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Traktion für den GTI - so geht's vorwärts
Mechanische Differenzialsperren im GTI
kennney
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Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 27.10.2016 - 18:23 Uhr -
Also VCDS hab ich, daß ist das kleinste Problem
Meinst du damit den XDS Parameter in VCDS?!
Falls HN für Heilbronn steht, ist das für mich jetzt nicht zu weit
Meinst du damit den XDS Parameter in VCDS?!
Falls HN für Heilbronn steht, ist das für mich jetzt nicht zu weit
ED 35 mit netten Features und Extras
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 27.10.2016 - 18:53 Uhr -
XDS auf alle Fälle, da gibts aber auch noch andere Feinheiten.
Ja HN steht für Heilbronn, in meinem Fall aber Landkreis.
Falls du möchtest, PN, dann machen wir was aus.
Ja HN steht für Heilbronn, in meinem Fall aber Landkreis.
Falls du möchtest, PN, dann machen wir was aus.
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 27.05.2017 - 02:42 Uhr -
Ich grab hier mal eine "Leiche" aus und werf einfach mal die VAQ (Vorderachs-Quersperre) aus dem 7er Performance und höher in den Raum.
Was wäre denn damit? Technisch überhaupt möglich und muss dazu einiges an der Programmierung umgestellt werden ?
Ist einfach als Anregung gedacht.
Bin seit neustem auch in den "erhabenen Kundenkreis der GTI-Fahrer" aufgestiegen und trotz XDS schiebt er mir ein bisschen zu arg in der Kurve.
Oder eine Alternative dazu?
Bekommt man mit einer Drexler Sperre auch momentan noch TÜV und gibt es das irgendwo zu einem halbwegs humanen Preis?
In den anderen Foren hält man sich bei speziell diesem Thema zum 6er GTI sehr bedeckt.
Gruß Platte
P.S.+ Offtopic: Dieser Motor, oooooh dieser Motor !
Was wäre denn damit? Technisch überhaupt möglich und muss dazu einiges an der Programmierung umgestellt werden ?
Ist einfach als Anregung gedacht.
Bin seit neustem auch in den "erhabenen Kundenkreis der GTI-Fahrer" aufgestiegen und trotz XDS schiebt er mir ein bisschen zu arg in der Kurve.
Oder eine Alternative dazu?
Bekommt man mit einer Drexler Sperre auch momentan noch TÜV und gibt es das irgendwo zu einem halbwegs humanen Preis?
In den anderen Foren hält man sich bei speziell diesem Thema zum 6er GTI sehr bedeckt.
Gruß Platte
P.S.+ Offtopic: Dieser Motor, oooooh dieser Motor !
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 18.06.2017 - 02:42 Uhr -
Besser spät als nie...
Hi, bin DerPlatte. Seit ca. einem Monat stolzer GTI Fahrer, Bj. 2009, aus dem Raum Baden-Baden. Deshalb auch recht neu hier im Forum.
Der GTI ist momentan noch komplett jungfräulich. In Planung ist eine Downpipe, Chip (mit evtl. Ansaugung) und früher oder später noch eine SachsPerformance.
Dazu um das ganze dann auch gut auf die Straße zu bringen entweder ein Bilstein-Fahrwerk oder was mir lieber wär, ein Diff (mir gefällt das Serienfahrwerk sehr).
Mit "schiebt" meine ich das Fronttriebler typische Untersteuern bei den Forderrädern. Kennt wahrscheinlich jeder hier. Vorallem bei schmaleren oder engen Kurven. Beim Scheitelpunkt ist beschleunigen da nicht wirklich möglich, erst ab dem letzten Kurven 1/3 oder 1/4.
Nervt auf die Dauer ein bisschen. Deshalb die Idee mit dem Diff um aus der Kurve eben entspannter und vorallem schneller wieder rasuzukommen.
Soll ja auch bei Traktionsproblemen während dem Beschleunigen helfen, das wär schon ein sehr schönes Gesamtpaket
Hatte am Anfang an Drexler gedacht, allerdings teuer und sind ja auch Antriebseinflüsse inklusive ?! ^^ Das ganze soll noch entspannt im Alltag zu fahren sein.
Wavetrac wär die nächste Idee oder eben das Diff vom 7er. Da ist allerdings die Frage: Passt das überhaupt? Was muss am ESP oder generell Software geändert werden? Tüv? Kostenfaktor? etc.
Soll ich das Ganze besser in einem komplett neuen Beitrag nochmal aufdröseln oder passt das schon hier?
Gruß Platte
Hi, bin DerPlatte. Seit ca. einem Monat stolzer GTI Fahrer, Bj. 2009, aus dem Raum Baden-Baden. Deshalb auch recht neu hier im Forum.
Der GTI ist momentan noch komplett jungfräulich. In Planung ist eine Downpipe, Chip (mit evtl. Ansaugung) und früher oder später noch eine SachsPerformance.
Dazu um das ganze dann auch gut auf die Straße zu bringen entweder ein Bilstein-Fahrwerk oder was mir lieber wär, ein Diff (mir gefällt das Serienfahrwerk sehr).
Mit "schiebt" meine ich das Fronttriebler typische Untersteuern bei den Forderrädern. Kennt wahrscheinlich jeder hier. Vorallem bei schmaleren oder engen Kurven. Beim Scheitelpunkt ist beschleunigen da nicht wirklich möglich, erst ab dem letzten Kurven 1/3 oder 1/4.
Nervt auf die Dauer ein bisschen. Deshalb die Idee mit dem Diff um aus der Kurve eben entspannter und vorallem schneller wieder rasuzukommen.
Soll ja auch bei Traktionsproblemen während dem Beschleunigen helfen, das wär schon ein sehr schönes Gesamtpaket
Hatte am Anfang an Drexler gedacht, allerdings teuer und sind ja auch Antriebseinflüsse inklusive ?! ^^ Das ganze soll noch entspannt im Alltag zu fahren sein.
Wavetrac wär die nächste Idee oder eben das Diff vom 7er. Da ist allerdings die Frage: Passt das überhaupt? Was muss am ESP oder generell Software geändert werden? Tüv? Kostenfaktor? etc.
Soll ich das Ganze besser in einem komplett neuen Beitrag nochmal aufdröseln oder passt das schon hier?
Gruß Platte
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 18.06.2017 - 10:43 Uhr -
Antriebseinflüsse - wohl wahr und zwar geilst wenn man das möchte.
Fahr' sowas vorher, bevor du dich weiter damit beschäftigst.
Im Netz lese ich zu 90% nur Unsinn darüber.
Die alten Schrottmühlen ohne Elektronik haben da ganz sicher Probleme, kann ich mir leicht vorstellen.
Bezug nur auf Drexler versteht sich.
Fahr' sowas vorher, bevor du dich weiter damit beschäftigst.
Im Netz lese ich zu 90% nur Unsinn darüber.
Die alten Schrottmühlen ohne Elektronik haben da ganz sicher Probleme, kann ich mir leicht vorstellen.
Bezug nur auf Drexler versteht sich.
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*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.06.2017 - 11:06 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 18.06.2017 - 10:46 Uhr -
Vernünftiges Fahrwerk und gescheite Reifen, dann geht's deutlich besser ums Eck. Über die Vorderreifen schiebt meiner so gut wie gar nicht mehr
Gruß Marc
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)
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Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 18.06.2017 - 15:33 Uhr -
Mmh ok. Drexler ist dann denk ich mal raus. Wie gesagt sollte Alltagstauglich bleiben.
Die neue VAQ vom 7er Clubsport hab ich bei einem Bekannten schon testen dürfen. Merkst du nur wenn sie dich aus der Kurve rauszieht, sonst nicht! Deswegen wär das z.Z. mein Favourit. Hat das hier schon jemand mal versucht im 6er zu verbauen ?
Für das wavetrac muss ich mal rumfragen ob das jemand im Bekanntenkreis verbaut hat.
Gescheite Reifen kommen natürlich auch noch, hab da die Michelin Pilot Sport 4 im Auge. Momentan die Contis drauf, sind meiner Meinung nach nur mäßig gut -.-
Fahrwerk eventuell, das Serienfahrwerk hat es mir irgendwie angetan ^^
Das "Setup" soll für Landstraßen sein, Rennstrecke seltener, Stadtverkehr und Autobahn passt so wie es ist.
Danke für die schnellen Antworten
Gruß Platte
Die neue VAQ vom 7er Clubsport hab ich bei einem Bekannten schon testen dürfen. Merkst du nur wenn sie dich aus der Kurve rauszieht, sonst nicht! Deswegen wär das z.Z. mein Favourit. Hat das hier schon jemand mal versucht im 6er zu verbauen ?
Für das wavetrac muss ich mal rumfragen ob das jemand im Bekanntenkreis verbaut hat.
Gescheite Reifen kommen natürlich auch noch, hab da die Michelin Pilot Sport 4 im Auge. Momentan die Contis drauf, sind meiner Meinung nach nur mäßig gut -.-
Fahrwerk eventuell, das Serienfahrwerk hat es mir irgendwie angetan ^^
Das "Setup" soll für Landstraßen sein, Rennstrecke seltener, Stadtverkehr und Autobahn passt so wie es ist.
Danke für die schnellen Antworten
Gruß Platte
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 18.06.2017 - 17:04 Uhr -
Falsch verstanden, die Antriebseinflüsse beschränken sich auf volles Rohr oder zumindest sehr strenge Fahrweise.
Ansonsten, und das ist in der allermeisten Zeit, fährt der GTI wie komplett original.
Mit Sperre und etwas Power an der Vorderachse musst du bei einsetzen der Sperrwirkung etwas spüren, sonst taugt die nichts oder
nicht so viel, dass sich das lohnen würde.
Das Drexler-Teil ist im Grenzbereich aber doch eher etwas für den geübten Frontantriebfahrer.....zugegeben
An deiner Stelle würde ich besser einen 7er PP ins Auge fassen, einen VAQ Umbau in den 6er kann ich mir kaum vorstellen.
Ansonsten, und das ist in der allermeisten Zeit, fährt der GTI wie komplett original.
Mit Sperre und etwas Power an der Vorderachse musst du bei einsetzen der Sperrwirkung etwas spüren, sonst taugt die nichts oder
nicht so viel, dass sich das lohnen würde.
Das Drexler-Teil ist im Grenzbereich aber doch eher etwas für den geübten Frontantriebfahrer.....zugegeben
An deiner Stelle würde ich besser einen 7er PP ins Auge fassen, einen VAQ Umbau in den 6er kann ich mir kaum vorstellen.
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*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Betreff: Re: Traktion für den GTI - so geht's vorwärts - Gepostet: 21.06.2017 - 00:32 Uhr -
Danke für die Antwort. 7er PP macht zz. der Geldbeutel nicht mit und außerdem gefällt mir der 6er von Tag zu Tag besser...
Schade finde die VAQ ist was richtig feines, aber was nicht geht, geht halt nicht.
Na dann erstmal die neuen Schluppen + Motor und weiteres wird vertagt.
Gruß Platte
Schade finde die VAQ ist was richtig feines, aber was nicht geht, geht halt nicht.
Na dann erstmal die neuen Schluppen + Motor und weiteres wird vertagt.
Gruß Platte
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