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Leistung Golf VI GTI auf Prüfstand



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L.E._Driver 
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.04.2011 - 11:53 Uhr  -  
Ist denn mit 19"ern die Messung ungenauer, oder kommt damit weniger raus? Sonst muss ich nächste Woche mit 18er zum DTH-Treffen... :-D
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Golf 6 GTI, Schaltgetriebe, 3-türig, Deep Black Perleffekt, 18" u. 19er Zoll Detroit-Felgen, DCC, Xenonlicht mit Kurvenfahrlicht, Spiegelpaket, Berganfahrassistent mit XDS, Parklenkassistent inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera, "RNS 510 DYNAUDIO", GRA, MuFu-Lenkrad, Reifenkontrollanzeige, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65% lichtabsorbiernd, Notrad, WR, 236,3 PS Serie @Dyno
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rrueegg 
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.04.2011 - 11:54 Uhr  -  
Ciao Saeimen,

ABT hatte ich über die Webseite mit dem Kontaktformular angemailt. Ich habe dann woanders rumgeschaut und bin bei Alfatech fündig geworden.
Habe für ein 1000er mit Messung auf nem MAHA Stand das tuning machen lassen. Zusätzlich habe ich eine NSA Versicherung für 500Fr. die 2 Jahre
jeglichen relevanten Schaden decken sollte abgeschlossen. Will ich wieder auf Originalstand zurück, auch kein Problem.
Bin mittlerweile knapp 700Km rumgedüst und das macht wirklich spass, hatte auch das Gefühl, dass der immer noch ein bisschen zugelegt hat.
Habe jetzt eine Bull-X ab Kat. mit ovalen Endrohren bestellt und sollte diese Woche noch eintreffen. Werde mit dieser dann nochmals auf den selben Prüfstand
gehen um zu vergleichen. Ich weiss, dass ne Anlage ab Kat. nicht viel bringt, aber das dazugelernte vom compi sollte schon ersichtlich sein. Interessant wäre auch
eine Messung auf einem anderen Stand bei einem anderen tuner um so vielleicht ein bisschen realistischer zu werden.

Gruess
René
Golf GTI DSG 2011 Adidas Edition, Tornado Rot, 3-Türer, alles drin.

Erledigt;
- Stufe1 geschippt nach 4'000 Kilometern (270PS/395NM) nach erster Messung auf MAHA
- Eibach 02
- Distanzscheibe HA je 10mm
- PiperCross Luftfilter
- Garagen-Öffner Taster in Mittel-Konsole mit Dank an FastGreg!

Offen;
- Bull-X ab Kat mit ovalen Endrohren
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saeimen 
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.04.2011 - 13:41 Uhr  -  
hast du die bullx über richy (one tuning) bezogen?
werde vielleicht auch nochmals eine neue messung machen, jedoch nicht gleich die nächsten tage, aber vielleicht dieses jahr nochmals. gehe dann wahrscheinlich zu carpi. red-devil von hier hat auch stufe 1 und anlage bei ihnen gemacht und laut prüfstand 280 ps und 400 NM.
carpi ist einfach näher für mich und preislich glaub ich auch ganz gut.

@L.E.: ich meine mal hier gelesen zu haben, dass man mit 18" eine bessere beschleunigung hat und natürlich je nach dem auch einen gewichtsvorteil...
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redbaron 
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.04.2011 - 17:51 Uhr  -  
Zitat geschrieben von rrueegg

Ciao Saeimen,

ABT hatte ich über die Webseite mit dem Kontaktformular angemailt. Ich habe dann woanders rumgeschaut und bin bei Alfatech fündig geworden.
Habe für ein 1000er mit Messung auf nem MAHA Stand das tuning machen lassen. Zusätzlich habe ich eine NSA Versicherung für 500Fr. die 2 Jahre
jeglichen relevanten Schaden decken sollte abgeschlossen. Will ich wieder auf Originalstand zurück, auch kein Problem.
Bin mittlerweile knapp 700Km rumgedüst und das macht wirklich spass, hatte auch das Gefühl, dass der immer noch ein bisschen zugelegt hat.
Habe jetzt eine Bull-X ab Kat. mit ovalen Endrohren bestellt und sollte diese Woche noch eintreffen. Werde mit dieser dann nochmals auf den selben Prüfstand
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eine Messung auf einem anderen Stand bei einem anderen tuner um so vielleicht ein bisschen realistischer zu werden.

Gruess
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Lässt du dein Chiptuning eintragen? Ich meinte gehört zu haben das eingetragenes Chiptuning und AGA nicht gehen bei uns in der CH.
GTI CSGM - Mod 2010 - DSG - DCC - 18" Detroit (Winter) - 19" Thomason TN6 (Sommer) RNS510-C6 (5274) - VIM - DynAudio - ParkAssist - Rückfahrkamera - Leder - Xenon - RüLEDs - diverse BCM Änderungen -
Neuer Motor bei KM 57'000, Stichwort Steuerkette
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rrueegg 
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 28.04.2011 - 18:36 Uhr  -  
@redbaron; AGA ist mit den dazugehörenden Papieren in der Schweiz kein Problem. Oder besser ausgedrückt; mit nicht originalen Federn, Distanzscheiben, Felgen wie Abgasanlagen ist ein Termin zu vereinbaren und Vorzeigen der Änderung und dazugehörendem Dokument ein Muss.

Also bei Kauf einer AGA sollte das so aussehen;

"ART-1030 / Bull X Auspuffanlage Golf 6 GTI. Bull X Auspuffanlage ab Kat. Golf 6 GTI.
Bestehend aus ESD + MSD inkl. CH Gutachten"

Beim Chippen hat sich etwas geändert. Bis vor kurzem war eine steigerung <20% Mehrleistung kein Thema was jedoch geändert wurde. In Zürich sieht das nun folgendermassen aus:
"Beim Fahrzeug wurde eine Leistungssteigerung von weniger als 20% durchgeführt. Muss ich dies prüfen lassen?
Ja. Jede Form von Leistungssteigerung ist melde- und prüfpflichtig. Eine Steigerung der Motorleistung um mehr als 20 Prozent darf nur vom Fahrzeughersteller oder von der -herstellerin vorgenommen werden oder wenn er oder sie erklärt, dass sich das Fahrzeug dafür eignet."

Nun beim GTI sieht das dann so aus; 211PS Serie +20% = 253P.2PS die von nicht-Hersteller vorgenommen werden kann, trotzdem deklariert und kontrolliert werden muss. Wer das nun macht? Gibt's eine homologierte Messvorrichtung die diese Werte ermittelt?

Nun wie genau dies funktioniert bin ich noch am abklären. Ist jedoch sicher kompliziert jedoch machbar. Nun im schlimmsten Fall geh ich zu meinem Tuner und lass die Original Kennfelder wieder aufspielen und that's it.

Sicher weiterhelfen kann dieser Link; http://www.stva.zh.ch/internet...#a-content

@saeimen; ja, hab die Bull-X Anlage bei Richy bestellt und zwar in der Ausführung Highline und mit ovalen Endrohren. Leider noch nicht angekommen. Freu mich jedoch enorm und hoffe, dass diese morgen ankommt.

Gruess, René.
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saeimen 
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 29.04.2011 - 16:03 Uhr  -  
@redbaron: nein, habe den chip nicht eingetragen. dass man die anlage und den chip nicht eintragen kann ist soweit korrekt, hat mir mein händler auch mal unter die nase gerieben. und zwar hat das folgenden grund: das gutachten für die AGA ist zugelassen für einen bestimmten fahrzeugtyp mit einer bestimmten leistung. wenn die leistung nun mit chip optimiert wird, ist streng genommen das gutachten der AGA nicht mehr gültig, da die entsprechenden zahlen nicht mehr stimmen. falls ich jedoch die anlage trotzdem eintragen möchte, könnte ich in diesem fall bei mir bullx, bei meinem tuner ein entsprechend angepassten gutachten beziehen und dann würde das wieder gehen.

schlussendlich muss jeder selbst wissen, was er eingetragen haben will und was nicht. ich hätte am liebsten auch alles sauber. auf der anderen seite, ich fahre schon jahrelang mit leistungsgesteigerten GTIs und habe bis jetzt noch nie den chip eingetragen. auch sämtliche AGA ab Kat. habe ich nie vorgeführt. wenns mal in einer kontrolle zu fragen kam, habe ich das entsprechende beiblatt gezückt und gut war. solange das so bleibt, werde ich das auch so belassen. abgesehen davon, mit der downpipe ist jetzt eh schluss mit eintragung... :bandit: :bandit:

@rrueegg: cool, vorallem auf die ovalen rohre bin ich mal gespannt, habe mir von anfang an ovale gewünscht. bestell dem richy einen gruss von mir!
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pirelli-niko 
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 05.05.2011 - 12:48 Uhr  -  
Zitat geschrieben von PERFORMANCE AND MORE

@t3chno: unter Vollast ab 5000 U/min sollte beim TSI /TFSI der Lambdawert bei 0,80 bzw. 0,85 liegen - das ist schon recht "mager",

Lambda = 0,8 ist mit Sicherheit nicht mager! Genaugenommen ist alles unter 1 fett und über 1 mager.

Zitat geschrieben von PERFORMANCE AND MORE

Abmagern obenraus bedeutet aber auch mehr Leistung. Je mehr der Tuner obenrum anfetten muss, desto weniger Topleistung kommt dabei raus.

Das ist falsch, zumindest absolut gesehen. Um die maximale Leistung zu erreichen muss man obenraus anfetten (ausgehend von stöchiometrisch). Könnte wenn dann sein, dass man zum Bauteileschutz mehr anfetten muss als aus Leistungssicht nötig ist, da die verbauten Turbos zu wenig Temperatur verkraften. (daher verbrauchen die Turbos bei Volllast ja so viel)

Zitat geschrieben von PERFORMANCE AND MORE

Das Problem ist, den Motor noch ausreichend Sprit zuzuführen zwecks Kolbenkühlung, aber dennoch Leistung rauszuholen (Abmagern/Zündwinkel).

Das Anfetten ist weniger zur Kolbenbodenkühlung sondern v.a. wegen den Turboladern. Außerdem natürlich um die Verbrennungstemperatur generell und somit auch die Klopfneigung zu senken.

Zitat geschrieben von PERFORMANCE AND MORE

Das Verhältnis aus Luftmasse bzw. Ladedruck, Einspritzmenge und Zeit spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Das ist eine recht unkonkrete Beschreibung.
Golf VI GTI 05/2011 | Golf I GTI Pirelli 08/1983

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redbaron 
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 05.05.2011 - 13:37 Uhr  -  
Zitat geschrieben von saeimen

@redbaron: nein, habe den chip nicht eingetragen. dass man die anlage und den chip nicht eintragen kann ist soweit korrekt, hat mir mein händler auch mal unter die nase gerieben. und zwar hat das folgenden grund: das gutachten für die AGA ist zugelassen für einen bestimmten fahrzeugtyp mit einer bestimmten leistung. wenn die leistung nun mit chip optimiert wird, ist streng genommen das gutachten der AGA nicht mehr gültig, da die entsprechenden zahlen nicht mehr stimmen. falls ich jedoch die anlage trotzdem eintragen möchte, könnte ich in diesem fall bei mir bullx, bei meinem tuner ein entsprechend angepassten gutachten beziehen und dann würde das wieder gehen.

schlussendlich muss jeder selbst wissen, was er eingetragen haben will und was nicht. ich hätte am liebsten auch alles sauber. auf der anderen seite, ich fahre schon jahrelang mit leistungsgesteigerten GTIs und habe bis jetzt noch nie den chip eingetragen. auch sämtliche AGA ab Kat. habe ich nie vorgeführt. wenns mal in einer kontrolle zu fragen kam, habe ich das entsprechende beiblatt gezückt und gut war. solange das so bleibt, werde ich das auch so belassen. abgesehen davon, mit der downpipe ist jetzt eh schluss mit eintragung... :bandit: :bandit:

@rrueegg: cool, vorallem auf die ovalen rohre bin ich mal gespannt, habe mir von anfang an ovale gewünscht. bestell dem richy einen gruss von mir!

Danke für deine Antwort. Geht mir genau so. Wollte nur rasch wissen wie es andere so handhaben.
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 05.05.2011 - 20:49 Uhr  -  
@pirelli-niko

also hat da wohl jeder Tuner seine eigene Philosophie ?
Hat dann evtl. meine 0815 Standart-Software doch irgendwelche Reserven drin in Sachen Materialschonung ?
Oder habe ich dann entweder gut oder schlecht ?

Kennst du dich bei meinen Spezis zufällig aus ?
***

*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.05.2011 - 20:53 Uhr von Seggs.
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Betreff: Re: Leistung Golf 6 GTI auf Prüfstand  -  Gepostet: 06.05.2011 - 07:10 Uhr  -  
Interessant das Du die Punkte ansprichst. Ich hatte mich zuerst auch gewundert, aber...

Zitat geschrieben von pirelli-niko

Zitat geschrieben von PERFORMANCE AND MORE

@t3chno: unter Vollast ab 5000 U/min sollte beim TSI /TFSI der Lambdawert bei 0,80 bzw. 0,85 liegen - das ist schon recht "mager",

Lambda = 0,8 ist mit Sicherheit nicht mager! Genaugenommen ist alles unter 1 fett und über 1 mager.

Prinzipiell Korrekt. <Lambda1 = Fett, >Lambda1 = Mager.
Daher dahcte ich auch erst, das sich der Ingo da verschrieben hat, aber ich denke er meinte es relativ gesehen.
Daher wäre mal interessant mit welchem Lambdawert im Teillast und im Vollastbereich standartmäßig beim GTI gefahren wird. (Muss ich notfalls mal mit dem VCDS auslesen)


Zitat geschrieben von pirelli-niko

Zitat geschrieben von PERFORMANCE AND MORE

Abmagern obenraus bedeutet aber auch mehr Leistung. Je mehr der Tuner obenrum anfetten muss, desto weniger Topleistung kommt dabei raus.

Das ist falsch, zumindest absolut gesehen. Um die maximale Leistung zu erreichen muss man obenraus anfetten (ausgehend von stöchiometrisch). Könnte wenn dann sein, dass man zum Bauteileschutz mehr anfetten muss als aus Leistungssicht nötig ist, da die verbauten Turbos zu wenig Temperatur verkraften. (daher verbrauchen die Turbos bei Volllast ja so viel)

Auch hier würde ich sagen war es so gemeint da der Tuner zum Schutz des Motors mehr anfettet als nötig und mit optimalem Gemisch (also eher magerer) mehr leistung rausholen könnte.


Zitat geschrieben von pirelli-niko

Zitat geschrieben von PERFORMANCE AND MORE

Das Problem ist, den Motor noch ausreichend Sprit zuzuführen zwecks Kolbenkühlung, aber dennoch Leistung rauszuholen (Abmagern/Zündwinkel).

Das Anfetten ist weniger zur Kolbenbodenkühlung sondern v.a. wegen den Turboladern. Außerdem natürlich um die Verbrennungstemperatur generell und somit auch die Klopfneigung zu senken.

Ingo schrieb "Kolbenkühlung" und nicht "Kolbenbodenkühlung" was prinzipiell ja auch richtig ist, denn neben dem Kolbendach wierden auch Kolbenringe, Zylinderwände usw thermisch weniger stark belastet. Eine genrell kühlere Verbrennungstemperatur hilft logischerweise auch Turbolader und Kat.

Zitat geschrieben von pirelli-niko

Zitat geschrieben von PERFORMANCE AND MORE

Das Verhältnis aus Luftmasse bzw. Ladedruck, Einspritzmenge und Zeit spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Das ist eine recht unkonkrete Beschreibung.

ich glaube dies tiefgründiger auszuführen hätte auch den Rahmen gesprengt ;-)
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)

<<< mein Golf VI GTI >>>
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.05.2011 - 07:11 Uhr von r@bbit.
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