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Härtere Stabilisatoren für den GTI
weniger Seitenneigung - besseres Handling
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 14.02.2011 - 17:16 Uhr -
@Holger
Nach etwas längerem "Studium", insbesondere hier im Forum, habe ich mich zu einem KW Street Comfort Gewindefahrwerk entschlossen. Die Zielrichtung dürfte damit schon klar sein. Es kommt mir nicht darauf an möglichst tief zu kommen, sondern es soll für einen "Herren im mittleren Alter mit Familie" auch noch entsprechenden (Rest-)Komfort bieten...
Dennoch gehe ich 1-2 mal im Jahr auf eine abgesperrte Strecke und will dort dann auch das Fahrwerk runter drehen. Zudem fahre ich auch sonst mal gelegentlich sportlich. Und natürlich möchte ich da ein möglichst präzises Einlenkverhalten, wenig Seitenneigung und ein nicht all zu frühes Untersteuern. Insgesamt soll das Fahrwerk aber noch untersteuernd ausgelegt sein, ist besser für einen Gelegenheits-schnell-Fahrer wie mich...
Wenn ich den Thread hier so verfolge sind andere Stabis wohl ein muss. Welche würdest Du mir empfehlen? Also unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Und soll ich noch verbauen? Domlage? Spurstangen? Sonst irgend was?
Danke schon mal für Deine zahlreichen Informationen, die ich bisher von Dir lesen durfte!
VG
Rainer
Nach etwas längerem "Studium", insbesondere hier im Forum, habe ich mich zu einem KW Street Comfort Gewindefahrwerk entschlossen. Die Zielrichtung dürfte damit schon klar sein. Es kommt mir nicht darauf an möglichst tief zu kommen, sondern es soll für einen "Herren im mittleren Alter mit Familie" auch noch entsprechenden (Rest-)Komfort bieten...
Dennoch gehe ich 1-2 mal im Jahr auf eine abgesperrte Strecke und will dort dann auch das Fahrwerk runter drehen. Zudem fahre ich auch sonst mal gelegentlich sportlich. Und natürlich möchte ich da ein möglichst präzises Einlenkverhalten, wenig Seitenneigung und ein nicht all zu frühes Untersteuern. Insgesamt soll das Fahrwerk aber noch untersteuernd ausgelegt sein, ist besser für einen Gelegenheits-schnell-Fahrer wie mich...
Wenn ich den Thread hier so verfolge sind andere Stabis wohl ein muss. Welche würdest Du mir empfehlen? Also unter Berücksichtigung des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Und soll ich noch verbauen? Domlage? Spurstangen? Sonst irgend was?
Danke schon mal für Deine zahlreichen Informationen, die ich bisher von Dir lesen durfte!
VG
Rainer
Tornadorot, Fünftürer, 18" Detroit, Diebstahlwarnanlage "Plus", DAB, GRA, Licht&Sicht-Packet, RCD310 DYNAUDIO Exit, Scheiben abgedunkelt.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 15.02.2011 - 07:27 Uhr -
Vielleicht wären aber auch 20er Federn, härtere Stabis und festere Lager die richtige (und günstigere) Lösung für mich?
VG
Rainer
VG
Rainer
Tornadorot, Fünftürer, 18" Detroit, Diebstahlwarnanlage "Plus", DAB, GRA, Licht&Sicht-Packet, RCD310 DYNAUDIO Exit, Scheiben abgedunkelt.
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 15.02.2011 - 08:59 Uhr -
Ich denke, dass du langsam anfangen solltest. Ein Gewinde-Fahrwerk macht mE nur dann Sinn, wenn man auf die richtige Optik steht. Wenn es sportlicher sein soll, reichen erstmal Stabis und die Drehmomentstütze. Die Dinger sind günstig und lassen sich noch recht fix verbauen.
Dann würde ich erstmal testen, ob es dir nicht vielleicht schon reicht.
Stabis bringen schon recht viel und die DMS macht den Wagen noch nen Tick agiler.
Federn/Fahrwerk würde ich da erstmal hinten anstellen.
Bedenke, dass ein Gewinde auch komfortabler sein kann, als das Serienfahrwerk. Da würde ich, wenn überhaupt, einmal richtig investieren und dann kannst du Höhe und Härte für Straße oder Piste einstellen. Da hast du viel mehr von, als für etwa 150€ Federn und nen Kompromiss eingehen. Außerdem kannst du durch die Stabis und die DMS schon etwas Komfort einbußen, diese aber dann durchdas Gewinde anteilig wieder raus holen - das ist der große Vorteil!
Dann würde ich erstmal testen, ob es dir nicht vielleicht schon reicht.
Stabis bringen schon recht viel und die DMS macht den Wagen noch nen Tick agiler.
Federn/Fahrwerk würde ich da erstmal hinten anstellen.
Bedenke, dass ein Gewinde auch komfortabler sein kann, als das Serienfahrwerk. Da würde ich, wenn überhaupt, einmal richtig investieren und dann kannst du Höhe und Härte für Straße oder Piste einstellen. Da hast du viel mehr von, als für etwa 150€ Federn und nen Kompromiss eingehen. Außerdem kannst du durch die Stabis und die DMS schon etwas Komfort einbußen, diese aber dann durchdas Gewinde anteilig wieder raus holen - das ist der große Vorteil!
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 15.02.2011 - 20:44 Uhr -
Hallo Rainer,
die Möglichkeit ein Gewinde nach Bedarf höher oder tiefer einzustellen macht
m.E. in der Praxis aus zwei Gründen nur bedingt Sinn:
1. nach einer Verstellung muss neu vermessen werden
2. auf der Rennstrecke bringt eine weitere Tieferlegung keine Vorteile
Das spricht natürlich nicht gegen ein Gewinde, denn damit kannst du deine
Wunschhöhe einstellen. Also maßvolle Tieferlegung nach Geschmack einstellen
und das so lassen, fertig.
Die Stabis stehen unabhängig von der Entscheidung für Federn, Komplettfahrwerk
(z.B. Bilstein B12) oder Gewinde und dienen zackigerem Einlenken, reduzierter
Seitenneigung und dem Feintuning des Eigenlenkverhaltens.
Eine gute Ergänzung sind immer die Querlenker vom S3. Deren massivere Gummilager
schaden dem Komfort nicht, sind aber langlebiger und verbessern die Lenkpräzision.
Eine weitere Steigerung bietet das ALK von Whiteline, das hoffentlich schon bald mit
TÜV zu haben ist.
die Möglichkeit ein Gewinde nach Bedarf höher oder tiefer einzustellen macht
m.E. in der Praxis aus zwei Gründen nur bedingt Sinn:
1. nach einer Verstellung muss neu vermessen werden
2. auf der Rennstrecke bringt eine weitere Tieferlegung keine Vorteile
Das spricht natürlich nicht gegen ein Gewinde, denn damit kannst du deine
Wunschhöhe einstellen. Also maßvolle Tieferlegung nach Geschmack einstellen
und das so lassen, fertig.
Die Stabis stehen unabhängig von der Entscheidung für Federn, Komplettfahrwerk
(z.B. Bilstein B12) oder Gewinde und dienen zackigerem Einlenken, reduzierter
Seitenneigung und dem Feintuning des Eigenlenkverhaltens.
Eine gute Ergänzung sind immer die Querlenker vom S3. Deren massivere Gummilager
schaden dem Komfort nicht, sind aber langlebiger und verbessern die Lenkpräzision.
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 15.02.2011 - 22:49 Uhr -
DANKE Chris und Holger! Und auch Roberto (RGP) und Martin (CTU) (ich habe beide per PM angefragt).
Ich gebe es nicht so gerne zu, aber ich bin ziemlich unentschlossen. Mein erster Gedanke war den 2er-GTI für die besonders sportlichen Zwecke (abgesperrte Strecke, Sonntags vor dem Frühstück und in den Alpen) herzurichten und den 6er für den Alltag zu lassen wie er ist. Durch die einfachen Möglichkeiten der Leistungssteigerung und des besseren und moderneren Fahrwerks des 6er beschäftige ich mich seit zwei Wochen damit das Geld lieber in den 6er zu stecken. Für das Fahrwerkstuning vom 2er habe ich auch kein so gutes Forum gefunden wie dieses hier für den 6er.
Seit ein paar ruhigen Stunden in der Sauna vorhin überlege ich ob nicht doch der erste Gedanke der bessere war...
Viele Grüße und nochmal DANKE!
Rainer
Ich gebe es nicht so gerne zu, aber ich bin ziemlich unentschlossen. Mein erster Gedanke war den 2er-GTI für die besonders sportlichen Zwecke (abgesperrte Strecke, Sonntags vor dem Frühstück und in den Alpen) herzurichten und den 6er für den Alltag zu lassen wie er ist. Durch die einfachen Möglichkeiten der Leistungssteigerung und des besseren und moderneren Fahrwerks des 6er beschäftige ich mich seit zwei Wochen damit das Geld lieber in den 6er zu stecken. Für das Fahrwerkstuning vom 2er habe ich auch kein so gutes Forum gefunden wie dieses hier für den 6er.
Seit ein paar ruhigen Stunden in der Sauna vorhin überlege ich ob nicht doch der erste Gedanke der bessere war...
Viele Grüße und nochmal DANKE!
Rainer
Tornadorot, Fünftürer, 18" Detroit, Diebstahlwarnanlage "Plus", DAB, GRA, Licht&Sicht-Packet, RCD310 DYNAUDIO Exit, Scheiben abgedunkelt.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 15.02.2011 - 23:17 Uhr -
Beides hat was für sich und ich hege oft genug ähnliche Gedankengänge
(auch wenn ich mir dann einen G2 erst noch zulegen müsste, aber das ist
wohl das kleinste Problem).
(auch wenn ich mir dann einen G2 erst noch zulegen müsste, aber das ist
wohl das kleinste Problem).
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 15.02.2011 - 23:20 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Beides hat was für sich und ich hege oft genug ähnliche Gedankengänge
Schön wenn man mit seinen "Problemen" nicht alleine ist.
Tornadorot, Fünftürer, 18" Detroit, Diebstahlwarnanlage "Plus", DAB, GRA, Licht&Sicht-Packet, RCD310 DYNAUDIO Exit, Scheiben abgedunkelt.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 16.02.2011 - 14:10 Uhr -
HeHe, danke lieber Gott das ich nicht alleine bin mit solchen Problemen.
Aber glaub mir Rainer, irgendwann hast du zwei Rennsemmeln dastehen, weill beides auf seine Weise Spass macht und nicht zu vergleichen ist.
Hab ja auch noch nebenbei einen 1er GTI zum fahren und steck trotzdem Momentan wieder Geld in den 6er.
Hab nur im Moment etwas Probleme im Bereich der Vorderachse beim 6er. Hab immer wieder so ein unschönes kurzes Schagen/Knacken vorne Links. Irgendwie hab ich den H&R Stabi oder die Koppelstange in Verdacht.
Muß dann aml später schauen was das sein könnte.
MfG Matthias
Aber glaub mir Rainer, irgendwann hast du zwei Rennsemmeln dastehen, weill beides auf seine Weise Spass macht und nicht zu vergleichen ist.
Hab ja auch noch nebenbei einen 1er GTI zum fahren und steck trotzdem Momentan wieder Geld in den 6er.
Hab nur im Moment etwas Probleme im Bereich der Vorderachse beim 6er. Hab immer wieder so ein unschönes kurzes Schagen/Knacken vorne Links. Irgendwie hab ich den H&R Stabi oder die Koppelstange in Verdacht.
Muß dann aml später schauen was das sein könnte.
MfG Matthias
Ich habe Augentinitus-Ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
... und merkt euch, der 1er ist kein BMW
geplant:
Edel01 AGA ab Turbo inkl. Klappensteuerung verbaut
DTH-Turbo Leistungssteigerung verbaut
Audi Speedline Felgen in Gold verbaut
HG Motorsport Tubo Outlet Pipe verbaut
Oettinger Carbon Air Intake verbaut
R-LED Rückleuchten verbaut
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 16.02.2011 - 15:24 Uhr -
Koppelstange im Zweifel einfach tauschen, kostet von Meyle 20,-- und bei VW um die 30,-- €.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 17.04.2011 - 20:35 Uhr -
Dieter, wenn du magst schreib hier mal ein paar Zeilen.
Gruß, Holger
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