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Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung
DonArcturus
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Betreff: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung - Gepostet: 25.09.2019 - 17:23 Uhr -
Servus aus dem Land des guten Bieres! (Streitigkeiten zu dieser Aussage sind erwünscht ^^ )
Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, plane ich unter Anderem auch, das Fahrwerk meines Cabrio GTIs (Erwähnung des Cabrios nicht wegen Angeberei (nicht nur), sondern wegen dem Gewichtsunterschied) zu verbessern. Ich halte meine originale Dämpfung des GTIs (ohne DCC) insofern für schlecht, als dass das Ansprechverhalten in meinen Augen furchtbar ist.
Ziel der Fahrwerksverbesserung ist für mich nicht die Optik, sondern die Performanz! Ich lege keinen Wert auf eine Tieferlegung, meine Priorität gilt einzig und allein einer Verbesserung der Fahreigenschaften und des Komforts, also ne gute Mitte. Wenn eine Tieferlegung damit verbunden ist, hab ich aber auch kein Problem damit (aber ich möchte den Aufwand (Sturzanpassung, Spurvermessung etc.) eher gering halten).
Ich hab mich im Netz ein bisschen umgelesen und für mich scheint das H&R Monotube das richtige Set zu sein. Was meint ihr dazu? Ansonsten höre ich auch sehr gerne andere Empfehlungen. Sport- oder Gewindefahrwerk, beides gut.
Weswegen ich aber auch den Thread aufgemacht habe, ist folgende Frage:
Wenn ich bei den Händlern meine Fahrzeugdaten eingebe und nach Fahrwerken suche, werden oft die selben Modelle einmal mit Achsbeinbefestigungsdurchmesser 55 und einmal mit 50 mm (für Vorderachse) angeboten. Ja, was hab ich denn nun? Sollte das beim 6er GTI nicht einheitlich sein? Ich werd ja wohl kaum das Auto in der Hobbygarage aufbocken, messen, bestellen, ne Woche warten und dann erst austauschen können?! Kurz gefragt: was hat es mit den verschiedenen Maßen auf sich und was werde ich voraussichtlich benötigen? Ich konnte hier im Forum leider nichts dazu finden.
Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, plane ich unter Anderem auch, das Fahrwerk meines Cabrio GTIs (Erwähnung des Cabrios nicht wegen Angeberei (nicht nur), sondern wegen dem Gewichtsunterschied) zu verbessern. Ich halte meine originale Dämpfung des GTIs (ohne DCC) insofern für schlecht, als dass das Ansprechverhalten in meinen Augen furchtbar ist.
Ziel der Fahrwerksverbesserung ist für mich nicht die Optik, sondern die Performanz! Ich lege keinen Wert auf eine Tieferlegung, meine Priorität gilt einzig und allein einer Verbesserung der Fahreigenschaften und des Komforts, also ne gute Mitte. Wenn eine Tieferlegung damit verbunden ist, hab ich aber auch kein Problem damit (aber ich möchte den Aufwand (Sturzanpassung, Spurvermessung etc.) eher gering halten).
Ich hab mich im Netz ein bisschen umgelesen und für mich scheint das H&R Monotube das richtige Set zu sein. Was meint ihr dazu? Ansonsten höre ich auch sehr gerne andere Empfehlungen. Sport- oder Gewindefahrwerk, beides gut.
Weswegen ich aber auch den Thread aufgemacht habe, ist folgende Frage:
Wenn ich bei den Händlern meine Fahrzeugdaten eingebe und nach Fahrwerken suche, werden oft die selben Modelle einmal mit Achsbeinbefestigungsdurchmesser 55 und einmal mit 50 mm (für Vorderachse) angeboten. Ja, was hab ich denn nun? Sollte das beim 6er GTI nicht einheitlich sein? Ich werd ja wohl kaum das Auto in der Hobbygarage aufbocken, messen, bestellen, ne Woche warten und dann erst austauschen können?! Kurz gefragt: was hat es mit den verschiedenen Maßen auf sich und was werde ich voraussichtlich benötigen? Ich konnte hier im Forum leider nichts dazu finden.
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Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung - Gepostet: 25.09.2019 - 19:18 Uhr -
Zum Punkt 1 brauchen wir nicht viel streiten, zumindest wenn es um Urweiße geht
Also Sturz und Spur sollten immer an das neue Fahrwerk angepasst werden, da kommst nicht drum rum, zumindest Spur ist Pflicht.
55mm hat jeder GTI, da du ne 312mm Anlage drauf hast, die 50mm sind nur bei kleinen Bremsanlagen wie beim 1.4i oder 1.6TDI.
Würde ja zum KW DDC raten, aber Comfort ist das nicht, trotz der 3 Modi, aber sehr gute Performance, jedoch nicht für Cab verfügbar
Das H&R ist gut, alternativ, ein KW V2 oder sogar V3, aber auch eine Frage des Budgets.
Hoffe das hilft etwas
Also Sturz und Spur sollten immer an das neue Fahrwerk angepasst werden, da kommst nicht drum rum, zumindest Spur ist Pflicht.
55mm hat jeder GTI, da du ne 312mm Anlage drauf hast, die 50mm sind nur bei kleinen Bremsanlagen wie beim 1.4i oder 1.6TDI.
Würde ja zum KW DDC raten, aber Comfort ist das nicht, trotz der 3 Modi, aber sehr gute Performance, jedoch nicht für Cab verfügbar
Das H&R ist gut, alternativ, ein KW V2 oder sogar V3, aber auch eine Frage des Budgets.
Hoffe das hilft etwas
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
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Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung - Gepostet: 25.09.2019 - 19:35 Uhr -
topic.php?t=885&page=fst_u...urchmesser
topic.php?t=172
topic.php?t=444
topic.php?t=2189
topic.php?t=3248
topic.php?t=4437
topic.php?t=5367
topic.php?t=4905
topic.php?t=4857
topic.php?t=25581
topic.php?t=3007
Usw usw.
Übrigens:
Altbier, sonst nix.
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Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator
GTI Bj: 08/2011
Reflexsilber - KW var3+ - R20-Seitenschweller - DTH ab Turbo
Anbauteile schwarz glänzend lackiert - Carbon und Jacky-Stoff Veredelungen im Innenraum
- E36 M50B25T - F32 440i - BMW R1100S - Ducati 848
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Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung - Gepostet: 26.09.2019 - 11:56 Uhr -
Wow! Cool! Danke für die Infos!
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Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung - Gepostet: 26.09.2019 - 13:25 Uhr -
Viele dieser Artikel hatte ich auch schon gelesen. Hab nicht daran gedacht, einfach mal explizit nach den einzelnen Marken und Modellen zu suchen
KW Fahrwerk ist halt schon recht anspruchsvoll. Für die Straße brauche ich eigentlich kein Fahrwerk mit feinsten Einstellmöglichkeiten, sofern es "fertige" Sets gibt mit einer guten Grundeinstellung. Aber ich hab schon mehrfach gute Feedbacks davon gelesen und werds mir mal im Hinterkopf behalten.
Von Eibach und/oder Bilstein hab ich häufig gelesen, dass diese sehr straff sein sollen. Hier lese ich aber, dass die dem Originalfahrwerk recht nahe kommen.
Das H&R Monotube hat mich deshalb interessiert, weil es angeblich den Mix aus Komfort und Sportlichkeit gut treffen soll, aber diese Aussage kommt aus anderen Foren mit anderen Autos.
PS: Schweiger Biere! Bislang mein Favorit!
https://schweiger-bier.de/biere/
Ist selbst innerhalb München schwer zu erhalten.
KW Fahrwerk ist halt schon recht anspruchsvoll. Für die Straße brauche ich eigentlich kein Fahrwerk mit feinsten Einstellmöglichkeiten, sofern es "fertige" Sets gibt mit einer guten Grundeinstellung. Aber ich hab schon mehrfach gute Feedbacks davon gelesen und werds mir mal im Hinterkopf behalten.
Von Eibach und/oder Bilstein hab ich häufig gelesen, dass diese sehr straff sein sollen. Hier lese ich aber, dass die dem Originalfahrwerk recht nahe kommen.
Das H&R Monotube hat mich deshalb interessiert, weil es angeblich den Mix aus Komfort und Sportlichkeit gut treffen soll, aber diese Aussage kommt aus anderen Foren mit anderen Autos.
PS: Schweiger Biere! Bislang mein Favorit!
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Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung - Gepostet: 26.09.2019 - 14:13 Uhr -
Problem ist, dass Sportlichkeit und Komfort von jedem anders empfunden werden.
Kenne jemanden der noch ein altes Koni Gelb in seinem Golf 3 hatte.
Der fand das komfortabel, ich hab ihn gefragt ob er einfach Rohre anstelle der Dämpfer eingebaut hatte...
Ich hab das V3 von KW und stell es nach bedarf ein. Hab 3-4 Setups mit Hilfe des Buches vom Weber erstellt.
Alltag, Nordschleife, Langstrecke und Winter. Brauch 10min und Klick mich da durch.
Deshalb haben alle meine Autos so eins. Möchte nichts anderes mehr.
Tante Edith sagt:
Dann empfehle ich dir das Bilstein B14 oder B16. Letzteres ist was teurer, aber im Zug- und Druckstufe kombiniert einstellbar. Tief kommst damit auch nicht so sehr, aber schon so weit dass es etwas stimmiger aussieht
PS:
Füchschen
Kenne jemanden der noch ein altes Koni Gelb in seinem Golf 3 hatte.
Der fand das komfortabel, ich hab ihn gefragt ob er einfach Rohre anstelle der Dämpfer eingebaut hatte...
Ich hab das V3 von KW und stell es nach bedarf ein. Hab 3-4 Setups mit Hilfe des Buches vom Weber erstellt.
Alltag, Nordschleife, Langstrecke und Winter. Brauch 10min und Klick mich da durch.
Deshalb haben alle meine Autos so eins. Möchte nichts anderes mehr.
Tante Edith sagt:
Dann empfehle ich dir das Bilstein B14 oder B16. Letzteres ist was teurer, aber im Zug- und Druckstufe kombiniert einstellbar. Tief kommst damit auch nicht so sehr, aber schon so weit dass es etwas stimmiger aussieht
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Füchschen
Gruß Mathias - GolfVIGTI.com Moderator
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.09.2019 - 14:20 Uhr von der metty.
Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung - Gepostet: 26.09.2019 - 14:15 Uhr -
Fahrwerke darf man nicht verallgemeinern, für dich gilt, nur was in einer 6er GTI Cab drin ist, kannst als Referenz nehmen.
Selbst der 6er GTI ist genau gesehen nicht aussagekräftig...
Aber Metty hat recht, les dich ruhig bissle ein, dann wirst du das passende Fahrwerk finden
KW ist für mich das Beste, einstellen kann man bei jedem Hersteller (also es gibt von jedem welche mit Härteeinstellung), wenn du das Street Comfort nimmst, musst nicht verstellen und wie der Name schon sagt Comfort ist da.
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal bei einem 6er Cab mit dem Fahrwerk mit.
Selbst der 6er GTI ist genau gesehen nicht aussagekräftig...
Aber Metty hat recht, les dich ruhig bissle ein, dann wirst du das passende Fahrwerk finden
KW ist für mich das Beste, einstellen kann man bei jedem Hersteller (also es gibt von jedem welche mit Härteeinstellung), wenn du das Street Comfort nimmst, musst nicht verstellen und wie der Name schon sagt Comfort ist da.
Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal bei einem 6er Cab mit dem Fahrwerk mit.
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Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung - Gepostet: 27.09.2019 - 09:20 Uhr -
Kann KW oder ST Gewindefahrwerke empfehlen, sportlich straff aber eben nicht zu hart.
Aufgrund der geringeren Karosseriesteifigkeit beim Cabrio bin ich mir jedoch nicht sicher ob die Fahreindrücke von einem normalen GTI 1:1 auf das Cabrio übertragbar sind.
Aufgrund der geringeren Karosseriesteifigkeit beim Cabrio bin ich mir jedoch nicht sicher ob die Fahreindrücke von einem normalen GTI 1:1 auf das Cabrio übertragbar sind.
VW Golf VI GTI - verkauft -
BMW M240i Coupe
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Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung - Gepostet: 27.09.2019 - 18:10 Uhr -
Fahre von Anfang an das Bilstein B12 Fahrwerk (Bilstein B8 (sind die gekürzten B6) mit Eibach Sportline Federn)
und kann mir in Sachen Komfort und Fahreigenschaften nichts angenehmeres vorstellen.
Es ist komfortabler als das originale, aber nicht weicher. Die Dämpfung ist halt anders, kann man schwer
beschreiben. Beim Serienfahrwerk, Audi S-Line Fahrwerken und auch einem KW V2 was ich mal für 2 Wochen
in einem Golf IV hatte, bevor es wieder rausgeflogen ist, werden / wurden kurze Bodenwellen und
Unebenheiten (bei geringeren Geschwindigkeiten) gefühlt ungedämpft an den Fahrer weitergegeben, das
ist bei dieser Kombination nicht der Fall.
Mich würde mal interessieren, ob das beim V3 durch die zusätzliche Einstellmöglichkeit der Druckstufe
am Ende „komfortabler“ ist, als das V2.
und kann mir in Sachen Komfort und Fahreigenschaften nichts angenehmeres vorstellen.
Es ist komfortabler als das originale, aber nicht weicher. Die Dämpfung ist halt anders, kann man schwer
beschreiben. Beim Serienfahrwerk, Audi S-Line Fahrwerken und auch einem KW V2 was ich mal für 2 Wochen
in einem Golf IV hatte, bevor es wieder rausgeflogen ist, werden / wurden kurze Bodenwellen und
Unebenheiten (bei geringeren Geschwindigkeiten) gefühlt ungedämpft an den Fahrer weitergegeben, das
ist bei dieser Kombination nicht der Fall.
Mich würde mal interessieren, ob das beim V3 durch die zusätzliche Einstellmöglichkeit der Druckstufe
am Ende „komfortabler“ ist, als das V2.
Gruß, Kay
Frühes Hochschalten hilft Kraftstoff zu sparen und Betriebsgeräusche zu reduzieren!
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.09.2019 - 18:11 Uhr von DerKay.
Betreff: Re: Sport-/Gewindefahrwerk Empfehlung - Gepostet: 28.09.2019 - 13:47 Uhr -
Da du die Druckstufe einstellen kannst, sicherlich ja. Meist wird ja ein Mittelweg gesucht, daher ist das V3 Comfortabler in der Druckstufe einstellbar als das V2
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