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Leistungsprüfstand
Gibt`s das??
Betreff: Leistungsprüfstand - Gepostet: 13.03.2011 - 12:07 Uhr -
Hallo aus Kiel, ich fahre seit Sept. 2009 den 6er GTI. Im April 2010 habe ich "ihn" bei APR (Umschaltbar) tunen lassen. Danach zu CTK-Kiel auf die Rolle.(Geeichter 2 Rollen Dyno Prüfstand pro Achse 400kW)
Ergebnis: Serienleistung 242,2 PS, 310NM Drehmoment, bis dahin stärkster Serien GTI, 2ter Platz 237 PS 298NM
Jetzt mein Problem, APR gibt bei Serienleistung 211PS, 275NM Drehmoment eine errechnete Mehrleistung von ca. 50PS und ein Drehmoment von 400NM an, die errechnete Mehrleistung addiert sich zur tätsächlichen Leistung.
Bei CTK ist ein Oktavia mit 282 PS und 360NM Drehmoment problemlos über die Rolle gegangen, meiner nicht.
Ergebnis bei Umschaltung auf Tuning:
1. Versuch, 6. Gang, durchdrehen der Reifen bei ca. 3900U/min.
2. u. 3. Versuch, GTI mit den Gurten ca. 3cm nach unten auf die Rollen gezogen, durchdrehen der Reifen bei ca. 4200U/min.
Großes Stauen, bis auf das wahrscheinlich sehr hohe Drehmoment keine wirkliche Erklärung.
Deshalb meine Frage, hat ein Single_Rollenprüfstand Vorteile? Gibt es sowas in S-H oder HH, es muss doch möglich sein die Leistung zu messen.
Gruß aus Kiel
Ergebnis: Serienleistung 242,2 PS, 310NM Drehmoment, bis dahin stärkster Serien GTI, 2ter Platz 237 PS 298NM
Jetzt mein Problem, APR gibt bei Serienleistung 211PS, 275NM Drehmoment eine errechnete Mehrleistung von ca. 50PS und ein Drehmoment von 400NM an, die errechnete Mehrleistung addiert sich zur tätsächlichen Leistung.
Bei CTK ist ein Oktavia mit 282 PS und 360NM Drehmoment problemlos über die Rolle gegangen, meiner nicht.
Ergebnis bei Umschaltung auf Tuning:
1. Versuch, 6. Gang, durchdrehen der Reifen bei ca. 3900U/min.
2. u. 3. Versuch, GTI mit den Gurten ca. 3cm nach unten auf die Rollen gezogen, durchdrehen der Reifen bei ca. 4200U/min.
Großes Stauen, bis auf das wahrscheinlich sehr hohe Drehmoment keine wirkliche Erklärung.
Deshalb meine Frage, hat ein Single_Rollenprüfstand Vorteile? Gibt es sowas in S-H oder HH, es muss doch möglich sein die Leistung zu messen.
Gruß aus Kiel
wHiTeCaP
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Betreff: Re: Leistungsprüfstand - Gepostet: 13.03.2011 - 12:31 Uhr -
Ich weiß nicht, ob man das auf ner Rolle macht, aber Luftdruck verringern erhöht die Haftung ein wenig.
Ich kenne eigentlich nur die Prufstände der Tuner hier im Forum und XBM hat einen für weit mehr Leistung.
Ich kenne eigentlich nur die Prufstände der Tuner hier im Forum und XBM hat einen für weit mehr Leistung.
Betreff: Re: Leistungsprüfstand - Gepostet: 13.03.2011 - 12:40 Uhr -
Die mögliche Leistung des Prüfstandes ist wohl nicht das Problem, 2x400KW und 2x 1000NM sollten reichen. Hilft aber nix wenn die Reifen auf den Rollen durchdrehen, seufz obwohl ich gaaaaaaanz sicher nicht diese Leistung erreiche.
Betreff: Re: Leistungsprüfstand - Gepostet: 14.03.2011 - 18:49 Uhr -
Hallo Dirk,
das ist ja mal ne Ansage, aber 500km Anfahrt sind ist auch ne heftige Ansage.
Gibt es so ein edles Teil evtl. auch in Schlewig-Holstein oder Hamburg ?
Büdde büdde ein Tip, google bringt mich nicht wirklich weiter ..............................
das ist ja mal ne Ansage, aber 500km Anfahrt sind ist auch ne heftige Ansage.
Gibt es so ein edles Teil evtl. auch in Schlewig-Holstein oder Hamburg ?
Büdde büdde ein Tip, google bringt mich nicht wirklich weiter ..............................
Betreff: Re: Leistungsprüfstand - Gepostet: 14.03.2011 - 18:56 Uhr -
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MFG Poldi
Golf VI GTI mit allem außer Leder (Jacky rulez)
In gute Hände abgegeben!
MFG Poldi
Golf VI GTI mit allem außer Leder (Jacky rulez)
In gute Hände abgegeben!
Betreff: Re: Leistungsprüfstand - Gepostet: 14.03.2011 - 20:05 Uhr -
Danke Poldi, danke Dirk, jetzt sind es zumindest nur noch 299km, also schon deutlich unter 500km.
Sag mal Dirk, du als Tuner und Prüfstandsexperte, wie bekommt ein Golf mit ca. 270 bis max 280PS und ca. 400NM schon bei ca. 4.000 U/min Schlupf auf den Rollen?
Bei CTK Kiel sind schon Renner mit deutlich mehr Leistung ohne Probleme gemessen worden. Der Prüfstand ist ja auch bis 400KW pro Achse ausgelegt.
PS. Meine Reifen waren wirklich heiß, die haben schon geklebt. (Serie 225/40/18)
Wäre nett wenn du das kurz erklären könntest.
Sag mal Dirk, du als Tuner und Prüfstandsexperte, wie bekommt ein Golf mit ca. 270 bis max 280PS und ca. 400NM schon bei ca. 4.000 U/min Schlupf auf den Rollen?
Bei CTK Kiel sind schon Renner mit deutlich mehr Leistung ohne Probleme gemessen worden. Der Prüfstand ist ja auch bis 400KW pro Achse ausgelegt.
PS. Meine Reifen waren wirklich heiß, die haben schon geklebt. (Serie 225/40/18)
Wäre nett wenn du das kurz erklären könntest.
Betreff: Re: Leistungsprüfstand - Gepostet: 18.05.2011 - 21:41 Uhr -
Das kann auch mit der Grundeinstellung des Prüfstands liegen .......der ctk ist nicht der beste von den Einstellungen....kollegin von mir hatte mit ctk software und rest serie schon schnelle 283.8ps und 390nm.....also haut da mit den messungen was nicht hin.......ich trau mich gar nicht hinzufahren..... hab 227g/sek an Luftmasse bei volllast geloggt......der experte kann jetzt ja mal rechnen.....
Golf VI GTI rot ...... K04 mit viel Carbon .......
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