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E10 ab 2011. Verträglich?
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 01.04.2011 - 21:35 Uhr -
Zitat
STERN TV Sendung vom 08.03.2011:
Es wurden endlich mal reproduzierbare DIN-Verbrauchsfahrten auf dem DEKRA-Prüfstand gefahren mit
1. Super 95 E5 (Freie Tankstelle)
2. Super 95 E5 (Markentankstelle)
3. Super 98 E? (Markentankstelle)
4. Super 102 E0 (Markentankstelle)
Ein Corsa mit Saugbenziner (80 PS) hat mit Sprit 1. + 2. absolut identisch verbraucht.
Mit Sprit 3. und 4. ging der Verbrauch auf 100Km um ganze 0,1l zurück. Leistungsunterschiede waren nicht meßbar.
Ein MINI Cooper S mit Turbolader (184 PS) hat mit Sprit 3. auf 100Km ganze 0,3l weniger als mit Sprit 1. + 2. verbraucht.
Die Motorleistung stieg um 1 PS.
Der Preis für 102 lag um 14 Cent über dem von Super 95 E5
Fazit: Super 102 rechnet sich auf jeden Fall ... für die Mineralölgesellschaft .
Dann wollten sie zu guter letzt noch Super 95 E10 in den Test schicken. Aber ... große Überraschung ... trotz Anfragen bei den Mineralölgesellschaften nach E10-versorgten Tankstellen in Deutschland ... es lief fast überall nur E5 aus den E10-Zapfpistolen . Nur bei ganz wenigen Tankstellen floss E5,x bis max E8,1 (bei einer JET-Tanke). Folglich konnte man den Test nicht durchführen.
Auf Rückfrage teilten dann die Mineralölfirmen mit, der verminderte Ethanolanteil hänge damit zusammen, dass sich zuvor E5 in den Tanklagern befand, in die man das E10 obendrauf kippte. Somit nivellierte sich das Mischungsverhältnis. Zudem würde man eine Sicherheitsmarge einhalten - in der Vergangenheit waren bei E5 auch nie 5% Ethanolanteil erreicht worden, sondern E3-4,x %.
Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :
Auf der einen Seite maulen die Mineralölgesellschaften herum, dass sie auf vorproduzierten E10-Beständen sitzen, deren Haltbarkeitsdatum im April 2011 auslaufe und dann beschicken sie die E10-Zapfsäulen der Republik fast ausschließlich mit E5 . Kann mir das mal bitte jemand erklären ?
STERN TV versucht nun weiterhin E10-Sprit zu erhalten, damit der DEKRA-Test zum Abschluss kommen kann. Ich bin wirklich gespannt inwieweit sich der Spritverbrauch mit E10 verändert - sofern sie diesen Saft doch noch irgendwo bekommen. Ich erhoffe mir auch eine Antwort auf die Frage, ob Ethanol mit weniger C02-Ausstoß verbrennt als Mineralöl. Wenn dies wirklich der Fall sein sollte, müßte man hier freilich auch einen etwaigen Mehrverbrauch von E10 auf 100 Km mit einrechnen.
Sendung vom 16.03.2011:
STERN TV ist es gelungen E10-Superbenzin mit 8,8% Ethanolanteil bei ARAL und SHELL aufzutreiben. ESSO konnte lediglich max. 5,6 % anbieten.
Und oh Wunder, folgendes kam bei den DEKRA-Messungen auf dem Prüfstand heraus:
1. Der OPEL Corsa (Sauger, 80 PS) benötigte mit Super E10 genauso viel Sprit auf 100Km wie mit Super E5
2. Der MINI (Turbo, 184 PS) benötigte mit Super E10 0,4l weniger Sprit auf 100Km wie mit Super E5 (und 0,2l weniger als mit Super 102).
3. Die Motorleistung veränderte sich nicht.
Begründung für den Minderverbrauch beim MINI: Der moderne MINI-Motor könne die höhere Oktanzahl des E10 besser verarbeiten. Da reines Ethanol ROZ108 besäße erhöhe sich bei Super E10 die Oktanzahl in Richtung ROZ98 (Super Plus). Dieser Effekt überkompensiere den schlechteren Heizwert* von E10 gegenüber E5.
_____________________
*Ethanol besitzt einen um 30% niedrigeren Heizwert gegenüber Benzin.
Und nu ?
Bestimmt der größte STERN-Komplott seit den HI TLER-Tagebüchern !
So, was ist nun mit dem angeblichen Mehrverbrauch?
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 01.04.2011 - 21:52 Uhr -
Ich tanke meinem Essen nicht das Essen weg.
Außer es ist billiger...
Außer es ist billiger...
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
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- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.04.2011 - 21:56 Uhr von andreas.
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 01.04.2011 - 22:14 Uhr -
Naja, 1. April halt.
Ernsthaft, den Zusammenhang kann man nicht leugnen, aber von ''dramatisch'' zu reden ist
in meinen Augen auch nicht ganz seriös.
Dass unsere Mobilität einen Preis hat sollte sich ja auch kangs herum gesprochen haben.
aus dem MX-5 Forum :
Quelle: http://forum.mx-5-sportive.com..._id=321171
Also Grundsätzlich ist bei dem ganzen VIEL Panikmache dabei, weshalb soll sich jeder selbst denken...
Ich bin Chemiker und fahre E85 in meinem Mx5 Bj 92. PUR!
Nix E10, E85 !!!
Also einmal ein paar Fakten:
1) Energiegehalt:
Ist bei Ethanol geringer als bei Benzin, daher hat man bei festen Kennfeldern das Problem, dass zuviel Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, das Gemisch ist zu Mager. Also Steuergeräteanpassung oder größere Düsen.
Bei E10 KEIN Problem, der Motor läuft 3% !!!!! magerer.
2) Die armen Gummidichtungen:
Es gibt in der analytischen Chemie die sogenannte elutrope Reihe, die eine Aussage darüber trifft, wie gut eine Substanz als Lösemittel für eine andere Substanz funktioniert. Lustigerweise liegt Ethanol etwa in der Mitte, wäre also ein mäßiges Lösungsmittel sowohl für polare als auch apolare Substanzen. Demgegenüber steht WASSER als fast stärkstes Lösemittel für polare Substanzen und Benzin als Mischung verschiedener kurzkettiger Alkane, Alkene etc. als Extrem starkes Lösemittel für unpolare Substanzen.
Also wenns für Benzin passt und ihr keine Bedenken habt, dass Wasser GEFÄHRLICH für die Dichtungen und Benzinschläuche ist, muss man mit Ethanol keine Bedenken haben...
2) Die böse böse Ethanolatkorrosion:
Ja, da wird der Zylinderkopf aufgelöst und es kann Benzin austreten und was weiss ich...
Wer sich noch ein wenig an Chemie in der Schule erinnert, wird sich auch an Redoxpotential, elektrochemische Spannungsreihe und Natriumversuche in der Schule erinnern.
Hier die Fakten:
Ja, man kann in Ethanol Metalle z.B. Natrium auflösen,
In WASSER ist die Reaktion aber bedeutend heftiger
Bei der Ethanolatkorrosion fungiert der Ethanol sozusagen als Säure und gibt ein Proton ab, dieses wird dann zu Wasserstoff reduziert, während das Metall oxidiert wird und in Lösung geht.
Die Säurestärke von Wasser ist aber größer!!!als die von Ethanol.
(Wasser: pks=15,74 Ethanol: pks=18) (je größere, desto geringer die Säurestärke)
Und jetzt die große Preisfrage:
In vielen Autos sind Wasserkühler aus Aluminium verbaut, gefüllt mit dem gefährlichen Wasser, das der Logik nach den Kühler Ruck Zuck auflösen müsste...passiert nicht? Sowas aber auch....
Also mit etwas gesundem Menschenverstand kann man viele dieser reißerischen Argumente gegen E10 schnell entkräften.
Einziges Problem ist die allg. Korrosion im Tank sowie die Benzinpumpe. Bei Ethanol ist die Schmierwirkung geringer wurdurch die Membranen schneller verschleißen. bei E10 ist das aber noch kein Problem, bei E85 sollte auf eine robustere Pumpe gewechselt werden.
Ernsthaft, den Zusammenhang kann man nicht leugnen, aber von ''dramatisch'' zu reden ist
in meinen Augen auch nicht ganz seriös.
Dass unsere Mobilität einen Preis hat sollte sich ja auch kangs herum gesprochen haben.
aus dem MX-5 Forum :
Quelle: http://forum.mx-5-sportive.com..._id=321171
Zitat
Also Grundsätzlich ist bei dem ganzen VIEL Panikmache dabei, weshalb soll sich jeder selbst denken...
Ich bin Chemiker und fahre E85 in meinem Mx5 Bj 92. PUR!
Nix E10, E85 !!!
Also einmal ein paar Fakten:
1) Energiegehalt:
Ist bei Ethanol geringer als bei Benzin, daher hat man bei festen Kennfeldern das Problem, dass zuviel Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, das Gemisch ist zu Mager. Also Steuergeräteanpassung oder größere Düsen.
Bei E10 KEIN Problem, der Motor läuft 3% !!!!! magerer.
2) Die armen Gummidichtungen:
Es gibt in der analytischen Chemie die sogenannte elutrope Reihe, die eine Aussage darüber trifft, wie gut eine Substanz als Lösemittel für eine andere Substanz funktioniert. Lustigerweise liegt Ethanol etwa in der Mitte, wäre also ein mäßiges Lösungsmittel sowohl für polare als auch apolare Substanzen. Demgegenüber steht WASSER als fast stärkstes Lösemittel für polare Substanzen und Benzin als Mischung verschiedener kurzkettiger Alkane, Alkene etc. als Extrem starkes Lösemittel für unpolare Substanzen.
Also wenns für Benzin passt und ihr keine Bedenken habt, dass Wasser GEFÄHRLICH für die Dichtungen und Benzinschläuche ist, muss man mit Ethanol keine Bedenken haben...
2) Die böse böse Ethanolatkorrosion:
Ja, da wird der Zylinderkopf aufgelöst und es kann Benzin austreten und was weiss ich...
Wer sich noch ein wenig an Chemie in der Schule erinnert, wird sich auch an Redoxpotential, elektrochemische Spannungsreihe und Natriumversuche in der Schule erinnern.
Hier die Fakten:
Ja, man kann in Ethanol Metalle z.B. Natrium auflösen,
In WASSER ist die Reaktion aber bedeutend heftiger
Bei der Ethanolatkorrosion fungiert der Ethanol sozusagen als Säure und gibt ein Proton ab, dieses wird dann zu Wasserstoff reduziert, während das Metall oxidiert wird und in Lösung geht.
Die Säurestärke von Wasser ist aber größer!!!als die von Ethanol.
(Wasser: pks=15,74 Ethanol: pks=18) (je größere, desto geringer die Säurestärke)
Und jetzt die große Preisfrage:
In vielen Autos sind Wasserkühler aus Aluminium verbaut, gefüllt mit dem gefährlichen Wasser, das der Logik nach den Kühler Ruck Zuck auflösen müsste...passiert nicht? Sowas aber auch....
Also mit etwas gesundem Menschenverstand kann man viele dieser reißerischen Argumente gegen E10 schnell entkräften.
Einziges Problem ist die allg. Korrosion im Tank sowie die Benzinpumpe. Bei Ethanol ist die Schmierwirkung geringer wurdurch die Membranen schneller verschleißen. bei E10 ist das aber noch kein Problem, bei E85 sollte auf eine robustere Pumpe gewechselt werden.
Gruß, Holger
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- Lessing -
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.04.2011 - 23:17 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 07.04.2011 - 09:59 Uhr -
So hab jetzt auch mim GTI E10, getankt und empfinde spürbar weniger Power, ist aber zu warscheinlich 90% meine Einbildung
Was auf jeden Fall belegbar ist, dass ich mit meinem 2005er 80PS Golf 5 und meine Freundin mit ihrem neuen Seat Ibiza 85PS ein gutes Stück weniger mit E10 verbrauchen!!!
Bin Vorher nie über 600 KM mit einem Tank gekommen und mit E10, so 640... bei meiner Freundin das allerselbe... Komisch...
Bei meinem GTI gibt es allerdings keinen Minderverbrauch mit E10
Was auf jeden Fall belegbar ist, dass ich mit meinem 2005er 80PS Golf 5 und meine Freundin mit ihrem neuen Seat Ibiza 85PS ein gutes Stück weniger mit E10 verbrauchen!!!
Bin Vorher nie über 600 KM mit einem Tank gekommen und mit E10, so 640... bei meiner Freundin das allerselbe... Komisch...
Bei meinem GTI gibt es allerdings keinen Minderverbrauch mit E10
G - Candy-Weiß - Handschaltung - Jacky - Detroit 18" - Xenon mit LED TFL - RNS 310 - Dynaudio Excite
T - MF-Lederlenkrad - Abgedunkelt 65% Lichtabsorbierend - Mobiltelefonvorbereitung - MFA Premium
I - Bestellt: 12.01.2011 - Abgeholt in WOB: 19.03.2011
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.04.2011 - 10:03 Uhr von felix-mgh.
Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 11.04.2011 - 23:58 Uhr -
Hab ichs übelesen oder übersehen? oder haben wir noch keine Umfrage mal gestartet wer jetz was alles Tankt? würde mich mal interessieren ich hab bis jetzt noch kein E10 getankt .. habs auch nicht vor!
Meine Ausstattung:
Model 2010 + RCD 510 + DYAUDIO + LEDER + XENON + Rückfahrkamera + Tempomat + LED-Rückleuchten + Mfa Plus + MFL + Spiegelpacket
Deep Black Perleffekt + Detroid-Felgen
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Don Alfonso
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Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 26.05.2011 - 00:14 Uhr -
Auswertung Spritmonitor bzgl. Spritverbrauch meines GTI's:
E10
9.59 l/100km
4.125 km und 396 l
Super
9.58 l/100km
17.754 km und 1.700 l
Bis jetzt kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen.
Viele Grüße
Jürgen
E10
9.59 l/100km
4.125 km und 396 l
Super
9.58 l/100km
17.754 km und 1.700 l
Bis jetzt kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen.
Viele Grüße
Jürgen
Golf VI GTI, 4 Türen el. FH, DSG, Candy, Jacky, DCC, Xenon, LED RüLi, RNS 510, Schiebedach
MFL, Mobilfunk Premium, Rückfahrkamera, 65%, Licht+Sicht, Ablagen
RAUCHER
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Nippeldreher
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Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 13.11.2011 - 21:07 Uhr -
Hallo Leute,
da ich meinen GTI BJ2009 erst 3 Wochen lang habe und seither mit ihm immer Super getankt habe, überlege ich, ob ich in Zukunft Super E10 tanken werde.
Leider habt ihr hier so einiges geschrieben, über Super95 und Super+ aber ob es hier mehrere Leute gibt die E10 tanken hat sich noch nicht geklärt.
Ich konnte in einem der letzten Beiträge lesen, das E10 getankt wurde und es keinen Mehrverbrauch gibt, wie sieht es aber mit einer verminderten Leistung mit E10 aus?
Wer kann dazu etwas sagen?
Gruß
Martin
da ich meinen GTI BJ2009 erst 3 Wochen lang habe und seither mit ihm immer Super getankt habe, überlege ich, ob ich in Zukunft Super E10 tanken werde.
Leider habt ihr hier so einiges geschrieben, über Super95 und Super+ aber ob es hier mehrere Leute gibt die E10 tanken hat sich noch nicht geklärt.
Ich konnte in einem der letzten Beiträge lesen, das E10 getankt wurde und es keinen Mehrverbrauch gibt, wie sieht es aber mit einer verminderten Leistung mit E10 aus?
Wer kann dazu etwas sagen?
Gruß
Martin
Viele Grüße
Martin
Lebe jeden Tag, als wäre es der Letzte, denn es könnte wirklich der Letzte sein!
Martin
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hoerb
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Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 13.11.2011 - 21:20 Uhr -
Zitat geschrieben von Nippeldreher
Hallo Leute,
da ich meinen GTI BJ2009 erst 3 Wochen lang habe und seither mit ihm immer Super getankt habe, überlege ich, ob ich in Zukunft Super E10 tanken werde.
Leider habt ihr hier so einiges geschrieben, über Super95 und Super+ aber ob es hier mehrere Leute gibt die E10 tanken hat sich noch nicht geklärt.
Ich konnte in einem der letzten Beiträge lesen, das E10 getankt wurde und es keinen Mehrverbrauch gibt, wie sieht es aber mit einer verminderten Leistung mit E10 aus?
Wer kann dazu etwas sagen?
Gruß
Martin
auto gekauft für über 30000€ und überlegen ob du E10 tankst .. bitte nicht machen
Seit 29.07.11 Besitzer eines Golf 6 GTI
Reflexsilber, DSG, Eibach 02, 19"Talladegas im Sommer, 18"Detroit im Winter, 4 Türer elektrisch, Tempomat, Entfall Schriftzüge, DCC, Rückfahrkamera "Rear Assist", Mufu-Lenkrad, Spiegelpaket, RCD 510, DYNAUDIO, Xenon-Scheinwerfer mit LED Tfl., schwarze Spiegelkappen & ein schwarz foliertes Dach.
Motortausch bei 36099km
Reflexsilber, DSG, Eibach 02, 19"Talladegas im Sommer, 18"Detroit im Winter, 4 Türer elektrisch, Tempomat, Entfall Schriftzüge, DCC, Rückfahrkamera "Rear Assist", Mufu-Lenkrad, Spiegelpaket, RCD 510, DYNAUDIO, Xenon-Scheinwerfer mit LED Tfl., schwarze Spiegelkappen & ein schwarz foliertes Dach.
Motortausch bei 36099km
Nippeldreher
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Betreff: Re: E10 ab 2011. Verträglich? - Gepostet: 13.11.2011 - 21:29 Uhr -
@ hoerb,
leider war das keine Antwort auf meine Frage bezüglich verminderter Leistung.
Vielleicht kann dazu doch noch jemand etwas beisteuern.
Ich suche doch nur nach Argumenten, das E10 nicht tanken zu müssen
Die 1,50€ Mehrkosten pro Tankfüllung für Super kann ich gut verkraften.
leider war das keine Antwort auf meine Frage bezüglich verminderter Leistung.
Vielleicht kann dazu doch noch jemand etwas beisteuern.
Ich suche doch nur nach Argumenten, das E10 nicht tanken zu müssen
Die 1,50€ Mehrkosten pro Tankfüllung für Super kann ich gut verkraften.
Viele Grüße
Martin
Lebe jeden Tag, als wäre es der Letzte, denn es könnte wirklich der Letzte sein!
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