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Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen
Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen
WALK und Stabis nun auch mit TÜV
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 03.01.2017 - 12:15 Uhr -
Hat jemand zufällig das WALK ausgebaut rumliegen, oder hat mal den Innendurchmesser des Lochs gemessen, wo das PU-Lager drin sitzt?
Ich habe hier ein Lager von Febi Bilstein mit der Nummer 33973 welches ich da einpressen lassen möchte, weiß aber nicht ob es rein passt.
Ich habe hier ein Lager von Febi Bilstein mit der Nummer 33973 welches ich da einpressen lassen möchte, weiß aber nicht ob es rein passt.
GTI - EZ: 2010 - MJ: 2011 - 4-Türer - Deep Black Pearl - RNS510 - Dynaudio - Vollleder - Schiebedach - Climatronic - Bi-Xenon - Kessy - PLA - RFKa - RDK - FLA - DSG - 18" Detroit - DCC mit ST-Federn - WALK - TP Stufe 1 / Stufe 3 per Kundenflasher - DTH OSC - ECE Downpipe - Friedrich 70mm AGA - EBC Black Dash - EBC Green Stuff - ACC - VCP u. VCDS vorhanden
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 03.01.2017 - 18:48 Uhr -
Ich habe noch zwei alte VAG Teile mit dem Gummieinsatz vom Golf V liegen, da kann ich gerne mal messen wenn du willst.
Ich tippe mal, dass der Durchmesser identisch zu dem Teil von Whiteline ist, aber ich weiß es nicht genau.
Ich tippe mal, dass der Durchmesser identisch zu dem Teil von Whiteline ist, aber ich weiß es nicht genau.
Codierungen mit VCDS im Raum Ruhrgebiet, VCP ebenfalls vorhanden (inkl. VIM). Anpassen & anlernen von Kombiinstrumenten (WFS, Pin auslesen, Linearisierung der Temperaturanzeige, Staging,...)
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 04.01.2017 - 12:47 Uhr -
Die Einsätze habe ich auch.
Habe hier auch die originalen Querlenkerlager, aber bin mir nicht sicher ob das Loch in dem WALK genau so groß ist.
Habe hier auch die originalen Querlenkerlager, aber bin mir nicht sicher ob das Loch in dem WALK genau so groß ist.
GTI - EZ: 2010 - MJ: 2011 - 4-Türer - Deep Black Pearl - RNS510 - Dynaudio - Vollleder - Schiebedach - Climatronic - Bi-Xenon - Kessy - PLA - RFKa - RDK - FLA - DSG - 18" Detroit - DCC mit ST-Federn - WALK - TP Stufe 1 / Stufe 3 per Kundenflasher - DTH OSC - ECE Downpipe - Friedrich 70mm AGA - EBC Black Dash - EBC Green Stuff - ACC - VCP u. VCDS vorhanden
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 04.01.2017 - 17:51 Uhr -
Wie ich schon schrieb, ich weiß es auch nicht genau. Probiers halt aus. Altes Gummilager raus und dann siehst ja ob´s passt.
Codierungen mit VCDS im Raum Ruhrgebiet, VCP ebenfalls vorhanden (inkl. VIM). Anpassen & anlernen von Kombiinstrumenten (WFS, Pin auslesen, Linearisierung der Temperaturanzeige, Staging,...)
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 19.07.2017 - 03:43 Uhr -
@hv*
Du willst in die Lagerböcke von Whiteline, FebiBilstein Gummilager einpressen? Was stimmt mit WALK nicht?
@all
Ich habs leider nicht ganz geschnallt Leute Die S3 und die SupePro Lagerböcke haben FESTE Gummilager. Nicht nur volle sondern "feste". D.h. da dreht sich innen nichts. Es gibt das auch gleich mit eingepresst im Lagerbock und fertig.
Nur ist das ALOY3273-80K & Co. auch immer nur mit den vorderen Lagern zu kaufen. Wahrscheinlich ist es nicht sehr sinnvoll nur die hinteren (Lagerbock) zu ändern?
Whiteline und Strongflex gibt es auch einzeln. Also nur für die Lagerböcke. bei den beiden muß man es aber in einen Lagerbock einpressen.
Ich hab mich gefragt wie das sauber gehen soll, da die "Aufnahme" für den QL ja sechseckig ist und das schon irgendwie sinnvoll ausgerichtet werden sollte, bemerkte dann aber, daß die beiden noch Innenteile (mit dem Sechskant) haben die sich drehen.
So ein gutes Anti-Lift wie bei SuperPro kann es damit nicht geben oder steh ich auf dem Schlauch? Rauf/runter - geradeaus, ist der QL mit Whiteline/Strongflex doch quasi lose? Nur seitlichem Verbiegen wird mit mehr Steifigkeit begegnet? Check ich momentan noch nicht
Dann das Schmieren. Wie lange hält sowas, im Gegensatz zu SuperPro mit Stahlumrandung und nicht beweglichem Innenleben, bei 365 Einsatz? Wie lange, bis es quietscht und sonstige Geräusche macht, meine ich. Das kennt man doch von Stabilagern. Auch den OEM.
KW (u.a.) hat in den Stabilagern extra deswegen Teflonband einarbeiten lassen. Das "schmiert" zwischen Stabi und Lager bis die Lager alle sind.
Ohne Schmieren und mit Stahlummantelung ist es aber eine ungleich größere Arbeit beim Einbau. Gilt für SuperPro wo man die vorderen Lager mitverwenden soll. Also QL komplett ausbauen dafür. Hei0ßt, Spur neu einstellen, sobald er vom Traggelenk ab ist.
Auch nur Arbeit, Zeit und wieder Geld. Irgendwie nertötend an der Stelle.
Was ist mit Komfort? Den Effekt, daß man auf Asphalt fährt und das Gefühl hat, eher auf glasiertem Schotter zu fahren, das kenn ich von anderen 90shore Upgrades. Hochfrequente vibrationen bis ins Lenkrad müßen nicht unbedingt das Zeil sein.
Wie ist das bei den Umbauten der Lagerböcke so? (80shore)
Etwas muß sich bei mir eben langsam tun Klärt mich bitte bisschen auf.
ps:
SuperPro hat seit einiger Zeit TÜV ABE auf alle Teile. Vom TÜV Austria, gilt in der ganzen EU. Man muß deren Sachen wohl nichtmal absegnen lassen.
Du willst in die Lagerböcke von Whiteline, FebiBilstein Gummilager einpressen? Was stimmt mit WALK nicht?
@all
Ich habs leider nicht ganz geschnallt Leute Die S3 und die SupePro Lagerböcke haben FESTE Gummilager. Nicht nur volle sondern "feste". D.h. da dreht sich innen nichts. Es gibt das auch gleich mit eingepresst im Lagerbock und fertig.
Nur ist das ALOY3273-80K & Co. auch immer nur mit den vorderen Lagern zu kaufen. Wahrscheinlich ist es nicht sehr sinnvoll nur die hinteren (Lagerbock) zu ändern?
Whiteline und Strongflex gibt es auch einzeln. Also nur für die Lagerböcke. bei den beiden muß man es aber in einen Lagerbock einpressen.
Ich hab mich gefragt wie das sauber gehen soll, da die "Aufnahme" für den QL ja sechseckig ist und das schon irgendwie sinnvoll ausgerichtet werden sollte, bemerkte dann aber, daß die beiden noch Innenteile (mit dem Sechskant) haben die sich drehen.
So ein gutes Anti-Lift wie bei SuperPro kann es damit nicht geben oder steh ich auf dem Schlauch? Rauf/runter - geradeaus, ist der QL mit Whiteline/Strongflex doch quasi lose? Nur seitlichem Verbiegen wird mit mehr Steifigkeit begegnet? Check ich momentan noch nicht
Dann das Schmieren. Wie lange hält sowas, im Gegensatz zu SuperPro mit Stahlumrandung und nicht beweglichem Innenleben, bei 365 Einsatz? Wie lange, bis es quietscht und sonstige Geräusche macht, meine ich. Das kennt man doch von Stabilagern. Auch den OEM.
KW (u.a.) hat in den Stabilagern extra deswegen Teflonband einarbeiten lassen. Das "schmiert" zwischen Stabi und Lager bis die Lager alle sind.
Ohne Schmieren und mit Stahlummantelung ist es aber eine ungleich größere Arbeit beim Einbau. Gilt für SuperPro wo man die vorderen Lager mitverwenden soll. Also QL komplett ausbauen dafür. Hei0ßt, Spur neu einstellen, sobald er vom Traggelenk ab ist.
Auch nur Arbeit, Zeit und wieder Geld. Irgendwie nertötend an der Stelle.
Was ist mit Komfort? Den Effekt, daß man auf Asphalt fährt und das Gefühl hat, eher auf glasiertem Schotter zu fahren, das kenn ich von anderen 90shore Upgrades. Hochfrequente vibrationen bis ins Lenkrad müßen nicht unbedingt das Zeil sein.
Wie ist das bei den Umbauten der Lagerböcke so? (80shore)
Etwas muß sich bei mir eben langsam tun Klärt mich bitte bisschen auf.
ps:
SuperPro hat seit einiger Zeit TÜV ABE auf alle Teile. Vom TÜV Austria, gilt in der ganzen EU. Man muß deren Sachen wohl nichtmal absegnen lassen.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 19.07.2017 - 19:02 Uhr -
Die S3 Lagerböcke haben keinen Anti Lift Effekt, der Anti Lift Effekt entsteht dadurch das die Lager eine andere Geometrie haben, die Super Pro sind Exzentrisch und beim Whiteline ist das „Loch“ zwar mittig aber das Alu ist anders geformt.
Alle PU Lager (auch Super Pro) sind zweiteilig das PU könnte so eine Verdrehung (einfedern) wie es das Gummi mitmacht nicht mitmachen.
Das ALOY3273-80K ist nur der hintere Lagerbock, fürs vordere Querlenkerlager bräuchtest du SPF3346-90K.
Super Pro gibt es für den Lagerbock zum umpressen mit Seriengeometrie (kein Anti Lift, keine erhöhter Nachlauf). Es gibt zum umpressen Exzentrisch, also mit Anti Lift und/oder mehr Nachlauf (je nachdem wie man es einpresst. Und es gibt den fertigen kompletten Lagerbock mit Anti Lift und mehr Nachlauf.
Rauf/runter, da verwindest sich das originale Gummi, die PU Dinger sind wie gesagt alle zweiteilig und „erzeugen“ keine „Kraft“ die dem entgegenwirkt. Das ist IMO aber auch gut so, das Gummi erzeugt eher eine ungewollte Federrate. Für rauf/runter ist die Fahrwerksfeder und der Stoßdämpfer zuständig.
Die geradeaus Bewegung des Querlenkers nimmt das vordere Lager auf in Kombination mit dem Hinteren, das Hintere wird dann Richtung Fahrzeugmitte gedrückt bzw. nach außen gezogen.
Wie lange das Fett hält kann ich nicht sagen, bei mir quietscht bislang nichts, die Super Pro haben dafür auch extra so eine geriffelte Oberfläche (Fetttaschen) die Fett „vorrätig“ halten sollen.
Komfort, ich habe das vordere und das hintere Lager von Super Pro, allerdings in Kombination mit den Alu Querlenkern und den Alu Radlagergehäusen verbaut, ich war selber etwas überrascht, aber ich würde eher sagen das es komfortabler ist als original.
Neu Vermessen.
Theoretisch, wenn man nach VW Vorgabe Arbeitet (mit Spezialwerkzeug) bräuchte man wenn man den Querlenker ausbaut und neue Lager in Seriengeometrie verbaut und es dann wieder einbaut nicht neu vermessen. Ich würde aber trotzdem einmal vermessen lassen. Baut man ein ALK ein, dann muss ganz klar vermessen werden.
TÜV
Ob in Ganz Europa.....keine Ahnung, in Deutschland gilt sie zumindest. Das ALOY3273-80K müsste eingetragen werden, das SPF3346-90K wiederum nicht, kommt immer drauf an was man nimmt.
Alle PU Lager (auch Super Pro) sind zweiteilig das PU könnte so eine Verdrehung (einfedern) wie es das Gummi mitmacht nicht mitmachen.
Das ALOY3273-80K ist nur der hintere Lagerbock, fürs vordere Querlenkerlager bräuchtest du SPF3346-90K.
Super Pro gibt es für den Lagerbock zum umpressen mit Seriengeometrie (kein Anti Lift, keine erhöhter Nachlauf). Es gibt zum umpressen Exzentrisch, also mit Anti Lift und/oder mehr Nachlauf (je nachdem wie man es einpresst. Und es gibt den fertigen kompletten Lagerbock mit Anti Lift und mehr Nachlauf.
Rauf/runter, da verwindest sich das originale Gummi, die PU Dinger sind wie gesagt alle zweiteilig und „erzeugen“ keine „Kraft“ die dem entgegenwirkt. Das ist IMO aber auch gut so, das Gummi erzeugt eher eine ungewollte Federrate. Für rauf/runter ist die Fahrwerksfeder und der Stoßdämpfer zuständig.
Die geradeaus Bewegung des Querlenkers nimmt das vordere Lager auf in Kombination mit dem Hinteren, das Hintere wird dann Richtung Fahrzeugmitte gedrückt bzw. nach außen gezogen.
Wie lange das Fett hält kann ich nicht sagen, bei mir quietscht bislang nichts, die Super Pro haben dafür auch extra so eine geriffelte Oberfläche (Fetttaschen) die Fett „vorrätig“ halten sollen.
Komfort, ich habe das vordere und das hintere Lager von Super Pro, allerdings in Kombination mit den Alu Querlenkern und den Alu Radlagergehäusen verbaut, ich war selber etwas überrascht, aber ich würde eher sagen das es komfortabler ist als original.
Neu Vermessen.
Theoretisch, wenn man nach VW Vorgabe Arbeitet (mit Spezialwerkzeug) bräuchte man wenn man den Querlenker ausbaut und neue Lager in Seriengeometrie verbaut und es dann wieder einbaut nicht neu vermessen. Ich würde aber trotzdem einmal vermessen lassen. Baut man ein ALK ein, dann muss ganz klar vermessen werden.
TÜV
Ob in Ganz Europa.....keine Ahnung, in Deutschland gilt sie zumindest. Das ALOY3273-80K müsste eingetragen werden, das SPF3346-90K wiederum nicht, kommt immer drauf an was man nimmt.
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 20.07.2017 - 02:44 Uhr -
Mit Vermessen ist es IMMER das Problem, ob ein Prüfstand auch wirklich die REALEN Werte anzeigt. Davor wie danach. Ich hasse das wie die Pest und bin froh, wenn endlich mal es irgendwo wirklich hinhaut
Deswegen versuche ich das so gut oder solange es geht zu vermeiden Die Idee war beim Tausch es am Traggelenk dran zu lassen und mit einer massiven "Schraubzwinge" zu arbeiten. Die haben statt Griff einen Sechskant wodurch man da mit der Knarre ran kann
Ist erstmal nur eine Idee.
Alles was das Hochgehen des Rades auch nur minimal zusätzlich einschränkt oder eine schnellere Abwärtsbewegung verursacht, sehe ich eher nur positiv. Es kann natürlich auch sein, daß die sonstigen Vorteile des Umbaus sich eh 10fach positiver auswirken als der erwähnte vielleicht negative Aspekt, der aber im Promilenbereich wirkt
Zu vorausschauenden Beruhigung: Ich möchte mich hier eben schlau machen und ggf. meine Gedankengänge zur Korrektur stellen Das sind also alles keineswegs Behauptungen, was ich hier von mir gebe.
So wie ich das überall sehe wird ALOY3273-80K immer als "Kit" bezeichnet und besteht aus den 2 fertigen Lagerböcken und 2 vorderen Lager. Whiteline bietet die Lagerböcke einzeln.
Ich dachte halt bei ALOY ist das Mitmachen der vorderen Lager ein Muss.
zum Thema "Komfort" alles Beiträge des Threadstarters rauspicken
https://www.golf-6.com/threads...walk.9660/
Ich kann mich grad noch nicht entscheiden bei der Geschichte
Deswegen versuche ich das so gut oder solange es geht zu vermeiden Die Idee war beim Tausch es am Traggelenk dran zu lassen und mit einer massiven "Schraubzwinge" zu arbeiten. Die haben statt Griff einen Sechskant wodurch man da mit der Knarre ran kann
Ist erstmal nur eine Idee.
Alles was das Hochgehen des Rades auch nur minimal zusätzlich einschränkt oder eine schnellere Abwärtsbewegung verursacht, sehe ich eher nur positiv. Es kann natürlich auch sein, daß die sonstigen Vorteile des Umbaus sich eh 10fach positiver auswirken als der erwähnte vielleicht negative Aspekt, der aber im Promilenbereich wirkt
Zu vorausschauenden Beruhigung: Ich möchte mich hier eben schlau machen und ggf. meine Gedankengänge zur Korrektur stellen Das sind also alles keineswegs Behauptungen, was ich hier von mir gebe.
So wie ich das überall sehe wird ALOY3273-80K immer als "Kit" bezeichnet und besteht aus den 2 fertigen Lagerböcken und 2 vorderen Lager. Whiteline bietet die Lagerböcke einzeln.
Ich dachte halt bei ALOY ist das Mitmachen der vorderen Lager ein Muss.
zum Thema "Komfort" alles Beiträge des Threadstarters rauspicken
https://www.golf-6.com/threads...walk.9660/
Ich kann mich grad noch nicht entscheiden bei der Geschichte
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 20.07.2017 - 18:59 Uhr -
Zitat geschrieben von Roar
.........
So wie ich das überall sehe wird ALOY3273-80K immer als "Kit" bezeichnet und besteht aus den 2 fertigen Lagerböcken und 2 vorderen Lager. Whiteline bietet die Lagerböcke einzeln.
Ich dachte halt bei ALOY ist das Mitmachen der vorderen Lager ein Muss.
.........
Das ALOY3273-80K ist definitiv nur der hintere Lagerbock, ich selbst habe es ja bei mir verbaut.
Auch auf der deutschen Super Pro Seite ist nirgends die Rede davon das das vordere Lager dabei sein soll, und auf dem Produktbild ist auch nur der Lagerbock mit dem Innenteil zu sehen.
http://www.superpropoly.de/Ant...:9981.html
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 21.07.2017 - 00:26 Uhr -
Ah du Sch.... Danke dir! Ich war auf einem dermassen falschen Dampfer, daß mir das fast schon peinlich ist.
SORRY an alle.
Wie lange hast du das Teil schon in Nutzung?
SORRY an alle.
Wie lange hast du das Teil schon in Nutzung?
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: Fahrwerkskomponenten von WHITELINE: Antilift-Kit (WALK), Stabis und PU-Buchsen - Gepostet: 21.07.2017 - 07:55 Uhr -
Lass mich raten, du hast gedacht das das kleine Teil was sich im Lagerbock dreht das vordere Lager ist?
Ich habe es seit etwas über zwei Jahren drinnen, da ich aber nur im Sommer mit dem Auto fahre sind es erst ca. 12000Km.
Ich habe es seit etwas über zwei Jahren drinnen, da ich aber nur im Sommer mit dem Auto fahre sind es erst ca. 12000Km.
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