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Welcher Tuner für komplett Angebot (AGA, DP, Software MSG und DSG)



mikebaro 
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Betreff: Welcher Tuner für komplett Angebot (AGA, DP, Software MSG und DSG)  -  Gepostet: 17.11.2017 - 09:36 Uhr  -  
Hallo alle zusammen,

Nach einigen Suchen und nachdem ich mich durch die Suchresultate gearbeitet habe, habe ich nicht das gefunden nachdem ich gesucht habe.

Ich habe schon einzelne Tuner zu einzelnen Sachen gefunden doch möchte ich am liebsten einen Tuner für alles zusammen.


Ich fahre einen Edi35 im originalen Zustand. Jetzt möchte ich eine Auspuffanlage mit Downpipe anbringen lassen. Diese komplette Anlage muss TüV haben oder mittels Einzelabnahme eintragungsfähig sein. Dann möchte ich die Software machen und bei +/- 310 PS ankommen. Die Software der DSG möchte ich auch modifizieren/anpassen/verbessern.

Das alles würde ich gerne wenn möglich bei einem einzelnen Tuner machen wenn das Sinn macht.

Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen und mir einige nennen wo ihr selbst schon gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich habe mal eine Anfrage bei JP Performance gemacht und warte auf eine Antwort. Hat jemand einen Erfahrungsbericht über diese Firma?

Preise für die Motorsoftware findet man bei einzelnen Tuner auf deren Internetseite. Für 310 PS zahlt man bei MTM um die 1200€, bei Abt sind es fast 2000€ und bei JP Performance sind es 499€. Gibt es eine rationale Erklärung zu diesen Preisschwankungen (ausser dass man für den Namen schon was draufzahlt)?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfestellung und hoffe doch nicht einen Tread mit diesem Thema übersehen zu haben.

Ich wünsche euch einen soundvollen Tag :daumen:
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16v-Turbo 
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Betreff: Re: Welcher Tuner für komplett Angebot (AGA, DP, Software MSG und DSG)  -  Gepostet: 17.11.2017 - 10:31 Uhr  -  
In der Regel sind beim Edition 35 keine Hardware Änderungen für 310PS notwendig.
Daher sind die Preise für eine reine Softwareanpassung zwischen 500-700€ völlig okay.

Bei deiner angepeilten Leistungsregion reicht im Prinzip nur die Software anzupassen. Für etwas mehr (320-340) bedarf es den Austausch der Serienmäßig verbauten Downpipe.

Folgende Anbieter kann ich Dir hierzu wärmstens Empfehlen:

http://www.fts-tuning.de/index...-35-fertig
oder
http://www.hgr-automobiltechnik.de/angebote-5/

Von JP-Performance würde ich persönlich abstand nehmen. Die Software wird dort nicht selbst geschrieben. Der Typ ist sicherlich spitze in Sachen Marketing und Selbstdarstellung. Von Umbauten dort halte ich allerdings nicht sonderlich viel und von Softwareanpassung erst recht nicht.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du dich auch gerne per PN bei mir melden.

Viele Grüße
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thomauso 
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Betreff: Re: Welcher Tuner für komplett Angebot (AGA, DP, Software MSG und DSG)  -  Gepostet: 17.11.2017 - 16:34 Uhr  -  
Ich habe meinen EDi bei MTB in Essen machen lassen und bin super zufrieden mit der ganzen Crew. Haben echt Ahnung die Jungs. Habe dort Sofware+DSG und die Abgasanlage ab Turbo (BullX) machen lassen.
https://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/de/
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Roar 
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Betreff: Re: Welcher Tuner für komplett Angebot (AGA, DP, Software MSG und DSG)  -  Gepostet: 19.11.2017 - 10:44 Uhr  -  
Zitat geschrieben von 16v-Turbo

In der Regel sind beim Edition 35 keine Hardware Änderungen für 310PS notwendig.
Man sollte sich trotzdem eine Drehmomentstütze gönnen ;)

Zitat
Bei deiner angepeilten Leistungsregion reicht im Prinzip nur die Software anzupassen. Für etwas mehr (320-340) bedarf es den Austausch der Serienmäßig verbauten Downpipe.
Wer hat diese "Notwendigkeit" das eigentlich je technisch dargelegt?

Zitat
Folgende Anbieter kann ich Dir hierzu wärmstens Empfehlen:

MTB geht selbstverständlich auch.

Zitat
Von JP-Performance würde ich persönlich abstand nehmen. Die Software wird dort nicht selbst geschrieben. Der Typ ist sicherlich spitze in Sachen Marketing und Selbstdarstellung. Von Umbauten dort halte ich allerdings nicht sonderlich viel und von Softwareanpassung erst recht nicht.

Wie begründet sich das? Verstehe ich nicht.
Echte Umbauten werden von solchen Tunern eh nicht durchgeführt. Wenn es um solche Sachen wie 550PS 1.8T geht, greifen sie alle auf Teile und Handwerk der echten Motor(um)bauer bzw. was der entsprechende Markt so hergibt.

Sonst verbauen sie alle eh quasi das gleiche. Was soll daran schlechter sein, nur weil man dieses bei XY und nicht bei WZ verbauen lies?

Software selbst von A bis Z zu entwickeln trauen sich sowieso nur sehr wenige. Auch wenn nach außen fast nie kommuniziert wird, wer so alles die Soft von HGR, MTB, Pogea, APR, Hohenester usw. usw. aufspielt.
Für den Kunden geht es ja nur darum gute Soft aufgespielt zu bekommen. Die Quelle ist irrelevant. Die Software selbst geschrieben zu haben (oder nicht) war noch nie ein Qualitätsmerkmal. Auch 2017 wird das aber weiterhin ohne Begründung nachgeseiert.

Die Stufen 1 bis 3 ist immer Stangensoftware. Welche Geige spielt es wer sie aufspielt, WENN sie ok ist? Individuelle Anpassung? Was ist das? Das Kennfeld um 2% anheben kann sogar ich. Glätten dagegen war schon immer Müll. Selbst schon 2x erlebt, daß ein recht "glatterer" Verlauf schlechter ging als ein weniger glatter.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
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Chris7788 
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Betreff: Re: Welcher Tuner für komplett Angebot (AGA, DP, Software MSG und DSG)  -  Gepostet: 19.11.2017 - 11:26 Uhr  -  
DTH macht Hammer Abgasanlagen hat eine sehr gute DSG und Motorensoftware.... die Preis Leistung ist sehr gut, DTH und F-Town sind so ziemlich das beste was ich an AGA gesehen hab
Golf GTI Edition 35 Vollaustattung :-) + Bull X ab Turbo
Golf 5 GTI Pirelli Edition Sun Flower Gelb, Handschalter, Bull X ab Turbo, Turbo Outlet, Größerer LLK Software von Turbo Performance
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16v-Turbo 
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Betreff: Re: Welcher Tuner für komplett Angebot (AGA, DP, Software MSG und DSG)  -  Gepostet: 19.11.2017 - 11:46 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Roar

Zitat geschrieben von 16v-Turbo

In der Regel sind beim Edition 35 keine Hardware Änderungen für 310PS notwendig.
Man sollte sich trotzdem eine Drehmomentstütze gönnen ;)

Zitat
Bei deiner angepeilten Leistungsregion reicht im Prinzip nur die Software anzupassen. Für etwas mehr (320-340) bedarf es den Austausch der Serienmäßig verbauten Downpipe.
Wer hat diese "Notwendigkeit" das eigentlich je technisch dargelegt?

Zitat
Folgende Anbieter kann ich Dir hierzu wärmstens Empfehlen:

MTB geht selbstverständlich auch.

Zitat
Von JP-Performance würde ich persönlich abstand nehmen. Die Software wird dort nicht selbst geschrieben. Der Typ ist sicherlich spitze in Sachen Marketing und Selbstdarstellung. Von Umbauten dort halte ich allerdings nicht sonderlich viel und von Softwareanpassung erst recht nicht.

Wie begründet sich das? Verstehe ich nicht.
Echte Umbauten werden von solchen Tunern eh nicht durchgeführt. Wenn es um solche Sachen wie 550PS 1.8T geht, greifen sie alle auf Teile und Handwerk der echten Motor(um)bauer bzw. was der entsprechende Markt so hergibt.

Sonst verbauen sie alle eh quasi das gleiche. Was soll daran schlechter sein, nur weil man dieses bei XY und nicht bei WZ verbauen lies?

Software selbst von A bis Z zu entwickeln trauen sich sowieso nur sehr wenige. Auch wenn nach außen fast nie kommuniziert wird, wer so alles die Soft von HGR, MTB, Pogea, APR, Hohenester usw. usw. aufspielt.
Für den Kunden geht es ja nur darum gute Soft aufgespielt zu bekommen. Die Quelle ist irrelevant. Die Software selbst geschrieben zu haben (oder nicht) war noch nie ein Qualitätsmerkmal. Auch 2017 wird das aber weiterhin ohne Begründung nachgeseiert.

Die Stufen 1 bis 3 ist immer Stangensoftware. Welche Geige spielt es wer sie aufspielt, WENN sie ok ist? Individuelle Anpassung? Was ist das? Das Kennfeld um 2% anheben kann sogar ich. Glätten dagegen war schon immer Müll. Selbst schon 2x erlebt, daß ein recht "glatterer" Verlauf schlechter ging als ein weniger glatter.


Zwecks der Drehmomentstütze magst du Recht haben. Deswegen schrieb ich ja auch "i.d.R"

Das mit der Downpipe wird schon Sinn und Zweck haben und je nach Belastungsgrad des Wagens (Autobahn, Landstraße, Rennstrecke) und thermischer Belastung (Sommer, Winter, Deutschland, Südlichere Länder) soll der Wagen ja mehr oder weniger immer gleich Funktionieren. Und Abgasgegenreduktion trägt eben auch dazu bei das Thermomanagment im Griff zu haben.

Zu dem Thema Software habe ich meine persönliche Ansicht geschildert. Das ich nicht jedes Fahrzeug eine komplett neu geschriebene Software kriegt, sollte selbstredend sein. Jedoch bin ich lieber bei einer Firma Kunde die Ihre Software im Fehlerfall komplett nachvollziehen kann als bei jemandem der stupide Software Flasht und das ist leider heute fast überall der Fall. Service ist hier das Stichwort.
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Dirtyhands1.8 
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Betreff: Re: Welcher Tuner für komplett Angebot (AGA, DP, Software MSG und DSG)  -  Gepostet: 19.11.2017 - 12:12 Uhr  -  
Zur Software: Ich bevorzuge einen Tuner der eine Einzelabstimmung auf dem Prüfstand anbietet. Letztlich ist es egal, ob die Software komplett selbst geschrieben ist oder aus einer anderen (hochwertigen) Quelle stammt, solange der, der auch die Abstimmung auf dem Prüfstand vornimmt genau weiß, was er tut.

Zur Downpipe: Die hat soviele Vorteile, bei viel Leistung und vorhandenem Geld ist es ein No-Brainer - rein damit man :)

Dann ist wohl auch entscheidet wo man wohnt...

Ich werfe mal Bar-Tek und Tij-Power in den Raum.
1.8 TSI R-Line, IHI Turbo 267PS, 19" BBS Speedlines mit Yokohama AD08R, H&R Gewinde (normale Version), Eibach Stabis, Aluvorderachse, Cupra R Bremse v+h, Custom 3" Downpipe, Fox MSD, ESD bearbeitet, DTH OSC, Zusatzladerluftkühler, Alu Ladeluftverrohrung
Online-ETKA, sehr hilfreich.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.11.2017 - 12:13 Uhr von Dirtyhands1.8.
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Roar 
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Betreff: Re: Welcher Tuner für komplett Angebot (AGA, DP, Software MSG und DSG)  -  Gepostet: 19.11.2017 - 15:37 Uhr  -  
Ich hab nicht gefragt wofür DPs gut sein sollen ;) sondern wer je darlegte, daß man sie schon ab ~Stufe2 und nicht erst ab ~Stufe3 bräuchte.

Einzellabstimmung, keine Ahnung was das bei Stufe-Soft sein soll (wie gesagt im Gegensatz zu einem Umbau wo eine Stufe keinen Sinn macht). Eine Überprüfung, ob bei der Stufe alles so funktioniert wie es soll - Messtand oder Insoric + CAN - macht natürlich glasklar Sinn. Um zu schauen, ob auch alles wirklich sin funzt wie es soll.
Und es ist vom Vorteil, wenn es das nicht tu, wenn der Tuner soviel Ahnung vom Aggreagt, daß er auf mögliche Fehler/Defekte hinweisen kann.
Dann fährt man wieder weg, repariert es, und kommt eben wieder. Ob der Tuner aber die Soft dann selbst geschrieben hat oder nicht ist kein Hinweis darauf, daß obiges gut abläuft ;)

Den letzten Fehler den ich miterlebt hat, den ein wirklich guter Tuner der selbst schreibt (!) und den wir alle kenne, nach einem halben Tag Sucherei nicht gefunden hat, hat ein Motormechaniker nach 15min. gefunden. Weder bedeutet das eine das andere noch umgekehrt ;)

Damit reder ich daher rein garnichts schlechter, aber manche Festlegungen basieren einfach auf laienhaften Vorstellungen. Es spricht nichts dagegen, daß sich das Forum auch diesbezüglich immer weiter entwickelt ;)

@mikebaro
NEIN. Eine "rationale" Erklärung dafür warum MTM Stufe1 1200€ kostet gibt es nicht. Jedenfalls nicht was die Soft selbst angeht. Die einzige wäre, daß MTM sich an die Fahne schreibt sich bei Problemen eher was anzunehmen als andere und das auch ohne Zusatzversicherungen mit einkalkuliert. Sowas in der Art.
Man sollte nämlich auch wissen, daß wenn es mit einer Tunersoft wirklich knallt, man zu allermeist alleine im Regen steht.

@Chris7788
Träumer...
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.11.2017 - 15:42 Uhr von Roar.
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mikebaro 
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Betreff: Re: Welcher Tuner für komplett Angebot (AGA, DP, Software MSG und DSG)  -  Gepostet: 19.11.2017 - 18:38 Uhr  -  
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich habe dank 16v-Turbo einiges mehr erfahren und daher noch ein bisschen weiter gesucht.

Durch die Informationen die ich jetzt bekommen habe und halt auch im Internet gefunden habe, habe ich jetzt eine klare Sicht der Dinge. Das heisst aber noch lange nicht das ich richtig liege und bitte euch darum mir eure Meinung mitzuteilen.

Als AGA würde ich die BULL-X VAG02 Y-Style Abgasanlage für div. VAG Modelle mit 89 mm Carbonendrohren. Das ganze mit Mitteltschaldämpfer damit ich ganz legal unterwegs bin.

Hier ein Link dazu aus der HG Motorsport Seite: https://www.hg-motorsport.de/s...delle.html

Dazu die passende DP die auch ganz legal ist: BULL-X VAG 1,8 - 2,0 TFSi 89mm Oberteil Downpipe mit EG Euro 4/5
Link: https://www.hg-motorsport.de/s...o-4-5.html

Dann hat mir jemand die Bemerkung gemacht als ich am Freitag mit einer Person telefoniert habe, dass ich weniger Staudruck erzeuge durch die Umbauten also eben mehr Luft nach hinten herausgeht. Also wäre es nicht schlecht dass ich dem Motor mehr Luft zukommen lasse (klingt für mich auf jeden Fall logisch, oder?). Daher habe ich mir folgendes Ansaugsystem ausgesucht:

HFI Carbon Air Intake Kit Gen.2 "Plus" für VAG 2.0TFSI Modelle
Link: https://www.hg-motorsport.de/s...delle.html

Und zu guter Letzt die Optimierung (Motor sowie DSG). Ich wollte an sich einen Tuner finden der mir alles macht. Und die Vorschläge die ich erhalten haben sind gut doch leider bin ich aus Luxemburg und einige davon sind schon recht weit weg (konntet ihr ja nicht wissen). Da ich die Teile hier vor Ort bekomme und das zum Preis den ich bei HG Motorsport zahlen müsste, denke ich dass diese dann hier bestellt werden und mit eine sehr guten Freund der ein super Mechaniker ist werden wir die Teile verbauen.

Mein Argument warum ich alles in Deutschland machen wollte, war weil ich dachte dass wir hier vor Ort niemand haben der das mit der Software gut machen kann. Doch auch hier bin ich eines besseren belehrt worden und tatsächlich gibt es jemanden hier der das sehr gut machen soll. Da ich aber nicht in dieser Szene aktiv bin, wusste ich das bis jetzt nicht :sleep: :o

@ Chris7788: Zum Thema F-Town: ich habe dort eine Email geschrieben (oder sogar zwei) da ich sehr früh auf sie aufmerksam wurde, doch leider habe ich keine Antwort bekommen.Ich habe auch gelesen dass die dort sehr eingespannt sind und man eben warten muss. Ich bin aber der Meinung falls sie so eingespannt sind, dass ihr Geschäft gut läuft und man dann halt eine Sekretärin einstellen kann die wenigstens eine kleine Rückmeldung gibt auch wenn man begeten wird zu warten. Oder wenigstens eine automatisch generierte Antwort... Daher habe ich das sein lassen.

Jetzt müsste ich nur alles bestellen und dann könnten die Arbeiten beginnen.

Doch da wir schon beim Thema sind, würde ich mich über eine Rückmeldungen zu meiner Auswahl von euch freuen.

Schönen Sonntag noch

Edit:

Habe soeben durch lesen im Forum herausgefunden dass die DTH aus sehr beliebt sind und anscheinend eine hohe Qualität aufweisen. Ist das wierklich so? Denn im Vergleich zu Bull-X (DP und AGA) sind die Teile von DTH gerade mal 58€ teurer (Bull-X mit Carbon Endrohren und DTH nicht; der Link zu den Endrohren funktioniert bei DTH nicht und ich konnte somit den Preis der Endrohre in Carbon nicht ermitteln).
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.11.2017 - 19:47 Uhr von mikebaro.
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Roar 
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Betreff: Re: Welcher Tuner für komplett Angebot (AGA, DP, Software MSG und DSG)  -  Gepostet: 19.11.2017 - 20:29 Uhr  -  
Zitat geschrieben von mikebaro

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich habe dank 16v-Turbo einiges mehr erfahren und daher noch ein bisschen weiter gesucht.

Durch die Informationen die ich jetzt bekommen habe und halt auch im Internet gefunden habe,

Aha. Na wenn der Thread zur Hälfte über deinen und 16v-turbo Postfach läuft, ist es für Aussenstehende natürlich schwer mittendrin einszusteigen. Schlage also vor ihr macht das untereinander weiter bis alles klar ist und gut.

Du wirst dich denke ich aber zu den unzähligen weiteren Bauernopfern einreihen. Die Ansaugung mit dem Luftfilter im Motordeckel geht mit dem von Knecht/Mahle bis knappe 330PS. Die anderen Ansaugungen machen es sowieso mit.
Die Ansaugungen aus schweine überteuerten Carbonmist bringen bis dahin also garnichts, außer bisschen andere Geräusche. Und Probleme beim TÜV, wenn man gleichzeitig auch eine DP hat.

Bei mehr baut man sich die vom TT-S und bei viel mehr die vom TT-RS ein. Natürlich mit entsprechender Soft die ggf. andere LMMs berücksichtigt.

Nein, es gibt auch keine warme Luft aus dem Motrraum blah blah. Das ist nach jedem Leerlauf in knapp unter ~1s weg. Ein 2.0tfsi verbraucht bei ~2000Umins ungefähr das Volumen an Luft vom Golf/A3 Motorraum. Knapp unterhalb 1s. Danach gibts keine "warme Luft" mehr. Bis man wieder stehen bleibt.

Selbst dieser angegblich sonst total inkompetente PR-Selbstdarsteller hat das in einem Video so rausgehauen :) Wer hätte denn gedacht, daß grad der so ehrlich zum Kunden ist ;)

Klär das mit 16v-turbo mal ab. Der weiß das m.M.n. bestimmt auch alles.
Ich bin raus.

p.s.:
In Luxembrug gibts doch BR-Performance. In Holland JD Engineering. Beides gute Buden.
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