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Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)
> rund 10 Kilo weniger ungefederte Massen, Sturz einstellbar bis ca. 2.5° !!!
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 07.08.2016 - 08:44 Uhr -
Würde funktionieren, auf die Führungsgelenke kannst du aber getrost auch verzichten.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 30.05.2017 - 09:26 Uhr -
Hallo zusammen,
ich hab mich nur wg. dieses Threats hier im Forum angemeldet, weil ich sonst noch nirgendwo so viele Infos und Wissen zum Thema „Alu-Vorderachskomponenten für die Golf 5 Basis“ gefunden habe.
Dennoch hab ich auch nach zweimaliger Lektüre des ganzen Threats noch ein paar Fragen, bzw. benötige noch ein paar Bestätigungen und Klarstellungen.
Zu meiner Ausgangslage: bisher hab ich in meinem Octavia RS (1Z) ein Bilstein B16 verbaut, jetzt möchte ich gerne mein Fahrwerk erleichtern (Räder und Achskomponenten). Da meine Querlenkergummis hin sind, muss ich da eh ran…
Bei den Rädern stehe ich gerade vor der Entscheidung
- VW Pretoria in 8x19 Zoll mit ET50. Mit 9,6kg recht leichte Felge, zudem finde ich sie einfach schön, und 19 Zoll sieht einfach besser aus. Allerdings dürfte das mit der ET sehr weit im Radkasten stehen (bei der Breite sogar zu weit, sodass ich zumindest kleine Distanzscheiben brauche).
- VW Belvedere in 7,5x18 mit ET50. Mit 7,9kg extrem leicht, aber mit ET50 die gleichen Probleme wie oben. Auch hier musste ich also irgendwie die Spur verbreitern, die Lösung ist aber wg. des Gewichts mein aktueller Favorit.
- OZ Leggera HLT in 8x18 mit wählbarer ET. Im OZ-eigenen Felgenkonfigurator ist die Felge allerdings mit ~10,8kg angegeben (auch wenn sie sonst oft mit weniger angegeben sind). Positiv wäre noch, dass ich bei den 8 Zoll Breite später ggf. 235er für mehr Traktion fahren kann.
Daraus resultieren für die Achskomponenten folgende Überlegungen bzw. Fragen:
1) Hab ich es korrekt verstanden, dass S3- und TT-Komponenten baulich gemischt werden können (mit unterschiedlichen Auswirkungen)?
2) Kann ich also TT-Schwenklager mit korrigiertem Rollzentrum an den S3-Querlenkern verwenden?
3) Würde eine Kombination aus TT-Schwenklagern und Superpro Traggelenken einen zusätzlichen positiven Effekt bzgl. des Rollzentrums bringen?
4) Mit den längeren Querlenkern vom TT könnte ich ja mein ET-Problem mit den VW-Felgen lösen, aber dann bekomme ich Probleme mit den Antriebswellen und Spurstangen. Hat hierfür mittlerweile jemand eine Lösung aus dem VW-Regal gefunden?
5) Hat jemand schon eine ähnliche Lösung für die Hinterachse umgesetzt? Hier hab ich nur gelesen, dass man wohl auch Teile vom Passat (?) verbauen könnte, aber wohl auch nicht ohne weiteres, und mit Verbreiterung der Spur um 15mm je Seite (wäre mit meinen genannten VW-Felgen ja aber wünschenswert.
Welche Lösung wäre denn technisch gesehen für mein ET-„Problem“ mit den VW-Felgen die beste (Aufwand und Kosten kann ich ja selber für mich beurteilen).
a) Verbreiterung der Spur mit Hilfe der TT-Achskomponenten, um die ET50-Räder weiter aus dem Radhaus zu holen?
b) Verbreiterung der Spur mit Hilfe von Distanzscheiben?
c) Verwendung einer Felge mit passender ET, also in meinem Fall die OZ Leggera?
Ich weiß: ein Haufen Fragen. Aber jede einzelne Antwort würde mir sehr weiter helfen. Daher vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Simon
ich hab mich nur wg. dieses Threats hier im Forum angemeldet, weil ich sonst noch nirgendwo so viele Infos und Wissen zum Thema „Alu-Vorderachskomponenten für die Golf 5 Basis“ gefunden habe.
Dennoch hab ich auch nach zweimaliger Lektüre des ganzen Threats noch ein paar Fragen, bzw. benötige noch ein paar Bestätigungen und Klarstellungen.
Zu meiner Ausgangslage: bisher hab ich in meinem Octavia RS (1Z) ein Bilstein B16 verbaut, jetzt möchte ich gerne mein Fahrwerk erleichtern (Räder und Achskomponenten). Da meine Querlenkergummis hin sind, muss ich da eh ran…
Bei den Rädern stehe ich gerade vor der Entscheidung
- VW Pretoria in 8x19 Zoll mit ET50. Mit 9,6kg recht leichte Felge, zudem finde ich sie einfach schön, und 19 Zoll sieht einfach besser aus. Allerdings dürfte das mit der ET sehr weit im Radkasten stehen (bei der Breite sogar zu weit, sodass ich zumindest kleine Distanzscheiben brauche).
- VW Belvedere in 7,5x18 mit ET50. Mit 7,9kg extrem leicht, aber mit ET50 die gleichen Probleme wie oben. Auch hier musste ich also irgendwie die Spur verbreitern, die Lösung ist aber wg. des Gewichts mein aktueller Favorit.
- OZ Leggera HLT in 8x18 mit wählbarer ET. Im OZ-eigenen Felgenkonfigurator ist die Felge allerdings mit ~10,8kg angegeben (auch wenn sie sonst oft mit weniger angegeben sind). Positiv wäre noch, dass ich bei den 8 Zoll Breite später ggf. 235er für mehr Traktion fahren kann.
Daraus resultieren für die Achskomponenten folgende Überlegungen bzw. Fragen:
1) Hab ich es korrekt verstanden, dass S3- und TT-Komponenten baulich gemischt werden können (mit unterschiedlichen Auswirkungen)?
2) Kann ich also TT-Schwenklager mit korrigiertem Rollzentrum an den S3-Querlenkern verwenden?
3) Würde eine Kombination aus TT-Schwenklagern und Superpro Traggelenken einen zusätzlichen positiven Effekt bzgl. des Rollzentrums bringen?
4) Mit den längeren Querlenkern vom TT könnte ich ja mein ET-Problem mit den VW-Felgen lösen, aber dann bekomme ich Probleme mit den Antriebswellen und Spurstangen. Hat hierfür mittlerweile jemand eine Lösung aus dem VW-Regal gefunden?
5) Hat jemand schon eine ähnliche Lösung für die Hinterachse umgesetzt? Hier hab ich nur gelesen, dass man wohl auch Teile vom Passat (?) verbauen könnte, aber wohl auch nicht ohne weiteres, und mit Verbreiterung der Spur um 15mm je Seite (wäre mit meinen genannten VW-Felgen ja aber wünschenswert.
Welche Lösung wäre denn technisch gesehen für mein ET-„Problem“ mit den VW-Felgen die beste (Aufwand und Kosten kann ich ja selber für mich beurteilen).
a) Verbreiterung der Spur mit Hilfe der TT-Achskomponenten, um die ET50-Räder weiter aus dem Radhaus zu holen?
b) Verbreiterung der Spur mit Hilfe von Distanzscheiben?
c) Verwendung einer Felge mit passender ET, also in meinem Fall die OZ Leggera?
Ich weiß: ein Haufen Fragen. Aber jede einzelne Antwort würde mir sehr weiter helfen. Daher vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Simon
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 30.05.2017 - 12:25 Uhr -
Hab die O.Z. Leggera in 8x18 ET45 nagelneu zu Hause (und übrig )
Die wiegen 8,7 Kg.
Grüße
Bart
Die wiegen 8,7 Kg.
Grüße
Bart
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 30.05.2017 - 20:05 Uhr -
Ich kann ja mal MEINE Gedankengänge aufschreiben die dazu geführt haben das ich das gemacht habe was ich gemacht habe.
TT Radlagergehäuse macht die Lenkung indirekt (Arm ist länger), wollte ich nicht, Lenkgetriebe umbauen kam nicht in Frage, also sind es die Radlagergehäuse vom Passat/S3 geworden.
TT Querlenker am Passat Radlagergehäuse, da muss das Traggelenk auf die „falsche“ Seite vom Querlenker montiert werden, die Fläche am Traggelenk die extra bearbeitet ist damit der Reibwert hoch ist kommt nicht mehr zum tragen, daher war die Lösung für mich auch gestorben, also mussten es S3 oder evtl. Passat Querlenker werden.
Da ich eh die Super Pro Anti Lift Dinger haben wollte, konnte ich problemlos Passat Querlenker nehmen, sonst wäre S3 vorteilhaft, das vordere Lager habe ich dann auch gleich noch gegen Super Pro ersetzt.
Etwas mehr Sturz wäre schön, aber die TT Querlenker wollte ich ja nicht, also habe ich da auch noch die Super Pro Traggelenke genommen. Das die das Rollzentrum verändern glaube ICH übrigens nicht.
Wenn deine Felgen nicht weit genug draußen sind werden TT Querlenker oder auch die Super Pro Dinger aber wohl weniger bringen als du dir erhoffst, das Rad kommt ja nur unten weiter raus, oben bleibt es ja fast da wo es ist.
Ich habe es selber nicht gemacht und ich weiß nicht wie viel es breiter wird, aber mit den Passat Hinterachsteilen müsste es funktionieren, ich habe einen Scirocco und der Scirocco hat die Passat Hinterachsteile serienmäßig.
TT Radlagergehäuse macht die Lenkung indirekt (Arm ist länger), wollte ich nicht, Lenkgetriebe umbauen kam nicht in Frage, also sind es die Radlagergehäuse vom Passat/S3 geworden.
TT Querlenker am Passat Radlagergehäuse, da muss das Traggelenk auf die „falsche“ Seite vom Querlenker montiert werden, die Fläche am Traggelenk die extra bearbeitet ist damit der Reibwert hoch ist kommt nicht mehr zum tragen, daher war die Lösung für mich auch gestorben, also mussten es S3 oder evtl. Passat Querlenker werden.
Da ich eh die Super Pro Anti Lift Dinger haben wollte, konnte ich problemlos Passat Querlenker nehmen, sonst wäre S3 vorteilhaft, das vordere Lager habe ich dann auch gleich noch gegen Super Pro ersetzt.
Etwas mehr Sturz wäre schön, aber die TT Querlenker wollte ich ja nicht, also habe ich da auch noch die Super Pro Traggelenke genommen. Das die das Rollzentrum verändern glaube ICH übrigens nicht.
Wenn deine Felgen nicht weit genug draußen sind werden TT Querlenker oder auch die Super Pro Dinger aber wohl weniger bringen als du dir erhoffst, das Rad kommt ja nur unten weiter raus, oben bleibt es ja fast da wo es ist.
Ich habe es selber nicht gemacht und ich weiß nicht wie viel es breiter wird, aber mit den Passat Hinterachsteilen müsste es funktionieren, ich habe einen Scirocco und der Scirocco hat die Passat Hinterachsteile serienmäßig.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 31.05.2017 - 08:38 Uhr -
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt als wäre das Passat Radlagerggehäuse für hinten die Lösung, wenn ich die Belvederes nehmen möchte. Und klingt leider auch so, als wären die TT Teile für vorne überhaupt keine Lösung. Dann muss ich da wohl mit massiven Spurplatzen fahren.
Das mit der indirekten Lenkung hab ich noch nicht verstanden. Ich dachte, die Teile wären geometrisch gleich, nur die Radanbindung wäre in der Höhe verändert? Kommen die auch weiter raus, oder woraus ergibt sich der längere Hebel?
Das mit der indirekten Lenkung hab ich noch nicht verstanden. Ich dachte, die Teile wären geometrisch gleich, nur die Radanbindung wäre in der Höhe verändert? Kommen die auch weiter raus, oder woraus ergibt sich der längere Hebel?
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 31.05.2017 - 15:14 Uhr -
Ach ja: das geringere Gewicht der Achsteile (und auch der zur Wahl stehenden Felgen) steigert ja den Fahrkomfort.
Kompensiert das den Komfortverlust der durch 19er entstehen würde?
Kompensiert das den Komfortverlust der durch 19er entstehen würde?
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 31.05.2017 - 19:18 Uhr -
Leider funktioniert der Link zum entsprechendem Bild nicht mehr, in einem US-Forum gab es mal ein Bild mit den unterschiedlichen Radlagergehäusen nebeneinander, sogar mit Maßen.
Mal ein Bild von mir damit man weiß welchen Hebel ich meine.
Der Abstand zwischen den roten Strichen ist beim TT-Teil größer als beim Passat- oder Stahl-Teil. Durch diesen längeren Hebel musst du damit das Rad einen bestimmten Winkel lenkt mit dem TT-Teil mehr am Lenkrad drehen als original.
Edit:
Ich habe absolut keine Ahnung wie die Dimensionen in deinem Radkasten sind, aber bedenke das es schwer werden könnte vorne mehr Spurplatten eingetragen zu bekommen als hinten. Nicht das du hinten das Passat-Alu-Teil verbaust damit du hinten keine Spurplatten brauchst, du dann die vorderen aber nicht eingetragen bekommst weil vorne mehr als hinten.
Mal ein Bild von mir damit man weiß welchen Hebel ich meine.
Der Abstand zwischen den roten Strichen ist beim TT-Teil größer als beim Passat- oder Stahl-Teil. Durch diesen längeren Hebel musst du damit das Rad einen bestimmten Winkel lenkt mit dem TT-Teil mehr am Lenkrad drehen als original.
Edit:
Ich habe absolut keine Ahnung wie die Dimensionen in deinem Radkasten sind, aber bedenke das es schwer werden könnte vorne mehr Spurplatten eingetragen zu bekommen als hinten. Nicht das du hinten das Passat-Alu-Teil verbaust damit du hinten keine Spurplatten brauchst, du dann die vorderen aber nicht eingetragen bekommst weil vorne mehr als hinten.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.05.2017 - 19:30 Uhr von Sebastian R.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 04.06.2017 - 14:25 Uhr -
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 19.06.2017 - 21:02 Uhr -
Hallo noch mal,
Wie ist denn Eure Einschätzung bzgl. dieser Messwerte? Ich hab jetzt die 3C0 407 257 Schwenklager gebraucht von nem Passat gekauft. Dachte, das wären die gleichen wie beim S3. Ich messe beim "steering point" aber eher 14,5cm statt den 9,6 auf dem Bild?!?
ICH glaube übrigens durchaus, dass sich die Superpro Traggelenke auf das Rollzentrum auswirken können. Bin zwar jetzt kein experto, aber zumindest unterscheiden sie sich geometrisch schon.
Kann nur gerade das Handyfoto hier nicht einbinden...
Wie ist denn Eure Einschätzung bzgl. dieser Messwerte? Ich hab jetzt die 3C0 407 257 Schwenklager gebraucht von nem Passat gekauft. Dachte, das wären die gleichen wie beim S3. Ich messe beim "steering point" aber eher 14,5cm statt den 9,6 auf dem Bild?!?
ICH glaube übrigens durchaus, dass sich die Superpro Traggelenke auf das Rollzentrum auswirken können. Bin zwar jetzt kein experto, aber zumindest unterscheiden sie sich geometrisch schon.
Kann nur gerade das Handyfoto hier nicht einbinden...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.06.2017 - 21:32 Uhr von hometownwesty.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 19.06.2017 - 21:43 Uhr -
Passat und S3 muss gleich sein, schließlich steht im Teilekatalog vom S3 die Passat Teilenummer drinnen.
Das mit den Maßen ist jetzt in der Tat sehr interessant, nachgemessen habe ich das bei mir nicht, ich habe 3C0 407 257 F und 3C0 407 258 G.
Das mit den Maßen ist jetzt in der Tat sehr interessant, nachgemessen habe ich das bei mir nicht, ich habe 3C0 407 257 F und 3C0 407 258 G.
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