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Härtere Stabilisatoren für den GTI
weniger Seitenneigung - besseres Handling
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 17.04.2011 - 23:27 Uhr -
Na sicher.
Ich habe folgende Kombination eingebaut:
- Bilstein B14
- H&R Stabis 28/24
- DMS
Da alles zur selben Zeit eingebaut wurde, kann ich natürlich nicht sagen, welche Komponente welchen Einfluß hat...
Aber eins kann ich sagen:
Ein TOP-Paket.
Das Einlenkverhalten ist super zackig und viel direkter akls beim Serienfahrwerk.
Die Seitenneigung wurde erheblich reduziert. Da schleift nix.
Bei der eingestellten Tieferlegung in Verbindung mit den hinteren Spurplatten hatte ich das schon etwas befürchtet...
Das Fahrwerk ist natürlich etwas härter geworden, ist aber insgesamt doch sehr harmonisch.
Ich fand das Serienfahrwerk etwas hoppeliger.
Erst wenn´s wirklich uneben wird, (z.B. beim Überfahren von Bahngleisen etc.), merkt man doch deutlich die gestiegene Härte.
Ich hatte mich nach reichlich Studium der Beiträge hier und nach regem Kontakt mit Holger und vielen von ihm beantworteten Fragen für mein Paket entschieden und bin froh, auf Holgers Aussagen vertraut zu haben.
Ich freue mich jeden Tag aufs neue über mein Fahrwerk, kann also die H&R Stabis 28/24 uneingeschränkt empfehlen.
Ich habe folgende Kombination eingebaut:
- Bilstein B14
- H&R Stabis 28/24
- DMS
Da alles zur selben Zeit eingebaut wurde, kann ich natürlich nicht sagen, welche Komponente welchen Einfluß hat...
Aber eins kann ich sagen:
Ein TOP-Paket.
Das Einlenkverhalten ist super zackig und viel direkter akls beim Serienfahrwerk.
Die Seitenneigung wurde erheblich reduziert. Da schleift nix.
Bei der eingestellten Tieferlegung in Verbindung mit den hinteren Spurplatten hatte ich das schon etwas befürchtet...
Das Fahrwerk ist natürlich etwas härter geworden, ist aber insgesamt doch sehr harmonisch.
Ich fand das Serienfahrwerk etwas hoppeliger.
Erst wenn´s wirklich uneben wird, (z.B. beim Überfahren von Bahngleisen etc.), merkt man doch deutlich die gestiegene Härte.
Ich hatte mich nach reichlich Studium der Beiträge hier und nach regem Kontakt mit Holger und vielen von ihm beantworteten Fragen für mein Paket entschieden und bin froh, auf Holgers Aussagen vertraut zu haben.
Ich freue mich jeden Tag aufs neue über mein Fahrwerk, kann also die H&R Stabis 28/24 uneingeschränkt empfehlen.
Gruß
Dieter
Golf VI GTI
2-Türer, CSGM, Jacky, DSG m. Schaltwippen, Bi-Xenon incl. LED-Tagfahrlicht, Spiegelpaket, Detroit 18 Zoll, Reifenkontrollanzeige,
RNS310 mit Dynaudio, FSE Premium
Umbauten:
Bilsten B14, H&R Stabis 28/24, OZ Ultraleggera matt black in 8x18, H&R Spurplatten 6mm/HA, R-LED´s, K&N Luftfilter,
Eberspächer Standheizung, im Winter CMS C9-CB in 7x16 mit 205/55, H&R Spurplatten 20mm/VA u. 24mm/HA
Dieter
Golf VI GTI
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Eberspächer Standheizung, im Winter CMS C9-CB in 7x16 mit 205/55, H&R Spurplatten 20mm/VA u. 24mm/HA
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 18.04.2011 - 17:45 Uhr -
Kann man die H&R eigentlich verstellen? Und falls ja, welche Einstellung fährst du?
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 18.04.2011 - 18:36 Uhr -
Klar, alle Nachrüststabis lassen sich einstellen. Bei H&R, Eibach und KW zweifach,
bei Whiteline sogar dreifach.
Ich weiß nicht wie es Dieter hat, aber ich fahre im Winter weich/weich und im
Sommer beide auf hart.
Hier an der VA auf kurzen Hebelarm gestellt, also hart:
Wie man sieht ist die äußere Öse frei. Wenn man die wählt wird der Stabi weicher.
bei Whiteline sogar dreifach.
Ich weiß nicht wie es Dieter hat, aber ich fahre im Winter weich/weich und im
Sommer beide auf hart.
Hier an der VA auf kurzen Hebelarm gestellt, also hart:
Wie man sieht ist die äußere Öse frei. Wenn man die wählt wird der Stabi weicher.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 19.04.2011 - 11:05 Uhr -
Eddy, ich fahre beide Stabis auf hart.
Gruß
Dieter
Golf VI GTI
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Dieter
Golf VI GTI
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 05.05.2011 - 22:32 Uhr -
Heute kamen endlich meine H&R-Stabis + das WALK rein!
HAMMER
Die Kiste fährt sich jetzt in Kurven wie auf Schienen. Seitenneigung Adios, Untersteuern.....ha, wo ist es denn hin?
@Holger: genauso müsste ein GTI von Werk daher kommen. Hast Du Deine Whiteline-Stabis schon verbaut?
HAMMER
Die Kiste fährt sich jetzt in Kurven wie auf Schienen. Seitenneigung Adios, Untersteuern.....ha, wo ist es denn hin?
@Holger: genauso müsste ein GTI von Werk daher kommen. Hast Du Deine Whiteline-Stabis schon verbaut?
BEDI-Reinigung + VCDS in 63741 Aschaffenburg
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.05.2011 - 22:33 Uhr von Franky.
Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 06.05.2011 - 13:08 Uhr -
Noch nicht, Frank.
Gruß, Holger
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The EL Paso
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 12.05.2011 - 22:46 Uhr -
Zitat geschrieben von Franky
Heute kamen endlich meine H&R-Stabis + das WALK rein!
HAMMER
Die Kiste fährt sich jetzt in Kurven wie auf Schienen. Seitenneigung Adios, Untersteuern.....ha, wo ist es denn hin?
Zitat geschrieben von XBM-Tuning
Ich hab die H&R Stabis vorhin ausgebaut .... fährt sich in meinen Augen aktuell besser.
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My GTI VI
Bestellung: 20.05.09
Abholung: 27.07.09
Umbauten:
Bestellung: 20.05.09
Abholung: 27.07.09
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- Pop-Up Heckklappe
- Eibach-Federn
- R-LED´s
- Seitenschweller + Diffusor lackiert
- Innenraum LED
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 13.05.2011 - 09:51 Uhr -
Habe seit gestern auch die Stabis drin in Verbindung mit den Eibach Federn. Man kann wirklich sagen, dass die Seitenneigung bei kurvenfahrten massiv abgenommen hat. Die lenkpräzision hat deutlich zugenommen.
Ich fahre ebenfalls VA/HA auf hart.
Ich fahre ebenfalls VA/HA auf hart.
Gruß Markus
Golf VI GTI Candy White :3-Türer : DSG : RNS 510 : MuFu : Media In : Spiegelpaket : Heckscheiben 65% abgedunkelt : Rearassist : S&R Wheels 5085 (R8 Nachbau) : uvm
Haken dran: Zeigergedöns : Automatische Kofferraum Öffnung : Schwatze R Rüli's : LED Innen & Aussen : Monster Floor Mats : BSH Speedshop Drehmomentstütze : FTS Stufe 1 : DTH Sport AGA 70MM : Pipercross Filter
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Betreff: Re: Härtere Stabilisatoren für den GTI - Gepostet: 28.05.2011 - 09:28 Uhr -
aktualisiert:
Modell: Durchmesser Vorderachse (ggf. x Wandstärke) / Durchmesser Hinterachse (ggf. x Wandstärke)
Serie:
A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8
Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0
Golf V R32: 22,0 massiv / 21,7 x 3,0 (4-motion)
Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF oder 21,7 x 3,6 PR-0BM (DCC?)
Golf VI R: 22,0 massiv / 21,7 x 3,6 (4-motion)
Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6
Touran 170 PS: 23,0 massiv / 21,7 x 3,0
Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6 (4-motion)
Sharan Modell 2011: 24.0 mm massiv / 20.0 mm massiv
Nachrüststabis:
H&R 'normal': 26 / 22 mm
Eibach AntiRoll: 26 / 23 mm
KW clubsport: 26 / 23 mm
ECS: 26 / 23 mm (ohne Gutachten)
H&R 'extra-dick': 28 / 24 mm (in den USA auch als 28er für die HA)
H&R 4-motion: 25 / 25 mm
Whiteline: 24 / 24 mm (jetzt mit TÜV)
Neuspeed: 25 / 25 mm (ohne Gutachten)
APR/Hotchkis: 27 / 27 mm (auch ohne Gutachten)
Modell: Durchmesser Vorderachse (ggf. x Wandstärke) / Durchmesser Hinterachse (ggf. x Wandstärke)
Serie:
A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8
Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0
Golf V R32: 22,0 massiv / 21,7 x 3,0 (4-motion)
Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF oder 21,7 x 3,6 PR-0BM (DCC?)
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Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6
Touran 170 PS: 23,0 massiv / 21,7 x 3,0
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KW clubsport: 26 / 23 mm
ECS: 26 / 23 mm (ohne Gutachten)
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Whiteline: 24 / 24 mm (jetzt mit TÜV)
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