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DSG Ölmenge und Aufbau VAG

Funktion und Schmierung div Getriebe aus dem VAG Konzern

Roar 
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Betreff: DSG Ölmenge und Aufbau VAG  -  Gepostet: 01.02.2019 - 14:10 Uhr  -  
Grüß euch.

Leute ich brauch einen WISSENDEN (man beachte das bitte ;-)) wie das Geöle an den DSGs abläuft. Ich will das endlich schnallen. Ich meine aber NICHT wie man es jeweils erledigt, sondern wie sich das mit welchen Ölen "verhällt". Also mehr so, die Funktionsweise im Bezug eben auf die Schmierung

Erstmal fand ich einen Schrieb von Audi (!) an jemanden der das wegen seinem A6 Quattro nachgefragt hat. Lautet im O-Ton ungefähr so:
"Im A6 Quattro mit 0B5 schwimmen der Schaltgetriebeteil, der Achsantrieb vorn und das Verteilergetriebe im gleichen Ölbad. Das wird daher alles ueber eine gemeinsame Verschlussschraube befüllt.
Bei einer Neubefüllung werden ca. 4,35 l Getriebeoel mit der Spezifikation G 055 532 benoetigt.
Die Fuellmenge ATF, fuer die ein Wechselintervall von 60.000 km vorgeschrieben ist, betraegt
7-7,5 L mit der Spezifikation G 052 529."

Ok, dachte ich. Heile Welt :D 1x das Kupplungsteil, 1x das Getriebeteil, fertig.

Ich frag das die Tage einen Mechaniker der bei Seat arbeitet. Oh Gott... Wobei ich damit nicht behaupten will, der blickt das selbst alles 100% durch %-)

Der meinte erstmal, die Öle für verschiedene Modelle haben nicht alle die gleichen Nummern. Wobei er bisher nicht darüber nachgedacht hat, da sie einfach nach ETKA schauen und ordern. Fertig.
Es gibt aber wohl nicht nur das eine Öl für Nasskuppplung und das andere eine für Getriebe. Heisst wohl, es gibt mehrere DSG-Öle?

Dann wüsste er nichts vom "Getriebeöl", wenn DSG mit Nasskupplung. Ihm nach arbeitet das komplette Getriebe dann mit dem DSG-Öl.
Und wenn die Kupplungen trocken arbeiten, dann gibt es nen Schluck Öl "für die Mechatronik" und nen Schluck "für die Zahnräder".
Wir haben also 3 Bereiche. Kupplung, Mechatronik, Zahnräder (Getriebeteil). Hölle.

Ich hätte sonst gesagt, wenn Nasskupplung, läuft die Kupplung und die Mechatronik im DSG-Öl, Getriebeteil im Getriebeöl.
Wenn Trockenkupplung, wie oben halt. DSG-Öl in die Mechatronik, Getriebeöl ins Getriebeteil.

Scheint aber (erstmal) nicht so. Bei Nasskupplung läuft ihm nach auch das Getriebeteil im DSG-Öl. Echt?

Und warum soll bei der Längst-Bauweise (A6) das Geöle eines DSG wieder ganz anders sein? (sehe den Schrieb oben).
Jetzt weiß und glaub ich wieder garnichts mehr. Ich brauch nun Leute mit echtem Knowhow :)
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.02.2019 - 18:09 Uhr von der metty.
Grund der Editierung: Den Titel des Threads mal etwas Suchfunktionsfreundlicher gemacht
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16VT 
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Betreff: Re: DSG. Schmiermassaker.  -  Gepostet: 01.02.2019 - 18:35 Uhr  -  
DQ250-500 ist ca 6 Liter DSG öl im System, dieses ist die Füllung, mit der die Kupplung (Nasskupplung) die Getriebeverzahnung und die Mechatronik betrieben wird...

Dann gibt es ein DQ200 das ist die Trocken Kupplung version, dort ist ein Öl drin das Zeitgleich Mechatronik und Verzahnung versorgt.

Bei dem DSG mit der Nasskupplung wird ein Öl verwendet das ein Übertragen der Kraft der zusammengepressenten Kupplungslamellen zulässt. Quasi wie beim Moped mit Nasskupplung...

Bei dem Trockengetriebe ist ein anderes Öl drin, spezifikation weiss ich leider nicht...
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Mammut22 
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Betreff: Re: DSG. Schmiermassaker.  -  Gepostet: 01.02.2019 - 18:46 Uhr  -  
Also grundsätzlich muss man erstmal eins sagen:

Du kannst das längsverbaute S-Tronic Getriebe von Audi (anhand der angegebenen Füllmengen würde ich mal einen 4G A6 schätzen?)
keinesfalls mit den querverbauten DSG-Getrieben von VW vergleichen.

Die sind konstruktiv grundverschieden, schon allein von der Größe.
(in ein S-Tronic passen gefühlt drei VW-DSG rein...).

Das liegt zum einen daran das das S-Tronic ein Mittendifferenzial integriert hat,
zum anderen ist es für wesentlich höhrere Drehmomente ausgelegt.


Um es kurz zu machen: Dein Seat-Mitarbeiter hat garnicht mal so Unrecht.

Audi S-Tronic Längsverbau (Querverbau z.B. A3 / Q3 und co. siehe VW DSG)
- ein Getriebeöl Achsantrieb vorn + Schaltgetriebe + Mittendifferenzial (Lebenslangfüllung)
- ein DSG-ÖL für Kupplungen + Mechatronik (60tkm Intervall)

VW DSG Trockenkupplung
- ein Getriebeöl für Schaltgetriebe (Lebenslangfüllung)
- ein Getriebeöl Mechatronik (Lebenslangfüllung, nicht wechselbar)

VW DSG Nasskupplung
- ein DSG-Öl für Schaltgetriebe + Mechatronik + Kupplungen (60tkm Intervall)


Und ja,
es gibt zig verschiedene Getriebeöle bei VAG,
u.a. mehrere unterschiedliche DSG-Öle, diese sind nicht untereinander mischbar...
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Roar 
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Betreff: Re: DSG. Schmiermassaker.  -  Gepostet: 01.02.2019 - 23:05 Uhr  -  
Ok. Wenn damit bei dem A6 kein DSG mit gemeint war, dann hab ich mich da verrannt.

Was mich noch zusätzlich verwirrt(e): Ich hab hier ein "Produktdatenblatt" vom Fuchs Pentosin FFL-52529. Da steht u.a.
"Speziell für den Einsatz im Kupp-lungsteil des Getriebes DL382 (0CK) des VW Konzerns entwickelt." Das ist doch NassDSG?

Und da steht halt auch
1. "ist speziell für den Einsatz in der Ölbadkupplung des Doppelkupplungsgetriebe DL382 (0CK) entwickelt"
2. "bietet optimale Verträglichkeit mit Buntmetallen und elektronischen Bauteilen, was für die optimale Funkti-on des elektro-hydraulischen Steuerkreislaufes"
Ok, dachte ich mir. Die reden da also 1. über den Kupplungsteil und 2. über die Mechatronik. Läuft. Ich las dann weiter, ob sie den Getriebeteil auch erwähnen. Haben sie. In einem Warnhinweis:
"darf nicht im Getriebeteil verwendet werden!"

Das war die Stelle wo ich ins Grübeln kam und überlegte was die denn damit jetzt meinen. Weil wie Mammut schrieb, Nasskupplung bei VW planschen alle 3 "Bereiche" (Kupplungsteil, Mechatronik, Getriebeteil) im gleichen DSG-Öl.

Daher verstehe ich diese Produktinfo weiterhin nicht. (hier über Google das Baltt von MT laden)
https://www.google.com/url?q=h...0ZzUfcynEY
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16VT 
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Betreff: Re: DSG. Schmiermassaker.  -  Gepostet: 02.02.2019 - 14:58 Uhr  -  
Also ich hatte schon Paar DSG Öle verwendet im DQ250. Erstmals das Original VW, als ich dann selbst den service machte alle 15tkm bin ich auf das Rowe DCTF und DCTF2 umgestiegen. Mein Getriebebauer hatte das FUCHS TITAN DCTF eingefüllt... es Muss beim DSG ein DCTF (Dual Clutch Transmission Fluid) sein kein ATF (Automatic Transmission Fluid)
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.02.2019 - 14:59 Uhr von 16VT.
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Mammut22 
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Betreff: Re: DSG. Schmiermassaker.  -  Gepostet: 02.02.2019 - 17:00 Uhr  -  
Das DL382 ist doch ein Längseinbau-DSG von Audi,
welches das alte S-Tronic (z.B. aus dem 4G A6) mittlerweile ersetzt hat.

Auch hier hinkt somit der Vergleich zum VW DSG mit Nasskupplung...
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PeterGTI35 
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Betreff: Re: DSG. Schmiermassaker.  -  Gepostet: 02.02.2019 - 17:19 Uhr  -  
Nix für ungut Roar aber man kann auch mal kürzer schreiben und die Überschrift ist auch nicht gerade der Brüller.

DSG Öl Thread gibts bestimmt auch schon ;-)

topic.php?t=12149&page=fst...B6lwechsel
Meine Fotostory :-)

Golf VI GTI Edition 35 Saisonfahrzeug / Vectra b i500
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.02.2019 - 17:25 Uhr von PeterGTI35.
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Roar 
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Betreff: Re: DSG Ölmenge und Aufbau VAG  -  Gepostet: 02.02.2019 - 20:37 Uhr  -  
Zitat geschrieben von PeterGTI35

Nix für ungut Roar aber man kann auch mal kürzer schreiben und die Überschrift ist auch nicht gerade der Brüller.
Das war Absicht. Es ging darum, daß nur Leute was dazu sagen die das auch kappiert haben. So ne Art vorab Intelligenztest ;) Damit ebenfalls nichts für Ungut, aber dir war das nicht vergönnt -> In diesem Thread geht es nicht um Wechsel der Öle.

@Mammut
Ja das ist mal wieder der gleiche Punkt :police: Hast Recht. Gibts in A4 B9 usw., sehe ich grad. Ich glaub so Audi - VW Trennung gibts aber nicht großartig? Oder sind diese Getriebe im Passat ganz andere?
Die Golf-Klasse betrifft das aber nicht. Sorry nochmal.

Heisst aber auch, die DSG beim Passat (?) funktionieren auch "technisch" bzw. vom Prinzip her anders als beim Golf? Dachte davor, ob ein DSG von der Anordnung jetzt längst oder quer eingebaut ist, ändert nichts an dem allgemeinen Aufbau und Funktionsweise der Innereien :wahh:

@16VT
Ja das ist schon klar, daß man kein ATF einfüllt. Das zu Anfang erwähnte S-Tronic ist wohl kein DSG. Fuchs hat übrigens Pentosin gekauft. Damit haben sie die Werksöle im Programm. Petosin FFL heißen sie.

Das mit den Werksnormen (Markenübergreifend) für die DSG ist aber der absolute Wahnsinn. Beim Handschalter heißt es vom Werk aus: Nimm 75W-90 oder 75W-80 oder 75W und es kann GL-4 haben oder es muß GL-4+ haben. FERTIG.
Beim DSG(DKG) hat alleine BMW bisher meine ich ZEHN Werksnormen rausgehauen. Irrsinn. Bei VAG sind es wieviele? Mindestens 4? :)

Naja. Ok. Danke euch.
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Mammut22 
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Betreff: Re: DSG Ölmenge und Aufbau VAG  -  Gepostet: 02.02.2019 - 22:03 Uhr  -  
Das DSG beim Passat ist das Gleiche wie beim Golf, da auch Querverbau.

Das im A4 ist Längsverbau und somit komplett anders.

Musst eigentlich nur grundsätzlich unterscheiden zwischen Längs- und Querverbau, fertig.
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Roar 
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Betreff: Re: DSG Ölmenge und Aufbau VAG  -  Gepostet: 02.02.2019 - 22:06 Uhr  -  
TOP. Danke.
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