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Querlenkerkonsole tauschen
Betreff: Querlenkerkonsole tauschen - Gepostet: 14.01.2019 - 08:35 Uhr -
Moin,
leider ist mir gestern beim Ausbau des Querlenkers die vordere schraube abgerissen (komplett festgegammelt). Beim versuch den Querlenker irgendwie rauszuhebeln ist mir das ding nun vorne komplett weggebrochen. Habe jetzt eine gebrauchte konsole bestellt. Die Schrauben holen ich die Tage neu von VW. Jetzt zum Austausch der Konsole. Muss ich die Stabilager und die Verbindung zur Koppelstange auf beiden Seiten lösen? Weil dann kann ich direkt noch neue Koppelstangen bestellen, da die ja auch erfahrungsgemäß ziemlich festgegammelt sind. Zudem sieht es so aus, als ob ich den kompletten Aggregateträger unten lösen muss, reicht da ein Getriebeheber mit dem ich das ganze abstütze?
Danke im vorraus.
leider ist mir gestern beim Ausbau des Querlenkers die vordere schraube abgerissen (komplett festgegammelt). Beim versuch den Querlenker irgendwie rauszuhebeln ist mir das ding nun vorne komplett weggebrochen. Habe jetzt eine gebrauchte konsole bestellt. Die Schrauben holen ich die Tage neu von VW. Jetzt zum Austausch der Konsole. Muss ich die Stabilager und die Verbindung zur Koppelstange auf beiden Seiten lösen? Weil dann kann ich direkt noch neue Koppelstangen bestellen, da die ja auch erfahrungsgemäß ziemlich festgegammelt sind. Zudem sieht es so aus, als ob ich den kompletten Aggregateträger unten lösen muss, reicht da ein Getriebeheber mit dem ich das ganze abstütze?
Danke im vorraus.
Stay cool - Drive GTI
Betreff: Re: Querlenkerkonsole tauschen - Gepostet: 14.01.2019 - 12:03 Uhr -
Wenn die Konsole kaputt ist, muss auch der Stabi raus, foglich muss die Koppelstange weg. Sprich wenn würde ich da eh alles gleich neu machen/verstärken.
https://www.delius-klasing.de/...826525.pdf
Schau mal auf S.16, da ist ein gutes Bild
https://www.delius-klasing.de/...826525.pdf
Schau mal auf S.16, da ist ein gutes Bild
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
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Betreff: Re: Querlenkerkonsole tauschen - Gepostet: 14.01.2019 - 19:43 Uhr -
Genau das Gleiche ist mir letztens auch passiert,
als ich "mal schnell" die Querlenker wechseln wollte...
Würde dir empfehlen die Achse, samt Stabi und Lenkgetriebe auszubauen,
dazu reicht ein Getriebeheber.
So hatte ich es gemacht, und anders wäre es auch nicht gegangen,
weil auch die Führungshülse vom Lenkgetriebe in dem Alu-Aggregateträger total festgegammelt war.
Dazu machst die 6 Muttern von den Traggelenken ab,
Koppelstangenmuttern ab (am besten gleich mit dem Schlagschrauber auf fest kontrolliert wegreißen,
spart viel Zeit und Nerven ).
Dann Muttern der Spurstangenköpfen ab, die 2 vorderen Schrauben der Pendelstütze ab,
im Innenraum die Schraube von der Lenksäule ans Lenkgetriebe ab,
Kabel vom Ölstandssenor ab, 2 Schrauben vom Auspuffhalter ab.
Getriebeheber unter die Achse, 6 Achsschrauben lösen und Achse ca. 10cm absenken.
Kabelführung der Lenkung links am Aggregateträger lösen (10er 6-Kant),
Achse weitere 10cm absenken und Stecker am Lenkgetriebe ab, fertig.
Mit etwas Übung ist so eine Golf 5 / 6 Achse in 15min ausgebaut.
Beim Einbau die Achse wieder exakt auf die alten Abdrücke an der Karosserie montieren,
sonst musst neben der Spur, auch noch Sturz und Nachlauf bei der Vermessung einstellen (erheblicher Mehraufwand).
als ich "mal schnell" die Querlenker wechseln wollte...
Würde dir empfehlen die Achse, samt Stabi und Lenkgetriebe auszubauen,
dazu reicht ein Getriebeheber.
So hatte ich es gemacht, und anders wäre es auch nicht gegangen,
weil auch die Führungshülse vom Lenkgetriebe in dem Alu-Aggregateträger total festgegammelt war.
Dazu machst die 6 Muttern von den Traggelenken ab,
Koppelstangenmuttern ab (am besten gleich mit dem Schlagschrauber auf fest kontrolliert wegreißen,
spart viel Zeit und Nerven ).
Dann Muttern der Spurstangenköpfen ab, die 2 vorderen Schrauben der Pendelstütze ab,
im Innenraum die Schraube von der Lenksäule ans Lenkgetriebe ab,
Kabel vom Ölstandssenor ab, 2 Schrauben vom Auspuffhalter ab.
Getriebeheber unter die Achse, 6 Achsschrauben lösen und Achse ca. 10cm absenken.
Kabelführung der Lenkung links am Aggregateträger lösen (10er 6-Kant),
Achse weitere 10cm absenken und Stecker am Lenkgetriebe ab, fertig.
Mit etwas Übung ist so eine Golf 5 / 6 Achse in 15min ausgebaut.
Beim Einbau die Achse wieder exakt auf die alten Abdrücke an der Karosserie montieren,
sonst musst neben der Spur, auch noch Sturz und Nachlauf bei der Vermessung einstellen (erheblicher Mehraufwand).
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.01.2019 - 19:44 Uhr von Mammut22.
Betreff: Re: Querlenkerkonsole tauschen - Gepostet: 15.01.2019 - 07:56 Uhr -
Vielen Dank schonmal für eure antworten
Oh mann, soviel arbeit hatte ich eigentlich nicht eingeplant . Die komplette Achse muss da echt raus? Reicht es nicht, wenn ich einfach nur die betroffene Seite vom Aggregateträger löse? Senkt sich da die Achse nicht eh etwas, so dass ich die alte Konsole da rausziehen kann?
Oh mann, soviel arbeit hatte ich eigentlich nicht eingeplant . Die komplette Achse muss da echt raus? Reicht es nicht, wenn ich einfach nur die betroffene Seite vom Aggregateträger löse? Senkt sich da die Achse nicht eh etwas, so dass ich die alte Konsole da rausziehen kann?
Stay cool - Drive GTI
Betreff: Re: Querlenkerkonsole tauschen - Gepostet: 15.01.2019 - 12:01 Uhr -
Versuchen kannst du es ja und wenn es auch so geht ist ja gut. Sonst musst halt den Aufwand in kauf nehmen.
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Betreff: Re: Querlenkerkonsole tauschen - Gepostet: 20.01.2019 - 16:53 Uhr -
Hab heute leider auch die komplette Achse ausbauen müssen da auch bei mir die führungshülse festgerostet ist. Jetzt hab ich die Achse draußen und frage mich wie ich die Hülse nun rauskriege. Hab versucht mit einer Zange gegenzuhalten und die Schraube per schlagschrauber zu lösen, ohne Erfolg. Habt ihr ne Idee?
Stay cool - Drive GTI
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.01.2019 - 16:57 Uhr von LicoZ.
Betreff: Re: Querlenkerkonsole tauschen - Gepostet: 21.01.2019 - 15:32 Uhr -
Hier ist die kleine "sau". Eventuell mal mit der flex vorsichtig eine Rille reinschneiden und dann mit einem großen Schlitzschrauebendreher gegenhalten?
Stay cool - Drive GTI
Betreff: Re: Querlenkerkonsole tauschen - Gepostet: 21.01.2019 - 16:57 Uhr -
Versuch ist es wert, stell es mir aber schwer vor. Keine chemischen Mittel die den Rost/festsitzen lösen können?
Golf VI GTI:
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Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
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Betreff: Re: Querlenkerkonsole tauschen - Gepostet: 21.01.2019 - 20:22 Uhr -
Würde mal mit WD40 von oben reinsprühen und über Nacht durchs Gewinde durchsickern lassen.
Dann mit nem Splinttreiber die Schraube von oben prellen,
einen Schlitz für den Schraubendreher in die Hülse reinflexen und dann per Hand (nicht mit dem Schlagschrauber) versuchen zu lösen.
Zur Not musst halt entweder den Schraubenkopf
oder die Gewindebuchse bündig mit dem Gehäuse abflexen.
Die Gewindebuchse gibts übrigends einzeln: 1K0 423 121 B
Dann mit nem Splinttreiber die Schraube von oben prellen,
einen Schlitz für den Schraubendreher in die Hülse reinflexen und dann per Hand (nicht mit dem Schlagschrauber) versuchen zu lösen.
Zur Not musst halt entweder den Schraubenkopf
oder die Gewindebuchse bündig mit dem Gehäuse abflexen.
Die Gewindebuchse gibts übrigends einzeln: 1K0 423 121 B
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