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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
GTI_Nbg1985
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Betreff: Re: Achsvermessung - Gepostet: 14.01.2011 - 12:29 Uhr -
So nun brauche ich auch mal eure Hilfe.
War heute bei VW und hab meine Spur einstellen lassen wegen Schlagloch !!
Habe keine Tieferlegungsfedern verbaut und 17 Zoll Denver Felgen.
Wäre cool wenn jemand helfen könnte ob die Werte passen, vom Lenkrad her meine ich das es immer noch leicht schief steht und das bei minimaleinschlag des Lenkrades nach links oder rechts erstmal gar nix passiert ... vielleicht auch nur Einbildung !!
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War heute bei VW und hab meine Spur einstellen lassen wegen Schlagloch !!
Habe keine Tieferlegungsfedern verbaut und 17 Zoll Denver Felgen.
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Golf VI GTI 2,0 L TSI 210 PS | Tornadorot | Stoffsitzbezug "Jacky" | Entfall Schriftzüge Heckklappe | Xenon Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht | Dauerfahrlicht | RCD 510 |
Modifikationen:
LLumar Scheibentönung | 19 Zoll Talladega Felgen - 235/35/19 Dunlop SP Sport Maxx | Eibach-Federn 02 | Dectane LED Kennzeichenbel. | div. Änderungen VAG | Aura-Textil Fussmatten |
In Planung:
Pipercross Luftfilter | LED Innenraumbeleuchtung |
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Betreff: Re: Achsvermessung - Gepostet: 14.01.2011 - 15:56 Uhr -
Nein, das bildest du dir garantiert nicht ein.
Eine Sturzdifferenz von fast einem halben Grad an der VA würde ich nicht akzetieren.
Auch wenn die Werkstoleranz das noch erlaubt, es ist zuviel. Diesen Unterschied erkennt
man ja sogar schon mit bloßem Augen wenn man sich vor das Auto stellt.
Dann muss man halt in den Sauren Apfel beißen, den Aggregateträger lösen und auch
neue Schrauben einsetzen.
Allerdings hat die eine freie Werkstatt nicht da und in den dort meist niedrigen Preisen
ist der höhere Aufwand natürlich nicht einkalkuliert.
Ich vermute auch, dass ein Schwenklager oder ein Querlenker leicht verzogen ist.
So kann die Lenkung nicht gerade stehen, denn die Mühle muss zu Seite ziehen (nach links) !!
Die Vorspurwerte an der VA könnte man leicht erhöhen und an der HA leicht reduzieren
- beides würde das Einlenken verbessern. Vorher muss aber zumindest der Sturz korrigiert
werden.
Eine Sturzdifferenz von fast einem halben Grad an der VA würde ich nicht akzetieren.
Auch wenn die Werkstoleranz das noch erlaubt, es ist zuviel. Diesen Unterschied erkennt
man ja sogar schon mit bloßem Augen wenn man sich vor das Auto stellt.
Dann muss man halt in den Sauren Apfel beißen, den Aggregateträger lösen und auch
neue Schrauben einsetzen.
Allerdings hat die eine freie Werkstatt nicht da und in den dort meist niedrigen Preisen
ist der höhere Aufwand natürlich nicht einkalkuliert.
Ich vermute auch, dass ein Schwenklager oder ein Querlenker leicht verzogen ist.
So kann die Lenkung nicht gerade stehen, denn die Mühle muss zu Seite ziehen (nach links) !!
Die Vorspurwerte an der VA könnte man leicht erhöhen und an der HA leicht reduzieren
- beides würde das Einlenken verbessern. Vorher muss aber zumindest der Sturz korrigiert
werden.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.01.2011 - 15:59 Uhr von the bruce.
GTI_Nbg1985
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Betreff: Re: Achsvermessung - Gepostet: 14.01.2011 - 17:48 Uhr -
Hmm ich sagte meinem Kundendienstmenschen er soll die Spur vermessen und ggf. einstellen und das Auto auf Schäden sichtprüfen, zwecks der Fahrt durch das verfluchte Schlagloch !!
Nun habe ich das Gefühl das alles schwerer geht, wenn ich nur minimal lenke dann passiert erstmal nix, erst wenn ich mehr einschlage, ich weiß das das vorher nicht so war, selbst mit krummen Lenkrad ... desweiteren kommt ja auch noch meine Bremse dazu, da die Bremsscheibe hinten rechts vor lauter Rillen schon gar nicht mehr als solche zu erkennen ist, ist aber laut VW auch normal. Bild im Anhang, habe so das Gefühl das das auch was mit der ganzen Spursache zu tun hat weil kann ja nicht sein das sowas nur hinten rechts ist.
Man bedenke das Auto hat erst 4400 km auf der Uhr !!!!!
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Ist doch nicht normal oder hat das sonst auch noch jemand ?????
@ Bruce (Holger)
Kannst du mir mal den Wert sagen der nicht ok ist ??? Traue mich da eigenltich nemmer hin am Ende heißt es ich bin kleinlich aber für 98 Euro kann ich auch was erwarten. Am besten wäre du markierst mir die Werte die nicht passen und lädst es nochmal hoch ?? Wäre super nett !
Ach und wegen Querlenker / Schwenklager denkst du das muss ich tauschen lassen weil der meinte er hat sich das angeguckt und es wäre nix zu finden !! Will doch einfach nur ein gerade stehendes Lenkrad und die Direktheit wie vorher !!! Denkst das kriegt man wieder hin ?
Nun habe ich das Gefühl das alles schwerer geht, wenn ich nur minimal lenke dann passiert erstmal nix, erst wenn ich mehr einschlage, ich weiß das das vorher nicht so war, selbst mit krummen Lenkrad ... desweiteren kommt ja auch noch meine Bremse dazu, da die Bremsscheibe hinten rechts vor lauter Rillen schon gar nicht mehr als solche zu erkennen ist, ist aber laut VW auch normal. Bild im Anhang, habe so das Gefühl das das auch was mit der ganzen Spursache zu tun hat weil kann ja nicht sein das sowas nur hinten rechts ist.
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Ist doch nicht normal oder hat das sonst auch noch jemand ?????
@ Bruce (Holger)
Kannst du mir mal den Wert sagen der nicht ok ist ??? Traue mich da eigenltich nemmer hin am Ende heißt es ich bin kleinlich aber für 98 Euro kann ich auch was erwarten. Am besten wäre du markierst mir die Werte die nicht passen und lädst es nochmal hoch ?? Wäre super nett !
Ach und wegen Querlenker / Schwenklager denkst du das muss ich tauschen lassen weil der meinte er hat sich das angeguckt und es wäre nix zu finden !! Will doch einfach nur ein gerade stehendes Lenkrad und die Direktheit wie vorher !!! Denkst das kriegt man wieder hin ?
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.01.2011 - 17:56 Uhr von GTI_Nbg1985.
Betreff: Re: Achsvermessung - Gepostet: 14.01.2011 - 18:14 Uhr -
Die Bremse hat damit nichts zu tun. Brems mal ordentlich aus 200 ab und vielleicht noch ein paar Mal
mit der Handbremse vorsichtig von 120 auf 80 (nicht blockieren lassen) und die Scheibe sieht wieder
besser aus - garantiert.
Eingangswert = vorher
Ausgangswert = nach der Vermessung/Einstellung
Vorgabe/Sollwerte = Angaben von VW
Vorspur = positive Spurwerte
Nachspur = negative Spurwerte
Gesamtspur = Einzelspuren links und rechts in Summe
Guck mal ins Wiki/GTIpedia - da habe ich extra dafür einen Grundlagenartikel erstellt !!
Einen leicht verzogenen Querlenker oder ein ebensolches Schwenklager erkennt man
mit bloßem Auge nicht. Man kann nur aus den Messwerten schließen, dass eines krumm
sein muss. Irgendwas muss sich ja verzogen haben. Logischweise ist die Seite betroffen,
mit der du durch das Schlagloch gerumpelt bis.
Leider sind die Schwenklager teuer, deshalb tauscht man die nicht gerne weil man für den
Kunden zunächst die günstigste Lösung sucht, also nur einstellen. Querlenker kosten nur
um die 120,-- € pro Stück. Ob es der aber ist weiß Gott im Himmel.
Mein Rat:
Aggregateträger lösen und verschieben bis der Sturz an der VA stimmt. Neue Schrauben
verwenden, das schreibt VW so vor.
Danach nochmal Spur einstellen. Wenn dir an sponstanem Einlenken gelegen ist, dann die
obere Toleranzgrenze für die Vorspur an der VA ausnutzen (+ 0°10').
Hinten hingegen eher im unteren Bereich, also nahe an neutraler Spur (0°03' bis 0°05'). Das
wird meist nicht so genau genommen, aber ich persönlich finde man sollte es genau nehmen.
ps:
bitte in Zukunft Bilder verkleinern und vielleicht den werbefreien Forenuploader nutzen
mit der Handbremse vorsichtig von 120 auf 80 (nicht blockieren lassen) und die Scheibe sieht wieder
besser aus - garantiert.
Eingangswert = vorher
Ausgangswert = nach der Vermessung/Einstellung
Vorgabe/Sollwerte = Angaben von VW
Vorspur = positive Spurwerte
Nachspur = negative Spurwerte
Gesamtspur = Einzelspuren links und rechts in Summe
Guck mal ins Wiki/GTIpedia - da habe ich extra dafür einen Grundlagenartikel erstellt !!
Einen leicht verzogenen Querlenker oder ein ebensolches Schwenklager erkennt man
mit bloßem Auge nicht. Man kann nur aus den Messwerten schließen, dass eines krumm
sein muss. Irgendwas muss sich ja verzogen haben. Logischweise ist die Seite betroffen,
mit der du durch das Schlagloch gerumpelt bis.
Leider sind die Schwenklager teuer, deshalb tauscht man die nicht gerne weil man für den
Kunden zunächst die günstigste Lösung sucht, also nur einstellen. Querlenker kosten nur
um die 120,-- € pro Stück. Ob es der aber ist weiß Gott im Himmel.
Mein Rat:
Aggregateträger lösen und verschieben bis der Sturz an der VA stimmt. Neue Schrauben
verwenden, das schreibt VW so vor.
Danach nochmal Spur einstellen. Wenn dir an sponstanem Einlenken gelegen ist, dann die
obere Toleranzgrenze für die Vorspur an der VA ausnutzen (+ 0°10').
Hinten hingegen eher im unteren Bereich, also nahe an neutraler Spur (0°03' bis 0°05'). Das
wird meist nicht so genau genommen, aber ich persönlich finde man sollte es genau nehmen.
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Gruß, Holger
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GTI_Nbg1985
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Betreff: Re: Achsvermessung - Gepostet: 14.01.2011 - 18:24 Uhr -
ok werde ich tun, habe nur noch nicht rausgefunden wie des funktioniert !!!!!
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Betreff: Re: Achsvermessung - Gepostet: 15.01.2011 - 14:22 Uhr -
@GTI_Nbg1985
Bei mir sahen nach ca. 5000 km alle Bremsscheiben so aus. Als ich das bei VW reklamiert hatte, bekam ich vier neue Scheiben inkl. Beläge auf Garantie. Bremsenteile werden aber nur bei einer gewissen Laufzeit und einem gewissen Alter umsonst getauscht werden.
Bei mir sahen nach ca. 5000 km alle Bremsscheiben so aus. Als ich das bei VW reklamiert hatte, bekam ich vier neue Scheiben inkl. Beläge auf Garantie. Bremsenteile werden aber nur bei einer gewissen Laufzeit und einem gewissen Alter umsonst getauscht werden.
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Betreff: Re: Achsvermessung - Gepostet: 16.01.2011 - 19:45 Uhr -
@Ronnyploe
Ich habe das bei VW angesprochen aber er meinte das ist normal und da müsste nichts gemacht werden auf Garantie !!! Habe ja auch erst 4400 km aufn Tacho und das Auto ist ca. ein halbes Jahr alt !
Viel Schlimmer ist im Moment die Geschichte mit der Spur / Sturz !!
Ich habe das bei VW angesprochen aber er meinte das ist normal und da müsste nichts gemacht werden auf Garantie !!! Habe ja auch erst 4400 km aufn Tacho und das Auto ist ca. ein halbes Jahr alt !
Viel Schlimmer ist im Moment die Geschichte mit der Spur / Sturz !!
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.01.2011 - 19:46 Uhr von GTI_Nbg1985.
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Betreff: Re: Achsvermessung - Gepostet: 18.01.2011 - 17:41 Uhr -
Sooo...also war heute nochmal bei nem anderen VW Händler der meinte das die Sache mit dem Sturz oder allgemein gesehen nicht zwangsmäßig auf einen Schaden zurückzuführen ist ... er würde es dabei belassen und einfach den Sturz noch über den Aggregateträger einstellen, allerdings meinte er auch das ich dann eine unregelmäßigkeit in der Lenkung hätte und ich zb. bei einer Tieferlegung ein Problem haben könnte da sich ja dadurch irgendwie die Achse verstellt und die Räder dann unterschiedlich richtung Kotflügel stehen ( einer näher, einer weiter weg ) .... nun blick ich gar nemmer durch und weiß auch nicht was ich machen lassen soll und was nicht !!
Hatte eigentlich schon vor tiefer zu legen mit den 19 Zoll Felgen, fahre ja keinen MonsterTruck .... So ein Scheiss echt
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Betreff: Re: Achsvermessung - Gepostet: 18.01.2011 - 18:51 Uhr -
Ich hatte dir eigentlich gesagt was ich tun würde. Lies die PNs ggf. nochmal.
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Betreff: Re: Achsvermessung - Gepostet: 18.01.2011 - 18:57 Uhr -
ich weiß du würdest das mit dem Aggregateträger machen ....
Nur die Frage ist was kann mir passieren das dann ist ... ??
Du meintest ja auch das sich das so verschieben kann das die Räder unterschiedlich rausstehen und das kann ich nicht gebrauchen zb. bei Tieferlegung ... der meinte das es sein kann das gar nichts mehr passt und das ggf. optisch schon auffällt und auch in der Reifenabnutzung usw.
Ich hatte dir eigentlich gesagt was ich tun würde. Lies die PNs ggf. nochmal.
Nur die Frage ist was kann mir passieren das dann ist ... ??
Du meintest ja auch das sich das so verschieben kann das die Räder unterschiedlich rausstehen und das kann ich nicht gebrauchen zb. bei Tieferlegung ... der meinte das es sein kann das gar nichts mehr passt und das ggf. optisch schon auffällt und auch in der Reifenabnutzung usw.
Zitat geschrieben von the bruce
Ich hatte dir eigentlich gesagt was ich tun würde. Lies die PNs ggf. nochmal.
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