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Poliermaschinen
Betreff: Re: Poliermaschinen - Gepostet: 15.12.2010 - 15:13 Uhr -
Gut dann spar ich mir die beiden Dinge mal.
Noch was, scheinst da ja viel Erfahrung zu haben. Man liest so die 203 soll man bei mittlerer Drehzahl und viel Druck einarbeiten und dann wenn kaum noch was da ist auf hohe Drehzahl gehen und den Druck zurücknehmen um praktisch ein schönes Finish zu bekommen. Gilt das so auch für Exzenter? Oder gilt da "volle Pulle" von Anfang bis Ende?
Noch was, scheinst da ja viel Erfahrung zu haben. Man liest so die 203 soll man bei mittlerer Drehzahl und viel Druck einarbeiten und dann wenn kaum noch was da ist auf hohe Drehzahl gehen und den Druck zurücknehmen um praktisch ein schönes Finish zu bekommen. Gilt das so auch für Exzenter? Oder gilt da "volle Pulle" von Anfang bis Ende?
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Betreff: Re: Poliermaschinen - Gepostet: 15.12.2010 - 17:00 Uhr -
Druck am Schluß zurücknehmen ist richtig, die Drehzahl würd ich aber auch reduzieren. Allerdings ist das auf dem einfachen Exzenter alles nicht so wild. Stufe 5-6, ausreichend Druck und auf gute Maschinenführung achten (gerade halten, dass sich der Teller noch dreht). Siehts du dann eh, wenn die Politur durchgearbeitet ist. Am Anfang hat man eh viele Sachen auf die man sich konzentrieren muß, da würd ich solche Techniken und Tipps mal ignorieren. Die Menzernas lassen sich eh relativ schnell durcharbeiten, bei den Meguairs Polituren ist das ein wenig anders.
Betreff: Re: Poliermaschinen - Gepostet: 30.03.2011 - 09:53 Uhr -
Zitat geschrieben von Spongebob
Jungens und Mitleider
Ich würd auch mal wieder eure Hilfe brauchen...
Ich würde mir gerne für die heurige Saison ne Hilfe fürs Autowaschen anschaffen (nein nicht die kleine Blonde von nebenan..)
Leider hab ich aber keinen Tau davon welche Maschine mir da helfen könnte?
es geht eigentlich darum, dass ich wenn ich mein Auto Wachse, Versiegel und Wasche eigentlich nie unter 20 Stunden schaffe...
Das soll sich heuer Ändern Also würd ich ne Maschine suchen die mir beim Auftragen des Pre Cleaners, des Wachses (Denk da brauch ich auch wieder neues weil ich mein Dodo Hardwax nicht verwenden kann) und der LG versiegelung...
Ich denk ihr wisst in groben Zügen was ich mir vorstelle
Danke schon mal fürs durchlesen
Grüße Flo
Also zunächst mal... 20 Std? Nur für den Lack, also Auftrag Versieglung und Wachs, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Zum Thema:
Wenn du Anfänger in dem Bereich bist solltest du mit einer Exzenter Poliermaschine beginnen.
Die Modelle DAS6 / DAS6-pro in diesem Segment sind vernünftig und nicht all zu teuer.
Finger weg von Maschinen die bei Ebay mit 20 Polierpads 60 Euro kosten.
100 Euro ist so der Startpreis.
Die angesprochenen Modelle gibts von diversen Herstellern.
Dodo
Meguiars
Liguid Elements
Krauss
usw...
Aber wenn es dir nur rein um das Auftragen der Mittel geht.
Kann ich dir jetzt schon sagen. Zeiteinsparung pro Schicht sind maximal 20 minuten. Und das ist schon sehr großzügig kalkuliert. Eher weniger.
Effektiv bei deinem 20 Std Marathon am Ende vielleicht eine Std. Vielmehr geht es bei einer Poliermaschine aber nicht um die Zeiteinsparung sondern um angenehmeres Arbeiten und erfolgreichere Korrektur von Lackdefekten
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.03.2011 - 09:57 Uhr von MrPrez.
Betreff: Re: Poliermaschinen - Gepostet: 30.03.2011 - 11:29 Uhr -
Servus,
Danke erstmal fürs verschieben...
Mir gehts ja in erster Linie nur darum, dass ich mein Auto super glänzend bringe ohne dass ich danach meine Finger 2 tage ruhig stellen kann...
Und ein 20€ Gerät solls auch nicht sein Wenn dann schon Qualität...
Ins Auge gesprungen ist mir folgende Schätzchen..
http://www.lupus-autopflege.de...ucts/76650
Bin bis jetzt von Dodo nur gute Qualität gewohnt... Nun meine Frage... Ist das was gescheites? Ist es auch für Anfänger zu empfehlen? Ich würd die Maschine brauchen um feine Waschanlagenkratzer zu entfernen(Wobei ich nicht genau weiß ob die auf der versiegelung sind oder am Lack...) und dann um Mittelchen aufzutragen...
Verwende Dodo Hardwachs Blue Velvet da ich nen unischwarzen habe...
Ist es möglich das weiter zu verwenden oder gibts ein anderes von Dodo empfohlenes Wachs?
Kann ich damit LQ auftragen?
Ist Pre Cleaner auftragen möglich?
Um diese Punkte gehts mir bei der Maschine nämlich...
Danke schonmal und Grüße Flo
Danke erstmal fürs verschieben...
Mir gehts ja in erster Linie nur darum, dass ich mein Auto super glänzend bringe ohne dass ich danach meine Finger 2 tage ruhig stellen kann...
Und ein 20€ Gerät solls auch nicht sein Wenn dann schon Qualität...
Ins Auge gesprungen ist mir folgende Schätzchen..
http://www.lupus-autopflege.de...ucts/76650
Bin bis jetzt von Dodo nur gute Qualität gewohnt... Nun meine Frage... Ist das was gescheites? Ist es auch für Anfänger zu empfehlen? Ich würd die Maschine brauchen um feine Waschanlagenkratzer zu entfernen(Wobei ich nicht genau weiß ob die auf der versiegelung sind oder am Lack...) und dann um Mittelchen aufzutragen...
Verwende Dodo Hardwachs Blue Velvet da ich nen unischwarzen habe...
Ist es möglich das weiter zu verwenden oder gibts ein anderes von Dodo empfohlenes Wachs?
Kann ich damit LQ auftragen?
Ist Pre Cleaner auftragen möglich?
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Danke schonmal und Grüße Flo
Golf 6 GTI | Black | 5-Türer | Xenon | RCD510 | PDC | Media In | MFL | GRA | Spiegelpaket | Detroit 18" | Scheiben 65% | Led-Rücklichter | MAL |
To do:
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- R-LEds
- Auspuff mit Klappe
- Fahrwerk oder Federn
- FSP-Premium
Betreff: Re: Poliermaschinen - Gepostet: 30.03.2011 - 11:45 Uhr -
Zitat geschrieben von K!netycs
Was meint ihr nun zu der Dodo maschine? Ist die für ihr Geld gut? Für Anfänger zu empfehlen?
Die Buff Daddy ist absolut ihr Geld wert. Ist baugleich mit der Kestrel DAS6. Ein Exzentrer, der gerade für EInsteiger sinnvoll ist. Ich nutze die auch noch, da ich bisher davor zurückschrecke mir eine weitere Maschine für 200-300 Euro anzuschaffen obwohl die DAS6 ihren Dienst noch problemlos verrichtet. Dafür kaufe ich mir lieber neues Wachs zum 'spielen'!
Die Dodo Maschine ist baugleich mit den von mir genannten.
Allgemeine Bezeichnung DAS-6 / DAS-6 Pro
Wie Phil schon geschrieben hat ist sie auf jeden Fall ihr Geld wert. Wenn man mit sowas umgehen kann und die richtigen Pads und Polituren verwendet sind auch größere Lackdefiize wir Kratzer kein Problem.
Weiche Pads für Wax, Versieglungen, Glaces usw.
Mittlere Pads für kleinere Lackdefekte, Swirls etc. zur Lackreinigung
Harte Pads für die größeren Baustellen. Braucht man eigentlich bei einem Neuwagen erst mal nicht.
Du kannst zwar das Legend und alles was flüssig ist auftragen. Aber ich will dich nicht enttäuschen.
Das Abtragen geht weiterhin mühevoll mit der Hand und Microfastertuch.
Also deine Fingerchen werden trotzdem 2 Tage leiden. (wenn das bei dir so ist)
Aber du hast ja selbst gesagt du vergleichst das Auto polieren mit Liebe machen.
Um es mal plump zu formulieren. Du kannst bei beiden Angelegenheiten mit elektronischem Werkzeug die Vorbereitung machen. Aber letztlich kommst du um den Körpereinsatz nicht drum herum
Betreff: Re: Poliermaschinen - Gepostet: 30.03.2011 - 12:38 Uhr -
Haha der is gut
Naja das abtragen war mir schon klar... dazu hab ich ja meine 101 Microfasertücher
Außerdem das abtragen ist für mich immer richtig lustig Da kommt dann erst die ganze Schönheit einer markelosen Oberfläche zum Vorschein
Und wegen den Pads... Gibts da auch irgend eine Empfehlung? Würd ja dann whs auch 2 oder 3 unterschiedliche brauchen...
Wobei fürn Anfang ja 2 reichen dürften...
1 Fürs Wachs und 1 fürs Pre Cleanen... was würdet ihr mir da emfehlen?
Danke und Grüße Flo
Naja das abtragen war mir schon klar... dazu hab ich ja meine 101 Microfasertücher
Außerdem das abtragen ist für mich immer richtig lustig Da kommt dann erst die ganze Schönheit einer markelosen Oberfläche zum Vorschein
Und wegen den Pads... Gibts da auch irgend eine Empfehlung? Würd ja dann whs auch 2 oder 3 unterschiedliche brauchen...
Wobei fürn Anfang ja 2 reichen dürften...
1 Fürs Wachs und 1 fürs Pre Cleanen... was würdet ihr mir da emfehlen?
Danke und Grüße Flo
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Betreff: Re: Poliermaschinen - Gepostet: 30.03.2011 - 12:59 Uhr -
Für einen kompletten Wagen mit einem Produkt zu behandeln brauchst du ca. 3 Pads. Idealerweiße noch einen als Ersatz falls mal ein Pad auf den Boden gefallen ist. Das ist so pauschal. Evtl. reichen einem auch 2 Pads. Aber wenn das Pad eben verschmutzt ist weil man an einer Stelle vielleicht nicht 100% genau geknetet hat oder das Pad keine Politur mehr aufnimmt dann muss man wechseln.
Klar sollte ja sein dass du die Versieglung nicht mit dem gleichen Pad aufträgst als wie mit dem Pad das du für den Lime Prime etc. verwendet hast. Das bedeutet 3 mittlere Pads für Lime Prime + 3 weiche Pads für die Versieglung. Oder eben 6 weiche Pads für beides je nachdem. Ich würde mir einfach von jeder Sorte ein paar Pads zulegen. Da kann man je nach Lackzustand entscheiden was man nimmt.
Empfehlen kann ich die Pads von RotWeiß, die sind von der Preis-Leistung her Top.
Oder eben halt Chemical Guys Hex Logix oder LakeCountry ccs
Sind etwas teurer. Aber auch sehr gut.
Serienmäßig haben die Poliermaschinen einen 125mm Stützteller, würde mir daher Pads organisieren mit einem Durchmesser von 139mm. Passen am Besten. Bieten genügend schutz am Rand und mit denen lässt sich am Besten arbeiten.
Ich empfehle dir dich mal in eins zwei Autopfelgeforen etwas einzulesen. Dort gibt es auch für nicht registrierte User viele Infos.
Klar sollte ja sein dass du die Versieglung nicht mit dem gleichen Pad aufträgst als wie mit dem Pad das du für den Lime Prime etc. verwendet hast. Das bedeutet 3 mittlere Pads für Lime Prime + 3 weiche Pads für die Versieglung. Oder eben 6 weiche Pads für beides je nachdem. Ich würde mir einfach von jeder Sorte ein paar Pads zulegen. Da kann man je nach Lackzustand entscheiden was man nimmt.
Empfehlen kann ich die Pads von RotWeiß, die sind von der Preis-Leistung her Top.
Oder eben halt Chemical Guys Hex Logix oder LakeCountry ccs
Sind etwas teurer. Aber auch sehr gut.
Serienmäßig haben die Poliermaschinen einen 125mm Stützteller, würde mir daher Pads organisieren mit einem Durchmesser von 139mm. Passen am Besten. Bieten genügend schutz am Rand und mit denen lässt sich am Besten arbeiten.
Ich empfehle dir dich mal in eins zwei Autopfelgeforen etwas einzulesen. Dort gibt es auch für nicht registrierte User viele Infos.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.03.2011 - 13:02 Uhr von MrPrez.
jupzup
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Betreff: Re: Poliermaschinen - Gepostet: 30.03.2011 - 13:13 Uhr -
Ich möchte zum Thema Poliermaschinen ganz kurz und nebenbei zu Bedenken geben, das man viel Übung braucht gerade bei dunklen Farben. Ich selber habe auch eine Dodomaschine also eine DAS6 und habe letztens das komplette Auto damit Bearbeitet. Habe extra ein sehr weiches Pad genommen mit der Manzerna Antihologramm Politur also eine Politur mit sehr wenig Schleifanteilen. Leider habe ich nun doch einige Holograme !! Das liegt aber nicht an der Maschine oder an den von mir eingesetzten Materialien sondern wirklich wohl nur an meinem nicht vorhandenen Fachwissen
Auf jeden Fall hab ich nächste Woche nun einen Termin bei einem Profiaufbereiter hier: http://www.hochglanz-profi.de/profil.html dort bekommt mein Auto dann eine Fachgerechte Hochglanz und Hologramfreie Politur mit Anschliessender Polymerversiegelung.
Also Leute paßt gut auf mit Poliermaschinen bei dunklen Lacken wenn ihr im Umgang mit diesen nicht so geübt seit.
Auf jeden Fall hab ich nächste Woche nun einen Termin bei einem Profiaufbereiter hier: http://www.hochglanz-profi.de/profil.html dort bekommt mein Auto dann eine Fachgerechte Hochglanz und Hologramfreie Politur mit Anschliessender Polymerversiegelung.
Also Leute paßt gut auf mit Poliermaschinen bei dunklen Lacken wenn ihr im Umgang mit diesen nicht so geübt seit.
Gruß Sascha - GolfVIGTI.com Administrator
Bestellt: 24.04.09 Händler: NRW - VW Zentrum LT: 36KW AB: 02.05.09 Bautag: 08.10.2009
Golf VI GTI, 6Gang, CSGM ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", Ablagepaket,Reifenkontroll, GRA, RNS 510, RF-Kamera,
el. Schiebedach, Xenon, 4-Türen m.el. FH, Licht + Sicht Paket, MFL, Scheiben abgedunkelt, PFSE
Winterfelgen: Platin P53 17" schwarz-matt + Semperit Speed-Grip 2 225/45R17 94V XL
[VCDS Codierung Raum Köln per PN anfragen.]
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Betreff: Re: Poliermaschinen - Gepostet: 30.03.2011 - 13:22 Uhr -
Ja wirklich guter Einwurf.
Das Thema liest sich relativ einfach. Aber die Durchführung ist es nicht. Der Golf hat einige Ecken und Kanten da muss man sehr vorsichtig sein dass man z.Bsp. nicht abrutscht etc. Und wenn man die Maschine mit etwas mehr Geschwindigkeit laufen lässt ist das enorm anstrengend dass man am Ende nichts kaputt macht.
Und zu dem ist es wie Sascha sagte eine kleine Wissenschaft welche Politur, welches Pad, man mit welchem Druck verarbeitet. Auch die Profis müssen oft improvisieren und einmal zusätzlich über den Lack gehen weil doch etwas nicht so geklappt hat oder schief gegangen ist.
Also es gibt nicht das Rezept 10 Minuten-Reis wo man einfach Schritt für Schritt das ganze abspult.
Man muss in so eine Sache selbst auch hineinwachsen. Nicht umsonst verlangen Profis auch etwas mehr wie 3,50 € für eine Fahrzeugaufbereitung, die machen das halt eben auch schon Jahre.
Das Thema liest sich relativ einfach. Aber die Durchführung ist es nicht. Der Golf hat einige Ecken und Kanten da muss man sehr vorsichtig sein dass man z.Bsp. nicht abrutscht etc. Und wenn man die Maschine mit etwas mehr Geschwindigkeit laufen lässt ist das enorm anstrengend dass man am Ende nichts kaputt macht.
Und zu dem ist es wie Sascha sagte eine kleine Wissenschaft welche Politur, welches Pad, man mit welchem Druck verarbeitet. Auch die Profis müssen oft improvisieren und einmal zusätzlich über den Lack gehen weil doch etwas nicht so geklappt hat oder schief gegangen ist.
Also es gibt nicht das Rezept 10 Minuten-Reis wo man einfach Schritt für Schritt das ganze abspult.
Man muss in so eine Sache selbst auch hineinwachsen. Nicht umsonst verlangen Profis auch etwas mehr wie 3,50 € für eine Fahrzeugaufbereitung, die machen das halt eben auch schon Jahre.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.03.2011 - 13:23 Uhr von MrPrez.
Betreff: Re: Poliermaschinen - Gepostet: 30.03.2011 - 13:56 Uhr -
Hmm ja da habt ihr sicher auch recht...
Vielleicht ist es wirklich besser dass ich heuer das ganze noch per Hand mache, und mich dann lagsam in die Materie einarbeite...
Ich muss aber auch zugeben dass ich auch Hologramme im Lack habe... Denke das liegt aber daran dass ich mit den Pads in kleinen kreisen über das Auto gegangen bin... nach dem Buch von Hr. Petzoldts soll man ja nur in eine Richtung arbeiten...
Ich werd dann wohl doch in den sauren Apfel beißen und versuchen ob ich mit meinem Limeprime die Hologramme wegbekomme und dann wieder das Wachs ohne neu drauf kriege...
Danke auf jeden Fall schon m al für die Hilfe...
PS: Langsam bereu ich es schon mir einen schwarzen zugelegt zu haben... Mein Candy 5er war da viel viel Pflegeleichter...
Vielleicht ist es wirklich besser dass ich heuer das ganze noch per Hand mache, und mich dann lagsam in die Materie einarbeite...
Ich muss aber auch zugeben dass ich auch Hologramme im Lack habe... Denke das liegt aber daran dass ich mit den Pads in kleinen kreisen über das Auto gegangen bin... nach dem Buch von Hr. Petzoldts soll man ja nur in eine Richtung arbeiten...
Ich werd dann wohl doch in den sauren Apfel beißen und versuchen ob ich mit meinem Limeprime die Hologramme wegbekomme und dann wieder das Wachs ohne neu drauf kriege...
Danke auf jeden Fall schon m al für die Hilfe...
PS: Langsam bereu ich es schon mir einen schwarzen zugelegt zu haben... Mein Candy 5er war da viel viel Pflegeleichter...
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