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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Sturzveränderung an der Hinterachse wenn Talladegas verbaut werden wollen? - Gepostet: 16.02.2011 - 21:39 Uhr -
Es wäre nice gewesen anzugeben wo das steht und in welchem Zusammenhang.
Klar ist aber:
- VW fordert schon bei 18" an der HA - 1°40'
- die haben die GTI meist sowieso in etwa
- die erlaubte Toleranz lieg m.E.n. bei 30'
- ein Sturz von - 1°45' macht nun auch keinen Unterschied
- 5' gehen in Toleranz und Messungenauigkeiten schlichtweg unter
Klar ist aber:
- VW fordert schon bei 18" an der HA - 1°40'
- die haben die GTI meist sowieso in etwa
- die erlaubte Toleranz lieg m.E.n. bei 30'
- ein Sturz von - 1°45' macht nun auch keinen Unterschied
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Benni-GTI
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Betreff: Re: Sturzveränderung an der Hinterachse wenn Talladegas verbaut werden wollen? - Gepostet: 16.02.2011 - 22:21 Uhr -
Ich hatte die 19Zoll Talladegas auf meinem GTI und hab bestimmt nichts am Sturz ändern lassen... Wo hast du das denn aufgefasst?
Hatte mir damals mein Händler verkauft und montiert, deshalb hätte er mich darauf hingewiesen.
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Gruß Benni
Golf VI GTI Candy DSG, 4 Türen elek. Fh, Xenon, DCC, RNS510 Dynaudio, Leder, elek. Sitze, Schiebedach, Rückfahrkamera, Spiegelpaket, Media-In für Iphone, GRA, dunkle Scheiben, MUFU-Lenkrad, 18" Detroits
Umbaumaßnahmen: 19" BBS-Speedline (mit Klavierlack-Stern), Eibach Federn, .:R-Led´s, Diffusor-Seitenschweller-Spiegelkappen-Spoilerlippe schwarz lackiert
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Betreff: Re: Sturzveränderung an der Hinterachse wenn Talladegas verbaut werden wollen? - Gepostet: 17.02.2011 - 06:31 Uhr -
Vor allem weil der Sturz an der HA sowieso nicht geändert werden kann soviel ich weiss.
LG
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Betreff: Re: Sturzveränderung an der Hinterachse wenn Talladegas verbaut werden wollen? - Gepostet: 17.02.2011 - 12:30 Uhr -
Natürlich kann man den an der HA einstellen, genauso wie die Spur.
Vorne kann man beim G5/G6 den Sturz nicht einstellen, nur ausmitteln.
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Gruß, Holger
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GTI_Nbg1985
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Betreff: Re: Sturzveränderung an der Hinterachse wenn Talladegas verbaut werden wollen? - Gepostet: 17.02.2011 - 18:31 Uhr -
So in der Art wollte ich die Frage auch stellen ...
?? Welche Werte muss ich NACH Federeinbau und den Talladegas einstellen lassen ??
VA lässt sich ja wie von Holger erwähnt nur vermitteln, aber wie ist das mit den Sturzwerten an der HA mit der Tieferlegung und den 19" Felgen ... Spur ist ja klar wird nach Sollmaße eingestellt aber der Rest ist mir ein Rätsel ... ich glaub auch nicht das dieses Rätsel VW gebacken bekommt um ehrlich zu sein
Ach ja noch was ...Sorry für OT aber ist es Sinnvoll Federn & 19 Zoll gleich auf einmal eintragen zu lassen oder wie würdet ihr das machen ?
?? Welche Werte muss ich NACH Federeinbau und den Talladegas einstellen lassen ??
VA lässt sich ja wie von Holger erwähnt nur vermitteln, aber wie ist das mit den Sturzwerten an der HA mit der Tieferlegung und den 19" Felgen ... Spur ist ja klar wird nach Sollmaße eingestellt aber der Rest ist mir ein Rätsel ... ich glaub auch nicht das dieses Rätsel VW gebacken bekommt um ehrlich zu sein
Ach ja noch was ...Sorry für OT aber ist es Sinnvoll Federn & 19 Zoll gleich auf einmal eintragen zu lassen oder wie würdet ihr das machen ?
Golf VI GTI 2,0 L TSI 210 PS | Tornadorot | Stoffsitzbezug "Jacky" | Entfall Schriftzüge Heckklappe | Xenon Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht | Dauerfahrlicht | RCD 510 |
Modifikationen:
LLumar Scheibentönung | 19 Zoll Talladega Felgen - 235/35/19 Dunlop SP Sport Maxx | Eibach-Federn 02 | Dectane LED Kennzeichenbel. | div. Änderungen VAG | Aura-Textil Fussmatten |
In Planung:
Pipercross Luftfilter | LED Innenraumbeleuchtung |
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Betreff: Re: Sturzveränderung an der Hinterachse wenn Talladegas verbaut werden wollen? - Gepostet: 17.02.2011 - 19:17 Uhr -
Im Regelfall ist es am besten einfach die Werksvorgaben möglichst ''mittig'',
also nicht am Rand der Toleranzen zu treffen.
Vorne wird der Sturz etwas größer sein, etwas über 1° negativ.
Wichtig: wenn man aus irgendwelchen Gründen die Sturzwerte erhöht,
dann sollte man auch die Vorspurwerte leicht vergrößern.
ps:
habe die Sturzgeschichte mal in den bestehenden Thread verschoben
- ein neuer Thread war dazu wirklich nicht nötig
also nicht am Rand der Toleranzen zu treffen.
Vorne wird der Sturz etwas größer sein, etwas über 1° negativ.
Wichtig: wenn man aus irgendwelchen Gründen die Sturzwerte erhöht,
dann sollte man auch die Vorspurwerte leicht vergrößern.
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Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2011 - 19:31 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 17.02.2011 - 19:41 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Natürlich kann man den an der HA einstellen, genauso wie die Spur.
Vorne kann man beim G5/G6 den Sturz nicht einstellen, nur ausmitteln.
die Spur an der HA verstellen ?? , wo sind denn da Spurstangen ??
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 17.02.2011 - 19:54 Uhr -
Die Spur wird über Exzenterschrauben an den unteren Querlenkern innen eingestellt.
Da guckst du drauf wenn an der Ampel ein Golf V/VI/Passat/Touran/A3 usw. vor dir steht.
Den Sturz stellt man an der HA über die oberen Lenker ein.
Da guckst du drauf wenn an der Ampel ein Golf V/VI/Passat/Touran/A3 usw. vor dir steht.
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 18.02.2011 - 19:49 Uhr -
nöö , das sind die Exzenterschrauben vom Querlenker am Achsträger wo der Sturz eingestellt wird .
Alles andere wäre mir neu . Wenn Spur einstellbar wäre , müssten die äußeren Anlenkpunkte der Räder
jeweils verdrehbar sein , das sind sie aber nicht . Die inneren Anlenkpunkte wie o.g. können nur
jeweils über den Exzenter rausgedrückt oder reingezogen werden (Negativ/Positiv Sturz) . Das obere
Teil was du wahrscheinlich meinst , ist der obere Querträger aber kein Querlenker und der ist meines
Wissens nicht einstellbar.
Alles andere wäre mir neu . Wenn Spur einstellbar wäre , müssten die äußeren Anlenkpunkte der Räder
jeweils verdrehbar sein , das sind sie aber nicht . Die inneren Anlenkpunkte wie o.g. können nur
jeweils über den Exzenter rausgedrückt oder reingezogen werden (Negativ/Positiv Sturz) . Das obere
Teil was du wahrscheinlich meinst , ist der obere Querträger aber kein Querlenker und der ist meines
Wissens nicht einstellbar.
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.02.2011 - 19:58 Uhr von zwei0.
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 06.05.2011 - 15:48 Uhr -
Komme gerade vom VW Autohaus, Achsvermessung inkl. Einstellung. Der Meister meinte dass alles verstellt gewesen sei. Habe selber mit einem KFZler Eibachfeder eingebaut.....
Kosten 180€......was mach ich jetz??? durchdrehen??
Kosten 180€......was mach ich jetz??? durchdrehen??
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