dann nochmal ein Bisschen mehr Leistung zu kommen oder muss ich noch mal unbedingt zum Tuner ?
Schönes Wochenende
Vor der HU schnell die Originale unterschrauben und zur HU ??
Geht das einfach mit dem umbauen ? wird da nur mit Schellen und Schrauben gearbeitet oder
muss Geschweißt werden ?
Möchte gerne eine Downpipe von HG Motorsport kaufen mit 200 Zellen und 3`zoll , eine Software Optimierung
habe ich schon. Wird dann nochmal ein Bisschen mehr Leistung zu kommen oder muss ich noch mal unbedingt zum Tuner ?
Schönes Wochenende
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.06.2017 - 19:56 Uhr von tobi466.
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