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hardware entfernen, software aber nicht
hardware entfernen, software aber nicht
Betreff: hardware entfernen, software aber nicht - Gepostet: 15.03.2017 - 15:43 Uhr -
hallo
was passiert wenn man folgende tuningkomponenten:
abgasanlage ab turbo
ansaugung
llk,
verbaut hat und entfernt, um gegen serienkomponenten zu tauschen aber die dazugehörige tuningsoftware+dsg optimierung erstmal noch drauf lässt?
Kann da was passieren oder ist das egal?
was passiert wenn man folgende tuningkomponenten:
abgasanlage ab turbo
ansaugung
llk,
verbaut hat und entfernt, um gegen serienkomponenten zu tauschen aber die dazugehörige tuningsoftware+dsg optimierung erstmal noch drauf lässt?
Kann da was passieren oder ist das egal?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.03.2017 - 15:45 Uhr von bananajoex.
Betreff: Re: hardware entfernen, software aber nicht - Gepostet: 15.03.2017 - 17:01 Uhr -
Ganz grob, die Leistung wird nicht mehr da sein, der Abgas-Gegendruck höher. Ob der Turbo das so richtig mag, sei dahingestellt.
Ich würde empfehlen es in umgekehrter Reihenfolge zu machen. Software runter, zurückbauen. Oder am besten beides gleichzeitig.
Ich würde empfehlen es in umgekehrter Reihenfolge zu machen. Software runter, zurückbauen. Oder am besten beides gleichzeitig.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.03.2017 - 17:02 Uhr von koaschten.
Betreff: Re: hardware entfernen, software aber nicht - Gepostet: 16.03.2017 - 06:46 Uhr -
Zitat geschrieben von bananajoex
hallo
was passiert wenn man folgende tuningkomponenten:
abgasanlage ab turbo
ansaugung
llk,
verbaut hat und entfernt, um gegen serienkomponenten zu tauschen aber die dazugehörige tuningsoftware+dsg optimierung erstmal noch drauf lässt?
Kann da was passieren oder ist das egal?
du kannst die software drauf lassen,
hast aber wie erwähnt weniger leistung
downpipe und ansaugung gehen dann auf die lebensdauer des laders..
ja nachdem wie viel leistung du jetzt hast, kann dich die downpipe bis zu 40 PS kosten, wenn du in der 300Ps gegend unterwegs bist....
die produziert einfach so viel rückstau, dass der lader einfach nicht schneller kann...
LLK und ansaugung fallen da wesentlich weniger ins gewicht
Betreff: Re: hardware entfernen, software aber nicht - Gepostet: 16.03.2017 - 11:05 Uhr -
Hallo
Mir geht's nicht um die Leistung.
Das die runter geht ist mir klar.
Ich möchte das Auto nur verkaufen.
Dafum will ich den Wagen zurück rüsten diese Woche und die Software wird erst in einer Woche entfernt.
Wollte wissen ob ein notlauf oder so eintreten kann.
Mir geht's nicht um die Leistung.
Das die runter geht ist mir klar.
Ich möchte das Auto nur verkaufen.
Dafum will ich den Wagen zurück rüsten diese Woche und die Software wird erst in einer Woche entfernt.
Wollte wissen ob ein notlauf oder so eintreten kann.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2017 - 11:07 Uhr von bananajoex.
Betreff: Re: hardware entfernen, software aber nicht - Gepostet: 16.03.2017 - 11:34 Uhr -
Für gewöhnlich nicht.
Randbemerkung:
Hoffe dass beim Verkauf das entfernte Tuning trotzdem erwähnt wird. Der Fairness halber...
Randbemerkung:
Hoffe dass beim Verkauf das entfernte Tuning trotzdem erwähnt wird. Der Fairness halber...
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator
GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
GTI Bj: 08/2011
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Betreff: Re: hardware entfernen, software aber nicht - Gepostet: 16.03.2017 - 12:44 Uhr -
achso für ner woche ist das absolut kein problem....
LLK, Downpipe und Ansaugung kannst du in der Software nicht berücksichtigen, zumindest nicht so wie es die meisten glauben....
LLK, Downpipe und Ansaugung kannst du in der Software nicht berücksichtigen, zumindest nicht so wie es die meisten glauben....
Betreff: Re: hardware entfernen, software aber nicht - Gepostet: 16.03.2017 - 12:56 Uhr -
Zitat geschrieben von MaNNsI
achso für ner woche ist das absolut kein problem....
LLK, Downpipe und Ansaugung kannst du in der Software nicht berücksichtigen, zumindest nicht so wie es die meisten glauben....
In wie fern meinst du das? Normalerweise fährt man mit DP mehr Ladedruck als ohne, von daher wird das schon softwaremäßig berücksichtigt. Bei der Ansaugung müsste es doch genau so sein (Mehr Durchfluss = mehr Sauerstoff = mehr Kraftstoff Luftgemisch, also höhere Menge die eingespritzt werden kann).
LLK sollte softwaremäßig keinen Unterschied machen, erhält nur die Leistung besser bei höheren Temperaturen.
Wäre jetzt meine Auffassung so, lasse mich gerne korrigieren.
Betreff: Re: hardware entfernen, software aber nicht - Gepostet: 17.03.2017 - 06:53 Uhr -
nein mit einer downpipe kannst du nur mehr ladedruck einstellen, sprich deine reserven werden erhöht und du kannst weiter rauf, musst du aber nicht....
wenn du ne DP einbaust und dann nichts mehr an der software machst, dann sinkt einfach nur deine bautteilbelastung und es würden sich reserven ergeben um noch mehr draufzulegen..
bei der ansaugung ist es genau so, der lader muss weniger energie in das saugen stecken und somit steigt sein wirkungsgrad (Temperatur sinkt und ladedruck wird leichter erreicht).....dadurch ergeben sich u.a. wieder reserven um das ding noch weiter aufzudrehen...will man das nicht, dann muss man es auch nicht machen lassen....
LLK hast du richtig verstanden......
durch eine andere ansaugung hast du nicht mehr luftmasse....du hast bei der selben luftmasse weniger widerstand!
die luftmasse resultiert zum großteil aus dem eingestelltem ladedruck....deswegen bringt auch eine ansaugung keine mehr leistung, solang der lader genug spiel zum regeln hat aber leider braucht das auto mehr zeit um eine neue ansaugung zu adaptieren und dann springen bei der messung direkt nach der neuen ansaugung ein paar ps raus mann muss ja auch irgendwie den preis von teuren carbonboxen rechtfertigen
ABER: fährst du lader auf anschlag, dann kann die downpipe und ansaugung sehr viel leistung bringen....weil das dann wie ne drossel wirkt....
hast du aber bei einer Stufe 1 nicht.....eher so richtung Stage 2 / 2+
wenn du ne DP einbaust und dann nichts mehr an der software machst, dann sinkt einfach nur deine bautteilbelastung und es würden sich reserven ergeben um noch mehr draufzulegen..
bei der ansaugung ist es genau so, der lader muss weniger energie in das saugen stecken und somit steigt sein wirkungsgrad (Temperatur sinkt und ladedruck wird leichter erreicht).....dadurch ergeben sich u.a. wieder reserven um das ding noch weiter aufzudrehen...will man das nicht, dann muss man es auch nicht machen lassen....
LLK hast du richtig verstanden......
durch eine andere ansaugung hast du nicht mehr luftmasse....du hast bei der selben luftmasse weniger widerstand!
die luftmasse resultiert zum großteil aus dem eingestelltem ladedruck....deswegen bringt auch eine ansaugung keine mehr leistung, solang der lader genug spiel zum regeln hat aber leider braucht das auto mehr zeit um eine neue ansaugung zu adaptieren und dann springen bei der messung direkt nach der neuen ansaugung ein paar ps raus mann muss ja auch irgendwie den preis von teuren carbonboxen rechtfertigen
ABER: fährst du lader auf anschlag, dann kann die downpipe und ansaugung sehr viel leistung bringen....weil das dann wie ne drossel wirkt....
hast du aber bei einer Stufe 1 nicht.....eher so richtung Stage 2 / 2+
Betreff: Re: hardware entfernen, software aber nicht - Gepostet: 17.03.2017 - 08:59 Uhr -
@Mannsi:
Das mit der Downpipe war auch so gemeint, dass man damit mehr Ladedruck einstellen kann. Natürlich hat man nur durch den Einbau einer Downpipe nicht mehr Ladedruck. Wird danach gechippt, ist die Software jedoch idR. auf die Downpipe angepasst und demnach dann mehr Ladedruck, daher meinte ich dass das auch Einfluss nimmt auf die Software, bzw dort berücksichtigt wird.
BTT: also kannst ruhig so fahren so lange es nur um eine kurze Zeit geht, würde es nur nicht unbedingt dauerhaft machen.
Das mit der Downpipe war auch so gemeint, dass man damit mehr Ladedruck einstellen kann. Natürlich hat man nur durch den Einbau einer Downpipe nicht mehr Ladedruck. Wird danach gechippt, ist die Software jedoch idR. auf die Downpipe angepasst und demnach dann mehr Ladedruck, daher meinte ich dass das auch Einfluss nimmt auf die Software, bzw dort berücksichtigt wird.
BTT: also kannst ruhig so fahren so lange es nur um eine kurze Zeit geht, würde es nur nicht unbedingt dauerhaft machen.
Betreff: Re: hardware entfernen, software aber nicht - Gepostet: 17.03.2017 - 09:10 Uhr -
Zitat geschrieben von ballermannyankee
Das mit der Downpipe war auch so gemeint, dass man damit mehr Ladedruck einstellen kann. Natürlich hat man nur durch den Einbau einer Downpipe nicht mehr Ladedruck.
richtig
Zitat geschrieben von ballermannyankee
Wird danach gechippt, ist die Software jedoch idR. auf die Downpipe angepasst und demnach dann mehr Ladedruck, daher meinte ich dass das auch Einfluss nimmt auf die Software, bzw dort berücksichtigt wird.
nicht ganz, es gibt keinen wert mit "downpipe verbaut" oder "ab jetzt weniger rückstau"
du kannst einfach das soll (in dem fall den sollladedruck) weiter raufstellen, das du mit seriendownpipe nicht erreicht hättest. selbes spiel bei der ansaugung.....du reagierst auf eine bauteiländerung mit einem höher erreichbaren soll ladedruck (falls gewünscht)
BTT: ja richtig!
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