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DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein?
DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein?
"brumm" weg...
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein? - Gepostet: 23.04.2011 - 00:14 Uhr -
also `´Ploppen ´´ ist jetzt leider doch weg ..komisch, hatte die erste km noch hin und wieder dieses Geräusch ..jetzt aber definitv nicht mehr unter verschiedenen Fahrbedingungen .. auch hat sich mein Eindruck definitv bestätigt..braucht weniger Sprit als vorher ..so etwas 0,5 l bei Konstantfahrt ..echt irre gut ..auch ist mein gesamter Eindruck nun komplett positiv ... um mal wirklich sehr flott unterwegs zu sein , muss ich die Drezahl ab 2000 halten ..dann schiebt er wirklich wunderbar voran ..heute auch das erstemal Autobahn ..irre, wie der Schub nie aufhört ...
jetzt noch Akrapovic ..ev. Bodenseemesse Mai abwarten ..dann noch diese Heckschürzen und Seitenschweller ..dann steht er fertig da ... oder eben auch nicht
macht Akrapovic auch Messepreise ? ..
jetzt noch Akrapovic ..ev. Bodenseemesse Mai abwarten ..dann noch diese Heckschürzen und Seitenschweller ..dann steht er fertig da ... oder eben auch nicht
macht Akrapovic auch Messepreise ? ..
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein? - Gepostet: 23.04.2011 - 07:59 Uhr -
Wenn dir das "Ploppen" so wichtig ist, würde ich das dennoch abklären. Videos wie es sich anhört gibt es doch jede Menge.
Natürlich auch auf eine Leistungsmessung pochen, warum es die nicht gab verstehe ich nicht.
Der Herr Sowieso ist nur der oberste Verkäufer, falls der abwimmeln sollte, einfach mit einer Stufe höher verbinden lassen.
Vielleicht hatten sie bei mir damals im Januar mehr Zeit ? Bleib dran.
Der Preis ist heiß, da dürfen keine Fragen offen bleiben.
Natürlich auch auf eine Leistungsmessung pochen, warum es die nicht gab verstehe ich nicht.
Der Herr Sowieso ist nur der oberste Verkäufer, falls der abwimmeln sollte, einfach mit einer Stufe höher verbinden lassen.
Vielleicht hatten sie bei mir damals im Januar mehr Zeit ? Bleib dran.
Der Preis ist heiß, da dürfen keine Fragen offen bleiben.
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.04.2011 - 08:01 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein? - Gepostet: 23.04.2011 - 10:56 Uhr -
sehe ich genauso ....trotz Rabatt .. er will mich ja sowieso nochmal anrufen zwecks Zufriedenheit und so ..also eigentlich stehe ich da nicht so drauf ..dieses `` Wir geben Ihnen das Gefühl ..erstens IHR GTI geht besonders gut _ prima Standardtext bei Jedem ...zweitens SIe sind ein besonderer Kunde etc ... nicht falsch verstehen ..wie gesagt ..der Ablauf war sehr gut .. jedoch wäre mir ein Prüfstandsbericht in den Papieren lieber gewesen ...aber ich frag noch mal ...ausserdem muss ich selber das Tuning noch eintragen lassen ..ist das normal ?
wie auch immer , insgesamt bin sehr sehr zufrieden .. mit kleinem Wermutstropfen..ähh Wermutsploppen
..mir war jedoch von Anfang an klar , das die das nicht wirklich interessiert ... trotz Aufklärung einige würden deswegen das Tuning nicht bei Abt nicht machen ....
aber auch da hake ich nach ..alleine schon weil es den einen oder anderen hier interessiert ...habs ja nicht weit nach Kempten .also stehe ich denen nochmal auf die Füsse ...
so long ...
wie auch immer , insgesamt bin sehr sehr zufrieden .. mit kleinem Wermutstropfen..ähh Wermutsploppen
..mir war jedoch von Anfang an klar , das die das nicht wirklich interessiert ... trotz Aufklärung einige würden deswegen das Tuning nicht bei Abt nicht machen ....
aber auch da hake ich nach ..alleine schon weil es den einen oder anderen hier interessiert ...habs ja nicht weit nach Kempten .also stehe ich denen nochmal auf die Füsse ...
so long ...
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein? - Gepostet: 23.04.2011 - 15:03 Uhr -
Machen wir hier am besten einen ABT Erfahrungsthread draus, die vielen ABT-Kritiker lesen doch bestimmt gerne mit Sollte sich doch jemand beschweren, können wir auch über Mail weitermachen.
Diese Verkaufsfloskeln habe ich natürlich auch alle so hingenommen, aber ich wurde auch wie ein "wichtiger Kunde" behandelt und zwar von A-Z. Kleine Führung durch das Anwesen inkl. DTM Bereich, Motorenprüfstände etc.
Alles mit Zahlencodes gesichert (du kommsch da net rein ), war schon nicht ganz übel.
Er hat mir auch verschiedene Teile der DTM in die Hände gedrückt, da weiß man dann was Gewicht bedeutet.
-
Bei der Messung war ich nicht dabei, deshalb hab ich ja noch 2 andere machen lassen, am Ende passt es ja im Schnitt
Blicken kann man dabei ja eh nix und der Prüfer prüft wie er es für "richtig" hält.
-
Zum TÜV:
Du nimmst deinen TÜV Bericht, deinen Brief und Schein, fährst zur Zulassungstelle und bekommst dafür jeweils
Brief und Schein neu ausgestellt. Kostet nochmal ca. 40 Euro, diese Kosten stehen nicht auf der HP...stimmt.
Meiner Versicherung habe ich es auch gemeldet, ist aber alles beim alten geblieben.
-
Zum "Ploppen":
Ich würde vorab mal anrufen und über "Motorenprobleme" berichten, dann wirst du ziemlich sicher an einen der Ingenieure der entsprechenden Abteilung vermittelt. Da dann ordentlich bohren und nicht geschlagen geben.
Mit einem Golf muss man sich evtl. etwas mehr ins Zeug legen, zur Not auch nerven
Ich war dort bisher sehr zufrieden, einschl. problemloser Abwicklung wegen einer Garantiegeschichte.
Bin gespannt wie es weiter geht...... //Roman off//
Diese Verkaufsfloskeln habe ich natürlich auch alle so hingenommen, aber ich wurde auch wie ein "wichtiger Kunde" behandelt und zwar von A-Z. Kleine Führung durch das Anwesen inkl. DTM Bereich, Motorenprüfstände etc.
Alles mit Zahlencodes gesichert (du kommsch da net rein ), war schon nicht ganz übel.
Er hat mir auch verschiedene Teile der DTM in die Hände gedrückt, da weiß man dann was Gewicht bedeutet.
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Bei der Messung war ich nicht dabei, deshalb hab ich ja noch 2 andere machen lassen, am Ende passt es ja im Schnitt
Blicken kann man dabei ja eh nix und der Prüfer prüft wie er es für "richtig" hält.
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Zum TÜV:
Du nimmst deinen TÜV Bericht, deinen Brief und Schein, fährst zur Zulassungstelle und bekommst dafür jeweils
Brief und Schein neu ausgestellt. Kostet nochmal ca. 40 Euro, diese Kosten stehen nicht auf der HP...stimmt.
Meiner Versicherung habe ich es auch gemeldet, ist aber alles beim alten geblieben.
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Zum "Ploppen":
Ich würde vorab mal anrufen und über "Motorenprobleme" berichten, dann wirst du ziemlich sicher an einen der Ingenieure der entsprechenden Abteilung vermittelt. Da dann ordentlich bohren und nicht geschlagen geben.
Mit einem Golf muss man sich evtl. etwas mehr ins Zeug legen, zur Not auch nerven
Ich war dort bisher sehr zufrieden, einschl. problemloser Abwicklung wegen einer Garantiegeschichte.
Bin gespannt wie es weiter geht...... //Roman off//
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*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.04.2011 - 15:15 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein? - Gepostet: 27.04.2011 - 12:13 Uhr -
kann mir jemand sagen , ob Abt immer nur eine Softwareversion aufspielen kann oder ob man individuelle Wünsche berücksichtigen kann ? .. würde sogar etwas Spitzenleistung opfern, für einen früher und schneller ansprechenden Turbo mit linearerer Kratfentfaltung .. ev geht das ja .. kann das jemand sagen ? .. man liest doch immer wieder `` je nach Kundenwunsch ´´ etc ..
wäre schön , wenn ich etwas wüsste bevor ich dort nochmal nachfrage ...wegen dem `` Ploppen ´´ lasse ich mich da ehe nochmal blicken ..ist definitiv weg ...
schon klar, dass ich bei Abt direkt nachfragen kann ...aber besser `` vorbereitet ´´ hingehen ist von Vorteil
wäre schön , wenn ich etwas wüsste bevor ich dort nochmal nachfrage ...wegen dem `` Ploppen ´´ lasse ich mich da ehe nochmal blicken ..ist definitiv weg ...
schon klar, dass ich bei Abt direkt nachfragen kann ...aber besser `` vorbereitet ´´ hingehen ist von Vorteil
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein? - Gepostet: 27.04.2011 - 17:21 Uhr -
http://www.golfvigti.com/uploa...8_7559.jpg
Hier mein Diagramm von der Leistungsmessung in Oberhausen , es fehlen ein Paar PS dafür ist das Drehmoment nicht schlecht .
Gruß Thomas
Ps: Abt Stufe 1 , Pipercross und Bull-X ab Kat
Hier mein Diagramm von der Leistungsmessung in Oberhausen , es fehlen ein Paar PS dafür ist das Drehmoment nicht schlecht .
Gruß Thomas
Ps: Abt Stufe 1 , Pipercross und Bull-X ab Kat
Golf 6 GTI Adidas ,2 Türen ,Oryx White , 6 Gang Schalter , RNS 510 , ABT gechippt ,Winter 18 " Serron , Sommer 18" BBS CM ,Xenon , Schiebedach.
Seit November 2010 .
Seit November 2010 .
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein? - Gepostet: 31.08.2014 - 22:40 Uhr -
Nachdem sich hier jahrelang niemand mehr über das fehlende "Ploppen" nach einem ABT-Tuning beschwert hat, dachte ich, das wird sich wohl erledigt haben.
Bei meinem ABT-Stützpunkt in Berlin wurde mir versichert: Kein Problem, er ploppt noch.
In einer Mail beruhigte mich ABT aus Kempten "Und natürlich bleibt auch Ihr "Ploppen" beibehalten, weil wir dort nichts ändern."
Ergebnis nach dem ABT-Tuning: Er ploppt nicht mehr, komplett gestrichen. Mit dem Ergebnis des Tunings bin ich hochzufrieden - mein Popometer meldet satten Schub und die Vorderreifen leiden. Aber akustisch ist er langsamer geworden.
Ich telefonierte mit einem Techniker bei ABT Kempten. Natürlich haben sie so etwas zum allerersten mal gehört und keine Idee. Ich soll den Chip wieder ausbauen lassen, wenn ich auf die Geräusche nicht verzichten will. Super!
Im Beitrag Nr. 20 dieses Threads schrieb HGR vor vier Jahren:
Hallo zusammen,
also das schöne Geräusch verschwindet meistens, wenn das Motormoment zu hoch wird. Durch das höhere Motormoment bei Vollastschaltungen greift zusätzlich die Drehmomentenbegrenzung des DSG. Diese Begrenzung wird durch eingriffe im Luftpfad (Drosselklappe) erreicht. Normalerweise wird ohne die Drehmomentenbegrenzung nur per Einspritzausblendung reduziert. Aus diesem Grund kann das Geräusch unterdrückt werden. Am besten Drehmomentenbegrenzung im DSG anheben und alles ist wieder gut.
Gruß
Knut
Diesen habe ich nun angemailt, ob sich das bewahrheitet hat und hoffe auf eine positive Antwort.
Wie sind denn hier im Forum inzwischen die Erfahrungen? Da wird es doch bestimmt einige mit ABT und DSG geben?
Bei meinem ABT-Stützpunkt in Berlin wurde mir versichert: Kein Problem, er ploppt noch.
In einer Mail beruhigte mich ABT aus Kempten "Und natürlich bleibt auch Ihr "Ploppen" beibehalten, weil wir dort nichts ändern."
Ergebnis nach dem ABT-Tuning: Er ploppt nicht mehr, komplett gestrichen. Mit dem Ergebnis des Tunings bin ich hochzufrieden - mein Popometer meldet satten Schub und die Vorderreifen leiden. Aber akustisch ist er langsamer geworden.
Ich telefonierte mit einem Techniker bei ABT Kempten. Natürlich haben sie so etwas zum allerersten mal gehört und keine Idee. Ich soll den Chip wieder ausbauen lassen, wenn ich auf die Geräusche nicht verzichten will. Super!
Im Beitrag Nr. 20 dieses Threads schrieb HGR vor vier Jahren:
Hallo zusammen,
also das schöne Geräusch verschwindet meistens, wenn das Motormoment zu hoch wird. Durch das höhere Motormoment bei Vollastschaltungen greift zusätzlich die Drehmomentenbegrenzung des DSG. Diese Begrenzung wird durch eingriffe im Luftpfad (Drosselklappe) erreicht. Normalerweise wird ohne die Drehmomentenbegrenzung nur per Einspritzausblendung reduziert. Aus diesem Grund kann das Geräusch unterdrückt werden. Am besten Drehmomentenbegrenzung im DSG anheben und alles ist wieder gut.
Gruß
Knut
Diesen habe ich nun angemailt, ob sich das bewahrheitet hat und hoffe auf eine positive Antwort.
Wie sind denn hier im Forum inzwischen die Erfahrungen? Da wird es doch bestimmt einige mit ABT und DSG geben?
Golf 6 GTI - Candy-Weiß - EZ 23.08.2010
3-Türer - DSG - Jacky - Sommer und Winter: 18" Detroit - Dynaudio - MuFuLe - GRA - Spiegelpaket - Park Assist
ABT 260 PS - Osram LEDriving Xenarc - FSW Komplettanlage - Alpine X902D-G6 - Subwoofer Pioneer TS-WX710A - Einstiegsleisten, Edelstahl vom 5er - Alu-Aschenbecher-Blende vom 5er R32 - DSG-Golfball vom Jubi 30 - Einstiegsleisten vom Jubi 35...
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein? - Gepostet: 31.08.2014 - 23:20 Uhr -
Vermutlich schuldet das dem "Sicherheits-Tuning" von ABT.
Vollgasfest und komplett, dafür musst du am Stammtisch Abstriche machen.
Wie lange fährst du denn mit dem ABT Tuning ?
Vollgasfest und komplett, dafür musst du am Stammtisch Abstriche machen.
Wie lange fährst du denn mit dem ABT Tuning ?
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.08.2014 - 23:21 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein? - Gepostet: 31.08.2014 - 23:25 Uhr -
Vier Tage
Golf 6 GTI - Candy-Weiß - EZ 23.08.2010
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Betreff: Re: DSG mit ABT-chip - "ploppen" beim Schalten Ja oder Nein? - Gepostet: 31.08.2014 - 23:32 Uhr -
Berlin und Kempten haben dir das Ploppen versichert.....dann würde ich zurücktreten und fertig.
Kein Thema, wenn du deswegen nichts genaueres erklärt bekommst.
Schade, aber es gibt ja "billige" Alternativen, die können alles....
Kein Thema, wenn du deswegen nichts genaueres erklärt bekommst.
Schade, aber es gibt ja "billige" Alternativen, die können alles....
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*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.08.2014 - 23:35 Uhr von Seggs.
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