Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
"Vorkat-Modifikation" am GTI
Betreff: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 16.07.2010 - 21:34 Uhr -
Hallo!
Habe irgendwo schon mal gehört, dass man am Original-Vorkat etwas verändern (Keramik herausbrechen??) kann, damit der Turbo etwas freier atmen kann.
Kann man das zur Not selbst machen? Ist dafür ein durchtrennen der AGA notwendig? Geht das Abgaslämpchen dann an? Und zu guter letzt: Macht es Sinn bei einem noch ungetunten Motor oder merkt man das auch ein bissl beim Serienmotor?
Das die Abgaswerte bzw. AU weiter erfüllt wird (da Messung im warmen Zustand) ist mir bekannt.
Habe es in der Suche nicht gefunden, also bitte nicht mit Steinen werfen!
Grüße
Kevin
- - -
edit by mod
Da die Frage immer wieder kommt:
Habe irgendwo schon mal gehört, dass man am Original-Vorkat etwas verändern (Keramik herausbrechen??) kann, damit der Turbo etwas freier atmen kann.
Kann man das zur Not selbst machen? Ist dafür ein durchtrennen der AGA notwendig? Geht das Abgaslämpchen dann an? Und zu guter letzt: Macht es Sinn bei einem noch ungetunten Motor oder merkt man das auch ein bissl beim Serienmotor?
Das die Abgaswerte bzw. AU weiter erfüllt wird (da Messung im warmen Zustand) ist mir bekannt.
Habe es in der Suche nicht gefunden, also bitte nicht mit Steinen werfen!
Grüße
Kevin
- - -
edit by mod
Da die Frage immer wieder kommt:
Zitat
Teilenummer Stehbolzen am Lader zur DP
N0445203
Mutter für Stehbolzen
N10286108
Dichtung von Lader zur DP
1K0253115AB
N0445203
Mutter für Stehbolzen
N10286108
Dichtung von Lader zur DP
1K0253115AB
Golf 6 GTI, 06/09, CSGM, 18" Detroit, Xenon, RCD 510 Dynaudio + CarHifiS.Bünde Sub´s, Leder, GRA, Carguard, Pipercross, Miketta-Dämmung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.04.2015 - 19:44 Uhr von koaschten.
CTU
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 16.07.2010 - 21:41 Uhr -
Zitat geschrieben von kevinm1974
Hallo!
Habe irgendwo schon mal gehört, dass man am Original-Vorkat etwas verändern (Keramik herausbrechen??) kann, damit der Turbo etwas freier atmen kann.
Kann man das zur Not selbst machen? Ist dafür ein durchtrennen der AGA notwendig? Geht das Abgaslämpchen dann an? Und zu guter letzt: Macht es Sinn bei einem noch ungetunten Motor oder merkt man das auch ein bissl beim Serienmotor?
Das die Abgaswerte bzw. AU weiter erfüllt wird (da Messung im warmen Zustand) ist mir bekannt.
Habe es in der Suche nicht gefunden, also bitte nicht mit Steinen werfen!
Grüße
Kevin
Kann man selbst machen, Hebebühne oder Grube ist Pflicht. Durchtrennen muß man nichts, und Lämpchen geht auch keins an.
Bemerkbar ist das auch bei Serienmotor.
Grüße Martin
No_Benutzername
Moderator
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Moderator
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 16.07.2010 - 22:47 Uhr -
wurde schonmal gemessen wieviel ps das bringt?
Was kostet dieser "Umbau" bei euch?
Was kostet dieser "Umbau" bei euch?
GolfVIGTI.com Moderator
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 17.07.2010 - 01:19 Uhr -
@Kevin : machs nur, wenn du über einigermaßen Schraubererfahrung und gutes Werkzeug verfügst, gerade die Muttern oben zum Turbo sind nicht unproblematisch.....
Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wenn es nicht noetig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es noetig, kein Gesetz zu erlassen.
GTI VI, 5-Türer, united grey, GRA, RCD 310, Parklenkassi, abgedunkelt, Reserverad, BSH-DMS, 10/09 Abholung Autostadt. 02/2015 verkauft weil ich unter "Wertigkeit neu erleben" nicht den mehrmals täglichen Bammel beim Starten oder fressende Nockenwellen verstehe.
Wenn es nicht noetig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es noetig, kein Gesetz zu erlassen.
GTI VI, 5-Türer, united grey, GRA, RCD 310, Parklenkassi, abgedunkelt, Reserverad, BSH-DMS, 10/09 Abholung Autostadt. 02/2015 verkauft weil ich unter "Wertigkeit neu erleben" nicht den mehrmals täglichen Bammel beim Starten oder fressende Nockenwellen verstehe.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.07.2010 - 01:20 Uhr von Homer.
CTU
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 17.07.2010 - 08:28 Uhr -
Bringt ca 8PS und 10-15Nm. Kostet bei uns je nach Aufwand zw. 150-200. Kommt drauf an wie die Schrauben auf gehen.
Grüße Martin
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 17.07.2010 - 09:38 Uhr -
he, homer was macht deiner alles noch i.o.?
mahlzeit
mahlzeit
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 18.07.2010 - 10:15 Uhr -
@Enrico : Mahlzeit,
vorgestern rannte er noch , Nee alles bestens, bis auf die Marderplage hier. Hat mir (zum Glück nur) die Dämmung der Motorhaube beschädigt, denke über Abwehrmaßnahmen nach.
vorgestern rannte er noch , Nee alles bestens, bis auf die Marderplage hier. Hat mir (zum Glück nur) die Dämmung der Motorhaube beschädigt, denke über Abwehrmaßnahmen nach.
Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wenn es nicht noetig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es noetig, kein Gesetz zu erlassen.
GTI VI, 5-Türer, united grey, GRA, RCD 310, Parklenkassi, abgedunkelt, Reserverad, BSH-DMS, 10/09 Abholung Autostadt. 02/2015 verkauft weil ich unter "Wertigkeit neu erleben" nicht den mehrmals täglichen Bammel beim Starten oder fressende Nockenwellen verstehe.
Wenn es nicht noetig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es noetig, kein Gesetz zu erlassen.
GTI VI, 5-Türer, united grey, GRA, RCD 310, Parklenkassi, abgedunkelt, Reserverad, BSH-DMS, 10/09 Abholung Autostadt. 02/2015 verkauft weil ich unter "Wertigkeit neu erleben" nicht den mehrmals täglichen Bammel beim Starten oder fressende Nockenwellen verstehe.
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.07.2010 - 19:24 Uhr -
Kann
mir jemand sagen ob das hier auf dem Bild,vor dem Flexrohr der Vorkat ist?Oder was ist das?
http://www.bildercache.de/minibild/20100723-192302-46.jpg
Sven
mir jemand sagen ob das hier auf dem Bild,vor dem Flexrohr der Vorkat ist?Oder was ist das?
http://www.bildercache.de/minibild/20100723-192302-46.jpg
Sven
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.07.2010 - 19:24 Uhr von Audmaz.
GREYAchilles
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: D-66706 Perl
Alter: 57
Beiträge: 605
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: D-66706 Perl
Alter: 57
Beiträge: 605
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.07.2010 - 19:28 Uhr -
Der Vorkat befindet sich dort......
markus69
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: nähe Ingolstadt
Alter: 55
Beiträge: 438
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: nähe Ingolstadt
Alter: 55
Beiträge: 438
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: "Vorkat-Modifikation" am GTI - Gepostet: 23.07.2010 - 20:35 Uhr -
Hätte hier eine Serien DP evtl. zum Verkauf
also wer seinen Vorkat Modifizieren will könnte seine original lassen
und bei Bedarf wieder zurückrüsten(Innenleben vom Vorkat würde ich auf Wunsch noch entfernen)
und wie Martin schon schreibt mit Grube oder Bühne ist das zu machen,
außer für die obere Schraube da muss das Ansaugrohr und Luftfilterkasten weg dann kommt
man besser ran, aber alles machbar wer ein wenig Schrauber Erfahrung hat
also wer seinen Vorkat Modifizieren will könnte seine original lassen
und bei Bedarf wieder zurückrüsten(Innenleben vom Vorkat würde ich auf Wunsch noch entfernen)
und wie Martin schon schreibt mit Grube oder Bühne ist das zu machen,
außer für die obere Schraube da muss das Ansaugrohr und Luftfilterkasten weg dann kommt
man besser ran, aber alles machbar wer ein wenig Schrauber Erfahrung hat
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.07.2010 - 20:38 Uhr von markus69.
Ähnliche Themen
Stoßstange "Einsatz" lackieren? | Forum: Exterieur | Autor: Guestuser | Antworten: 37 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 21.11.2024 - 19:35