Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand
Domis_GTI
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Winden im Elztal
Alter: 38
Beiträge: 2853
Dabei seit: 08 / 2010
Registriert
Herkunft: Winden im Elztal
Alter: 38
Beiträge: 2853
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 29.12.2010 - 01:15 Uhr -
Zitat geschrieben von CTU
Das mit der Drehmomentsperre bei 280Nm ist nicht korrekt.
er meinte,dass ist so "programmiert" oder "elektronisch geregelt".
Mehr kann ich nicht sagen.^^
Grüße
Domi
Er hat keine Vorbilder - Er ist eins ! GTI
Golf VI GTI powered by Turbo Performance / H&R / F-Town
DSG - RNS 510 + RFC inkl Dynaudio - Fernlicht-/Parkassi - Tempomat - Vollleder Vienna - Licht/Sicht - FSE - MuFuLe - Reifendruck - Keyless Access - 65% Scheiben - Xenon mit LED TFL
Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
Golf VI GTI powered by Turbo Performance / H&R / F-Town
DSG - RNS 510 + RFC inkl Dynaudio - Fernlicht-/Parkassi - Tempomat - Vollleder Vienna - Licht/Sicht - FSE - MuFuLe - Reifendruck - Keyless Access - 65% Scheiben - Xenon mit LED TFL
Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
Kepano
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 29.12.2010 - 01:57 Uhr -
Aber warum soll es für so etwas eine elektronische "Sperre" geben? Ich sehe da zumindest jetzt keinen Sinn darin. Erstens ist sie mit einem Chiptuning zu umgehen, und zweitens: wenn VW ihre Motoren anständig baut gibt es keine so starken Drehmomentschwankungen, welche in irgendeiner Hinsicht schädlich für bestimmte Komponenten sein könnten. Zumindest fällt mir gerade nur das DSG Getriebe ein, bei dem VW darauf hinweist, dass es für Drehmomente bis 350Nm ausgelegt ist.
Ansonsten finde ich dein Ergebnis auf dem Prüfstand gar nicht so schlecht, denn wie StreetJoker es schon erwähnte scheinen auch mir diese ganzen Ergebnisse à la 240PS Serie ein wenig suspekt. Einzig die minimale Abweichung im Drehmoment hat mich gewundert, weil es für mich generell sehr schade ist wenn ein Auto( laut Prüfstand) nicht ganz die Herstellervorgaben erreicht. Gerade bei einem Turbo Motor dürfte ja doch eine Streuung nach oben zu erwarten sein, die dein GTI ja bei der Leistung tatsächlich aufweist.
Ansonsten finde ich dein Ergebnis auf dem Prüfstand gar nicht so schlecht, denn wie StreetJoker es schon erwähnte scheinen auch mir diese ganzen Ergebnisse à la 240PS Serie ein wenig suspekt. Einzig die minimale Abweichung im Drehmoment hat mich gewundert, weil es für mich generell sehr schade ist wenn ein Auto( laut Prüfstand) nicht ganz die Herstellervorgaben erreicht. Gerade bei einem Turbo Motor dürfte ja doch eine Streuung nach oben zu erwarten sein, die dein GTI ja bei der Leistung tatsächlich aufweist.
CTU
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 29.12.2010 - 09:02 Uhr -
Zitat geschrieben von Domis_GTI
Zitat geschrieben von CTU
Das mit der Drehmomentsperre bei 280Nm ist nicht korrekt.
er meinte,dass ist so "programmiert" oder "elektronisch geregelt".
Mehr kann ich nicht sagen.^^
Grüße
Domi
Es gibt diese Begrenzung nicht, die einzige Begrenzung die es drehmomentseitig gibt ist die des DSG-Getriebes und die liegt bei 360Nm.
Ansonsten machte es keinen Sinn den Motor zu begrenzen.
Das man das mit nem Tuning erhöhen kann ist ja klar, du warst ja bei nem Tuner beim Messen
Grüße Martin
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 29.12.2010 - 10:04 Uhr -
vielleicht meinte er auch das durch die variable Turboladergeometrie ein konstanter Drehmomentverlauf bei 280Nm realisiert wird, eben durch die Regelung der Schaufelradanströmung.
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
CTU
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 29.12.2010 - 10:06 Uhr -
Die Lader haben keine variable Geometrie. Die einzigen Benziner mit VTG sind Porsche und Nissan GTR.
Grüße Martin
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 29.12.2010 - 10:14 Uhr -
echt nicht? Verdammt, ich dacht der hätte das!
Wie bekommen die dann den schönen Drehmomentverlauf hin?
Wie bekommen die dann den schönen Drehmomentverlauf hin?
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
CTU
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 29.12.2010 - 11:29 Uhr -
Zitat geschrieben von r@bbit
echt nicht? Verdammt, ich dacht der hätte das!
Wie bekommen die dann den schönen Drehmomentverlauf hin?
Von der Programmierung, und es ist auch immer abhängig wie eine Prüfstandssoftware das ausgibt, da gibts Möglichkeiten die Kurven zu glätten.
Grüße Martin
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 29.12.2010 - 12:13 Uhr -
Ich hatte schon häufiger Serien GTIs die keine 280NM hatten nur knapp drunter, das ist normal.
@ Andre
Stimmt teilweise.
Aber wenn ich Messungen sehe mit Verlustleistung 30PS im Eingang und 50PS im Ausgang dann weiss ich wo der Hase lang läuft.
Ich habe vor dem Dynojet schon eine Doppelrolle gehabt und hab mich ganz bewusst für Single entschieden da ich die Messungen für realistischer halte. Ich kann bei meinen unterschiedlichen Messungen die Radleistungen ganz gut vergleichen mit einem Doppelrollenprüfstand sind sie natürlich nicht vergleichbar.
Aber mal im Ernst wenn wir alle 225PS-230PS im Eingang messen und ein misst 248 dann kann man schon von ausgehen das sich das Ergebnis einfach nur nach oben verschoben hat
@ Andre
Stimmt teilweise.
Aber wenn ich Messungen sehe mit Verlustleistung 30PS im Eingang und 50PS im Ausgang dann weiss ich wo der Hase lang läuft.
Ich habe vor dem Dynojet schon eine Doppelrolle gehabt und hab mich ganz bewusst für Single entschieden da ich die Messungen für realistischer halte. Ich kann bei meinen unterschiedlichen Messungen die Radleistungen ganz gut vergleichen mit einem Doppelrollenprüfstand sind sie natürlich nicht vergleichbar.
Aber mal im Ernst wenn wir alle 225PS-230PS im Eingang messen und ein misst 248 dann kann man schon von ausgehen das sich das Ergebnis einfach nur nach oben verschoben hat
Domis_GTI
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Winden im Elztal
Alter: 38
Beiträge: 2853
Dabei seit: 08 / 2010
Registriert
Herkunft: Winden im Elztal
Alter: 38
Beiträge: 2853
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 29.12.2010 - 13:26 Uhr -
hier mal mein Prüfstandsbericht. Da steht zwar Schaltgetriebe,aber sollte egal sein.
Er hat keine Vorbilder - Er ist eins ! GTI
Golf VI GTI powered by Turbo Performance / H&R / F-Town
DSG - RNS 510 + RFC inkl Dynaudio - Fernlicht-/Parkassi - Tempomat - Vollleder Vienna - Licht/Sicht - FSE - MuFuLe - Reifendruck - Keyless Access - 65% Scheiben - Xenon mit LED TFL
Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
Golf VI GTI powered by Turbo Performance / H&R / F-Town
DSG - RNS 510 + RFC inkl Dynaudio - Fernlicht-/Parkassi - Tempomat - Vollleder Vienna - Licht/Sicht - FSE - MuFuLe - Reifendruck - Keyless Access - 65% Scheiben - Xenon mit LED TFL
Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.12.2010 - 13:28 Uhr von Domis_GTI.
Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand - Gepostet: 29.12.2010 - 13:29 Uhr -
Falsch gemessen.
korrektur nach DIN
und ich sehe das die Messung auf voll kurz steht.
gerade beim Turbo blöd, weil das Höchstdrehmoment dann meist nicht ganz erreicht wird.
@Toby: Höherer Verlust bei der 2ten Messung ist aber auch keine Seltenheit, weil wenn ich zb nen GTI machen und messe den in Serie mir zb 30Ps Verlust.
mache dann Tuning und Rolle den nen paar mal zb zum loggen ab, dann habe ich so warme reifen, das die schon fast an der Rolle kleben habe ich auch höheren Verlust von nicht selten 10-15PS.
wie ich schon sagte, es ist nur wichtig, das die richtig gemessen wurde
korrektur nach DIN
und ich sehe das die Messung auf voll kurz steht.
gerade beim Turbo blöd, weil das Höchstdrehmoment dann meist nicht ganz erreicht wird.
@Toby: Höherer Verlust bei der 2ten Messung ist aber auch keine Seltenheit, weil wenn ich zb nen GTI machen und messe den in Serie mir zb 30Ps Verlust.
mache dann Tuning und Rolle den nen paar mal zb zum loggen ab, dann habe ich so warme reifen, das die schon fast an der Rolle kleben habe ich auch höheren Verlust von nicht selten 10-15PS.
wie ich schon sagte, es ist nur wichtig, das die richtig gemessen wurde
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.12.2010 - 13:41 Uhr von FTS Tuning.
Ähnliche Themen
Golf 7 R Bedüsung | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Anaton | Antworten: 0 |
Polar FIS - Alternative zur Kufatec E-MFA jetzt auch für Golf 6 | Forum: Car-Hifi, Tele-Kommunikation und Navigation | Autor: VR170 | Antworten: 601 |
Golf GTI - jetzt mache ich ihn leichter | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: the bruce | Antworten: 136 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 05:09