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Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!)
> rund 10 Kilo weniger ungefederte Massen, Sturz einstellbar bis ca. 2.5° !!!
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 19.04.2011 - 16:07 Uhr -
Wenn das Auto Bremssättel mit der Aufschrift ''FSIII'' hat, dann sind es
zwangsläufig auch 50er Federbeine. Geht gar nicht anders.
An die kleinen Schwenklager passen keine FN3-Sättel und umgekehrt.
Monza, das steht auf Seite 1 bzw. 5:
die Alu-Fahrwerksteile vom S3/Cupra/Passat:
1K0 407 151 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet (Silentlager sind schon dabei)
1K0 407 152 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet
8J0 598 625 (2x) Stückpreis 170,17 € (Radlager S3/TT, muss nicht zwingend erneuert werden)
3C0 407 253 F Listenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress
3C0 407 254 F Listenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress
3C0 407 365 A links 46,59 € Führungsgelenk für Alu-Schwenklager (alte Fühungsgelenke passen nicht an neue Schwenklager
3C0 407 366 A rechts 46,59 € Führungsgelenk für Alu-Schwenklager
Kleinteile - Schrauben und Muttern:
Befestigung Bremssattel:
(S3:) N 910 849 01 = M14x1, 50x55 (8 Stück) (statt Golf - N 909 488 02 = M14x1, 50x35)
sowie Mutter WHT 000 237 A (8 Stück)
Klemmung Federbein:
N 909 548 02 Schraube (2)
N 101 064 02 Mutter (2)
Mutter für Führungsgelenk an Schwenklager:
WHT 000 785 (2 Stück)
WHT 000 785 A ???
Mutter für Führungsgelenk an Querlenker:
N 103 320 02 (oder N 909 429 01 ?) (6)
Schrauben für Silentlager an Aggregateträger:
N 105 607 02 (oder N 105 797 01 ?) (4)
Schraube Silentlager an Längsträger:
N 910 398 02 (oder N 908 235 01 ?) (2)
Schraube für Querlenker vorne an AGT/Konsole:
N 101 410 01 oder ...03 (2)
Zwölfkantbundschraube Radlager:
WHT 002 795 (2)
zwangsläufig auch 50er Federbeine. Geht gar nicht anders.
An die kleinen Schwenklager passen keine FN3-Sättel und umgekehrt.
Monza, das steht auf Seite 1 bzw. 5:
die Alu-Fahrwerksteile vom S3/Cupra/Passat:
1K0 407 151 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet (Silentlager sind schon dabei)
1K0 407 152 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet
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3C0 407 366 A rechts 46,59 € Führungsgelenk für Alu-Schwenklager
Kleinteile - Schrauben und Muttern:
Befestigung Bremssattel:
(S3:) N 910 849 01 = M14x1, 50x55 (8 Stück) (statt Golf - N 909 488 02 = M14x1, 50x35)
sowie Mutter WHT 000 237 A (8 Stück)
Klemmung Federbein:
N 909 548 02 Schraube (2)
N 101 064 02 Mutter (2)
Mutter für Führungsgelenk an Schwenklager:
WHT 000 785 (2 Stück)
WHT 000 785 A ???
Mutter für Führungsgelenk an Querlenker:
N 103 320 02 (oder N 909 429 01 ?) (6)
Schrauben für Silentlager an Aggregateträger:
N 105 607 02 (oder N 105 797 01 ?) (4)
Schraube Silentlager an Längsträger:
N 910 398 02 (oder N 908 235 01 ?) (2)
Schraube für Querlenker vorne an AGT/Konsole:
N 101 410 01 oder ...03 (2)
Zwölfkantbundschraube Radlager:
WHT 002 795 (2)
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 19.04.2011 - 17:25 Uhr -
Ich muss sagen, es ist echt spannend hier mitzulesen. Ein wirklich guter Austausch, sehr informativ und lehrreich.
Es scheint, es würde der Eine oder Andere VW-Ingenieur mitschreiben
sry 4 OT
Es scheint, es würde der Eine oder Andere VW-Ingenieur mitschreiben
sry 4 OT
monzaracer
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 19.04.2011 - 23:34 Uhr -
@bruce---thx
somit bestelle ich das alles(ausser die radlager)... mit der hoffnung das alles passt
somit bestelle ich das alles(ausser die radlager)... mit der hoffnung das alles passt
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 21.04.2011 - 12:58 Uhr -
Sind 50er Federbeine...
Zu den leichteren Querlenkern:
Man kann aber, wenn man nur die Seite der Querlenker wiegt, die mit dem Schwenklager verbunden ist, die Reduzierung der ungefederten Massen messen.
Dazu sollte der Querlenker aber so geneigt sein, wie im eingebautem Zustand, obwohl je nach Fahrsituation sich dass ja ändert.
Vielleicht einfach waagerecht beim Wiegen halten...
Bis bald
Zu den leichteren Querlenkern:
Man kann aber, wenn man nur die Seite der Querlenker wiegt, die mit dem Schwenklager verbunden ist, die Reduzierung der ungefederten Massen messen.
Dazu sollte der Querlenker aber so geneigt sein, wie im eingebautem Zustand, obwohl je nach Fahrsituation sich dass ja ändert.
Vielleicht einfach waagerecht beim Wiegen halten...
Bis bald
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 21.04.2011 - 13:11 Uhr -
Klar, man kann innen und außen getrennt wiegen indem man sich einfach
'ne simple Vorrichtung bastelt. Nur außen ist relevant, denn nur das ist
wirklich Bestandteil der ungefederten Masse.
Noch richtiger sind deshalb Felge und Reifen, die sind zu 100 % ungefederte
Masse und ausßerdem stellen sie auch noch sog. Rotatorischen Massen dar.
Monza, passt garantiert wenn du einen Golf VI GTI hast.
'ne simple Vorrichtung bastelt. Nur außen ist relevant, denn nur das ist
wirklich Bestandteil der ungefederten Masse.
Noch richtiger sind deshalb Felge und Reifen, die sind zu 100 % ungefederte
Masse und ausßerdem stellen sie auch noch sog. Rotatorischen Massen dar.
Monza, passt garantiert wenn du einen Golf VI GTI hast.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 21.04.2011 - 21:29 Uhr -
Guten Abend,
wollte jetzt noch meinen Senf zum Thema Sicherheit/Verschleiß zum Besten geben:
Fahre bei meinem S3 seit etwa 2000 - 3000km mit den TT Führungsgelenken und Querlenkern (mit 1'47'' negativen Sturz li und 1'54'' rechts an der VA) teils mit Winterreifen und Sommerreifen und habe bei beiden Garnituren bisher keinen außergewöhnlichen Verschleiß festgestellt fahre aber doch öfters flotter durchs Land.
Die Schwenklager/Radlagergehäuse und Querlenker sind bei mir wie mittlerweile ja schon zu genüge besprochen serienmäßig aus Alu, also die 3C Teilenummern. Die sollten somit auch für jeden Golf genügend Festigkeit aufweisen (sind ja mittlerweile auch beim neuen Sharan verbaut).
Die TT Querlenker sind bei allen TT Modellen die gleichen sogar beim RS mit S-Tronic somit sollten die auch das Gewicht eines jeden Golf mit Leichtigkeit vertragen.
Um jetzt noch einmal zu den Vermessungswerten zurück zu kommen:
Audi A3 Sportfahrwerk Sollwerte (Fahrwerke Front- und Allradantrieb):
VA
Spur li/re.: 5'+-5' Gesamtspur: 10'+-10'
STURZ li/re.: -46'+-30' Unterschied max.: 30'
HA
Spur li/re.: 12,5'+-5' Gesamtspur: 25'+-10'
STURZ li/re.: -1°20'+-30' Unterschied max.: 30'
Um es verständlicher zu gestalten: mit den TT Komponenten kommt man auf der VA beim Sturz auf etwa die gleichen Werte (bei mir etwa -1°45') wie bei der HA - max. -1°50' (und die ist ja von den VAG Technikern von Haus aus mit diesen Werten bestimmt worden).
Auf die Halbwellen können sich 30' auf keinen Fall auswirken da bei einem Beugungswinkel von bis zu 22° bei Topfgelenken und 38° bei Kugelgelenken diese 30' das Kraut nun wirklich nicht Fett machen. Sollte ich eines Besseren belehrt werden berichte ich natürlich sofort.
Zum Thema S3 Bremse:
VA
Sattel: FNRG-60 Faustrahmen Sattel mit einem Kolben (Durchmesser 57mm)
Scheibe: Einteilig, Guss, innenbelüftet mit den Maßen 345x30
HA
Sattel: CII 41 HR mit einem Kolben (Durchmesser 41mm), CII = Colette 2 - bild ich mir eine letztens wo gelesen zu haben
Scheibe: Einteilig, Guss, innenbelüftet mit den Maßen 310x22
Die HA gilt in diesem Fall für den Allrad wobei beim Eos V6 das gleiche System nur eben für Frontantrieb verbaut sein soll, dies kann ich aber nach Bedarf zur Gänze klarstellen.
Frohe Ostern euch allen!
wollte jetzt noch meinen Senf zum Thema Sicherheit/Verschleiß zum Besten geben:
Fahre bei meinem S3 seit etwa 2000 - 3000km mit den TT Führungsgelenken und Querlenkern (mit 1'47'' negativen Sturz li und 1'54'' rechts an der VA) teils mit Winterreifen und Sommerreifen und habe bei beiden Garnituren bisher keinen außergewöhnlichen Verschleiß festgestellt fahre aber doch öfters flotter durchs Land.
Die Schwenklager/Radlagergehäuse und Querlenker sind bei mir wie mittlerweile ja schon zu genüge besprochen serienmäßig aus Alu, also die 3C Teilenummern. Die sollten somit auch für jeden Golf genügend Festigkeit aufweisen (sind ja mittlerweile auch beim neuen Sharan verbaut).
Die TT Querlenker sind bei allen TT Modellen die gleichen sogar beim RS mit S-Tronic somit sollten die auch das Gewicht eines jeden Golf mit Leichtigkeit vertragen.
Um jetzt noch einmal zu den Vermessungswerten zurück zu kommen:
Audi A3 Sportfahrwerk Sollwerte (Fahrwerke Front- und Allradantrieb):
VA
Spur li/re.: 5'+-5' Gesamtspur: 10'+-10'
STURZ li/re.: -46'+-30' Unterschied max.: 30'
HA
Spur li/re.: 12,5'+-5' Gesamtspur: 25'+-10'
STURZ li/re.: -1°20'+-30' Unterschied max.: 30'
Um es verständlicher zu gestalten: mit den TT Komponenten kommt man auf der VA beim Sturz auf etwa die gleichen Werte (bei mir etwa -1°45') wie bei der HA - max. -1°50' (und die ist ja von den VAG Technikern von Haus aus mit diesen Werten bestimmt worden).
Auf die Halbwellen können sich 30' auf keinen Fall auswirken da bei einem Beugungswinkel von bis zu 22° bei Topfgelenken und 38° bei Kugelgelenken diese 30' das Kraut nun wirklich nicht Fett machen. Sollte ich eines Besseren belehrt werden berichte ich natürlich sofort.
Zum Thema S3 Bremse:
VA
Sattel: FNRG-60 Faustrahmen Sattel mit einem Kolben (Durchmesser 57mm)
Scheibe: Einteilig, Guss, innenbelüftet mit den Maßen 345x30
HA
Sattel: CII 41 HR mit einem Kolben (Durchmesser 41mm), CII = Colette 2 - bild ich mir eine letztens wo gelesen zu haben
Scheibe: Einteilig, Guss, innenbelüftet mit den Maßen 310x22
Die HA gilt in diesem Fall für den Allrad wobei beim Eos V6 das gleiche System nur eben für Frontantrieb verbaut sein soll, dies kann ich aber nach Bedarf zur Gänze klarstellen.
Frohe Ostern euch allen!
Gruß XLR8R
GTD Tornadorot
GTD Tornadorot
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.04.2011 - 21:31 Uhr von XLR8R.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 22.04.2011 - 01:32 Uhr -
Ich denke auch, dass Werte von bis zu etwa 2° für sportlichen Betrieb auf der Straße
an beiden Achsen noch vertretbar sind.
Ja, auch Cupra R und Scirocco R haben trotz Frontantrieb die 310 x 22 Scheiben an der HA.
Ebenfalls schöne Ostern !!!
an beiden Achsen noch vertretbar sind.
Ja, auch Cupra R und Scirocco R haben trotz Frontantrieb die 310 x 22 Scheiben an der HA.
Ebenfalls schöne Ostern !!!
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
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Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 22.04.2011 - 15:45 Uhr -
Noch kurz zum Wert von 2°, bis zu diesem bleibt nämlich die Tragfähigkeit des Reifens voll erhalten!
bis 2° Sturz= 100 % Tragfähigkeit bis 2,5° Sturz= 97,5 % Tragfähigkeit bis 3° Sturz= 95 % Tragfähigkeit bis 3,5° Sturz= 92,5 % Tragfähigkeit bis 4° Sturz= 90 % Tragfähigkeit Beispiel: 225/50 ZR 16 - 630 kg max. Tragfähigkeit
bei 3° max. Sturz wird die Tragfähigkeit wie folgt reduziert: 630 kg - 5 % (31,5 kg) = 598,5 kg
bis 2° Sturz= 100 % Tragfähigkeit bis 2,5° Sturz= 97,5 % Tragfähigkeit bis 3° Sturz= 95 % Tragfähigkeit bis 3,5° Sturz= 92,5 % Tragfähigkeit bis 4° Sturz= 90 % Tragfähigkeit Beispiel: 225/50 ZR 16 - 630 kg max. Tragfähigkeit
bei 3° max. Sturz wird die Tragfähigkeit wie folgt reduziert: 630 kg - 5 % (31,5 kg) = 598,5 kg
Gruß XLR8R
GTD Tornadorot
GTD Tornadorot
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 26.04.2011 - 23:38 Uhr -
Ich glaube die Teile vom TT hatten wir noch nicht komplett.
Hab das mal übersetzt und ergänzt weil sich der erste Beitrag und der auf Seite 2
nicht mehr editieren ließen:
1- Querlenker
2 Stück; beide Seiten sind gleich
8J0 407 151 D
2- Schraube
2 gesamt, 1 je Seite
N 101 410 03
3- Führungsgelenke
8J0 407 365 links
8J0 407 366 rechts
4- Schrauben für FG
6 gesamt, (3 je Seite)
N103 320 02
5- Halteplatten für FG
2 gesamt, 1 je Seite
8J0 407 175
8J0 407 176
6- TT Schwenklager
8J0 407 253 D links
8J0 407 254 D rechts
Die Unterschiede liegen im Vergleich zu den ebenfalls aus Aluminium
gefertigten Teilen von S3/Cupra/Passat darin, dass die Querlenker
vom TT eine Einstellung des Sturzes ermöglichen und die Schwenklager
des TT durch Tieferlegung des Führungsgelenks zu weniger Seiten-
neigung, spontanerem Einlenken und nochmals mehr Grip.
Hab das mal übersetzt und ergänzt weil sich der erste Beitrag und der auf Seite 2
nicht mehr editieren ließen:
1- Querlenker
2 Stück; beide Seiten sind gleich
8J0 407 151 D
2- Schraube
2 gesamt, 1 je Seite
N 101 410 03
3- Führungsgelenke
8J0 407 365 links
8J0 407 366 rechts
4- Schrauben für FG
6 gesamt, (3 je Seite)
N103 320 02
5- Halteplatten für FG
2 gesamt, 1 je Seite
8J0 407 175
8J0 407 176
6- TT Schwenklager
8J0 407 253 D links
8J0 407 254 D rechts
Die Unterschiede liegen im Vergleich zu den ebenfalls aus Aluminium
gefertigten Teilen von S3/Cupra/Passat darin, dass die Querlenker
vom TT eine Einstellung des Sturzes ermöglichen und die Schwenklager
des TT durch Tieferlegung des Führungsgelenks zu weniger Seiten-
neigung, spontanerem Einlenken und nochmals mehr Grip.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.04.2011 - 23:39 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) - Gepostet: 26.04.2011 - 23:47 Uhr -
Wäre es eigentlich auch möglich nur die Kugelgelenke umzurüsten?
Und in welchem Rahmen lässt sich der Sturz einstellen, im Titel steht ja schon bis 2.5° aber was ist etwa der untere Wert? Wie ich das im UK Forum verstanden habe, kommt ein Teil des negaiven Sturzes durch den Querlenker und der andere durch die Langlöcher der Kugelgelenke.
Geht 1,5° eigentlich schon auf kosten der Traktion?
Und in welchem Rahmen lässt sich der Sturz einstellen, im Titel steht ja schon bis 2.5° aber was ist etwa der untere Wert? Wie ich das im UK Forum verstanden habe, kommt ein Teil des negaiven Sturzes durch den Querlenker und der andere durch die Langlöcher der Kugelgelenke.
Geht 1,5° eigentlich schon auf kosten der Traktion?
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.04.2011 - 23:59 Uhr von andreas.
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