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Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)
> rund 10 Kilo weniger ungefederte Massen, Sturz einstellbar bis ca. 2.5° !!!
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 10.03.2011 - 12:18 Uhr -
So, beim Stoebern nach neuen Teilen bin ich auf der Whitline Homepage gelandet.
Es sieht so aus als gaebe es sowohl fuer das Anti-Lift-Kit als auch fuer die beiden Stabilisatoren die Tuevfreigabe.
Ich lasse morgen meinen Auspuff eintragen und frage den Pruefer bei dieser Gelegenheit dann auch gleich ob er das so eintragen wuerde.
Die Links zu den Gutachten sind hier:
Anti Lift Kit und die beiden Stabilisatoren hier
Falls die Eintragung keinen Stress geben sollte, wovon ich bei dem Gutachten ausgehe, werde ich nun schauen das ich zumindest das Anti Lift Kit so schnell wie moeglich unter meinen Wagen bekomme, ich habe echt sehnsuechtig auf die Freigabe gewartet
Es sieht so aus als gaebe es sowohl fuer das Anti-Lift-Kit als auch fuer die beiden Stabilisatoren die Tuevfreigabe.
Ich lasse morgen meinen Auspuff eintragen und frage den Pruefer bei dieser Gelegenheit dann auch gleich ob er das so eintragen wuerde.
Die Links zu den Gutachten sind hier:
Anti Lift Kit und die beiden Stabilisatoren hier
Falls die Eintragung keinen Stress geben sollte, wovon ich bei dem Gutachten ausgehe, werde ich nun schauen das ich zumindest das Anti Lift Kit so schnell wie moeglich unter meinen Wagen bekomme, ich habe echt sehnsuechtig auf die Freigabe gewartet
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.03.2011 - 13:33 Uhr von amnesium.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 10.03.2011 - 14:37 Uhr -
Super Sache
Die Teile wären fast zu auffällig um so durch die Prüfung zu marschieren
Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte
Wer vertreibt denn in DE die Stabis?
Das Anti-Lift Kit bekomment man ja bei MFT ...
Die Teile wären fast zu auffällig um so durch die Prüfung zu marschieren
Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte
Wer vertreibt denn in DE die Stabis?
Das Anti-Lift Kit bekomment man ja bei MFT ...
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 10.03.2011 - 16:28 Uhr -
Ein ausführlicher Erfahrungsbericht kommt sobald ich sie drin habe
(obwohl ich es in Karstens GTI schon gefahren bin).
An der Vertriebssituation wird sich auch was ändern. Dann wird es
sehr wahrscheinlich ein paar Alternativen geben.
(obwohl ich es in Karstens GTI schon gefahren bin).
An der Vertriebssituation wird sich auch was ändern. Dann wird es
sehr wahrscheinlich ein paar Alternativen geben.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.03.2011 - 16:44 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 12.03.2011 - 11:56 Uhr -
So, hab mir gestern die Akrapovic eintragen lassen und den Pruefer dann gleich auch noch nach der Walkeintragung gefragt -> kein Problem mit dem Gutachten!
Werde die Dinger am Montag mal bei MFT bestellen, wenn alles glatt geht hab ich sie dann am Freitag drin und kann berichten!
Werde die Dinger am Montag mal bei MFT bestellen, wenn alles glatt geht hab ich sie dann am Freitag drin und kann berichten!
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 12.03.2011 - 15:26 Uhr -
Du kannst sie da zwar jetzt bestellen, (mit TÜV) lieferbar sind sie aber noch nicht.
Die neue Variante mit KBA-Nummer ist zwar mittlerweile in Produktion, aber bisher
ist noch keine Lieferung in Europa angekommen.
Die neue Variante mit KBA-Nummer ist zwar mittlerweile in Produktion, aber bisher
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Gruß, Holger
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 16.03.2011 - 14:13 Uhr -
Für was genau ist das Anti-Lift-Kit von Whiteline eigentlich zuständig?
@Holger:
Ich meine gelesen zu haben, dass Du die dicken H&R-Stabis fährst und vollkommen zufrieden bist. Welchen Vorteil hätten denn die Whiteline Stabis, beide mit einer Dicke von 24mm gegenüber den H&R-Stabis?
Fahrwerkstechnisch möchte ich gerne ein bißchen was tun, da mich das Einlenkverhalten, die Seitenneigung und das Untersteuern ziemlich nervt. Bisher habe ich mir nur 30er H&R-Federn verbaut.
Du bist ja ziemlich firm in diesen Dingen, hast Fachwissen ohne Ende und hast Dich schon mit den richtigen Büchern beschäftigt. Ich als Laie tu mir echt schwer. Habe wohl alle Seiten dieses Threads hier durch, jedoch weiß ich überhaupt nicht mehr, wo vorne und hinten ist
Laut dem englischen Kollegen hier, sind die S3-Teile wohl eher 2. Wahl und Referenz scheinen die TT-Teile zu sein. Soweit so gut.
Ein paar Fragen kommen für mich jetzt noch auf.
1. Wenn man jetzt gar nicht nach Geld gucken müsste (ich denke da an Dici ), was würdest Du einem da für Teile empfehlen, wenn man komplett umändern möchte? D.h. Stabis, Querlenker etc. pp.?
2. Wenn man den besten Kompromiss aus Verbesserung der Teilesituation und finanziellem Aufwand möchte, welche Teile dann? Stabis möchte ich auf alle Fälle...
3. Die Tüv-Situation...
Angenommen man kommt zu einem 0815-Prüfer, der KEINEN GOLF V / VI fährt....welche Teilenummern von welchen Teilen scheinen die "unauffälligeren zu sein? Beim Golf sind doch 1K0-Teile und 3C0-Teile verbaut oder? Da fällt eine 8J-Teilenummer vom TT doch mehr ins Auge, sehe ich das richtig?
Holger, ich danke Dir schonmal für Deine Bemühungen, mir etwas Licht ins Dunkel zu bringen
@Holger:
Ich meine gelesen zu haben, dass Du die dicken H&R-Stabis fährst und vollkommen zufrieden bist. Welchen Vorteil hätten denn die Whiteline Stabis, beide mit einer Dicke von 24mm gegenüber den H&R-Stabis?
Fahrwerkstechnisch möchte ich gerne ein bißchen was tun, da mich das Einlenkverhalten, die Seitenneigung und das Untersteuern ziemlich nervt. Bisher habe ich mir nur 30er H&R-Federn verbaut.
Du bist ja ziemlich firm in diesen Dingen, hast Fachwissen ohne Ende und hast Dich schon mit den richtigen Büchern beschäftigt. Ich als Laie tu mir echt schwer. Habe wohl alle Seiten dieses Threads hier durch, jedoch weiß ich überhaupt nicht mehr, wo vorne und hinten ist
Laut dem englischen Kollegen hier, sind die S3-Teile wohl eher 2. Wahl und Referenz scheinen die TT-Teile zu sein. Soweit so gut.
Ein paar Fragen kommen für mich jetzt noch auf.
1. Wenn man jetzt gar nicht nach Geld gucken müsste (ich denke da an Dici ), was würdest Du einem da für Teile empfehlen, wenn man komplett umändern möchte? D.h. Stabis, Querlenker etc. pp.?
2. Wenn man den besten Kompromiss aus Verbesserung der Teilesituation und finanziellem Aufwand möchte, welche Teile dann? Stabis möchte ich auf alle Fälle...
3. Die Tüv-Situation...
Angenommen man kommt zu einem 0815-Prüfer, der KEINEN GOLF V / VI fährt....welche Teilenummern von welchen Teilen scheinen die "unauffälligeren zu sein? Beim Golf sind doch 1K0-Teile und 3C0-Teile verbaut oder? Da fällt eine 8J-Teilenummer vom TT doch mehr ins Auge, sehe ich das richtig?
Holger, ich danke Dir schonmal für Deine Bemühungen, mir etwas Licht ins Dunkel zu bringen
BEDI-Reinigung + VCDS in 63741 Aschaffenburg
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2011 - 14:15 Uhr von Franky.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 16.03.2011 - 15:40 Uhr -
Zitat geschrieben von Franky
Für was genau ist das Anti-Lift-Kit von Whiteline eigentlich zuständig?
1. etwas mehr Nachlauf > besserer Geradeauslauf und etwas mehr Sturz (nur bei Lenkeinschlag)
2. AntiLift > bessere Traktion
3. PU-Buchse > mehr Präzision und bessere Sturzkonstanz in Kurven > mehr Grip
Zitat geschrieben von Franky
Ich meine gelesen zu haben, dass Du die dicken H&R-Stabis fährst und vollkommen zufrieden bist. Welchen Vorteil hätten denn die Whiteline Stabis, beide mit einer Dicke von 24mm gegenüber den H&R-Stabis?
Die WL sind ja rundum gleich dick, also vorne nicht so extrem dick wie die
von H&R, Eibach und KW und hinten einen Millimeter dicker als die dicken
H&R.
Das bewirkt folgendes:
Gegenüber H&R bessere Traktion aus Kurven heraus, mehr Mitlenken der HA
(natürlich je nach Einstellung), feiner einstellbar (3-fach).
Ähnlich sind ja die Stabis von APR, Neuspeed oder Hotchkis ausgelegt, aber
die sind halt ohne Gutachten und daher in D nicht legal fahrbar.
Zitat geschrieben von Franky
Laut dem englischen Kollegen hier, sind die S3-Teile wohl eher 2. Wahl und Referenz scheinen die TT-Teile zu sein. Soweit so gut.
Es kommt drauf an was man will:
S3: geometrisch identisch mit Golf (aber steifer und leichter, daher auch komfortabler)
TT: Sturz vergrößernd (minimal + 0.5°), außer Sturz einstellbar > weniger Untersteuern
Ergo kann man die S3-Teile immer empfehlen. Die TT-Teile sind hingegen was für
sportliche Fahrer, die gerne mal ''Kurven räubern''. Egal ob auf Straße oder Rennstrecke.
Zitat geschrieben von Franky
1. Wenn man jetzt gar nicht nach Geld gucken müsste (ich denke da an Dici ), was würdest Du einem da für Teile empfehlen, wenn man komplett umändern möchte? D.h. Stabis, Querlenker etc. pp.?
Das klingt ja wie ''wünsch dir was''.
- Bilstein B16 oder CSC, KW V3 oder CS, IS Racing, Öhlins (ohne TÜV)
- TT-QL und TT-SL
- Stabis H&R oder besser noch WL
- W.ALK
- alle Gummis gegen PU tauschen
- Sperre Wavetrac, Quaife oder Peloquin (wenn Kohle egal, dann Drexler)
- rechts geteilte Antriebswellen nachrüsten (bei DSG evt. schon Serie)
- ein leichter dritter Radsatz mit Semis (Direzza, evtl. PS Cup oder R888)
Zitat geschrieben von Franky
2. Wenn man den besten Kompromiss aus Verbesserung der Teilesituation und finanziellem Aufwand möchte, welche Teile dann? Stabis möchte ich auf alle Fälle...
Ich kenne dein Budget nicht, aber zuerst würde ich an deiner Stelle
an Bilstein B8 Dämpfer denken und an das ALK, erst dann an andere
Stabis. Gute Reifen sind auch entscheidend (P Zero, SC5P, Pilot PSS).
Zitat geschrieben von Franky
3. Die Tüv-Situation...
Angenommen man kommt zu einem 0815-Prüfer, der KEINEN GOLF V / VI fährt....welche Teilenummern von welchen Teilen scheinen die "unauffälligeren zu sein? Beim Golf sind doch 1K0-Teile und 3C0-Teile verbaut oder? Da fällt eine 8J-Teilenummer vom TT doch mehr ins Auge, sehe ich das richtig?
Das muss jeder selbst entscheiden. In 99 % der Fälle fällt nichts auf,
aber ich will und kann nicht für andere Verantwortung übernehmen.
So sieht das aus:
Ich möchte jetzt niemanden anstiften, aber die TN ist nur ''eingelasert'' und
mit etwas Nachilfe ganz schnell unleserlich . . .
Zitat geschrieben von Franky
Holger, ich danke Dir schonmal für Deine Bemühungen, mir etwas Licht ins Dunkel zu bringen
Immer wieder gerne. Vielleicht sollte ich das mal gewerblich machen . . .
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 16.03.2011 - 22:21 Uhr -
Vielen, lieben Dank Holger!
Das mit den eingelaserten Nummern ist ein super Tip
Also, mein Budget ist im Moment nicht gerade hoch, deshalb möchte ich von den B8 erstmal absehen. Alleine die Dämpfer machen schon rund 600,-, dann der Ein- und Ausbau etc etc. Da bin ich wieder schnell bei 800-900€. Querlenker, ALK, Stabis, da hätte sich noch rein gar nichts getan.
Ich denke für dieses Geld bekomme ich schon ein paar Brocken aus den Audi und Whiteline-Regalen
Wie gesagt, in erster Linie möchte ich die extreme Seitenneigung in einer schnellen Kurvenfahrt rausbekommen. Außerdem hab' ich bei dem VIer GTI immer das Gefühl, dass es das Heck gleich rumhaut. Kann den technischen Vorgang nicht beschreiben, aber bei anderen Autos, die ich schon unter meinem Hintern hatte, war das irgendwie besser "abzuschätzen" wann er gleich die Biege machen wird. Beim GTI ist es irgendwie komisch. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit dem erstmal auf ne Strecke müsste, auf der ich das Ding mal genau austesten könnte. Dennoch...das Heck ist mir zu unruhig.
Habe ich es richtig verstanden, dass ich beim Verbau der TT-QL auch die Schwenklager etc vom TT nehmen muss? Also da fallen dann schon ein paar mehr Brocken an, als wenn ich ins S3-Regal greife oder? S3 QL inkl. PU's ging doch auch oder? Welche PU's haben denn Tüv und lassen sich da rein pressen?
Ja, Deine Antworten sind echt was wert. Wir könnten ja einen Spendentopf für Dich hier einrichten und pro Antwort einen obligatorischen Euro reinwerfen
Also was ich damit sagen will, ich weiß Deine Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen. Durch so Leute wie Dich, lebt so ein Forum erst richtig auf.
Das mit den eingelaserten Nummern ist ein super Tip
Also, mein Budget ist im Moment nicht gerade hoch, deshalb möchte ich von den B8 erstmal absehen. Alleine die Dämpfer machen schon rund 600,-, dann der Ein- und Ausbau etc etc. Da bin ich wieder schnell bei 800-900€. Querlenker, ALK, Stabis, da hätte sich noch rein gar nichts getan.
Ich denke für dieses Geld bekomme ich schon ein paar Brocken aus den Audi und Whiteline-Regalen
Wie gesagt, in erster Linie möchte ich die extreme Seitenneigung in einer schnellen Kurvenfahrt rausbekommen. Außerdem hab' ich bei dem VIer GTI immer das Gefühl, dass es das Heck gleich rumhaut. Kann den technischen Vorgang nicht beschreiben, aber bei anderen Autos, die ich schon unter meinem Hintern hatte, war das irgendwie besser "abzuschätzen" wann er gleich die Biege machen wird. Beim GTI ist es irgendwie komisch. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit dem erstmal auf ne Strecke müsste, auf der ich das Ding mal genau austesten könnte. Dennoch...das Heck ist mir zu unruhig.
Habe ich es richtig verstanden, dass ich beim Verbau der TT-QL auch die Schwenklager etc vom TT nehmen muss? Also da fallen dann schon ein paar mehr Brocken an, als wenn ich ins S3-Regal greife oder? S3 QL inkl. PU's ging doch auch oder? Welche PU's haben denn Tüv und lassen sich da rein pressen?
Ja, Deine Antworten sind echt was wert. Wir könnten ja einen Spendentopf für Dich hier einrichten und pro Antwort einen obligatorischen Euro reinwerfen
Also was ich damit sagen will, ich weiß Deine Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen. Durch so Leute wie Dich, lebt so ein Forum erst richtig auf.
BEDI-Reinigung + VCDS in 63741 Aschaffenburg
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 16.03.2011 - 22:32 Uhr -
Zitat geschrieben von Franky
Wie gesagt, in erster Linie möchte ich die extreme Seitenneigung in einer schnellen Kurvenfahrt rausbekommen. Außerdem hab' ich bei dem VIer GTI immer das Gefühl, dass es das Heck gleich rumhaut. Kann den technischen Vorgang nicht beschreiben, aber bei anderen Autos, die ich schon unter meinem Hintern hatte, war das irgendwie besser "abzuschätzen" wann er gleich die Biege machen wird. Beim GTI ist es irgendwie komisch. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit dem erstmal auf ne Strecke müsste, auf der ich das Ding mal genau austesten könnte. Dennoch...das Heck ist mir zu unruhig.
wenn du die seiteneigung wegbekommen willst, wirst du an den stabis wohl nicht vorbeikommen ich habe selber die eibach stabis drin und seitdem so gut wie keine seitenneigung mehr!
Zitat geschrieben von Franky
Habe ich es richtig verstanden, dass ich beim Verbau der TT-QL auch die Schwenklager etc vom TT nehmen muss? Also da fallen dann schon ein paar mehr Brocken an, als wenn ich ins S3-Regal greife oder? S3 QL inkl. PU's ging doch auch oder?
hast du richtig verstanden. die s3 teile sind sozusagen "plug&play". bei den tt teilen ist der aufwand schon größer
Goofee Racing
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 16.03.2011 - 23:43 Uhr -
Ja, gegen die Seitenneigung helfen drei Dinge wenn man nicht sein Auto völlig umkrempeln will:
- dicke Stabilisatoren
- extrem harte Federn (Rennsportfedern statt Tieferlegungsfedern, kostet aber erheblich Komfort)
- Schwenklager vom TT
Die Querlenker vom TT lassen sich wohl doch auch zusammen mit den Schwenklagern vom S3 einbauen.
Jedenfalls fahren das anderswo schon welche genau so.
Gegen die Unruhe im Heck helfen dann aber neben härteren Federn nur andere Dämpfer (mit härterer
Druckstufe vorne und vor allem deutlich härterer Zugstufe hinten). Gleichzeitig spielt aber auch die
Geometrie eine enorme Rolle. Vielleicht hat dein GTI an der HA zuwenig Vorspur?
TÜV für PU-Buchsen gibt es m.W. nirgendwo, aber viele Prüfer sehen die als nicht abnahmepflichtig an.
Das ist eine Grauzone.
Aber von Whiteline gibt es z.Z. auch schwarze Buchsen und von SuperPro gibt es welche in dunkelblau.
Wenn die mal eine Weile drin sind sieht das kein Schw..n mehr.
Mit den WALK hast du aber automatisch an der wichtigsten Position PU und das hat TÜV (Teilegutachten).
Dann vielleicht noch das kleine vordere Lager und das Längslenkerlager ('trailing arm') der HA - das reicht.
- dicke Stabilisatoren
- extrem harte Federn (Rennsportfedern statt Tieferlegungsfedern, kostet aber erheblich Komfort)
- Schwenklager vom TT
Die Querlenker vom TT lassen sich wohl doch auch zusammen mit den Schwenklagern vom S3 einbauen.
Jedenfalls fahren das anderswo schon welche genau so.
Gegen die Unruhe im Heck helfen dann aber neben härteren Federn nur andere Dämpfer (mit härterer
Druckstufe vorne und vor allem deutlich härterer Zugstufe hinten). Gleichzeitig spielt aber auch die
Geometrie eine enorme Rolle. Vielleicht hat dein GTI an der HA zuwenig Vorspur?
TÜV für PU-Buchsen gibt es m.W. nirgendwo, aber viele Prüfer sehen die als nicht abnahmepflichtig an.
Das ist eine Grauzone.
Aber von Whiteline gibt es z.Z. auch schwarze Buchsen und von SuperPro gibt es welche in dunkelblau.
Wenn die mal eine Weile drin sind sieht das kein Schw..n mehr.
Mit den WALK hast du aber automatisch an der wichtigsten Position PU und das hat TÜV (Teilegutachten).
Dann vielleicht noch das kleine vordere Lager und das Längslenkerlager ('trailing arm') der HA - das reicht.
Gruß, Holger
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