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Härtere Stabilisatoren für den GTI
weniger Seitenneigung - besseres Handling
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 06.07.2010 - 08:12 Uhr -
Ich habe alles auf Hart eingestellt,nun schleift auch nix mehr im Radkasten.
Gruß Markus
VCDS User Raum Zwickau
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 06.07.2010 - 11:56 Uhr -
Ich habe sie mittlerweile auch beide auf hart (also kurzer Hebelarm, Dici).
Die ersten beiden Monate bin ich vorne weich und nur hinten hart gefahren,
was mit entspr. anderer Dämpfereinstellung auch sehr harmonisch war.
ps:
Markus, Du hast die Stabis gar nicht in Deiner Signatur?
Die ersten beiden Monate bin ich vorne weich und nur hinten hart gefahren,
was mit entspr. anderer Dämpfereinstellung auch sehr harmonisch war.
ps:
Markus, Du hast die Stabis gar nicht in Deiner Signatur?
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 06.07.2010 - 17:37 Uhr -
War heute beim TÜV und habe mal mein Zeug eintragen lassen,er wollte nur meine Spurplatten nicht eintragen bzw.die 24mm auf der Hinterachse nicht.Habe nun die 20mm wieder drauf gemacht und die wurden abgenommen.
Signatur wurde bearbeitet
Signatur wurde bearbeitet
Gruß Markus
VCDS User Raum Zwickau
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 06.07.2010 - 18:43 Uhr -
mal kurz ne frage die haltebügel von den vorderen originalen stabis ,waren die bei euch auch geschweißt.bei mir sind sie es.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 06.07.2010 - 18:45 Uhr -
Bei mir waren die genietet habe sie dann aufbebohrt und dann die Muttern wieder rangeschweißt
Gruß Markus
VCDS User Raum Zwickau
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 06.07.2010 - 22:06 Uhr -
Hinten waren die Schellen nur geschraubt (völlig easy, hab ich 15 min selbst gemacht),
vorne weiß ich's nicht, da hab ich's machen lassen.
vorne weiß ich's nicht, da hab ich's machen lassen.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 12.07.2010 - 22:48 Uhr -
Bin mir immer noch nicht so ganz sicher was ich will...
Würden sich die 400€ mehr fürs B16 lohnen, die Verstellung reizt ja schon. Grade da man es auch auf seine Bedürfnisse besser anpassen kann.
Wenn ich aber erst mal nur die Stabis und Domlager nehme, hätte ich ja schon eine Verbesserung in den Punkten die mich stören... Und auch mit einem FW wären die beiden Teile ja nicht aus der Welt oder?
Ändert sich durch einen steiferen Stabi das Einlenkverhalten und macht das ohne Federn überhaupt sinn??
Würden sich die 400€ mehr fürs B16 lohnen, die Verstellung reizt ja schon. Grade da man es auch auf seine Bedürfnisse besser anpassen kann.
Wenn ich aber erst mal nur die Stabis und Domlager nehme, hätte ich ja schon eine Verbesserung in den Punkten die mich stören... Und auch mit einem FW wären die beiden Teile ja nicht aus der Welt oder?
Ändert sich durch einen steiferen Stabi das Einlenkverhalten und macht das ohne Federn überhaupt sinn??
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
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- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 12.07.2010 - 23:18 Uhr -
Ja, das macht auch ohne andere Federn Sinn, denn mit dem Serienfahrwerk ist die Seiten-
neigung am größten, also machen sich die dickeren Stabis dann am stärksten bemerkbar.
Trotzdem würde ich zumindest auch andere Federn einbauen, die kosten ja nicht viel.
Je mehr ich mir das überlege und Fotos analysiere desto mehr denke ich, dass erhöhter
Sturz mittels anderer Federbeinlager nur sinnvoll ist wenn man sich auch steifere Quer-
lenkerlager gönnt. Dadurch geht der (statisch) eingestellte Sturz unter Belastung zum Teil
wieder verloren weil die weichen Gummis einfach nachgeben.
Zum Thema Seitenneigung hatte ich vorhin diese beiden Bilder gepostet:
Vermutlich alles Serie:
Vermutlich seriennah, aber anderes (Nachrüst-) Fwk:
neigung am größten, also machen sich die dickeren Stabis dann am stärksten bemerkbar.
Trotzdem würde ich zumindest auch andere Federn einbauen, die kosten ja nicht viel.
Je mehr ich mir das überlege und Fotos analysiere desto mehr denke ich, dass erhöhter
Sturz mittels anderer Federbeinlager nur sinnvoll ist wenn man sich auch steifere Quer-
lenkerlager gönnt. Dadurch geht der (statisch) eingestellte Sturz unter Belastung zum Teil
wieder verloren weil die weichen Gummis einfach nachgeben.
Zum Thema Seitenneigung hatte ich vorhin diese beiden Bilder gepostet:
Vermutlich alles Serie:
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Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.07.2010 - 23:40 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 12.07.2010 - 23:24 Uhr -
Da reichen dann aber nicht nur die unteren Lager wie bei den S3 QL?
Hmm ich werd mal weiter Lesen
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 13.07.2010 - 00:04 Uhr -
Ich würde mittlerweile PU nehmen, besonders wenn Du andere Domlager einbauen möchtest.
Die S3-Lager sind sicherlich besser als gar nichts (zumal sie bei den Alu-Querlenkern ja quasi
gratis dabei sind), aber mir sind sie bei weitem nicht steif genug.
Und je mehr die nachgeben desto mehr geht der Sturz des kurvenäußeren Rades unter Last
in Richtung positiv. Hinzu kommt dann noch die Seitenneigung und das Resultat siehst Du
(in verschärfter Form) oben beim E36 Compact.
Deshalb ist bei mir auch definitiv beides geplant, PU-Buchsen und Federbeinlager mit Sturz-
und Nachlaufeinstellung.
Die S3-Lager sind sicherlich besser als gar nichts (zumal sie bei den Alu-Querlenkern ja quasi
gratis dabei sind), aber mir sind sie bei weitem nicht steif genug.
Und je mehr die nachgeben desto mehr geht der Sturz des kurvenäußeren Rades unter Last
in Richtung positiv. Hinzu kommt dann noch die Seitenneigung und das Resultat siehst Du
(in verschärfter Form) oben beim E36 Compact.
Deshalb ist bei mir auch definitiv beides geplant, PU-Buchsen und Federbeinlager mit Sturz-
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