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Was tankt ihr?
Wann lohnt sich SuperPlus?
Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 28.12.2010 - 20:23 Uhr -
Ich hab jetzt auch mal Super Plus getank und habe den Eindruck das der GTI etwas besser läuft.
Mal schaun ob sich auch was im Verbrauch tut.
Mal schaun ob sich auch was im Verbrauch tut.
Gruß Martin
Golf VI GTI - DSG - CSGM
Jackys - 18" Detroit - RNS 510 + PFSE mit Sprachsteuerung + Dynaudio - Xenon mit LED TFL - GRA - MFL - Light Assist
Kessy - Reifendruckkontrollanzeige - Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt - Spiegelpaket - Coming/Leaving Home
F-Town AGA 70mm ab Kat
Mein GTI im Showroom
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 28.12.2010 - 20:24 Uhr -
Zitat
Jo - kann man - aber ich mach das nicht. Empfehlung ist wie beim GTI Super - aber bessere Leistung und weniger Verbrauch habe ich mit Super+
Sorry das ich frage , aber mein GTI kommt erst noch
Wie viel bezahlst du denn ca. für ne komplette Tankfüllung Super+ ... ?
Werde denk ich auch Super+ tanken ...
lg
Bestellt 12.05.2011
Bauwoche KW33
Abholung WOB 27.08.
Golf VI GTI Edtion 35
DBP, 2-Türer, DSG, Watkins Glen 18" Grau Metallic, RCD 510, Dynaudio, Multibuchse Ipod, Licht&Sicht-Paket,
Leder "Favo", Xenon (Serie), Scheibentönung 90%, MuFu-Lenkrad, Reifenkontrollanzeige
Bauwoche KW33
Abholung WOB 27.08.
Golf VI GTI Edtion 35
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schnellchen
Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 28.12.2010 - 20:26 Uhr -
Der Verbrauch liegt bei mir bei zirka 0,5 l niedriger. Auch bei diesen Temperaturen läuft der Motor ruhig.
Mich interessiert jetzt nicht so sehr der Spritpreis - schließlich war der Wagen ja auch nicht gerade günstig. Ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass der Wagen mit Super+ besser läuft. Ob er mehr Leistung hat, kann ich noch nicht beurteilen - aber schlecht tun wird es meine Marone bestimmt nicht.
Edit:
Kommt auf den Spritpreis an bei roundabout 70 Euronen liege ich zirka.
Mich interessiert jetzt nicht so sehr der Spritpreis - schließlich war der Wagen ja auch nicht gerade günstig. Ich habe jetzt schon von einigen gehört, dass der Wagen mit Super+ besser läuft. Ob er mehr Leistung hat, kann ich noch nicht beurteilen - aber schlecht tun wird es meine Marone bestimmt nicht.
Edit:
Kommt auf den Spritpreis an bei roundabout 70 Euronen liege ich zirka.
Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 28.12.2010 - 20:54 Uhr -
Letzten Sontag gab es einen Vergleich bei VOX.
http://www.vox.de/medien/11b86...sprit.html
VW Passat 1.4 TSI:
Kraftstoffeinsparung (Liter): 0,028
Leistungssteigerung (PS): 3,5
Ford Fiesta 1.4:
Kraftstoffeinsparung (Liter): 0
Leistungssteigerung (PS): 0
Ford Focus C-Max 1.6 TDCi:
Kraftstoffeinsparung (Liter): 0,054
Leistungssteigerung (PS): 1,6
VW Sharan 2.0 TDI:
Kraftstoffeinsparung (Liter): 0
Leistungssteigerung (PS): 0
http://www.vox.de/medien/11b86...sprit.html
VW Passat 1.4 TSI:
Kraftstoffeinsparung (Liter): 0,028
Leistungssteigerung (PS): 3,5
Ford Fiesta 1.4:
Kraftstoffeinsparung (Liter): 0
Leistungssteigerung (PS): 0
Ford Focus C-Max 1.6 TDCi:
Kraftstoffeinsparung (Liter): 0,054
Leistungssteigerung (PS): 1,6
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Leistungssteigerung (PS): 0
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
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- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 02.01.2011 - 16:04 Uhr -
Ich Tanke Heizoel mit nem schuß 2Tackt Oel im GTD. Für 35 euro volltanken ist super.
Las-Vegaz
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 05.01.2011 - 01:43 Uhr -
So Leute , habe mich jetzt wochenlang ausführlich mit dem Thema "Spritqualität" beschäftigt. Kurzum habe ich sämtliche Beiträge in etlichen Foren gelesen, Fachlektüre zu dem Thema studiert, mehrere Vergleichstest und Analysen verschiedener Autozeitschriften und TV-Sendungen zusammen mit ADAC, Dekra und TÜV gesehen und jeweils einen Mitarbeiter einer Raffinerie und eines Motorbauers gesprochen (Namen muss ich leider geheim halten). Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
Die bittere Wahrheit ist zunächst, dass der größte Teil des Sprits für fast alle Minerälölkonzerne in ein und derselben Raffinerie der jeweiligen Region hergestellt wird. Der Unterschied liegt wenn überhaupt bei der Zugabe von Additiven, die laut EU-Richtlinien jedoch auch alle eine gewissen Mindeststandard nicht unterschreiten dürfen.
Analysen haben zudem ergeben, dass der 95 ROZ Sprit an einigen Markentankstellen in Deutschland (z.B. Shell) die gleiche Qualität hat wie 98 ROZ, d.h. die Oktanzahl lag nahezu identisch bei 98. Dies liegt daran, dass der Aufwand und die Kosten der Herstellung mit einem Unterschied von gerade einmal 3 Oktan bei einem sowie schon hochwertigen Sprit zu hoch wären. Daher produziert man einfach nur 98 ROZ und verkauft es zu unterschiedlichen Preisen.
Des Weiteren kann ein so hochoktaniger Sprit wie der 102er nur von dafür ausgelegten Motoren in eine Leistungssteigerung oder Verbrauchssenkung umgesetzt werden. Dies sind im Falle von Leistungssteigerungen z.B. getunte Motoren oder spezielle Rennmotoren mit optimierten Zündanlagen wie sie in der DTM eingesetzt werden.
Der EA888 aus dem GTI ist jedoch ein Großserienmotor der serienmäßig auf Haltbarkeit ausgelegt ist. Er verfügt zwar auch über eine variable Zündung die mit einem Klopfsensor zusammenarbeitet. Diese soll aber hauptsächlich Motorschäden durch qualitativ minderwertigen Sprit (also niedriger als 95 ROZ) z.B. bei Auslandfahrten verhindern.
Weitere Tests haben bestätigt, dass nicht nur bei Brot und Butterautos, sondern selbst bei einem BMW M3 der aktuellen Serie (420 PS V8), der für 98 ROZ ausgelegt ist, nur marginale Messtoleranzen zwischen 98 ROZ und 102 ROZ festgestellt werden konnten.
Fazit:
Im Falle eines serienmäßigen GTI würde dies also bedeuten: 95 ROZ ist völlig ausreichend, da zum einen der Sprit meistens die gleiche Qualität hat wie 98 ROZ und der Motor eh nur für 95 Oktan ausgelegt ist.
Bei einem leistungsgesteigerten und auch auf höherwertigeren Sprit angepassten GTI wird der Unterschied wohl erst dann spürbar, wenn der Sprit auch das erfüllt was die Mineralölkonzerne versprechen...
Die bittere Wahrheit ist zunächst, dass der größte Teil des Sprits für fast alle Minerälölkonzerne in ein und derselben Raffinerie der jeweiligen Region hergestellt wird. Der Unterschied liegt wenn überhaupt bei der Zugabe von Additiven, die laut EU-Richtlinien jedoch auch alle eine gewissen Mindeststandard nicht unterschreiten dürfen.
Analysen haben zudem ergeben, dass der 95 ROZ Sprit an einigen Markentankstellen in Deutschland (z.B. Shell) die gleiche Qualität hat wie 98 ROZ, d.h. die Oktanzahl lag nahezu identisch bei 98. Dies liegt daran, dass der Aufwand und die Kosten der Herstellung mit einem Unterschied von gerade einmal 3 Oktan bei einem sowie schon hochwertigen Sprit zu hoch wären. Daher produziert man einfach nur 98 ROZ und verkauft es zu unterschiedlichen Preisen.
Des Weiteren kann ein so hochoktaniger Sprit wie der 102er nur von dafür ausgelegten Motoren in eine Leistungssteigerung oder Verbrauchssenkung umgesetzt werden. Dies sind im Falle von Leistungssteigerungen z.B. getunte Motoren oder spezielle Rennmotoren mit optimierten Zündanlagen wie sie in der DTM eingesetzt werden.
Der EA888 aus dem GTI ist jedoch ein Großserienmotor der serienmäßig auf Haltbarkeit ausgelegt ist. Er verfügt zwar auch über eine variable Zündung die mit einem Klopfsensor zusammenarbeitet. Diese soll aber hauptsächlich Motorschäden durch qualitativ minderwertigen Sprit (also niedriger als 95 ROZ) z.B. bei Auslandfahrten verhindern.
Weitere Tests haben bestätigt, dass nicht nur bei Brot und Butterautos, sondern selbst bei einem BMW M3 der aktuellen Serie (420 PS V8), der für 98 ROZ ausgelegt ist, nur marginale Messtoleranzen zwischen 98 ROZ und 102 ROZ festgestellt werden konnten.
Fazit:
Im Falle eines serienmäßigen GTI würde dies also bedeuten: 95 ROZ ist völlig ausreichend, da zum einen der Sprit meistens die gleiche Qualität hat wie 98 ROZ und der Motor eh nur für 95 Oktan ausgelegt ist.
Bei einem leistungsgesteigerten und auch auf höherwertigeren Sprit angepassten GTI wird der Unterschied wohl erst dann spürbar, wenn der Sprit auch das erfüllt was die Mineralölkonzerne versprechen...
Gruzz Las-Vegaz
Deep Black/Jacky/18"Detroit+17"Porto/Xenon/R-LED Rüllis/Scheiben abged./RCD 510+MEDIA-IN/DCC/Park Assi+Rear Assi/DWA Plus/GRA/
MuFu/Licht+Sicht-P./Handyvorb./Raucherp./Mojo Mats+Monster Mats
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Wilhelm II. (1859-1941), dt. Kaiser
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Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Wilhelm II. (1859-1941), dt. Kaiser
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2011 - 01:46 Uhr von Las-Vegaz.
Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 05.01.2011 - 07:46 Uhr -
Das der Sprit meist nur von ein und der selben Raffinerien kommt, egal ab Marken Tanke oder Freie, war mir bekannt.
Das aber Super und Super Plus die gleiche Suppe sein soll kann ich mir grad garnet vorstellen.
Das aber Super und Super Plus die gleiche Suppe sein soll kann ich mir grad garnet vorstellen.
Gruß Martin
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Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 05.01.2011 - 08:45 Uhr -
Mir war bekannt das seit einigen Jahren normal Benzin und Super Benzin die gleiche Suppe ist. Aber bei uns gibts es seit einigen Wochen an sehr vielen Tanken eh kein Normales Benzin mehr.
Betreff: Re: Was tankt ihr? - Gepostet: 05.01.2011 - 12:23 Uhr -
Hat sich doch jetzt schon erledigt. Super ist schon längst E5, Super Plus m.W. nicht.
Insofern kann es nicht ganz identisch sein. Dass ''Shell Fuel Save'' möglicherweise sogar
98 Oktan hat will ich hingegen gar nicht ausschließen.
Und dass 98 Oktan beim GTI grundsätzlich etwas mehr Drehmoment und Leistung sowie
einen kleinen Minderverbrauch erzeugen darf ja mittlerweile als gesichert gelten.
Ob einem das ggf. die paar Cent Mehrpreis wert ist muss jeder selbst wissen und ob man
diesen Effekt auch mit einem nominell nur 95-oktanigem erzielt eine gang andere Frage.
Ich Tanke Heizoel mit nem schuß 2Tackt Oel im GTD. Für 35 euro volltanken ist super.
Kann man machen. Sollte man aber für sich behalten. Ist immerhin Steuerhinterziehung.
Und im Winter ist das ohnehin alles andere als sinnvoll, da Heizöl bekanntlich keine Fließ-
verbesserer enhält wie Winterdiesel. Benzin zuzutanken mindert den Preisvorteil nicht nur
dramatisch, sondern ist auch noch umständlich. Fast so umständlich wie die Heizöltankerei
selbst wenn man dafür keine Zapfsäule hat.
Insofern kann es nicht ganz identisch sein. Dass ''Shell Fuel Save'' möglicherweise sogar
98 Oktan hat will ich hingegen gar nicht ausschließen.
Und dass 98 Oktan beim GTI grundsätzlich etwas mehr Drehmoment und Leistung sowie
einen kleinen Minderverbrauch erzeugen darf ja mittlerweile als gesichert gelten.
Ob einem das ggf. die paar Cent Mehrpreis wert ist muss jeder selbst wissen und ob man
diesen Effekt auch mit einem nominell nur 95-oktanigem erzielt eine gang andere Frage.
Zitat geschrieben von golfgtd2010
Ich Tanke Heizoel mit nem schuß 2Tackt Oel im GTD. Für 35 euro volltanken ist super.
Kann man machen. Sollte man aber für sich behalten. Ist immerhin Steuerhinterziehung.
Und im Winter ist das ohnehin alles andere als sinnvoll, da Heizöl bekanntlich keine Fließ-
verbesserer enhält wie Winterdiesel. Benzin zuzutanken mindert den Preisvorteil nicht nur
dramatisch, sondern ist auch noch umständlich. Fast so umständlich wie die Heizöltankerei
selbst wenn man dafür keine Zapfsäule hat.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2011 - 12:29 Uhr von the bruce.
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