Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Unterschied 19" Optik zu 18" Performance
Betreff: Unterschied 19" Optik zu 18" Performance - Gepostet: 02.01.2017 - 23:02 Uhr -
Hallo,
Ich überlege grade ob ich meine 8,5x19 (ca 11,5kg Felge mit Hankook Evo S1) gegen eine leichte 18"(ca 9kg) mit nem Sportreifen alla AD08R tauschen soll.
Ist jemand schon mal beide Kombinationen gefahren und hat den Vergleich erlebt? Unterschied im Handling, Beschleunigung, Komfort etc. Optik ist mir jetzt nicht unwichtig aber wenns von der Performance einen großen Unterschied macht würde ich evtl wechseln.
Habt ihr da Erfahrung?
Gruß
Sascha
Ich überlege grade ob ich meine 8,5x19 (ca 11,5kg Felge mit Hankook Evo S1) gegen eine leichte 18"(ca 9kg) mit nem Sportreifen alla AD08R tauschen soll.
Ist jemand schon mal beide Kombinationen gefahren und hat den Vergleich erlebt? Unterschied im Handling, Beschleunigung, Komfort etc. Optik ist mir jetzt nicht unwichtig aber wenns von der Performance einen großen Unterschied macht würde ich evtl wechseln.
Habt ihr da Erfahrung?
Gruß
Sascha
Betreff: Re: Unterschied 19" Optik zu 18" Performance - Gepostet: 03.01.2017 - 08:57 Uhr -
Wie breit soll die Felge denn werden, 8 oder 7,5"?
Unabhängig davon sollte das schon spürbar sein und sich weniger holprig und polternd fahren. Allerdings muss ich auch sagen, dass für mich der Wechsel von 18x7,5 Nogaros zu sehr leichten 19x8 Pretorias kaum spürbar war.
Unabhängig davon sollte das schon spürbar sein und sich weniger holprig und polternd fahren. Allerdings muss ich auch sagen, dass für mich der Wechsel von 18x7,5 Nogaros zu sehr leichten 19x8 Pretorias kaum spürbar war.
Golf 6 GTI --> Showroom
Betreff: Re: Unterschied 19" Optik zu 18" Performance - Gepostet: 03.01.2017 - 22:04 Uhr -
Danke für die Antwort. Bei der Felge hab ich jetzt nichts Spezielles rausgesucht. Die Meisten gehen ja in Richtung 8x18.
Die Frage ist halt ob man die 2.5 - 3kg Gewicht als ungefederte Last so stark spürt oder ob das vernachlässigbar ist. Komfort wäre bei mir eher sekundär. Finde die 225/35 19 jetzt nicht so schlimm in Verbindung mit den H&R Federn.
Wenn du bei dir vorher schwere 18ner hattest und dann auf leichte 19" gewechselt hast sollte man ja auch keinen großen Unterschied feststellen können.
Die Frage ist halt ob man die 2.5 - 3kg Gewicht als ungefederte Last so stark spürt oder ob das vernachlässigbar ist. Komfort wäre bei mir eher sekundär. Finde die 225/35 19 jetzt nicht so schlimm in Verbindung mit den H&R Federn.
Wenn du bei dir vorher schwere 18ner hattest und dann auf leichte 19" gewechselt hast sollte man ja auch keinen großen Unterschied feststellen können.
stefan_86
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Weiterstadt
Alter: 38
Beiträge: 1144
Dabei seit: 02 / 2012
Registriert
Herkunft: Weiterstadt
Alter: 38
Beiträge: 1144
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff: Re: Unterschied 19" Optik zu 18" Performance - Gepostet: 04.01.2017 - 10:20 Uhr -
Hab von den schweren Detroits auf leichte 8x18 Motec Nitro gewechselt, glaub das waren pro Rad 5Kg Ersparnis.
Fährt sich wortwörtlich leichtfüßiger Über Änderung der Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ichs nie so wirklich ausreize. Aber von den Lenkbewegungen ist es deutlich spürbar, geht alles leichter und direkter.
Allerdings konnte ich einen kleinen Nachteil bemerken: Ich hab noch das Serienfahrwerk und in langen Kurven mit leichten Bodenwellen das Gefühl, dass er leicht versetzt. Zwar keine kritische Situation, aber ein besseres Fahrwerk mit mehr Druck zum Boden für mehr Haftung wäre zu überlegen
Fährt sich wortwörtlich leichtfüßiger Über Änderung der Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ichs nie so wirklich ausreize. Aber von den Lenkbewegungen ist es deutlich spürbar, geht alles leichter und direkter.
Allerdings konnte ich einen kleinen Nachteil bemerken: Ich hab noch das Serienfahrwerk und in langen Kurven mit leichten Bodenwellen das Gefühl, dass er leicht versetzt. Zwar keine kritische Situation, aber ein besseres Fahrwerk mit mehr Druck zum Boden für mehr Haftung wäre zu überlegen
Zum Showroom klicken ->> > > Mein Black Daily GTI < < <
Alphamale Klappenanlage by Simon Motorsport --- MTB Stufe1 --- Motec Nitro 18"
Follow Me @instagram #hs_workxx
VCDS-Codierungen in 64331 Weiterstadt (bei Darmstadt) -> PN
Alphamale Klappenanlage by Simon Motorsport --- MTB Stufe1 --- Motec Nitro 18"
Follow Me @instagram #hs_workxx
VCDS-Codierungen in 64331 Weiterstadt (bei Darmstadt) -> PN
Betreff: Re: Unterschied 19" Optik zu 18" Performance - Gepostet: 04.01.2017 - 11:28 Uhr -
Winter 8 X18 ET 45 BBS mit 225/40 18
Sommer OZ 8,5 X19 ET 44 mit235/35 19
In Verbindung mit KW Comfort Fahrwerk Komfort mässig kaum ein Unterschied
Sommer OZ 8,5 X19 ET 44 mit235/35 19
In Verbindung mit KW Comfort Fahrwerk Komfort mässig kaum ein Unterschied
Gruß Easy
Golf VI R , OZ Superturismo matt graphit 8,5X19 ET 44 ,KW Street Comfort , DTH Raptor ab Turbo, Downpipe mit EWG Zulassung
Umgestiegen 2018 auf Skoda Octavia RS FL 230 , OZ Superturismo silber 8,5X19 ET 44 ,KW Street Comfort , Rollstuhlverladesystem EDAG
Golf VI R , OZ Superturismo matt graphit 8,5X19 ET 44 ,KW Street Comfort , DTH Raptor ab Turbo, Downpipe mit EWG Zulassung
Umgestiegen 2018 auf Skoda Octavia RS FL 230 , OZ Superturismo silber 8,5X19 ET 44 ,KW Street Comfort , Rollstuhlverladesystem EDAG
Betreff: Re: Unterschied 19" Optik zu 18" Performance - Gepostet: 04.01.2017 - 22:33 Uhr -
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, da sollte ich bestimmt mit den 11.5kg von den 19" ja schon ne spur besser werden wenn die Detroids so schwer sind. Dann werde ich mir wohl einfach nen guten Reifen auf die 19"ner packen und fertig.
Danke für euer Feedback.
Gruß
Sascha
Danke für euer Feedback.
Gruß
Sascha
Ähnliche Themen
"Vorkat-Modifikation" am GTI | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: kevinm1974 | Antworten: 507 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 05:25