Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
E10 ab 2011. Verträglich?
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 01.04.2011 - 12:10 Uhr -
alles andere ist verträglich?
Es gibt ja spezielle Flexfuel-Motoren, wo auf E85-verträglichkeit geachtet wird. Sollte der EA888 und seine spritführende Komponenten dahingehend schon geeignet sein?
Es gibt ja spezielle Flexfuel-Motoren, wo auf E85-verträglichkeit geachtet wird. Sollte der EA888 und seine spritführende Komponenten dahingehend schon geeignet sein?
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 01.04.2011 - 14:51 Uhr -
Zitat geschrieben von Phantom
generel habe ich ja nix gegen ethanol, aber ich finde das e10 ist im verhältnis zu teuer, da kann man für das gleiche geld liebeer super tanken...
wenn dann muss es schon e85 sein, da kostet der liter 1€ das lohnt sich wenigstens noch. Im Sommer werde ich das auch wieder tanken, da wird der wagen gechippt und auf e85 abgestimmt, so dass er auch nochmal nen bisschen mehr leitung hat...
also bei uns gibt es eben kein "günstiges" e5 mehr... das e10 kostet nun genau so viel wie davor das e5. und das e5 gibts nur noch für einen durschnittlichen aufpreis von 6 cent (ist zumindest hier in augsburg so)
(noch) OEM Candy
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 01.04.2011 - 15:14 Uhr -
CTU-Martin hat da m.E.n. Erfahrungen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 01.04.2011 - 16:08 Uhr -
Die Bundesregierung bekommt zurzeit nicht mal das E10 an den Kunden und man spricht schon von E20
Unfassbar *kopfschüttel*
E20 kommt 2012
EU drängt auf die Einführung von E20 Die Europäische Kommission drängt die Mitgliedstaaten flächendeckend ab dem 1. Oktober 2012 E20-Kraftstoff anzubieten.
Dies geht aus einem internen Schreiben der Kommission hervor. Demnach soll trotz der allgemeinen Verunsicherung um den gerade eingeführten E10-Kraftstoff die 20-prozentige Bioethanol-Beimischung forciert werden.
Quelle: http://www.auto-motor-und-spor...06861.html
Kann doch nur ein Aprilscherz sein
Unfassbar *kopfschüttel*
E20 kommt 2012
EU drängt auf die Einführung von E20 Die Europäische Kommission drängt die Mitgliedstaaten flächendeckend ab dem 1. Oktober 2012 E20-Kraftstoff anzubieten.
Dies geht aus einem internen Schreiben der Kommission hervor. Demnach soll trotz der allgemeinen Verunsicherung um den gerade eingeführten E10-Kraftstoff die 20-prozentige Bioethanol-Beimischung forciert werden.
Quelle: http://www.auto-motor-und-spor...06861.html
Kann doch nur ein Aprilscherz sein
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 01.04.2011 - 16:24 Uhr -
Zitat
Kann doch nur ein Aprilscherz sein
Isses dann wohl auch.
Trotzdem nochmal zurück zum Thema Verträglichkeit. Ich zitiere mal wörtlich aus
der aktuellen Auto, Motor und Sport:
"Dass die Motorleistung sinkt oder der Verbrauch rapide steigt, steht auch
nicht zu befürchten, wie Erfahrungen mit E10 im Langstreckenrennsport zeigen,
beispielsweise bei den 24 Stunden von Le Mans.
Hier ist der Kraftstoff seit 2008 vorgeschrieben und bereitet keine Probleme.
Tatsächlich reichen die Langzeiterfahrungen bis ins Jahr 1997 zurück.
Seither ist E10 in den USA Standard.
Alle Hersteller, die ihre Autos dort anbieten, blicken also auf einen großen Wissens-
schatz und können sehr genau einschätzen, wie klein die E10-Risiken für moderne
Motoren sind."
Wie kann da noch einer ernsthaft von mangelnder Motorverträglichkeit sprechen?
Im Heft steht noch mehr, nur habe ich wenig Bock den ganzen Artikel abzutippen
oder einzuscannen.
Übrigens liegt der Ethanolanteil bei E10 nach Untersuchungen der Dekra in der Praxis
nur bei bei 4.6 bis gut 8 % und damit ein einem ähnlich Bereich wie bisher E5 auch schon.
Nicht wenige dürften nach dem ersten Betanken mit E10 also einem Placeboeffekt erlegen
sein wenn sie da was gemerkt haben wollen. Ein Mehrverbrauch wird da wohl kaum möglich
gewesen sein.
Von mir aus könnte auch E20 kommen rein technisch gesehen. was mich stört ist einzig und
allein die ökologisch-ethische Fragwürdigkeit des ganze Sache. Nutzpflanzen gehören auf den
Teller, nicht in den Tank.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
barnybush
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Midde von Hässe
Alter: 59
Beiträge: 537
Dabei seit: 07 / 2010
Registriert
Herkunft: Midde von Hässe
Alter: 59
Beiträge: 537
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 01.04.2011 - 16:44 Uhr -
ich wär gleich für E80 ...
MfG Barny
--------------------------------------------------------
Seit 26.10.2010 KLICK MICH
Tornadorot - 3 Türer - DSG - Denver 17 Zoll - Jacky - MuFu - Scheiben dunkel - GRA - RCD 510 Dynaudio - Media In mit USB - Entfall der Schriftzüge
--------------------------------------------------------
Seit 26.10.2010 KLICK MICH
Tornadorot - 3 Türer - DSG - Denver 17 Zoll - Jacky - MuFu - Scheiben dunkel - GRA - RCD 510 Dynaudio - Media In mit USB - Entfall der Schriftzüge
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 01.04.2011 - 20:25 Uhr -
wo wir schon beim Zitieren sind:
[...] Aber welche Probleme können mit E10 überhaupt auftreten? Korrosion von Aluminiumteilen gehören bei älteren Motoren dazu. [...]
=> ich frage mich da nur: Wenn es Aluminiumlegierungen gibt die zu korrosion bei Kontakt mit Ethanol neigen, woher weiss man dann so genau wo überall welche Aluminiumspezifikation benutzt wurden? Bei moderneren Motoren sollte es der Hersteller wissen und ggf. sogar hinsichtlich einer möglichen Ethanolerhöhung schon vor einiger Zeit so auch von seinen Lieferanten verlangt haben.
Wass passiert nun mit den alten Autos? So nen Golf 2 oder 3, muss der jetzt immer Super+ tanken?
Die mögliche Ölverdünnung wurde aber relativiert.
Wenn man 1kg Benzin verbrennt entsteht 1,2 Kilogramm Wasser (kommt mir recht viel vor, aber so stehts da!), bei Ethanol nur 0,5 Gramm Wasser zusätzlich.
[...] Aber welche Probleme können mit E10 überhaupt auftreten? Korrosion von Aluminiumteilen gehören bei älteren Motoren dazu. [...]
=> ich frage mich da nur: Wenn es Aluminiumlegierungen gibt die zu korrosion bei Kontakt mit Ethanol neigen, woher weiss man dann so genau wo überall welche Aluminiumspezifikation benutzt wurden? Bei moderneren Motoren sollte es der Hersteller wissen und ggf. sogar hinsichtlich einer möglichen Ethanolerhöhung schon vor einiger Zeit so auch von seinen Lieferanten verlangt haben.
Wass passiert nun mit den alten Autos? So nen Golf 2 oder 3, muss der jetzt immer Super+ tanken?
Die mögliche Ölverdünnung wurde aber relativiert.
Wenn man 1kg Benzin verbrennt entsteht 1,2 Kilogramm Wasser (kommt mir recht viel vor, aber so stehts da!), bei Ethanol nur 0,5 Gramm Wasser zusätzlich.
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
schnellchen
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 01.04.2011 - 20:44 Uhr -
Die älteren Modelle werden von Volkswagen alle für geeignet bezeichnet - sogar der Käfer, der Iltis und der T1.
Ähnliche Themen
keine ähnlichen Themen gefunden
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 09:48