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Kaltstart tickern Edition 35
Tickern auf der Fahrerseite, abhängig von Drehzahl?
Betreff: Kaltstart tickern Edition 35 - Gepostet: 24.11.2022 - 16:16 Uhr -
Hallo zusammen,
bin durch die SuFu leider nicht fündig geworden, vermutlich weil ich einen Edition 35 mit EA113 Motor habe.
Ich weiß, man darf bei allen 2.0 TFSI nicht pingelig sein, was Geräuschkulisse angeht im Stand.
ABER ich habe einen neuen Motor verbaut, ca. 12.000 km (1.000km Einfahrphase + Ölwechsel natürlich eingehalten), und mache mir ernsthaft Sorgen, da er gelegentlich beim Kaltstart "tickert"/"helles klackern", wenn ich es lokalisieren müsste von vorne links Richtung HD-Pumpe/Kette. Dieses Geräusch passt sich akustisch der Drehzahl an und kann mal lauter und mal leiser sein. Wenn es vorkommt, geht es vom Moment, wo er anspringt, kurz die Drehzahl anhebt bis er auf 1100 U/Min einpendelt. (ca. 1-2 Sekunden)
Kommt vielleicht in einem von 20 Kaltstarts vor, wenn es draußen etwas kälter ist. Wird der Motor gleich wieder abgestellt und wieder gestartet, ist alles normal.
Wenn er auf Temperatur ist, ist alles Tip Top. Öl hab ich 5W40 von Motul drinnen und wird alle 7.000 gewechselt. Auto wird penibelst Warm und Kalt gefahren!
Jemand Erfahrung damit? Meine Vermutung geht Richtung Kette/+Spanner, der Stößel der Hochdruckpumpe sieht aus wie neu.
Danke!
bin durch die SuFu leider nicht fündig geworden, vermutlich weil ich einen Edition 35 mit EA113 Motor habe.
Ich weiß, man darf bei allen 2.0 TFSI nicht pingelig sein, was Geräuschkulisse angeht im Stand.
ABER ich habe einen neuen Motor verbaut, ca. 12.000 km (1.000km Einfahrphase + Ölwechsel natürlich eingehalten), und mache mir ernsthaft Sorgen, da er gelegentlich beim Kaltstart "tickert"/"helles klackern", wenn ich es lokalisieren müsste von vorne links Richtung HD-Pumpe/Kette. Dieses Geräusch passt sich akustisch der Drehzahl an und kann mal lauter und mal leiser sein. Wenn es vorkommt, geht es vom Moment, wo er anspringt, kurz die Drehzahl anhebt bis er auf 1100 U/Min einpendelt. (ca. 1-2 Sekunden)
Kommt vielleicht in einem von 20 Kaltstarts vor, wenn es draußen etwas kälter ist. Wird der Motor gleich wieder abgestellt und wieder gestartet, ist alles normal.
Wenn er auf Temperatur ist, ist alles Tip Top. Öl hab ich 5W40 von Motul drinnen und wird alle 7.000 gewechselt. Auto wird penibelst Warm und Kalt gefahren!
Jemand Erfahrung damit? Meine Vermutung geht Richtung Kette/+Spanner, der Stößel der Hochdruckpumpe sieht aus wie neu.
Danke!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.11.2022 - 16:17 Uhr von 3jakob5.
Betreff: Re: Kaltstart tickern Edition 35 - Gepostet: 24.11.2022 - 19:38 Uhr -
Meinst du die Kette vom Nockenwellenversteller?
Weil der EA113 hat einen Zahnriemen und die HDP wird über die Einlassnockenwelle angetrieben.
Sieht man auch auf dem Bild, die vordere Welle mit der 3flächigen Nocke.
Gehört eigentlich zum Block dazu, sprich sollte bei nem ATM auch neu gemacht worden sein.
Aber mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen...
Weil der EA113 hat einen Zahnriemen und die HDP wird über die Einlassnockenwelle angetrieben.
Sieht man auch auf dem Bild, die vordere Welle mit der 3flächigen Nocke.
Gehört eigentlich zum Block dazu, sprich sollte bei nem ATM auch neu gemacht worden sein.
Aber mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen...
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Kaltstart tickern Edition 35 - Gepostet: 25.11.2022 - 22:03 Uhr -
Genau die Kette meine ich und die ist auch neu gekommen beim ATM.
Hatte durch Zufall sehr spontan heute die Möglichkeit mit einem Tuner darüber zu sprechen und er meinte ganz kurz gesagt, dass das der Außentemperatur (zu dem Zeitpunkt schon Minusgrade, wohne in einem ziemlichen Kältekessel, Auto stand dann draußen, weil meine Tiefgarage ein ganzes Stück weg ist) geschuldet ist. Kaltes 5W40 Öl + sehr kalte Außentemperaturen = dickflüssig = Öldruck braucht einen Gedanken mehr Zeit.
Alles andere ist halt das etwas lautere TFSI tickern beim Kaltstart.
Falls doch noch jemand (andere) Erfahrungen mit der "Thematik" hat oder schon mal was ähnliches beobachtet hat, immer her damit!
Hatte durch Zufall sehr spontan heute die Möglichkeit mit einem Tuner darüber zu sprechen und er meinte ganz kurz gesagt, dass das der Außentemperatur (zu dem Zeitpunkt schon Minusgrade, wohne in einem ziemlichen Kältekessel, Auto stand dann draußen, weil meine Tiefgarage ein ganzes Stück weg ist) geschuldet ist. Kaltes 5W40 Öl + sehr kalte Außentemperaturen = dickflüssig = Öldruck braucht einen Gedanken mehr Zeit.
Alles andere ist halt das etwas lautere TFSI tickern beim Kaltstart.
Falls doch noch jemand (andere) Erfahrungen mit der "Thematik" hat oder schon mal was ähnliches beobachtet hat, immer her damit!
fiedel22
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Beiträge: 191
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Betreff: Re: Kaltstart tickern Edition 35 - Gepostet: 28.11.2022 - 14:56 Uhr -
Ich empfinde auch dass der Motor kalt sehr stark klackert und man nimmt das auch in den ersten paar Minuten fahrt war. Ich behaupte dass ist bei dem Motor normal, genauso dieser seltsame hohe Ton wenn man im 2. Gang fährt, das hört sich auch ungewöhnlich an aber das hat es mit 4TKM als ich das Auto gekauft hab und tut es jetzt mit ca 140TKM immernoch.
Ich hab dieses Jahr auch von 5w30 auf 5w40 umgestellt aber kann jetzt auch nicht mit Gewissheit sagen ob es durch das Öl in Verbindung mit den aktuellen Außentempetaturen schlimmer ist wie mit 5w30. Aber generell sag ich auch dass es bei warmen Temperaturen nicht oder nur leise auftritt. HDP Stößel wurde gerade neu gemacht auf meinen Wunsch, an dem liegts auch nicht denn Geräusch ist unverändert.
Ich hab dieses Jahr auch von 5w30 auf 5w40 umgestellt aber kann jetzt auch nicht mit Gewissheit sagen ob es durch das Öl in Verbindung mit den aktuellen Außentempetaturen schlimmer ist wie mit 5w30. Aber generell sag ich auch dass es bei warmen Temperaturen nicht oder nur leise auftritt. HDP Stößel wurde gerade neu gemacht auf meinen Wunsch, an dem liegts auch nicht denn Geräusch ist unverändert.
Edition 35 - 4 Türen, Schalter
Oryxweiß Perlmutteffekt
Oryxweiß Perlmutteffekt
Betreff: Re: Kaltstart tickern Edition 35 - Gepostet: 30.11.2022 - 14:58 Uhr -
Zitat geschrieben von fiedel22
Ich empfinde auch dass der Motor kalt sehr stark klackert und man nimmt das auch in den ersten paar Minuten fahrt war. Ich behaupte dass ist bei dem Motor normal, genauso dieser seltsame hohe Ton wenn man im 2. Gang fährt, das hört sich auch ungewöhnlich an aber das hat es mit 4TKM als ich das Auto gekauft hab und tut es jetzt mit ca 140TKM immernoch.
Ich hab dieses Jahr auch von 5w30 auf 5w40 umgestellt aber kann jetzt auch nicht mit Gewissheit sagen ob es durch das Öl in Verbindung mit den aktuellen Außentempetaturen schlimmer ist wie mit 5w30. Aber generell sag ich auch dass es bei warmen Temperaturen nicht oder nur leise auftritt. HDP Stößel wurde gerade neu gemacht auf meinen Wunsch, an dem liegts auch nicht denn Geräusch ist unverändert.
Ja, bin jetzt auch davon überzeugt, dass es normal ist.
Im warmen Zustand läuft er seelenruhig, dank Austauschmotor. Im Vergleich zu dem von meinem Kollegen mit 160tkm erheblich leiser und ruhiger.
Das etwas dickere Öl war mir zudem wichtig wegen Stage 2.
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