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Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI
Kurzer Einbau- und Erfahrungsbericht zu den Dectane Modulite LED TFL
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI - Gepostet: 16.07.2019 - 15:26 Uhr -
Beides wäre schön
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
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Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI - Gepostet: 17.07.2019 - 21:00 Uhr -
So, Zündungsplus habe ich. Nun bin ich bei meinen weiteren Vorbereitungen auf folgendes Problem gestoßen für das ich keine bestätigte Lösung gefunden habe. Ich habe Halogenscheinwerfer verbaut und will nun das Tagfahrlicht in diesen ausschalten. Ich habe nur OBDEleven zur Hand und habe keine passende Codierung gefunden. Ist mit "TFL über seperate LED" gemeint, dass die in den Halogen abschalten und die unten leuchten? Eine Lösung mit dem Blinkerhebel klappt nicht, oder ich bin zu dumm dafür. Ebenso ist im Menü nichts mit TFL zu finden.
Hilfe nötig
Gruß
Foxking
Hilfe nötig
Gruß
Foxking
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI - Gepostet: 18.07.2019 - 10:33 Uhr -
Seperate LED heißt TFL im Scheinwerfer und nicht der Brenner beim Xenon.
Halogen weiß ich nicht...
Halogen weiß ich nicht...
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uergh
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Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI - Gepostet: 18.07.2019 - 13:01 Uhr -
Wenn ich das in Post Nr1 richtig verstehe, klemmen die kleinen Steuergeräte im Prinzip an Kl.15 und werden an den jeweiligen Scheinwerfer angeschlossen um den Status für das Abblendlicht und die Blinker zu prüfen.
Also kann man das serienmäßige TFL doch eigentlich komplett deaktivieren..
Du hast ja OBDeleven, dann kann man das mal eben testen.
STG 09 (Bordnetz), STG Lange Codierung -> Funktion 07, Byte 11, Bit 2 auf 0 setzen
Dann erscheint in der MFA eine Option wo man das TFL deaktivieren kann.
Also kann man das serienmäßige TFL doch eigentlich komplett deaktivieren..
Du hast ja OBDeleven, dann kann man das mal eben testen.
STG 09 (Bordnetz), STG Lange Codierung -> Funktion 07, Byte 11, Bit 2 auf 0 setzen
Dann erscheint in der MFA eine Option wo man das TFL deaktivieren kann.
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI - Gepostet: 18.07.2019 - 13:14 Uhr -
So hab ich das auch verstanden und die Funktion TFL im MFA sollte keine Auswirkung auf das neue TFL haben, da dies ja nur Strom von der Zündung also KL.15 zieht und Masse an Karosse. Der Rest an Kabel ist für die Dimmung die laut Gesetz notwendig ist. Die TFLs sind "autonom" und nicht im BCM einstellbar, zuminest würde ich das anhand der Verkabelung so deuten
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Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI - Gepostet: 18.07.2019 - 18:52 Uhr -
Super, ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht. Die Funktion habe ich nun in der MFA+ unter Licht und Sicht freischalften können. Nun kann ich ganz einfach durch setzen eines Haken das TFL ein und ausschalten!!!
Dies ist getestet an Golf 6 GTI Cabrio 12/12 mit Halogenscheinwerfern!!!
Genutzt habe ich OBD Eleven
Steuergerät 09 Elektronische Zentralelektrik ---> Lange Codierung ---> Byte15 ---> Bit7 aktivieren
Ggf. im Menü alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen auswählen.
Somit klappt es
Morgen werde ich die TFL verbauen
Dies ist getestet an Golf 6 GTI Cabrio 12/12 mit Halogenscheinwerfern!!!
Genutzt habe ich OBD Eleven
Steuergerät 09 Elektronische Zentralelektrik ---> Lange Codierung ---> Byte15 ---> Bit7 aktivieren
Ggf. im Menü alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen auswählen.
Somit klappt es
Morgen werde ich die TFL verbauen
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.07.2019 - 20:25 Uhr von Foxking.
Grund der Editierung: Erweiterung
Grund der Editierung: Erweiterung
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI - Gepostet: 22.07.2019 - 16:41 Uhr -
So, sry für die lange Zeit der Stille, es gab Probleme .
Nun zum Einbau und den Schwierigkeiten danach.
Zuerst habe ich die Stoßstange komplett entfernt um die neuen LED einzusetzen. Soviel zum plug and play, es dauert mal eben 2 - 3 h um alles fertig zu haben. Ich habe mich dafür entschieden, dass die LED ausschalten wenn das Abblendlicht eingeschalten wird, da mMn die LED Farbe stark mit der Halogenfarbe kollidiert. Dies Funktionierte auch soweit alles ganz gut. Mir fiel auf, dass nach abschalten des Motors die LED noch eine Weile nachleuchteten und dachte an ein intergriertes "Coming Home". So nach und nach dauerte es schon mehrere Minuten bis die LED abschalteten. Ich dachte an einen Defekt des Steuergerätes und kontaktierte die Firma wo ich gekauft habe. Dort riet man mir, Zündungsplus nicht aus dem Motorraum, sondern vom Innenraum (Steckdose vorne) zu holen, dann würde es funktionieren. Das habe ich heute erledigt. Dafür mußten die Batterie und der Luftfilterkasten raus um vernünftig an die Durchführung zum Innenraum zu kommen. Nachdem ich dies alles erledigt habe kann ich sagen, es funktioniert jetzt wie es soll. Einzig das abdimmen beim blinken geht nicht, dies gibt das Steuergerät wohl nicht mehr her.
Alles in Allem ist es dennoch den Aufwand wert, da ich diese gelben Funzeln echt gehasst habe.
Gruß
Foxking
Nun zum Einbau und den Schwierigkeiten danach.
Zuerst habe ich die Stoßstange komplett entfernt um die neuen LED einzusetzen. Soviel zum plug and play, es dauert mal eben 2 - 3 h um alles fertig zu haben. Ich habe mich dafür entschieden, dass die LED ausschalten wenn das Abblendlicht eingeschalten wird, da mMn die LED Farbe stark mit der Halogenfarbe kollidiert. Dies Funktionierte auch soweit alles ganz gut. Mir fiel auf, dass nach abschalten des Motors die LED noch eine Weile nachleuchteten und dachte an ein intergriertes "Coming Home". So nach und nach dauerte es schon mehrere Minuten bis die LED abschalteten. Ich dachte an einen Defekt des Steuergerätes und kontaktierte die Firma wo ich gekauft habe. Dort riet man mir, Zündungsplus nicht aus dem Motorraum, sondern vom Innenraum (Steckdose vorne) zu holen, dann würde es funktionieren. Das habe ich heute erledigt. Dafür mußten die Batterie und der Luftfilterkasten raus um vernünftig an die Durchführung zum Innenraum zu kommen. Nachdem ich dies alles erledigt habe kann ich sagen, es funktioniert jetzt wie es soll. Einzig das abdimmen beim blinken geht nicht, dies gibt das Steuergerät wohl nicht mehr her.
Alles in Allem ist es dennoch den Aufwand wert, da ich diese gelben Funzeln echt gehasst habe.
Gruß
Foxking
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.07.2019 - 17:03 Uhr von Foxking.
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI - Gepostet: 22.07.2019 - 19:20 Uhr -
Ok, also doch nicht so einfach
An sich sieht es toll aus, jetzt fehlen nur noch weiße Lichter
Ohne die Blinkerdimmung sind die aber nicht ganz zulässig, also aufgepasst, nicht dass es Stress gibt...
Wenn ich Halogen hätte (zum Glück hab ich die Xenon mit TFL ), würde ich aber lieber meine LED NSW als TFL codieren, ist einfach und günstiger, sonst halt wie bei unserem kleinen Golf, auf Xenarc umbauen. Finde die TFLs an sich ok, aber wenn die so einen Stress machen... Weißt warum die Blinkerdimmung nicht geht?
An sich sieht es toll aus, jetzt fehlen nur noch weiße Lichter
Ohne die Blinkerdimmung sind die aber nicht ganz zulässig, also aufgepasst, nicht dass es Stress gibt...
Wenn ich Halogen hätte (zum Glück hab ich die Xenon mit TFL ), würde ich aber lieber meine LED NSW als TFL codieren, ist einfach und günstiger, sonst halt wie bei unserem kleinen Golf, auf Xenarc umbauen. Finde die TFLs an sich ok, aber wenn die so einen Stress machen... Weißt warum die Blinkerdimmung nicht geht?
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Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
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Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI - Gepostet: 22.07.2019 - 20:49 Uhr -
Habe nochmal alles durchgelesen, ist nicht in der Beschreibung ausgewiesen somit gibt es die Funktion wohl nicht. Ich vertraue da auf die Zulassung und das alles rechtskonform ist. Im nach hinein auch logisch, es fehlt halt die Steuerleitung um den Led zu sagen das geblinkt wird.
Ja, die Xenarc sind schon schön, leider auch schön teuer
Ja, die Xenarc sind schon schön, leider auch schön teuer
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.07.2019 - 20:50 Uhr von Foxking.
Betreff: Re: Einbaubericht LED TFL Dectane Modulite für GTI VI - Gepostet: 23.07.2019 - 09:47 Uhr -
Im ersten Post steht ja alles zur Verkabelung, sprich die echten Dectane hatten zumindest die Kabel für Blinker...
Leider gibt es auch viele Fake ECEs, hoffe mal deine passt, die Dimmung für den Blinker macht glaub nur bei OEM Sinn, da das TFL dort neben dem Blinker sitzt und man den sonst nicht so gut sieht.
Im Vergleich sind die Xenarc günstiger als OEM Xenon, aber ja preislich sind die ein anderes Niveau als die TFLs
Leider gibt es auch viele Fake ECEs, hoffe mal deine passt, die Dimmung für den Blinker macht glaub nur bei OEM Sinn, da das TFL dort neben dem Blinker sitzt und man den sonst nicht so gut sieht.
Im Vergleich sind die Xenarc günstiger als OEM Xenon, aber ja preislich sind die ein anderes Niveau als die TFLs
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Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
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Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
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