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Spekulationen um einen GTI Edition35
Betreff: Re: Spekulationen um einen GTI Edition35 - Gepostet: 19.02.2011 - 23:12 Uhr -
Noch weiß es keiner oder zumindest fast keiner (und die, die es wissen, werden nichts sagen).
Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es der EA113 mit K04.
Der steht fertig im Regal und muss nur eingebaut werden. Bei Cupra, Cupra R, Rocco R, Golf R,
S3 und TT-S steckt er ebenfalls unter der Haube und überall hat er schon Euro 5. Und im Cupra
sogar mit fast passenden 240 PS.
Der Valvelift-TFSI von Audi ist zu teuer für A3, Golf GTI & Co.. Der kommt frühestens im G7.
Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es der EA113 mit K04.
Der steht fertig im Regal und muss nur eingebaut werden. Bei Cupra, Cupra R, Rocco R, Golf R,
S3 und TT-S steckt er ebenfalls unter der Haube und überall hat er schon Euro 5. Und im Cupra
sogar mit fast passenden 240 PS.
Der Valvelift-TFSI von Audi ist zu teuer für A3, Golf GTI & Co.. Der kommt frühestens im G7.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Spekulationen um einen GTI Edition35 - Gepostet: 19.02.2011 - 23:14 Uhr -
Ich würde von VW aber die Logik nicht verstehen.Warum haben sie dann unseren GTI nicht auch mit dem EA113 ausgestattet?
Betreff: Re: Spekulationen um einen GTI Edition35 - Gepostet: 19.02.2011 - 23:51 Uhr -
Weil die Normalversionen für die breiten Massen (vor allem in den USA), also 1.8 TSI/TFSI und
2.0 TSI/TFSI mit 160 und 200/210/211 PS schon ab 2006 fertig waren. Bei uns steckt der Motor
meist nur in einem GTI. In der USA hat den fast jeder Passat, A3, A4 usw..
Da zählen auch Verbrauch, CO² und Herstellungskosten mehr als im High-End-Sektor. Mit dem
Valveliftsystem von Audi sinkt der Verbrauch nochmals spürbar.
Für die Exoten S3, TT-S, ED30 usw. lohnte die Umstellung einfach noch nicht. Die verursacht ja
wieder zusätzliche Entwicklungskosten, und zwar keine geringen.
Verbrauch und CO²? Interessiert in einem S3 doch keinen. Und im Cupra auch nicht. Und die
Stückzahlen der EA113/K04-Modelle ist doch vergleichsweise klein. Auch wenn wir uns damit
täglich beschäftigen, die Relevanz am Markt wird doch ziemlich gering sein.
2.0 TSI/TFSI mit 160 und 200/210/211 PS schon ab 2006 fertig waren. Bei uns steckt der Motor
meist nur in einem GTI. In der USA hat den fast jeder Passat, A3, A4 usw..
Da zählen auch Verbrauch, CO² und Herstellungskosten mehr als im High-End-Sektor. Mit dem
Valveliftsystem von Audi sinkt der Verbrauch nochmals spürbar.
Für die Exoten S3, TT-S, ED30 usw. lohnte die Umstellung einfach noch nicht. Die verursacht ja
wieder zusätzliche Entwicklungskosten, und zwar keine geringen.
Verbrauch und CO²? Interessiert in einem S3 doch keinen. Und im Cupra auch nicht. Und die
Stückzahlen der EA113/K04-Modelle ist doch vergleichsweise klein. Auch wenn wir uns damit
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Gruß, Holger
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Betreff: Re: Spekulationen um einen GTI Edition35 - Gepostet: 20.02.2011 - 18:58 Uhr -
Also ich denke der Edition bekommt einen EA113 mit K04 Lader und wird 235PS haben. Alles andere ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache großer Lader um einen vernünftigen Datensatz drauf zu spielen. Die kommt von TechTec, hatte ich schon beim meinem Edition30 und war voll zufrieden.
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Golf V GTI
Golf V GTI Edition30
Passat BlueMotion Bester Verbrauchswert 3,9 L/100km auf dem Weg nach Hamburg bei einer Reichweite bei vollem Tank 1560km
Golf VI GTI Edition35
2-Türer, Candy, Handschalter, mit Favo-Sitzen, MuFu, PLA, Ablagenpaket, GRA, Licht-Sicht, MFA Premium, RNS 310 mit Dynaudio, RKA, Watkins Glen in grau, Reserverad, Winterreifen, 90% abgedunkelte Scheiben, UHV Premium..
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Golfmaster
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Betreff: Re: Spekulationen um einen GTI Edition35 - Gepostet: 25.02.2011 - 12:26 Uhr -
So viel ich jetzt gehört habe (Freund von mir sitzt bei VW Salzburg ein bisschen höher oben) bekommt der E35 den EA888 mit ein paar kleinen Änderungen und 235PS. Eventuell einen anderen Turbo aber mehr weiss er auch nicht. Der Golf R ist das letzte Modell das noch den EA113 bekommen hat.
Noch ist alles Spekulation, überall hört man was anderes.
LG
PS: Weiss jemand warum bei den Audimodellen mit Valvelift, softwaretechnisch nicht mehr viel drin ist bei der Leistung ?
Noch ist alles Spekulation, überall hört man was anderes.
LG
PS: Weiss jemand warum bei den Audimodellen mit Valvelift, softwaretechnisch nicht mehr viel drin ist bei der Leistung ?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.02.2011 - 12:28 Uhr von Golfmaster.
Kepano
Betreff: Re: Spekulationen um einen GTI Edition35 - Gepostet: 25.02.2011 - 16:40 Uhr -
Zitat geschrieben von Golfmaster
PS: Weiss jemand warum bei den Audimodellen mit Valvelift, softwaretechnisch nicht mehr viel drin ist bei der Leistung ?
Weil Audi die Motoren selber per Software auf 350 Nm bringt. Das Valvelift alleine hat nie und nimmer so einen großen Effekt auf das Drehmomentpotenzial des Motors. Dir ist ja sicher aufgefallen dass die 2.0 tfsi, welche mit dem System ausgestattet sind genau wie im GTI auch nur 211Ps haben. Schaut man sich aber das Drehmoment an wundert man sich plötzlich warum die 350 und die Motoren ohne das System nur 280Nm haben. Das Valvelift nutzt Audi soweit ich das sehe nur um den Spritverbrauch etwas besser in den Griff zu bekommen und vielleicht die Leistungs- und Drehmomentkurve ein wenig zu beeinflussen. Das Mehrdrehmoment kommt nicht vom Valvelift. Außerdem ist die Zahl 350 ja auch im Hinblick auf das DSG schon bekannt, genau für dieses ist es ausgelegt, deswegen sind es wohl auch nur 350Nm geworden und nicht mehr.
Golfmaster
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Betreff: Re: Spekulationen um einen GTI Edition35 - Gepostet: 25.02.2011 - 16:43 Uhr -
Zitat geschrieben von Kepano
Zitat geschrieben von Golfmaster
PS: Weiss jemand warum bei den Audimodellen mit Valvelift, softwaretechnisch nicht mehr viel drin ist bei der Leistung ?
Weil Audi die Motoren selber per Software auf 350 Nm bringt. Das Valvelift alleine hat nie und nimmer so einen großen Effekt auf das Drehmomentpotenzial des Motors. Dir ist ja sicher aufgefallen dass die 2.0 tfsi, welche mit dem System ausgestattet sind genau wie im GTI auch nur 211Ps haben. Schaut man sich aber das Drehmoment an wundert man sich plötzlich warum die 350 und die Motoren ohne das System nur 280Nm haben. Das Valvelift nutzt Audi soweit ich das sehe nur um den Spritverbrauch etwas besser in den Griff zu bekommen und vielleicht die Leistungs- und Drehmomentkurve ein wenig zu beeinflussen. Das Mehrdrehmoment kommt nicht vom Valvelift. Außerdem ist die Zahl 350 ja auch im Hinblick auf das DSG schon bekannt, genau für dieses ist es ausgelegt, deswegen sind es wohl auch nur 350Nm geworden und nicht mehr.
OK, klingt logisch. Danke
Betreff: Re: Spekulationen um einen GTI Edition35 - Gepostet: 25.02.2011 - 16:49 Uhr -
Das hohe Drehmoment kommt indirekt schon durch VL.
Klar, man kann auch ohne VL um die 350 Nm erreichen, aber erst ab knapp 3000/min und das
wäre nicht OEM-like.
Nur mit VL kann man ein solch hohes Drehmoment schon ab 1500/min erzielen. Also ist es auch
nur so in der Serie darstellbar.
Ich finde VL gut und finde es ok, wenn der ED35 so kommt. Aber glauben kann ich es noch nicht.
Nach wie vor wahrscheinlicher ist m.E. der EA113 mit K04 und das ist angesichts der höheren
erzielbaren Leistung eigentlich auch ''aus unserer Sicht'' wünschenswerter.
Klar, man kann auch ohne VL um die 350 Nm erreichen, aber erst ab knapp 3000/min und das
wäre nicht OEM-like.
Nur mit VL kann man ein solch hohes Drehmoment schon ab 1500/min erzielen. Also ist es auch
nur so in der Serie darstellbar.
Ich finde VL gut und finde es ok, wenn der ED35 so kommt. Aber glauben kann ich es noch nicht.
Nach wie vor wahrscheinlicher ist m.E. der EA113 mit K04 und das ist angesichts der höheren
erzielbaren Leistung eigentlich auch ''aus unserer Sicht'' wünschenswerter.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Kepano
Betreff: Re: Spekulationen um einen GTI Edition35 - Gepostet: 25.02.2011 - 16:55 Uhr -
Um mich nochmals zu beteiligen: Ich denke da wie Golfmaster, dass es der EA888 wird. Hier wird zwar immer davon gesprochen, dass der EA113 fertig im Regal steht, aber tut das der EA888 etwa nicht?
Ich weiß nicht mehr wie es im ED30 war, bekam der eine andere Motorbaureihe spendiert oder nicht?
Ich denke nicht, dass VW aus dem Ed35 so ein Megahype macht. Ich würde meinen die geben sich mit einem Softwareeingriff beim EA888 zufrieden. Vielleicht ein paar winzige Details noch um die Haltbarkeit des Motors zu gewährleisten, bzw. nicht einzuschränken.
@the bruce: Der GTI hat sein max. Drehmoment doch auch schon bei 1700 rpm anliegen. Sofern ich mich recht erinnere, liegt es nach einem z.b MTM Chiptuning ab ca. 2300rpm an. Und die Jungs von MTM holen sogar noch ein Stückchen mehr an Drehmoment heraus, so ca. 370 waren es wenn ich mich nicht irre. Das vom VL 2.0 tfsi liegt ab 1600 an.
Ich weiß nicht mehr wie es im ED30 war, bekam der eine andere Motorbaureihe spendiert oder nicht?
Ich denke nicht, dass VW aus dem Ed35 so ein Megahype macht. Ich würde meinen die geben sich mit einem Softwareeingriff beim EA888 zufrieden. Vielleicht ein paar winzige Details noch um die Haltbarkeit des Motors zu gewährleisten, bzw. nicht einzuschränken.
@the bruce: Der GTI hat sein max. Drehmoment doch auch schon bei 1700 rpm anliegen. Sofern ich mich recht erinnere, liegt es nach einem z.b MTM Chiptuning ab ca. 2300rpm an. Und die Jungs von MTM holen sogar noch ein Stückchen mehr an Drehmoment heraus, so ca. 370 waren es wenn ich mich nicht irre. Das vom VL 2.0 tfsi liegt ab 1600 an.
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