Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 16.12.2010 - 10:38 Uhr -
Benny,
ohne Frage ein sehr schöner Verlauf und der wird ja auch korrekt dargestellt sein.
Aber der Level ist halt geschönt. Wenn er echte 270 PS hat ist das aber auch schon
mehr als ordentlich und erst recht bei dieser sauberen Drehmomentkurve.
Ich hab diese Woche wieder 2 Golf 6 GTI gemessen. 220PS nach EWG mit Super, 229PS nach EWG mit Super +
Was hat das an Drehmoment ausgemacht, insbesondere untenrum?
ohne Frage ein sehr schöner Verlauf und der wird ja auch korrekt dargestellt sein.
Aber der Level ist halt geschönt. Wenn er echte 270 PS hat ist das aber auch schon
mehr als ordentlich und erst recht bei dieser sauberen Drehmomentkurve.
Zitat geschrieben von DTH
Ich hab diese Woche wieder 2 Golf 6 GTI gemessen. 220PS nach EWG mit Super, 229PS nach EWG mit Super +
Was hat das an Drehmoment ausgemacht, insbesondere untenrum?
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.12.2010 - 10:40 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 16.12.2010 - 16:25 Uhr -
Wie gesagt mir kommt es nicht auf die Gesamt PS Zahl an oder max. Drehmoment!...
Das habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben! Das es unterschiede gibt, von den Prüfständen und den Messungen (Korrekturen EWG. und DIN) ist mir klar, der eine Prüfstand zeigt zu viel an der andere zu wenig.
Ich halte den Robert Rüddel schon von seiner Erfahrung her für einen sehr sehr guten Mann! Er wird schon wissen was er da macht/gemacht hat. Das 296,9 PS mit dem Furz IHI Lader nicht sein können ist mir auch schon klar.
WIE GESAGT eine STEIGERUNG von 48 PS gegenüber Serie ist jetzt auch mal nicht SOOOO verkehrt, denn wie ihr euch ALLE erinnern könnt hatte ich auf dem gleichen Prüfstand schon bei meiner Serienmessung 248 PS!
Und was mir ganz besonders wichtig war, war der Drehmomentverlauf und den so finde ich, hat der Rüddel mehr als GUT hinbekommen. (Er hat insgesamt 5 Messungen gemacht)
Man merkt jetzt deutlich das der Drehmomentzuwachs über das GESAMTE Drehzahlband angehoben wurde und so sollte ein GTI ab Werk fahren xD.
@ Andre: Der wagen wurde am 15.12.10 Abgestimmt
Gruß Benny
Das habe ich aber auch schon mehrfach geschrieben! Das es unterschiede gibt, von den Prüfständen und den Messungen (Korrekturen EWG. und DIN) ist mir klar, der eine Prüfstand zeigt zu viel an der andere zu wenig.
Ich halte den Robert Rüddel schon von seiner Erfahrung her für einen sehr sehr guten Mann! Er wird schon wissen was er da macht/gemacht hat. Das 296,9 PS mit dem Furz IHI Lader nicht sein können ist mir auch schon klar.
WIE GESAGT eine STEIGERUNG von 48 PS gegenüber Serie ist jetzt auch mal nicht SOOOO verkehrt, denn wie ihr euch ALLE erinnern könnt hatte ich auf dem gleichen Prüfstand schon bei meiner Serienmessung 248 PS!
Und was mir ganz besonders wichtig war, war der Drehmomentverlauf und den so finde ich, hat der Rüddel mehr als GUT hinbekommen. (Er hat insgesamt 5 Messungen gemacht)
Man merkt jetzt deutlich das der Drehmomentzuwachs über das GESAMTE Drehzahlband angehoben wurde und so sollte ein GTI ab Werk fahren xD.
@ Andre: Der wagen wurde am 15.12.10 Abgestimmt
Gruß Benny
Umbauten:Downpipe von ff-autotechnik + 76mm AGA von mr-cardesign,Prototypen LLK OEM ,Oettinger Ram Air,Turbo Outlet Pipe (CTU),Ansuagung (CTU),Software von Rüddel- Motorsport,Forge SWV,Eibach prostreet-S,BBS CK 8x19 ET 44,
Mein GTI: Klick
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 17.12.2010 - 16:45 Uhr -
Zitat geschrieben von DTH
Die Rüddel Messung ist bei der Radleistung ok , aber 66PS Verlust auf einer angetriebenen Achse ist ein bissl heftig wenn man endlich dazu übergehen würde nur die Radleistungen zu vergleichen dann würde man einiges klarer sehen.
Ich hab diese Woche wieder 2 Golf 6 GTI gemessen. 220PS nach EWG mit Super, 229PS nach EWG mit Super +
@Tobi
Das ist eben nicht so. bei einem Maha ist die Verlust immer höher. das liegt am Messverfahren und dem Prüfstand selber (eine Rolle oder 2 zb)
Ausserdem ist die Radleistung total uninteressant wenn sie richtig gemessen wurde (also nicht schön Bremse treten und solche mogeleien).
Auch bei deinem Dynojet ist es NIE die tatsählcihe Radleistung sondern nur ein umrechnungsfaktor (rad+verlust gleich motor)
Wir haben ja Motorleistungsprüfstände und keine Verlustleistungstände.
Darum kannst du die Verlust und rad bei verschiedenen Ständen nie vergleichen.
Wenn ich bei mir nur als beispiel nen Wagen messen mit 100Ps rad und 50ps verlust haben wir 150PSMotorleistung.
Wenn der Wagen dann bei dir gemessen wird haben wir bestimmt 120Ps Rad und 30Ps verlust also auch 150PS.
Motorleistung messen wir somit beide gleich nur die Faktoren sind anders.
Also sollte man auf den Diagrammen sich die Werte wechdenken , wenn die richtig gemessen wurden.
nen Serien GTI hat bei mir auch meist zwischen 225 und 235PS in der Regel.
Können wir ja mal Spaßeshalber vergleichen.
bei seiner Ausgangsmessung sehe ich auch, das der Verlust höher war und ich weiß auch warum, weil die Reifen schön warm waren von dem ganzen Messen und schon schön auf der Rolle geklebt haben.
Edit: Man was schneit das hier gerade
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.12.2010 - 16:56 Uhr von FTS Tuning.
Domis_GTI
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Winden im Elztal
Alter: 38
Beiträge: 2853
Dabei seit: 08 / 2010
Registriert
Herkunft: Winden im Elztal
Alter: 38
Beiträge: 2853
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 28.12.2010 - 13:20 Uhr -
ich hab heute um 15 Uhr nen Termin bei KOCH in Schopfheim (Lörrach). Ist ein MAHA Prüfstand mit EWG.
Mal sehen,was meiner Serie bringt ( BJ 10/2010 und 6600km)
Grüße
Domi
Mal sehen,was meiner Serie bringt ( BJ 10/2010 und 6600km)
Grüße
Domi
Er hat keine Vorbilder - Er ist eins ! GTI
Golf VI GTI powered by Turbo Performance / H&R / F-Town
DSG - RNS 510 + RFC inkl Dynaudio - Fernlicht-/Parkassi - Tempomat - Vollleder Vienna - Licht/Sicht - FSE - MuFuLe - Reifendruck - Keyless Access - 65% Scheiben - Xenon mit LED TFL
Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
Golf VI GTI powered by Turbo Performance / H&R / F-Town
DSG - RNS 510 + RFC inkl Dynaudio - Fernlicht-/Parkassi - Tempomat - Vollleder Vienna - Licht/Sicht - FSE - MuFuLe - Reifendruck - Keyless Access - 65% Scheiben - Xenon mit LED TFL
Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.12.2010 - 13:22 Uhr von Domis_GTI.
Sunny77
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Ransbach-Baumbach
Alter: 46
Beiträge: 1344
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Ransbach-Baumbach
Alter: 46
Beiträge: 1344
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 28.12.2010 - 13:27 Uhr -
Bin gespannt Domi, ich habe vor wenn ich 2000 km auf der Uhr habe bei Wetterauer oder Schmiddi-Tuning einen Test im Serienzustand zu machen.
GTI verkauft
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
Domis_GTI
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Winden im Elztal
Alter: 38
Beiträge: 2853
Dabei seit: 08 / 2010
Registriert
Herkunft: Winden im Elztal
Alter: 38
Beiträge: 2853
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 28.12.2010 - 17:41 Uhr -
So I´m back
222.5 PS und 278 Nm
Bin zufrieden
Grüße
Domi
222.5 PS und 278 Nm
Bin zufrieden
Grüße
Domi
Er hat keine Vorbilder - Er ist eins ! GTI
Golf VI GTI powered by Turbo Performance / H&R / F-Town
DSG - RNS 510 + RFC inkl Dynaudio - Fernlicht-/Parkassi - Tempomat - Vollleder Vienna - Licht/Sicht - FSE - MuFuLe - Reifendruck - Keyless Access - 65% Scheiben - Xenon mit LED TFL
Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
Golf VI GTI powered by Turbo Performance / H&R / F-Town
DSG - RNS 510 + RFC inkl Dynaudio - Fernlicht-/Parkassi - Tempomat - Vollleder Vienna - Licht/Sicht - FSE - MuFuLe - Reifendruck - Keyless Access - 65% Scheiben - Xenon mit LED TFL
Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
Kepano
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 28.12.2010 - 21:18 Uhr -
Komisch dass er seine von VW angegebenen 280 Nm nicht ganz erreicht hat. Aber ich als noch nicht GTI Besitzer finde es schon ziemlich cool dass eigentlich alle hier generell nach oben streuende Motoren haben, und das nicht gerade wenig mit durchschnittlich ca. 20Ps mehr.
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 28.12.2010 - 22:51 Uhr -
Ich find die Messung im gegensatz zu manch anderer aber mal realistisch.
Persönlich glaub ich nicht das unser GTI serienmäßig manchmal 30 PS mehr hat, so wie es hier auf den ganzen Diagrammen steht.
Ich hatte bei meiner ersten Messung im Serienzustand ähnliche Werte.
Persönlich glaub ich nicht das unser GTI serienmäßig manchmal 30 PS mehr hat, so wie es hier auf den ganzen Diagrammen steht.
Ich hatte bei meiner ersten Messung im Serienzustand ähnliche Werte.
Domis_GTI
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Winden im Elztal
Alter: 38
Beiträge: 2853
Dabei seit: 08 / 2010
Registriert
Herkunft: Winden im Elztal
Alter: 38
Beiträge: 2853
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 29.12.2010 - 00:41 Uhr -
Zitat geschrieben von Kepano
Komisch dass er seine von VW angegebenen 280 Nm nicht ganz erreicht hat.
Es sind 2 Newtonmeter oder ein Fliegenfurz
Der Tuner meinte,dass eine Drehmomentsperre einprogrammiert ist. Es werden nicht mehr als 280 Nm freigebeben. Dies kann man natürlich mit dem Chip umgehen. Man sieht es schön aufm Diagramm. Das Drehmoment steigt an, bis auf 280 Nm und bleibt dann auf einer Geraden - Abreglung-
Liebe Grüße
Domi
Er hat keine Vorbilder - Er ist eins ! GTI
Golf VI GTI powered by Turbo Performance / H&R / F-Town
DSG - RNS 510 + RFC inkl Dynaudio - Fernlicht-/Parkassi - Tempomat - Vollleder Vienna - Licht/Sicht - FSE - MuFuLe - Reifendruck - Keyless Access - 65% Scheiben - Xenon mit LED TFL
Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
Golf VI GTI powered by Turbo Performance / H&R / F-Town
DSG - RNS 510 + RFC inkl Dynaudio - Fernlicht-/Parkassi - Tempomat - Vollleder Vienna - Licht/Sicht - FSE - MuFuLe - Reifendruck - Keyless Access - 65% Scheiben - Xenon mit LED TFL
Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
Ähnliche Themen
Golf 7 R Bedüsung | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Anaton | Antworten: 0 |
Polar FIS - Alternative zur Kufatec E-MFA jetzt auch für Golf 6 | Forum: Car-Hifi, Tele-Kommunikation und Navigation | Autor: VR170 | Antworten: 601 |
Golf GTI - jetzt mache ich ihn leichter | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: the bruce | Antworten: 136 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 02:35