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Ölwechsel nach der Einfahrphase (Pflicht ??)
...
Betreff: Ölwechsel nach der Einfahrphase (Pflicht ??) - Gepostet: 08.03.2011 - 13:25 Uhr -
Hi,
ein Bekannter (BMW-Neuwagenkunde) meinte letztens :
"wie Du hast nach der Einfahrphase keinen Ölwechsel machen lassen" ..... Auf die Idee bin ich bis dato gar nicht gekommen, also erstmal Dicke Backen gemacht
....Gut, es macht wohl Sinn, nach den ersten 1500 km das Erstbetriebsöl zu wechsln, da sich dann ja alle Teile aufeinander
eingeschliffen haben und das Öl wohl einiges an Spänen aufweist ...
Mein meinte heute morgen :" Muss nicht! ....ist Quatsch"
Was meint Ihr bzw. habt Ihr das Motoröl nach der Eingfahrphase gewechselt ???
Gruß
Marc
ein Bekannter (BMW-Neuwagenkunde) meinte letztens :
"wie Du hast nach der Einfahrphase keinen Ölwechsel machen lassen" ..... Auf die Idee bin ich bis dato gar nicht gekommen, also erstmal Dicke Backen gemacht
....Gut, es macht wohl Sinn, nach den ersten 1500 km das Erstbetriebsöl zu wechsln, da sich dann ja alle Teile aufeinander
eingeschliffen haben und das Öl wohl einiges an Spänen aufweist ...
Mein meinte heute morgen :" Muss nicht! ....ist Quatsch"
Was meint Ihr bzw. habt Ihr das Motoröl nach der Eingfahrphase gewechselt ???
Gruß
Marc
In WOB abgeholt am 04.07.2010 12:00 UHR :
Golf 6 GTI
-Deep Black Pearl-3-Türer-Jackies-18"Detroids-RCD510-LED Rückleuchten-Xenon mit Kurvenfahrlicht-Scheiben hinten zu 65% abgedunkelt und Lichtabsorbierend-Licht und Sicht Paket-Ablagenpaket-MuFu-Lenkrad-
Änderungen :
- Antirasselklammer
- Staging codiert
- HA 20mm H&R Spurverbreiterung
Winterräder :
18"Talladegas mit 225/45/18
Golf 6 GTI
-Deep Black Pearl-3-Türer-Jackies-18"Detroids-RCD510-LED Rückleuchten-Xenon mit Kurvenfahrlicht-Scheiben hinten zu 65% abgedunkelt und Lichtabsorbierend-Licht und Sicht Paket-Ablagenpaket-MuFu-Lenkrad-
Änderungen :
- Antirasselklammer
- Staging codiert
- HA 20mm H&R Spurverbreiterung
Winterräder :
18"Talladegas mit 225/45/18
Betreff: Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase (Pflicht ??) - Gepostet: 08.03.2011 - 13:27 Uhr -
Nein braucht man nicht machen.
*R-LED's, 19er Detroits mit Dunlop Sportmaxx, KW-Gewinde mit DDC*
Golf 6 GTI, Schaltgetriebe, 3-türig, Deep Black Perleffekt, 18" u. 19er Zoll Detroit-Felgen, DCC, Xenonlicht mit Kurvenfahrlicht, Spiegelpaket, Berganfahrassistent mit XDS, Parklenkassistent inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera, "RNS 510 DYNAUDIO", GRA, MuFu-Lenkrad, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbiernd, Notrad, WR, 236,3 PS Serie @Dyno
Golf 6 GTI, Schaltgetriebe, 3-türig, Deep Black Perleffekt, 18" u. 19er Zoll Detroit-Felgen, DCC, Xenonlicht mit Kurvenfahrlicht, Spiegelpaket, Berganfahrassistent mit XDS, Parklenkassistent inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera, "RNS 510 DYNAUDIO", GRA, MuFu-Lenkrad, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbiernd, Notrad, WR, 236,3 PS Serie @Dyno
Betreff: Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase (Pflicht ??) - Gepostet: 08.03.2011 - 13:31 Uhr -
Der Erstbesitzer meines GTIs hat es bei 3000KM gemacht.
Ist sicherlich nicht schlecht, aber absolut kein MUSS.
Ist sicherlich nicht schlecht, aber absolut kein MUSS.
CSGM/DSG/Leder/Xenon/RCD510/Dynaudio/Spiegelpacket/DCC/MufuLe/FSE Premium/19" Ultraleggera/17" Denver/ DWA
Änderungen:
- Eibach 02 ( erledigt )
- Sitzembleme Silber mit roter Folie ( erledigt )
- OZ Ultraleggera in 19" mit S1 Evo ( erledigt )
- R-LED's ( folgt )
- FTS Stufe 1 ( folgt )
- Diffusor und Seitenschweller lackieren ( folgt )
- BullX / DTH / Edel01 ( folgt vielleicht ... evtl. nur Endrohre )
dilanthino
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Betreff: Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase (Pflicht ??) - Gepostet: 08.03.2011 - 13:45 Uhr -
Die Frage hab ich mir auch mal gestellt und mich durch längerer Recherche und Rücksprache mit Sachkundigen schlau gemacht. Bei heutigen Fahrzeugen ist das wohl nicht mehr so sehr bzw. gar nicht von Bedeutung.
Hab es dann aber trotzdem gewechselt sicher, ist sicher und schaden tut´s dem GTI ja nicht
Hab es dann aber trotzdem gewechselt sicher, ist sicher und schaden tut´s dem GTI ja nicht
unsterblich
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Betreff: Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase (Pflicht ??) - Gepostet: 08.03.2011 - 13:52 Uhr -
Ist kein Muss - ich habs auch nicht gemacht.
ab 04/14 Golf 7 GTI CSGM DSG 3 Türer
Betreff: Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase (Pflicht ??) - Gepostet: 08.03.2011 - 14:11 Uhr -
Genau, kein muss aber zur gegenkontrolle solltest mal das Öl anschauen um evtl. starken Spanabrieb zu auszuschließen. Bemerkbar an der sehr dunklen Farbe.
Maddox
Maddox
Golf VI GTI Candy Weiß-18er Detroits-RCD 510 Dynaudio-DCC-DSW Plus mit einzeltüröffnung-GRA-Leder Vienna-MuFu-Led Rüllis-Heckscheiben abgedunkelt- Spiegelpaket-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht
.: Eibach Federn- 02 22
.: R-Led´s
.: Momentan RS6 Graphit 8x19" ET45.
.: Spiegelkappen Foliert
.: CTU Carbonairbox Ansaugsystem.
.: R Front+TFL
My .:R|GTi
.: Eibach Federn- 02 22
.: R-Led´s
.: Momentan RS6 Graphit 8x19" ET45.
.: Spiegelkappen Foliert
.: CTU Carbonairbox Ansaugsystem.
.: R Front+TFL
My .:R|GTi
Betreff: Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase (Pflicht ??) - Gepostet: 08.03.2011 - 14:13 Uhr -
mein öl ist jetzt schon 17000km drinne und sieht noch super aus. nur bissle nachkippen musste ich bis jetzt.
Gruß Martin
Mein GTI
Golf VI GTI, 6Gang, Candy ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", RCD 510, Dynaudio Excite, Xenon, Licht + Sicht Paket...
done:
KW V1 Inox
SAT Nero 8x19 ET45
DTH Klappenaga 76mm ab Turbo *Soundfile*
R-LED Rückleuchten
Adidas Einstiegsleisten
Sitzembleme
Carbon Diffusor, Schweller, Spiegelkappen und Lippe
Mein GTI
Golf VI GTI, 6Gang, Candy ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", RCD 510, Dynaudio Excite, Xenon, Licht + Sicht Paket...
done:
KW V1 Inox
SAT Nero 8x19 ET45
DTH Klappenaga 76mm ab Turbo *Soundfile*
R-LED Rückleuchten
Adidas Einstiegsleisten
Sitzembleme
Carbon Diffusor, Schweller, Spiegelkappen und Lippe
Betreff: Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase (Pflicht ??) - Gepostet: 08.03.2011 - 18:08 Uhr -
Danke ,
dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen..
Gruß Marc
dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen..
Gruß Marc
In WOB abgeholt am 04.07.2010 12:00 UHR :
Golf 6 GTI
-Deep Black Pearl-3-Türer-Jackies-18"Detroids-RCD510-LED Rückleuchten-Xenon mit Kurvenfahrlicht-Scheiben hinten zu 65% abgedunkelt und Lichtabsorbierend-Licht und Sicht Paket-Ablagenpaket-MuFu-Lenkrad-
Änderungen :
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- Staging codiert
- HA 20mm H&R Spurverbreiterung
Winterräder :
18"Talladegas mit 225/45/18
Golf 6 GTI
-Deep Black Pearl-3-Türer-Jackies-18"Detroids-RCD510-LED Rückleuchten-Xenon mit Kurvenfahrlicht-Scheiben hinten zu 65% abgedunkelt und Lichtabsorbierend-Licht und Sicht Paket-Ablagenpaket-MuFu-Lenkrad-
Änderungen :
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Winterräder :
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Betreff: Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase (Pflicht ??) - Gepostet: 08.03.2011 - 18:12 Uhr -
ich habs machen lassen....
keine Pflicht,aber einen Abrieb wird es wohl in gewisser Weise geben...
keine Pflicht,aber einen Abrieb wird es wohl in gewisser Weise geben...
candy
rns 310
dynaudio
R-LED's
R-Spiegelkappen
LED's innenraum
MTB Stufe I
H&R
rns 310
dynaudio
R-LED's
R-Spiegelkappen
LED's innenraum
MTB Stufe I
H&R
Betreff: Re: Ölwechsel nach der Einfahrphase (Pflicht ??) - Gepostet: 08.03.2011 - 18:36 Uhr -
Also - wenn es Abrieb (messbaren?) gibt - dann isses die Aufgabe des Ölfilters, diesen zu binden - und das tut der auch ganz ganz toll - und wenn das (fast) jeder Dosenhersteller mittlerweile SEIT JAHREN nicht mehr vorschreibt, kann man das auch so hinnehmen.
Tatsächlich anders und gewissentlich zu tun, isses, bei Motorrädern - hier wird teils sogar extra Mineralöl (Einfahröl) verwendet, und das soll nach 800 - 1200km (je nach Hersteller) raus - INKLU. Filter!
Nun sei aber hierbei mal erwähnt, das die meisten Motorradmotoren (ausser grossvolumige Singles/Twins/Boxere ect.) den roten Bereich bei 14.000 (+ - 2000) Touren haben, also DEUTLICH höher drehen, als jeder PKW Motor.
R6 ist, glaub ich, Serien-Spitzenreiter mit 17.000 RPM - das sind Formel 1 Werte.
Ganz ehrlich - da mach ich ihn auch - beim Auto - nach Anzeige, und mehr nicht!
(Was aber nicht entbindet, Motoren einzufahren und WARMZUFAHREN, vor allem!)
Tatsächlich anders und gewissentlich zu tun, isses, bei Motorrädern - hier wird teils sogar extra Mineralöl (Einfahröl) verwendet, und das soll nach 800 - 1200km (je nach Hersteller) raus - INKLU. Filter!
Nun sei aber hierbei mal erwähnt, das die meisten Motorradmotoren (ausser grossvolumige Singles/Twins/Boxere ect.) den roten Bereich bei 14.000 (+ - 2000) Touren haben, also DEUTLICH höher drehen, als jeder PKW Motor.
R6 ist, glaub ich, Serien-Spitzenreiter mit 17.000 RPM - das sind Formel 1 Werte.
Ganz ehrlich - da mach ich ihn auch - beim Auto - nach Anzeige, und mehr nicht!
(Was aber nicht entbindet, Motoren einzufahren und WARMZUFAHREN, vor allem!)
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