schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)

> rund 10 Kilo weniger ungefederte Massen, Sturz einstellbar bis ca. 2.5° !!!

 
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!  -  Gepostet: 20.12.2010 - 17:37 Uhr  -  
Ja, ich habe mich gestern Abend mal in den UK-Threads eingelesen (es war Abend füllend).
Weil ich denke, dass nicht jeder diese Muße aufbringt will ich das mal soweit ich's kapiert
habe zusammenfassen:

- die S3 QL (Querlenker), FG (Führungsgelenke) und SL (Schwenklager) sind nunmehr ''zweite Wahl''
- wer keine vergrößerten Sturz will sollte bei den S3-Teilen bleiben
- die S3-Teile entsprechen geometrisch denen vom GTI (ok, das wussten wir bereits)
- die Teile (QL, FG, SL) vom TT sind genauso leicht wie die vom S3, aber sie haben einen zusätzlichen Effekt:
- die TT-QL bzw. eigentlich die TT-FG ermöglichen durch Langlöcher etwa 0.5° bis 1.5°mehr negativen Sturz (!!!!)
- die Spurweite vergrößert sich ebenfalls minimal (je nach Einstellung)
- TT-QL muss man zusammen mit TT-FG und TT-SL montieren (wenn, dann komplett)
- wie zunächst im Cupra-Forum vermutet nur die TT-FG zu verwenden geht nicht bzw. nur mit Bastelei
- durch die tiefere Position des TT-FG erhöht sich das Rollzentrum (siehe GTIpedia) > weniger Seitenneigung
- man kann damit auch negative Auswirkungen auf die Geomtrie durch eine Tieferlegung kompensieren (!!)
- ideal ist die Kombination mit dem Whiteline WALK, das den Nachlauf erhöht (und damit den Sturz bei Lenkeinschlag)
- die hinteren Silentlager der TT-QL passen nicht an den Golf, man kann aber die vom Golf übernehmen (schlecht),
oder besser die vom S3 (besser) oder die WALK verwenden (noch besser)

Wenn ich was falsch kapiert habe bitte melden. Wenn Fragen sind natürlich auch.
Ach ja, eine Frage wird totsicher kommen: nein, es gibt keinen 'TÜV' - aber man sieht es auch nicht.
Und das WALK soll ja TÜV bekommen.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.12.2010 - 17:38 Uhr von the bruce.
nach unten nach oben
andreas 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 1977
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3  -  Gepostet: 20.12.2010 - 18:00 Uhr  -  
Sind Führungsgelenke Schwenklager beim S3 QL nicht schon dabei gewesen?
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter

RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
  • Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
  • RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
  • Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
  • LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: NEWS: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi TT mit mehr Sturz !!!  -  Gepostet: 20.12.2010 - 20:17 Uhr  -  
Zitat geschrieben von andreas

Sind Führungsgelenke Schwenklager beim S3 QL nicht schon dabei gewesen?



Klar, aber eben andere.
An die S3-QL passen die FG vom S3 und die vom Golf. Die TT-FG passen dagegen
nur an die TT-QL.


Anderes Thema:

Wenn nun zum WALK auch der ''Bump Steer Kit'' von Whiteline kommt ist das ein
weiteres sehr sehr interessantes Feature. Die Audi- und VW-Schrauber wird das
an die Vorspurkorrekturschraube der Vierlenkervorderachse aus Passata 3B, A4 und
A6 etc. erinnern. Damit kann man die Vorspurkurve endlich auch beim Golf einstellen
und so an die Tieferlegung anpassen (so bekommt man die Spurstangen wieder gerade).
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.01.2011 - 20:15 Uhr von the bruce.
nach unten nach oben
andreas 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 1977
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3  -  Gepostet: 20.12.2010 - 20:55 Uhr  -  
Aso, macht ja auch Sinn.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter

RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
  • Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
  • RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
  • Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
  • LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
nach unten nach oben
wrx2gti 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: UNITED KINGDOM 
Alter: 55
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3  -  Gepostet: 21.12.2010 - 00:30 Uhr  -  
Ich muss sagen das ich freue mich af die baukasten system von VAG. Ich habe eine änliche erfahrung mit Subaru. So viele teilen passt mit einander das es gunstige fahrwerk verbesserungen ab werk gibt.
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 21.12.2010 - 10:28 Uhr  -  
In dem Zusammenhang möchte ich auch nochmals das WALK auf die Agenda setzen. WALK und die TT-Teile
gehen in eine ähnliche Richtung und ergänzen sich optimal.

''WALK'' ist das ''Walkline Anti Lift Kit''. Das hatte ich in S3-Vorderachsteile-Thread auch schon mehrfach erwähnt.
Es ist ein geometrisch geändertes (hinteres) Lager für die Vorderachsquerlenker. Es verbessert die Traktion und
reduziert Untersteuern. Ab Anfang 2011 auch mit TÜV in Deutschland zu haben. Die US- und UK-Szene ist davon
vollauf begeistert, nur hierzulande ist es bislang noch nicht richtig angekommen:

http://www.mk5golfgti.co.uk/fo...;topicseen
http://www.golfmk5.com/forums/showthread.php?t=50901
http://uk-mkivs.net/forums/p/221014/1426205.aspx
http://www.awesome-gti.co.uk/p...amp;xSec=1


Zitat

This is very interesting to see. That the TT control arm has a higher roll center than the stock A3 arm. I have seen that whiteline has roll center kits for Evo and Subaru. That is very nice that this feature is available from a OEM part. I am thinking this part is absolut necessary for any lowered car. The more you lower a car, the lower this roll center is and the more roll a car will have. So if I use the TT arm I can lower my car and it can still handle well. Wunderbar! The problem I have seen in Germany is people like to lower their cars 40-50mm! And they think the car still handles well. But they are wrong, they have more roll and the car understeers because the outside wheel is in positive camber in the turn because the control arm is already past horizontal.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.12.2010 - 00:25 Uhr von the bruce.
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 14.01.2011 - 20:23 Uhr  -  
Kleiner Hinweis zu den S3-Querlenkern:

Die TNs sind nach wie vor aktuell. Und nicht davon irritieren lassen, dass in ETKA nur ''Gussausführung'' steht,
was eigentlich nicht ganz richtig ist. Nur der Preis ist minimal gestiegen.

1K0 407 151 AK Listenpreis 116.62 € Querlenker Aluminium geschmiedet
1K0 407 152 AK Listenpreis 116.62 € Querlenker Aluminium geschmiedet
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.01.2011 - 15:03 Uhr von the bruce.
nach unten nach oben
Kryonator 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 244
Dabei seit: 09 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 22.01.2011 - 13:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von the bruce

Kleiner Hinweis zu den S3-Querlenkern:

Die TNs sind nach wie vor aktuell. Und nicht davon irritieren lassen, dass in ETKA nur ''Gussausführung'' steht,
was eigentlich nicht ganz richtig ist. Nur der Preis ist minimal gestiegen.

1K0 407 151 AK Listenpreis 116.62 € Querlenker Aluminium geschmiedet
1K0 407 152 AK Listenpreis 116.62 € Querlenker Aluminium geschmiedet


Und die Teile sind im Rückstand und derzeit bzw. seit 1 1/2 Monaten nicht lieferbar.

Will auch nur die Querlenker tauschen. Aber irgendwie ist mein Freundlicher nicht so fähig, er meinte man müsste da noch mehr Teile tauschen wenn man den S3 Querlenker will. Da der S3 ja allrad ist. in meinen Augen ist es doch egal ob allrad und front. Zudem sagte er, dass die Silentlager nicht im Lieferumfang sind. Was stimmt denn nun?
Wenn ich die Querlenker tausche, muss ich dann die Spur neu einstellen lassen?

Und die Querlennker des S3´s welches baujahr muss ich nehmen?
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 22.01.2011 - 15:06 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Kryonator

Und die Teile sind im Rückstand und derzeit bzw. seit 1 1/2 Monaten nicht lieferbar.


Das ist seltam. So lange habe ich das noch nie erlebt.
Habe ich hier eine Massenbestellung ausgelöst?


Zitat geschrieben von Kryonator

Will auch nur die Querlenker tauschen. Aber irgendwie ist mein Freundlicher nicht so fähig,
er meinte man müsste da noch mehr Teile tauschen wenn man den S3 Querlenker will.
Da der S3 ja allrad ist. in meinen Augen ist es doch egal ob allrad und front.


Nee, da ist alles gleich. Nimm auch ein neues Führungsgelenk, egal ob vom GTI oder vom S3.
Aber nur weil es ein Verschleißteil ist und man es eh abschraubt.


Zitat geschrieben von Kryonator

Zudem sagte er, dass die Silentlager nicht im Lieferumfang sind. Was stimmt denn nun?


Bei mir waren sie dabei, bei allen anderen Leuten waren sie dabei. Immer.
Wie oft hat der Teiledienstonkel die Teile schon bestellt? Vermutlich noch nie.


Zitat geschrieben von Kryonator

Wenn ich die Querlenker tausche, muss ich dann die Spur neu einstellen lassen?


Besser ist es. Zumindest solltest du sie kontrollieren lassen. Die Spur vorne reicht wenn vorher
alles ok war.


Zitat geschrieben von Kryonator

Und die Querlennker des S3´s welches baujahr muss ich nehmen?


Ist doch egal wenn man nach der Teilenummer geht. Zumal sich da m.W. nie was geändert
hat, höchstens die TN und wenn, dann gilt die aktuelle TN auch für ältere Baujahre.

Man muss dem :) aber auch ein wenig zugute halten, dass er all das, was hier im Thread steht,
gar nicht wissen kann und auch nicht wissen muss. Fahrwerkstuning gehört nicht zu seinen
Aufgaben.
Wenn dann jemand mit einer leicht verrückten Idee ankommt sind die Jungs erstmal skeptisch.
Da wir das aber nun oft genug ausprobiert haben und genug Gölfe mit S3-Lenkern herum fahren
wissen wir, dass der Kram problemlos passt.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
IS-RACING 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 429
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)  -  Gepostet: 23.01.2011 - 13:14 Uhr  -  
..bruce, seit ihr hier im VIer Forum mal darauf eingegangen wie das mit der Betriebserlaubnis aussieht, wenn ihr tragende Fahrwerksteile gegen andere austauscht? Freigaben seitens VAG wird es nicht geben - die Leute hier im VIer Forum nehmen das mit dem TÜV ja sehr genau.

Ich spreche das an da ein Kunde von uns mit TT Querlenkern im Golf V jetzt zur HU musste und wieder nachhause geschickt wurde. Der Prüfer hatte wohl selbst nen GTI, oder war sehr fachkundig...
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 06:38