Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)
> rund 10 Kilo weniger ungefederte Massen, Sturz einstellbar bis ca. 2.5° !!!
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 19.06.2017 - 22:28 Uhr -
Und scheinbar hat sich ja Deine Lenkung nicht verschlechtert, wie Du es ja die TT-Teile gemäß Deiner Erklärung getan hätten.
Hier noch mal das Bild der Traggelenke (Passat vs Superpro)
Ich hab ja gelernt, dass ich die Mutter des originalen Traggelenks übernehmen sollte? Irgendwo hab ich aber noch gelesen, dass ich bei den Alu-Schwenklagern noch eine zweite Mutter benötige, die ich gegen meine originale tauschen muss? Kann mir noch mal wer weiter helfen?
Hier noch mal das Bild der Traggelenke (Passat vs Superpro)
Ich hab ja gelernt, dass ich die Mutter des originalen Traggelenks übernehmen sollte? Irgendwo hab ich aber noch gelesen, dass ich bei den Alu-Schwenklagern noch eine zweite Mutter benötige, die ich gegen meine originale tauschen muss? Kann mir noch mal wer weiter helfen?
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 20.06.2017 - 19:14 Uhr -
Die Muttern vom original Traggelenk ist etwas schwammig ausgedrückt, wenn dann die Mutter vom Passat/S3 Traggelenk.
Du brauchst für das Traggelenk und für den Spurstangenkopf jeweils die Mutter WHT000785.
Die Schrauben für den Bremssattelhatler müssen auch länger, das weißt du?
Und die Drehmomente bei einigen Schrauben unterscheiden sich auch im Vergleich Stahl zu Alu.
Du brauchst für das Traggelenk und für den Spurstangenkopf jeweils die Mutter WHT000785.
Die Schrauben für den Bremssattelhatler müssen auch länger, das weißt du?
Und die Drehmomente bei einigen Schrauben unterscheiden sich auch im Vergleich Stahl zu Alu.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 18.07.2017 - 03:30 Uhr -
Als Anwender der ersten Stunde der S3 "Lagerböcke" der Querlenker und extremviel Fahrer: Die sind nun alle bzw. optisch langsam leicht matschig.
Ich hab weder Lust was in die die Lagerböcke zu pressen noch auf das Theater mit Anti-Lift, wo zwar der Lagerbock fertig geliefert wird, aber man wiederum am Querlenker selbst was einspressen muß (ALOY3273-80K). Oder noch schlimmer, SPF3273-80K
Gibt es die Querlenkerlager nicht besser UND fertig? Meyle HD vielleicht oder sowas?
Jemand schwadronierte mal, man kann die vom TT-RS 8J nehmen und das wäre sogar noch besser. Jemand schon was darüber gehört?
http://www.a3-freunde.de/forum...in-A3.html
Ich hab mir heute nen Wolf gesucht und überhaupt nichts sinnvolles herausgefunden
edit:
Jetzt gibt es seit einiger Zeit einen neuen mitspieler, Strongflex. Das ist auch mal was anderes wie ich heute gesehen habe. Es geht um das Teil 221403B
https://www.strongflex.de/en/a...-bush.html
Das hat garkeine Stahlhülse drumherum. Wie funktioniert das denn? Im Gründe sehe ich mich bis jetzt aber nicht in der Lage derartiges so in den "Bock" einzuspressen, daß dieses secheckige Loch 100% richtig ausgerichtet ist. Auch die von SuperPro nicht. Wie macht man das?
Pure Presskraft das raus und rein zu bekommen wäre vorhanden
Ich hab weder Lust was in die die Lagerböcke zu pressen noch auf das Theater mit Anti-Lift, wo zwar der Lagerbock fertig geliefert wird, aber man wiederum am Querlenker selbst was einspressen muß (ALOY3273-80K). Oder noch schlimmer, SPF3273-80K
Gibt es die Querlenkerlager nicht besser UND fertig? Meyle HD vielleicht oder sowas?
Jemand schwadronierte mal, man kann die vom TT-RS 8J nehmen und das wäre sogar noch besser. Jemand schon was darüber gehört?
http://www.a3-freunde.de/forum...in-A3.html
Ich hab mir heute nen Wolf gesucht und überhaupt nichts sinnvolles herausgefunden
edit:
Jetzt gibt es seit einiger Zeit einen neuen mitspieler, Strongflex. Das ist auch mal was anderes wie ich heute gesehen habe. Es geht um das Teil 221403B
https://www.strongflex.de/en/a...-bush.html
Das hat garkeine Stahlhülse drumherum. Wie funktioniert das denn? Im Gründe sehe ich mich bis jetzt aber nicht in der Lage derartiges so in den "Bock" einzuspressen, daß dieses secheckige Loch 100% richtig ausgerichtet ist. Auch die von SuperPro nicht. Wie macht man das?
Pure Presskraft das raus und rein zu bekommen wäre vorhanden
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.07.2017 - 03:48 Uhr von Roar.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 18.07.2017 - 04:30 Uhr -
hab die schon 2 Jahre verbaut. Altes Lager auspressen mit nem passend großen rohr (glaub 2,5 zoll) und neues Gummilager reinpressen und auf querlenker pressen. fett ist dabei. die position von dem 6 kannt ist egal, da 2 teilig, desswegen auch rot und gelb, das lässt sich bewegen. die buchsen kannste ohne bedenken kaufen.
GTI EA888
BJ 2009
BJ 2009
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.07.2017 - 04:33 Uhr von 16VT.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 18.07.2017 - 11:22 Uhr -
Zitat geschrieben von 16VT
die position von dem 6 kannt ist egal, da 2 teilig, desswegen auch rot und gelb, das lässt sich bewegen. die buchsen kannste ohne bedenken kaufen.
Moment. Das Gelbe kann man in dem Roten drehen?! Das heißt die kleine Anti-lift Wirkung des S3 Lagerbocks ist mit dem Strongflexlager rein garnicht vorhanden?
Und, dieses PU in PU "Drehlager" hält dann genauso lange wie das Vollgummi im S3 Lagerbock?
Oder bin ich grad auf dem falschen Dampfer?
edit:
Das ist bei den Whitline WALK aber genauso oder?
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=4437
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.07.2017 - 12:15 Uhr von Roar.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 18.07.2017 - 23:42 Uhr -
das antilift kommt ja nicht nur von dem Lagerbock hinten. ein antiliftkit besteht immer aus nem strammeren stabi und stabilager. du holst hier nur sämtliches spiel raus beim lenkverhalten, bremsen oder gasgeben. die räder bleiben somit eher in ihrer vorgegeben position wie mit den gummilagern. ich kann dir sagen, es fühlt sich an als hätte man die straße in der hand, weil man merkt nun alles und es ist einfach nur ein gutes gefühl zu merken was wirklich passiert. komfort ist halt nicht mehr wie bei serie. aber einen tot muss man sterben.
von eibach oder so gab es mal ein anti lift und wank kit. sprich anderer stabi und andere stabilager.
von eibach oder so gab es mal ein anti lift und wank kit. sprich anderer stabi und andere stabilager.
GTI EA888
BJ 2009
BJ 2009
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 19.07.2017 - 03:04 Uhr -
Ja ok. Auf Asphalt zu fahren und das Gefühl zu haben auf glasiertem Schotter zu fahren, kenne ich. Das ist nicht unbedingt meins. Das sind hochfrequente Vibrationen die bis in den Lenkrad gehen.
SuperPro Anti-Lift besteht nicht auch aus Stabilagern
http://www.superpropoly.de/VW/...:9981.html
Ich wechsle mal in den Whtiline WALK & Co. Thread
http://www.golfvigti.com/topic...light=walk
SuperPro Anti-Lift besteht nicht auch aus Stabilagern
http://www.superpropoly.de/VW/...:9981.html
Ich wechsle mal in den Whtiline WALK & Co. Thread
http://www.golfvigti.com/topic...light=walk
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 19.07.2017 - 19:06 Uhr -
Die Stabis haben mit dem ALK nichts zu tun.
Das ALK entsteht durch eine andere Geometrie des hinteren Lagers.
Zum Rest habe ich mich im andere Thread geäußert.
Das ALK entsteht durch eine andere Geometrie des hinteren Lagers.
Zum Rest habe ich mich im andere Thread geäußert.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.07.2017 - 19:07 Uhr von Sebastian R.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 11.10.2017 - 20:44 Uhr -
Eigentlich wollte ich ja schon lange von meinen Erfahrungen mit den Umbaumaßnahmen schreiben, aber so ganz ist das Thema leider noch nicht ausgestanden.
In Kürze:
- Ich hab leichtere 18" Ultraleggeras verbaut. Die haben ca. 3kg pro Rad gebracht. "Gefühlte 20PS mehr", wie ich es an andere Stelle gelesen habe, merke ich definitiv nicht. Man merkt es etwas im Antritt und im Federungskomfort.
- Die Querlenker sind am Ende doch original geblieben, weil mir einer zwar S3-Querlenker verkauft, aber tatsächlich TT-Querlenker geliefert hat.
- Schwenklager sind jetzt Alu vom Passat. Zusammen mit den Felgen merkt man wie gesagt einen etwas besseren Komfort. In meinem Fall würde man wohl aber am meisten merken, wenn ich die S3-Bremse endlich wieder raus schmeißen würde.
- Die Superpro Traggelenke sind auch verbaut, und dieses Drama ist noch nicht ganz beendet:
Die Werkstatt hatte den Auftrag an der Vorderachse -2° Sturz einzustellen. Neben den neuen Traggelenke hat mein Wagen bereits ein Beilstein B16 verbaut, welches etwas unter der TÜV-Höhe stand.
Die Eingangsmessung der Werksatt ergab
li -1°25'
re -1°59'
Ausgangsmessung
li -1°32'
re -2°07'
Mehr würde er nicht hin kriegen, weil die Damlager zu fest seien. Also hab ich die Domlager tauschen lassen, in einer anderen Werkstatt (am Fahrwerk haben die sonst nichts gemacht).
Heute war ich jetzt wiederum in einer dritten Werkstatt. Auftrag: Fahrwerk auf Tv-Höhe schrauben (ca. 0,5-1cm höher), Sturz links und rechts identisch, notfalls durch Vermittelung des AGT, Sturz -2°
Eingangsmessung nach Hochschrauben des Fahrwerks:
li -1°42'
re -1°50'
Und weil das schon so schön dicht beieinander wäre, haben sie weiter nichts gemacht. Mehr Sturz ginge auch nicht, hat man mir versichert. Das ich jetzt nicht mehr auf die -2° komme, liege wahrscheinlich daran, dass das Fahrwerk jetzt 1cm höher ist (zum Vergleich: hinten hat sich der Sturz dadurch nicht verändert).
Wie ist Eure Einschätzung hier: ist es realistisch, dass -1°50' mit den Superpro Traggelenken und Tiefverlegung das Maximum ist? Man hat offenbar nicht überprüft, ob die Traggelenke bereits maximal eingestellt sind, dieses aber vermutet, da die vorherige Werkstatt ja schon ihr bestes bzgl. der -2° versucht hat.
Vielen Dank mal wieder!
In Kürze:
- Ich hab leichtere 18" Ultraleggeras verbaut. Die haben ca. 3kg pro Rad gebracht. "Gefühlte 20PS mehr", wie ich es an andere Stelle gelesen habe, merke ich definitiv nicht. Man merkt es etwas im Antritt und im Federungskomfort.
- Die Querlenker sind am Ende doch original geblieben, weil mir einer zwar S3-Querlenker verkauft, aber tatsächlich TT-Querlenker geliefert hat.
- Schwenklager sind jetzt Alu vom Passat. Zusammen mit den Felgen merkt man wie gesagt einen etwas besseren Komfort. In meinem Fall würde man wohl aber am meisten merken, wenn ich die S3-Bremse endlich wieder raus schmeißen würde.
- Die Superpro Traggelenke sind auch verbaut, und dieses Drama ist noch nicht ganz beendet:
Die Werkstatt hatte den Auftrag an der Vorderachse -2° Sturz einzustellen. Neben den neuen Traggelenke hat mein Wagen bereits ein Beilstein B16 verbaut, welches etwas unter der TÜV-Höhe stand.
Die Eingangsmessung der Werksatt ergab
li -1°25'
re -1°59'
Ausgangsmessung
li -1°32'
re -2°07'
Mehr würde er nicht hin kriegen, weil die Damlager zu fest seien. Also hab ich die Domlager tauschen lassen, in einer anderen Werkstatt (am Fahrwerk haben die sonst nichts gemacht).
Heute war ich jetzt wiederum in einer dritten Werkstatt. Auftrag: Fahrwerk auf Tv-Höhe schrauben (ca. 0,5-1cm höher), Sturz links und rechts identisch, notfalls durch Vermittelung des AGT, Sturz -2°
Eingangsmessung nach Hochschrauben des Fahrwerks:
li -1°42'
re -1°50'
Und weil das schon so schön dicht beieinander wäre, haben sie weiter nichts gemacht. Mehr Sturz ginge auch nicht, hat man mir versichert. Das ich jetzt nicht mehr auf die -2° komme, liege wahrscheinlich daran, dass das Fahrwerk jetzt 1cm höher ist (zum Vergleich: hinten hat sich der Sturz dadurch nicht verändert).
Wie ist Eure Einschätzung hier: ist es realistisch, dass -1°50' mit den Superpro Traggelenken und Tiefverlegung das Maximum ist? Man hat offenbar nicht überprüft, ob die Traggelenke bereits maximal eingestellt sind, dieses aber vermutet, da die vorherige Werkstatt ja schon ihr bestes bzgl. der -2° versucht hat.
Vielen Dank mal wieder!
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 12.10.2017 - 11:43 Uhr -
Vergesst meinen Post. Ich bin zu doof Messwerte zu verstehen!
Ähnliche Themen
Prallkörper vom Audi S3 in Golf 6???? | Forum: Golf 6 GTI Tuning – Ideen, Diskussionen | Autor: PPR | Antworten: 3 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 20:12