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Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)
> rund 10 Kilo weniger ungefederte Massen, Sturz einstellbar bis ca. 2.5° !!!
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 23.01.2011 - 13:22 Uhr -
Wie es beim TÜV aussieht kann ich in wenigen Tagen genauer sagen. Bis jetzt hatte m.W. noch
niemand Ärger. Zumindest die S3-Teile haben 3C0 - und 1K0-Teilenummern.
Mich freut aber, dass auch deine Kundschaft mit TT-Lenkern fährt. Auch wenn ich ihm einen
anderen Prüfer gegönnt hätte.
Ich will das nicht herunter spielen, aber generell dürften TÜV-Mitarbeiter, die die vier für den
G6 denkbaren Querlenker auseinander halten können, echten Seltenheitswert haben.
Trotzdem: ich habe immer wieder betont, dass es für diese Umbauten keinen TÜV gibt.
Ich denke mehr kann man nicht tun.
niemand Ärger. Zumindest die S3-Teile haben 3C0 - und 1K0-Teilenummern.
Mich freut aber, dass auch deine Kundschaft mit TT-Lenkern fährt. Auch wenn ich ihm einen
anderen Prüfer gegönnt hätte.
Ich will das nicht herunter spielen, aber generell dürften TÜV-Mitarbeiter, die die vier für den
G6 denkbaren Querlenker auseinander halten können, echten Seltenheitswert haben.
Trotzdem: ich habe immer wieder betont, dass es für diese Umbauten keinen TÜV gibt.
Ich denke mehr kann man nicht tun.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.01.2011 - 13:25 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 29.01.2011 - 14:56 Uhr -
Kann mir mal einer erklären, warum es dafür kein TÜV gibt?
Logischerweise müssten ja die Querlenker ausm S3 (265PS) optimaler sein,als die Original (GTI 211PS)?!?!
versteh ich irgendwie nicht. Naja TÜV halt.
Logischerweise müssten ja die Querlenker ausm S3 (265PS) optimaler sein,als die Original (GTI 211PS)?!?!
versteh ich irgendwie nicht. Naja TÜV halt.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 29.01.2011 - 15:14 Uhr -
Ok, man kann TÜV bekommen.
Aber da es kein Gutachten gibt ist das Ermessenssache des Gutachters.
Wir wissen, dass die Passat- bzw. S3-Teile geometrisch identisch sind. Der TÜV-Mann weiß das nicht.
Man muss das glaubhaft belegen können.
Nächster Punkt ist die Stabilität. Uns ist klar, dass ein S3 schneller und (auch etwas) schwerer ist.
Weiß das jeder TÜV- oder Dekra-Mitarbeiter? Also müsste man da auch was Schriftliches haben.
Und ganz ehrlich: wenn ich jemanden kenne, der mir das einträgt, werde ich den Teufel tun und das
hier öffentlich sagen. Ich denke das versteht jeder.
Aber da es kein Gutachten gibt ist das Ermessenssache des Gutachters.
Wir wissen, dass die Passat- bzw. S3-Teile geometrisch identisch sind. Der TÜV-Mann weiß das nicht.
Man muss das glaubhaft belegen können.
Nächster Punkt ist die Stabilität. Uns ist klar, dass ein S3 schneller und (auch etwas) schwerer ist.
Weiß das jeder TÜV- oder Dekra-Mitarbeiter? Also müsste man da auch was Schriftliches haben.
Und ganz ehrlich: wenn ich jemanden kenne, der mir das einträgt, werde ich den Teufel tun und das
hier öffentlich sagen. Ich denke das versteht jeder.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 08.02.2011 - 00:21 Uhr -
Wenn man sich etwas Mühe gibt sehen die so aus:
(nein, es sind nicht meine)
(nein, es sind nicht meine)
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 22.02.2011 - 17:58 Uhr -
NICE:
( Querlenker vom TT und Schwenklager von S3/Cupra/Passat )
Querlenkerbuchsen von TT, S3, GTI (v.o.n.u.) im Vergleich:
Whiteline ALK und Serienlager:
( Querlenker vom TT und Schwenklager von S3/Cupra/Passat )
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 22.02.2011 - 18:33 Uhr -
hehe
Schön siehts aus, deine?
So, aber 3 Fragen hab ich noch.
Bei den 3 OEM Lagern für den QL, ich dachte immer das vom S3 wäre genauso Vollmaterial wie vom TT.
Also wäre quasie nur das TT-Lager besser wie das vom S3?!
Baulich scheint es sich ja auch in dem Aufbau zu unterscheiden, die Aufnahme wo die 2 Schrauben durchkommen (links im Bild) ist etwas höher platziert als wie bei denen vom GTI, bewirkt dass einen auch einen höheren Nachlauf?
Bekommt man das TTS-Schwenklager (oder Traggelenk) in das Original Radlagergehäuse vom GTI rein?
Zwecks der Einstellbarkeit vom Sturz.
Vielen Dank
Schön siehts aus, deine?
So, aber 3 Fragen hab ich noch.
Bei den 3 OEM Lagern für den QL, ich dachte immer das vom S3 wäre genauso Vollmaterial wie vom TT.
Also wäre quasie nur das TT-Lager besser wie das vom S3?!
Baulich scheint es sich ja auch in dem Aufbau zu unterscheiden, die Aufnahme wo die 2 Schrauben durchkommen (links im Bild) ist etwas höher platziert als wie bei denen vom GTI, bewirkt dass einen auch einen höheren Nachlauf?
Bekommt man das TTS-Schwenklager (oder Traggelenk) in das Original Radlagergehäuse vom GTI rein?
Zwecks der Einstellbarkeit vom Sturz.
Vielen Dank
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 22.02.2011 - 22:38 Uhr -
Nö Adrian, sind nicht meine.
Das TT-Gummi ist wirklich Vollmaterial, das vom S3 nur fast.
Leider passt die Alu-Konsole vom TT nicht an Golf/A3 usw., wie du siehst hat das 'ne andere Form.
Um das TT-Lager im Golf/A3/Leon usw. zu verwenden muss man es aus der Alukonsole auspressen
und in die Golf/A3/S3/Leon-Konsole mittels Presse eintreiben.
Schwenklager = Radlagergehäuse
(die Terminologie ist bei VW leider unterschiedlich je nachdem wo - ETKA oder SSP etc.)
Um den Sturz an dieser Stelle einstellen zu können brauchst du die TT-Querlenker und die
Führungsgelenke (auch Traggelenke genannt) samt Befestigungselement.
An die GTI-Schwenklager passt das m.W. einwandfrei. Den zweiten Vorteil, also das verlagerte
Wankzentrum, hat man aber nur mit dem TT-Schwenklager.
Leider passen die TT-Führungsgelenke nicht so ganz in die (dickwandigen und deshalb engen)
S3-Schwenklager, die ja viele Leute schon haben. Also muss man die vom TT nehmen oder bei
den schweren Stahlgussteilen vom GTI bleiben.
Das TT-Gummi ist wirklich Vollmaterial, das vom S3 nur fast.
Leider passt die Alu-Konsole vom TT nicht an Golf/A3 usw., wie du siehst hat das 'ne andere Form.
Um das TT-Lager im Golf/A3/Leon usw. zu verwenden muss man es aus der Alukonsole auspressen
und in die Golf/A3/S3/Leon-Konsole mittels Presse eintreiben.
Schwenklager = Radlagergehäuse
(die Terminologie ist bei VW leider unterschiedlich je nachdem wo - ETKA oder SSP etc.)
Um den Sturz an dieser Stelle einstellen zu können brauchst du die TT-Querlenker und die
Führungsgelenke (auch Traggelenke genannt) samt Befestigungselement.
An die GTI-Schwenklager passt das m.W. einwandfrei. Den zweiten Vorteil, also das verlagerte
Wankzentrum, hat man aber nur mit dem TT-Schwenklager.
Leider passen die TT-Führungsgelenke nicht so ganz in die (dickwandigen und deshalb engen)
S3-Schwenklager, die ja viele Leute schon haben. Also muss man die vom TT nehmen oder bei
den schweren Stahlgussteilen vom GTI bleiben.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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- Lessing -
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 23.02.2011 - 17:50 Uhr -
@ the bruce
Bist Du Dir sicher mit den S3 Gummilagern für die Querlenker?
Habe selber welche vom S3 verbaut und das Gummi ist Vollmaterial.
Ersatzteilnummer 1K0 199 231N/232N
Bist Du Dir sicher mit den S3 Gummilagern für die Querlenker?
Habe selber welche vom S3 verbaut und das Gummi ist Vollmaterial.
Ersatzteilnummer 1K0 199 231N/232N
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 23.02.2011 - 19:39 Uhr -
Danke Holger,
jetzt ist auch bei mir angekommen
Aber ich hab ich noch was, das Radlager passt in das Alu-Radlagergehäuse rein?
Und wo bekommt man die Nuss her um die AW zu lösen, sieht nach nem Spezialwerkzeug aus ...
Da mir das mittlere Lager auf dem Bild irgendwie bekannt vorkam, hab ich mal nach nem Foto von meinem gesucht.
Und habs gefunden:
Ja, ich weiß, ist dreckig
Sieht so aus, als wäre es das selbe wie hier das mittlere im Bild
Oder wie seht ihr das?
jetzt ist auch bei mir angekommen
Aber ich hab ich noch was, das Radlager passt in das Alu-Radlagergehäuse rein?
Und wo bekommt man die Nuss her um die AW zu lösen, sieht nach nem Spezialwerkzeug aus ...
Da mir das mittlere Lager auf dem Bild irgendwie bekannt vorkam, hab ich mal nach nem Foto von meinem gesucht.
Und habs gefunden:
Ja, ich weiß, ist dreckig
Sieht so aus, als wäre es das selbe wie hier das mittlere im Bild
Zitat
Oder wie seht ihr das?
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 23.02.2011 - 20:04 Uhr -
Offensichtlich wurden die mal (geringfügig) geändert.
Das mittlere Lager auf obigem Bild ist eins vom S3. Es zeigt die beiden Einbuchtungen
und die entfielen wohl später. Meine S3-Lager hatten die Vertiefungen schon nicht
mehr. Evtl. wars auch umgekehrt, erst ohne Löcher, dann mit. Egal.
Dennoch bleibt ein Unterschied zu den Lagern im TT. Wie man auf dem Bild erahnen
kann ist die Alukonsole beim TT bis zur Oberkante mit Gummi ausgefüllt und beim S3
nicht. Ich hatte damals meine S3-Lager 'bis Oberkante' ausgießen lassen.
@ all: wir reden hier moementan nur von der Lagerbuchse aus Gummi, nicht vom
kompletten Bauteil inkl. Alu-Lagerkonsole (die vom TT passt auch nicht an den Golf).
@ Adrian:
Mach bitte mal ein Bild von vorne, also vom QL her.
In dem Foto von Colin sieht das sehr ähnlich aus:
Stellt sich die Frage:
Sollte VW das vielleicht soagr beim R geändert haben und dann auch beim GTI?
Vorstellbar wäre das ja. Und verwendet Seat das auch unterhalb von Cupra und Cupra R?
Von wann ist dein FR?
Ja, das GTI-Radlager passt auch in S3- oder TT-Schwenklager. Wer noch junge RL hat
muss selbstverständlich keine neuen kaufen. Hat man über 50 Tkm sollte man sich aber
durchaus überlegen neue RL zu nehmen; die gibt es im Netz deutlich günstiger als bei
Volkswagen.
Das Führungsgelenk bitte immer tauschen, das kostet ja fast nichts und bei Verwendung
von TT-Teilen braucht man eh ein neues.
Übrigens: wer sich ein anderes Fahrwerk einbaut sollte bekanntlich die oberen Federbein-
lager (landläufig Domlager) erneuern. Es empfiehlt sich die Gummiaufnahmen vom TT zu
verwenden, die sind etwas straffer.
.
Das mittlere Lager auf obigem Bild ist eins vom S3. Es zeigt die beiden Einbuchtungen
und die entfielen wohl später. Meine S3-Lager hatten die Vertiefungen schon nicht
mehr. Evtl. wars auch umgekehrt, erst ohne Löcher, dann mit. Egal.
Dennoch bleibt ein Unterschied zu den Lagern im TT. Wie man auf dem Bild erahnen
kann ist die Alukonsole beim TT bis zur Oberkante mit Gummi ausgefüllt und beim S3
nicht. Ich hatte damals meine S3-Lager 'bis Oberkante' ausgießen lassen.
@ all: wir reden hier moementan nur von der Lagerbuchse aus Gummi, nicht vom
kompletten Bauteil inkl. Alu-Lagerkonsole (die vom TT passt auch nicht an den Golf).
@ Adrian:
Mach bitte mal ein Bild von vorne, also vom QL her.
In dem Foto von Colin sieht das sehr ähnlich aus:
Stellt sich die Frage:
Sollte VW das vielleicht soagr beim R geändert haben und dann auch beim GTI?
Vorstellbar wäre das ja. Und verwendet Seat das auch unterhalb von Cupra und Cupra R?
Von wann ist dein FR?
Ja, das GTI-Radlager passt auch in S3- oder TT-Schwenklager. Wer noch junge RL hat
muss selbstverständlich keine neuen kaufen. Hat man über 50 Tkm sollte man sich aber
durchaus überlegen neue RL zu nehmen; die gibt es im Netz deutlich günstiger als bei
Volkswagen.
Das Führungsgelenk bitte immer tauschen, das kostet ja fast nichts und bei Verwendung
von TT-Teilen braucht man eh ein neues.
Übrigens: wer sich ein anderes Fahrwerk einbaut sollte bekanntlich die oberen Federbein-
lager (landläufig Domlager) erneuern. Es empfiehlt sich die Gummiaufnahmen vom TT zu
verwenden, die sind etwas straffer.
.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.02.2011 - 22:01 Uhr von the bruce.
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