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Turbo-Kit für Golf II 16V
Betreff: Turbo-Kit für Golf II 16V - Gepostet: 08.03.2011 - 21:26 Uhr -
Ich weiß. Mit der Frage bin ich nicht so ganz richtig in diesem Forum. Ich hoffe ich darf sie trotzdem stellen und ein paar Tage aufrecht erhalten, weil ich ebenfalls weiß, dass hier genügend Kompetenz sitzt um sie zu beantworten.
Als ich den 6er-GTI bestellt habe hatte ich vor ihn original zu belassen und als Alltagsauto zu nutzen und meinen 2er-GTI als Tuning-Objekt und für die Piste zu nehmen. Die letzten Wochen bin ich nun zum zweiten male schwach geworden und bin davon abgerückt. Fahrwerk, Chiptuning, AGA für den 6er-GTI. Teils habe ich ja schon bestellt und hatte es auch schon montiert (Eisenmann-ESD).
Seit sich im Thread "Motorschaden" dieselbigen häufen kehre ich zu meinem Ursprungsvorhaben zurück. Ich will einfach nicht meine vierjährige Garantie aufs Spiel setzen. Außerdem habe ich wegen den Umbauten schon überlegt mir für den Familienausflug eine alte MB S-Klasse anzuschaffen, weil ja der 6er-GTI durchs Tuning an Alltagstauglichkeit verliert.
Kurzum, zurück zum Ursprungsvorhaben. Ich lasse den 6er original und stecke das Geld in den 2er.
Der Motor wurde als neu schon gerichtet und leistet auf dem Prüfstand 185 Pferde. Das Bilstein B14 von Roberto liegt schon da und die größeren Bremsen vom Golf II VR6 ebenfalls. Einen kompletten Strebensatz von Wiechers habe ich nun genauso bestellt wie einen Satz Semi-Slicks.
Was mir nun auch schon länger durch den Kopf geht ist ein Turbo-Kit. Ich habe auch schon recherchiert. Es gibt mehrere Anbieter. An der Spitz in Ruf und Preis ist wohl HGP. Hier kostet der Kit 5.800.- Euro plus 1.600.- Euro für den Einbau. 7.400.- Euro - das kann und will ich nicht zahlen, das müsste doch auch für gut die Hälfte noch machbar sein!?
Eigentlich soll ja der Lader vom Audi S2 (hat den selben Motorblock nur mit einem Zylinder mehr) und sogar der Abgaskrümmer (gekürzt) passen.
Wer hat mir Tipps, Adressen, Ideen, Hilfe? Oder gar noch einen Umbausatz Zuhause liegen? Gerne darf sich auch einer der hier viel gelobten Forentuner für den Umbau bereit erklären. Martin (CTU) Du machst das nicht zufällig?
Es eilt ja nicht wirklich. Mit den ganzen Verbesserungen im Fahrwerksbereich bin ich für diese Saison ja schon mal glücklich. Und dennoch juckts...
Wenns Angebot stimmt mach ich das auch noch dieses Jahr...
VG
Rainer
Als ich den 6er-GTI bestellt habe hatte ich vor ihn original zu belassen und als Alltagsauto zu nutzen und meinen 2er-GTI als Tuning-Objekt und für die Piste zu nehmen. Die letzten Wochen bin ich nun zum zweiten male schwach geworden und bin davon abgerückt. Fahrwerk, Chiptuning, AGA für den 6er-GTI. Teils habe ich ja schon bestellt und hatte es auch schon montiert (Eisenmann-ESD).
Seit sich im Thread "Motorschaden" dieselbigen häufen kehre ich zu meinem Ursprungsvorhaben zurück. Ich will einfach nicht meine vierjährige Garantie aufs Spiel setzen. Außerdem habe ich wegen den Umbauten schon überlegt mir für den Familienausflug eine alte MB S-Klasse anzuschaffen, weil ja der 6er-GTI durchs Tuning an Alltagstauglichkeit verliert.
Kurzum, zurück zum Ursprungsvorhaben. Ich lasse den 6er original und stecke das Geld in den 2er.
Der Motor wurde als neu schon gerichtet und leistet auf dem Prüfstand 185 Pferde. Das Bilstein B14 von Roberto liegt schon da und die größeren Bremsen vom Golf II VR6 ebenfalls. Einen kompletten Strebensatz von Wiechers habe ich nun genauso bestellt wie einen Satz Semi-Slicks.
Was mir nun auch schon länger durch den Kopf geht ist ein Turbo-Kit. Ich habe auch schon recherchiert. Es gibt mehrere Anbieter. An der Spitz in Ruf und Preis ist wohl HGP. Hier kostet der Kit 5.800.- Euro plus 1.600.- Euro für den Einbau. 7.400.- Euro - das kann und will ich nicht zahlen, das müsste doch auch für gut die Hälfte noch machbar sein!?
Eigentlich soll ja der Lader vom Audi S2 (hat den selben Motorblock nur mit einem Zylinder mehr) und sogar der Abgaskrümmer (gekürzt) passen.
Wer hat mir Tipps, Adressen, Ideen, Hilfe? Oder gar noch einen Umbausatz Zuhause liegen? Gerne darf sich auch einer der hier viel gelobten Forentuner für den Umbau bereit erklären. Martin (CTU) Du machst das nicht zufällig?

Es eilt ja nicht wirklich. Mit den ganzen Verbesserungen im Fahrwerksbereich bin ich für diese Saison ja schon mal glücklich. Und dennoch juckts...


VG
Rainer

Tornadorot, Fünftürer, 18" Detroit, Diebstahlwarnanlage "Plus", DAB, GRA, Licht&Sicht-Packet, RCD310 DYNAUDIO Exit, Scheiben abgedunkelt.
Betreff: Re: Turbo-Kit für Golf II 16V - Gepostet: 08.03.2011 - 21:31 Uhr -
Hey,
also ein 2er Golf ist was feines.Aus welcher Ecke kommst denn?
Bei uns in der Gegend gibt es 2 Top Adressen für Turboumbauten.
also ein 2er Golf ist was feines.Aus welcher Ecke kommst denn?
Bei uns in der Gegend gibt es 2 Top Adressen für Turboumbauten.
Betreff: Re: Turbo-Kit für Golf II 16V - Gepostet: 08.03.2011 - 21:40 Uhr -
Ich habe auch als Hobby noch einen 2er 16V Turbo (siehe Showroomthread), aber realistisch ist es nicht unter dem Preis zu machen, eher mehr. Bin selbst noch nicht 100% fertig und bei deutlich über 10k €. Genau kann ich es gar nicht sagen. Nur das es deutlich aufwendiger und teurer ist, als man glaubt. Das läppert sich schnell zusammen. Hier mal 1500€ für ne Brembo, da mal 1500€ für eine Auspuffanlage hier mal 1000€ für nen Lader. Viele Teile sind schwer zu bekommen (Map-Sensor, Digifant vom G60)oder teuer bzw. vieles muss man selber bauen. (Hosenrohr z.B.) Einfacher ist da der Einbau solider Grossserientechnik wie z.B. ein 1,8T mit Chip. Das würde ich jedenfalls machen, wenn ich nochmal so einen Umbau machen würde.
LG
LG
*R-LED's, 19er Detroits mit Dunlop Sportmaxx, KW-Gewinde mit DDC*
Golf 6 GTI, Schaltgetriebe, 3-türig, Deep Black Perleffekt, 18" u. 19er Zoll Detroit-Felgen, DCC, Xenonlicht mit Kurvenfahrlicht, Spiegelpaket, Berganfahrassistent mit XDS, Parklenkassistent inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera, "RNS 510 DYNAUDIO", GRA, MuFu-Lenkrad, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbiernd, Notrad, WR, 236,3 PS Serie @Dyno
Golf 6 GTI, Schaltgetriebe, 3-türig, Deep Black Perleffekt, 18" u. 19er Zoll Detroit-Felgen, DCC, Xenonlicht mit Kurvenfahrlicht, Spiegelpaket, Berganfahrassistent mit XDS, Parklenkassistent inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera, "RNS 510 DYNAUDIO", GRA, MuFu-Lenkrad, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbiernd, Notrad, WR, 236,3 PS Serie @Dyno
Betreff: Re: Turbo-Kit für Golf II 16V - Gepostet: 08.03.2011 - 22:51 Uhr -
@alex
Ganz im Süden (-Westen) der Republik. Aber ggf. mache ich auch mal irgendwo 2-3 Tage Urlaub...
@L-E Driver
Mein Motor ist schon ein Sahnestückchen. Mit Mahle-Kolben, speziellen Pleul, Schrick-Nocken, Schrick-Ölwanne und was weiß ich noch... Kam gleich nach Auslieferung rein und hat heute (wie das ganze Auto) 67.000 KM. Den will ich schon drin lassen...
Ganz im Süden (-Westen) der Republik. Aber ggf. mache ich auch mal irgendwo 2-3 Tage Urlaub...

@L-E Driver
Mein Motor ist schon ein Sahnestückchen. Mit Mahle-Kolben, speziellen Pleul, Schrick-Nocken, Schrick-Ölwanne und was weiß ich noch... Kam gleich nach Auslieferung rein und hat heute (wie das ganze Auto) 67.000 KM. Den will ich schon drin lassen...


Tornadorot, Fünftürer, 18" Detroit, Diebstahlwarnanlage "Plus", DAB, GRA, Licht&Sicht-Packet, RCD310 DYNAUDIO Exit, Scheiben abgedunkelt.
Betreff: Re: Turbo-Kit für Golf II 16V - Gepostet: 08.03.2011 - 23:56 Uhr -
Hi,
habe zwar direkt keine Erfahrung damit, aber man hört hiervon relativ viel:
-Turbodoedel
-PPH Motoring
-SLS
-AME Racing
habe zwar direkt keine Erfahrung damit, aber man hört hiervon relativ viel:
-Turbodoedel
-PPH Motoring
-SLS
-AME Racing
GOLF VI GTI, candy white, 2/3-Türer, DSG, RNS510 Dynaudio, XENON, Jacky, 18" Detroit (Winter), Spiegelpaket, ...
UMBAU: KW Gewindefahrwerk "ultra low", 8x19 Detroits, Kerscher Kotflügel, EDEL01 AGA 76mm ab Turbo mit 200 Zeller 90mm Endrohr, CTU/TurboPerformance Software Stage 3, APR LLK, APR Cold Air Intake Stage 1+2, R-LED's, ...
SOUNDFILE: KLICK
UMBAU: KW Gewindefahrwerk "ultra low", 8x19 Detroits, Kerscher Kotflügel, EDEL01 AGA 76mm ab Turbo mit 200 Zeller 90mm Endrohr, CTU/TurboPerformance Software Stage 3, APR LLK, APR Cold Air Intake Stage 1+2, R-LED's, ...
SOUNDFILE: KLICK
Betreff: Re: Turbo-Kit für Golf II 16V - Gepostet: 09.03.2011 - 08:01 Uhr -
Was schwebt dir denn Leistungstechnisch so vor, > 400 PS?
Ich kann Dir Micha (Turbodoedel) oder Ole (PPH-Motoring) empfehlen. Melde dich einfach mal bei denen, die werden dich entsprechend beraten. Müsstest aber mal eine Woche Urlaub im schönen Norden machen.
Ich kann Dir Micha (Turbodoedel) oder Ole (PPH-Motoring) empfehlen. Melde dich einfach mal bei denen, die werden dich entsprechend beraten. Müsstest aber mal eine Woche Urlaub im schönen Norden machen.

seit 11/2013 Audi S3 8VA Sportback
Betreff: Re: Turbo-Kit für Golf II 16V - Gepostet: 09.03.2011 - 08:52 Uhr -
Zitat geschrieben von GTI-Traeumer
@alex
Ganz im Süden (-Westen) der Republik. Aber ggf. mache ich auch mal irgendwo 2-3 Tage Urlaub...

@L-E Driver
Mein Motor ist schon ein Sahnestückchen. Mit Mahle-Kolben, speziellen Pleul, Schrick-Nocken, Schrick-Ölwanne und was weiß ich noch... Kam gleich nach Auslieferung rein und hat heute (wie das ganze Auto) 67.000 KM. Den will ich schon drin lassen...

Dann verstehe ich das natürlich.

Bei mir in der Nähe ist M-T-E (die mit dem 700PS Golf 4 R32 im Tarnflecklook), die machen auch derartige Umbauten.
*R-LED's, 19er Detroits mit Dunlop Sportmaxx, KW-Gewinde mit DDC*
Golf 6 GTI, Schaltgetriebe, 3-türig, Deep Black Perleffekt, 18" u. 19er Zoll Detroit-Felgen, DCC, Xenonlicht mit Kurvenfahrlicht, Spiegelpaket, Berganfahrassistent mit XDS, Parklenkassistent inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera, "RNS 510 DYNAUDIO", GRA, MuFu-Lenkrad, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbiernd, Notrad, WR, 236,3 PS Serie @Dyno
Golf 6 GTI, Schaltgetriebe, 3-türig, Deep Black Perleffekt, 18" u. 19er Zoll Detroit-Felgen, DCC, Xenonlicht mit Kurvenfahrlicht, Spiegelpaket, Berganfahrassistent mit XDS, Parklenkassistent inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera, "RNS 510 DYNAUDIO", GRA, MuFu-Lenkrad, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbiernd, Notrad, WR, 236,3 PS Serie @Dyno
Betreff: Re: Turbo-Kit für Golf II 16V - Gepostet: 09.03.2011 - 09:00 Uhr -
seit 11/2013 Audi S3 8VA Sportback

Betreff: Re: Turbo-Kit für Golf II 16V - Gepostet: 09.03.2011 - 11:36 Uhr -
Dort schaffe ich meinen 16V-Turbo auch zum finalen Abstimmen hin. Die machen übrigens auch ganz kranke Sachen mit dem 2,0TSI im 6er GTI & Co.
Und sympathisch ist Stephan auch...

*R-LED's, 19er Detroits mit Dunlop Sportmaxx, KW-Gewinde mit DDC*
Golf 6 GTI, Schaltgetriebe, 3-türig, Deep Black Perleffekt, 18" u. 19er Zoll Detroit-Felgen, DCC, Xenonlicht mit Kurvenfahrlicht, Spiegelpaket, Berganfahrassistent mit XDS, Parklenkassistent inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera, "RNS 510 DYNAUDIO", GRA, MuFu-Lenkrad, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbiernd, Notrad, WR, 236,3 PS Serie @Dyno
Golf 6 GTI, Schaltgetriebe, 3-türig, Deep Black Perleffekt, 18" u. 19er Zoll Detroit-Felgen, DCC, Xenonlicht mit Kurvenfahrlicht, Spiegelpaket, Berganfahrassistent mit XDS, Parklenkassistent inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera, "RNS 510 DYNAUDIO", GRA, MuFu-Lenkrad, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbiernd, Notrad, WR, 236,3 PS Serie @Dyno
Betreff: Re: Turbo-Kit für Golf II 16V - Gepostet: 09.03.2011 - 20:26 Uhr -
@Rainer:
Jetzt hast ja genug Adressen
Ich hab aber noch 2 die ich dir geben wollte.
Beide sitzen in Erfurt (Thüringen) und sind sehr bekannt in der Szene,gerade im 1er,2er und 3er Golf Bereich.
Ladezone Ost
PS: Da gibts bei Projekte ein paar Daten
K&M Tuning
Bei bei beiden auch mal auf You Tube schauen.Gerade bei K&M Tuning den ihr 3er Golf ist einfach nur böse.
Jetzt hast ja genug Adressen

Ich hab aber noch 2 die ich dir geben wollte.
Beide sitzen in Erfurt (Thüringen) und sind sehr bekannt in der Szene,gerade im 1er,2er und 3er Golf Bereich.
Ladezone Ost
PS: Da gibts bei Projekte ein paar Daten

K&M Tuning
Bei bei beiden auch mal auf You Tube schauen.Gerade bei K&M Tuning den ihr 3er Golf ist einfach nur böse.
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