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PU-Buchsen
Powerflex & Co.
Betreff: Re: PU-Buchsen - Gepostet: 09.11.2010 - 15:25 Uhr -
Natürlich ist das nicht gut für das Auto. Konkret Motorlagerung, Flexrohr und vieles andere.
Deshalb solltest Du das unbedingt vermeiden so lange da nichts verstärkt ist.
Die hinteren Querlenker solltest Du auf jeden Fall versteifen, ob nun nur mit PU-Buchsen,
mit den S3-Querlenkern (bei denen ja die Gummilager vom S3 dabei sind) oder gleich mit
dem Whiteline-Kit.
Letzterer verbessert halt auch den Grip am deutlichsten.
Noch wichtiger in Deinem Fall ist aber, dass die Motorlagerung verstärkt wird.
Also mindestens einen PU-Einsatz für die Drehmomentstütze, besser aber geleich alle drei
Lager komplett neu. Sehr gute Lager gibt es von Vibratechnics.
Das führt zwar zu einer stärkeren Übertragung von Motorvibrationen auf die Karosserie,
aber anders wirst Du das Gehoppel nicht los und einen Tod muss man halt sterben.
Außer durch gesittete Fahrweise natürlich.
Deshalb solltest Du das unbedingt vermeiden so lange da nichts verstärkt ist.
Die hinteren Querlenker solltest Du auf jeden Fall versteifen, ob nun nur mit PU-Buchsen,
mit den S3-Querlenkern (bei denen ja die Gummilager vom S3 dabei sind) oder gleich mit
dem Whiteline-Kit.
Letzterer verbessert halt auch den Grip am deutlichsten.
Noch wichtiger in Deinem Fall ist aber, dass die Motorlagerung verstärkt wird.
Also mindestens einen PU-Einsatz für die Drehmomentstütze, besser aber geleich alle drei
Lager komplett neu. Sehr gute Lager gibt es von Vibratechnics.
Das führt zwar zu einer stärkeren Übertragung von Motorvibrationen auf die Karosserie,
aber anders wirst Du das Gehoppel nicht los und einen Tod muss man halt sterben.
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: PU-Buchsen - Gepostet: 09.11.2010 - 15:36 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Natürlich ist das nicht gut für das Auto. Konkret Motorlagerung, Flexrohr und vieles andere.
Deshalb solltest Du das unbedingt vermeiden so lange da nichts verstärkt ist.
Die hinteren Querlenker solltest Du auf jeden Fall versteifen, ob nun nur mit PU-Buchsen,
mit den S3-Querlenkern (bei denen ja die Gummilager vom S3 dabei sind) oder gleich mit
dem Whiteline-Kit.
Letzterer verbessert halt auch den Grip am deutlichsten.
Noch wichtiger in Deinem Fall ist aber, dass die Motorlagerung verstärkt wird.
Also mindestens einen PU-Einsatz für die Drehmomentstütze, besser aber geleich alle drei
Lager komplett neu. Sehr gute Lager gibt es von Vibratechnics.
Das führt zwar zu einer stärkeren Übertragung von Motorvibrationen auf die Karosserie,
aber anders wirst Du das Gehoppel nicht los und einen Tod muss man halt sterben.
Außer durch gesittete Fahrweise natürlich.
danke...
was bringt mir das den an den hinteren Querlenkern?
wie is das den mit dem PU-Einsatz? is das nur nen teil vom lager oder wie?
ich hab das noch nich so wirklich verstanden^^
oder is das komplette lager verstärkt?
und man tauscht einfach nur das lager und fertig?
hättest du vielleicht auch noch nen link wo ich das finden kann, wenn möglich bitte in nem deutschen shop
Betreff: Re: PU-Buchsen - Gepostet: 09.11.2010 - 15:57 Uhr -
Lies mal den ersten Beitrag in diesem Thread genau durch.
In der Übersicht findest Du die Teile 2 und 4.
2 sind die hinteren Lager der vorderen Querlenker, 4 ist das große Lager
der DMS.
Und einen Links zu einem deutschen Shop findest Du dort auch.
Auf den Webseiten der Hersteller sind auch Vertriebe verlinkt, auch für D. .
Whiteline Antilift gibt es derzeit bei MFT/APR für 199,-- €. Evtl. geht da im
Rahmen einer Sammelbestellung noch etwas.
In der Übersicht findest Du die Teile 2 und 4.
2 sind die hinteren Lager der vorderen Querlenker, 4 ist das große Lager
der DMS.
Und einen Links zu einem deutschen Shop findest Du dort auch.
Auf den Webseiten der Hersteller sind auch Vertriebe verlinkt, auch für D. .
Whiteline Antilift gibt es derzeit bei MFT/APR für 199,-- €. Evtl. geht da im
Rahmen einer Sammelbestellung noch etwas.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: PU-Buchsen - Gepostet: 10.11.2010 - 09:30 Uhr -
aah ok die hinteren Lager der Vorderachse ich dachte erst du meinst die an der hinterachse.
Nr. 2 is dann dieses Teil hier oder? http://www.superpropoly.de/fun...hp?id=4283
bei der DMS gibt´s da 2 verschiedene, einmal eins für 36€: http://www.superpropoly.de/fun...hp?id=4285
und einmal eins für 30€: http://www.superpropoly.de/fun...hp?id=4287
welches davon is das Richtige bzw. wo is der Unterschied, weil die sehen sich ja ziemlich ähnlich.
Dann gibts die jeweils noch für´n Straßengebrauch und gelegentlichen Rennstreckengebrauch oder nur für´n Rennstreckengebrauch.
Welches is da wohl besser für mich geeignet?
Weil nicht das ich mir das für´n Straßengebrauch und gelegentlichen Rennstreckengebrauch hole und das Hoppeln is immer noch zum Teil da, dann würd ich nähmlich gleich das für´n Rennstreckengebrauch nehmen.
Würde es auch reichen, wenn ich nur die DMS Buchse wechseln würde?
und is der Einbau nen großer Aufwand, oder geht das relativ leicht aufer Hebebühne?
danke schonmal
Nr. 2 is dann dieses Teil hier oder? http://www.superpropoly.de/fun...hp?id=4283
bei der DMS gibt´s da 2 verschiedene, einmal eins für 36€: http://www.superpropoly.de/fun...hp?id=4285
und einmal eins für 30€: http://www.superpropoly.de/fun...hp?id=4287
welches davon is das Richtige bzw. wo is der Unterschied, weil die sehen sich ja ziemlich ähnlich.
Dann gibts die jeweils noch für´n Straßengebrauch und gelegentlichen Rennstreckengebrauch oder nur für´n Rennstreckengebrauch.
Welches is da wohl besser für mich geeignet?
Weil nicht das ich mir das für´n Straßengebrauch und gelegentlichen Rennstreckengebrauch hole und das Hoppeln is immer noch zum Teil da, dann würd ich nähmlich gleich das für´n Rennstreckengebrauch nehmen.
Würde es auch reichen, wenn ich nur die DMS Buchse wechseln würde?
und is der Einbau nen großer Aufwand, oder geht das relativ leicht aufer Hebebühne?
danke schonmal
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.11.2010 - 09:32 Uhr von Phantom.
Betreff: Re: PU-Buchsen - Gepostet: 10.11.2010 - 10:36 Uhr -
Zitat geschrieben von Phantom
aah ok die hinteren Lager der Vorderachse ich dachte erst du meinst die an der hinterachse.
Nr. 2 is dann dieses Teil hier oder? http://www.superpropoly.de/fun...hp?id=4283
Ja !!
Mit denen erreicht man neben der Versteifung einen ähnlichen Effekt wie mit den WALK.
Zitat geschrieben von Phantom
bei der DMS gibt´s da 2 verschiedene, einmal eins für 36€: http://www.superpropoly.de/fun...hp?id=4285
und einmal eins für 30€: http://www.superpropoly.de/fun...hp?id=4287
welches davon is das Richtige bzw. wo is der Unterschied, weil die sehen sich ja ziemlich ähnlich.
Das kann ich nicht erkennen. Du brauchst die Version ab 2008 wie bei jedem Golf VI.
Zitat geschrieben von Phantom
Dann gibts die jeweils noch für´n Straßengebrauch und gelegentlichen Rennstreckengebrauch oder nur für´n Rennstreckengebrauch.
Welches is da wohl besser für mich geeignet?
Weil nicht das ich mir das für´n Straßengebrauch und gelegentlichen Rennstreckengebrauch hole und das Hoppeln is immer noch zum Teil da, dann würd ich nähmlich gleich das für´n Rennstreckengebrauch nehmen.
Das sehe ich genauso.
Ich fürchte sogar, dass in Deinem Fall die Versteifung der DMS nicht reichen könnte
wenn Du öfter ''hart' fährst.
Zitat geschrieben von Phantom
Würde es auch reichen, wenn ich nur die DMS Buchse wechseln würde?
und is der Einbau nen großer Aufwand, oder geht das relativ leicht aufer Hebebühne?
Das komplette Lager zu tauschen bringt mehr als nur der PU-Einschub für das originale
Gummi.
Der Einschub geht mit etwas Silikonspray auf der Bühne leicht rein.
Der Tausch des gesamten Lagers erfordert aus- und einpressen. Das habe ich noch
nicht selbst gemacht. Anleitungen findet man aber sicher wie immer auf den Webseiten
der US-Anbieter als PDF und teilweise als Video auf Youtube.
Die Querlenkerlager sollten kein Problem sein. Die Alukonsolen abschrauben und dann
die Lager notfalls per Schraubstock ausdrücken und die neuen einpressen.
Wie rum die exzertrischen Lager sitzen müssen müsste ich auch erst recherchieren,
evt. weiß Karsten/sunseeker da weiter oder es steht in einer beiliegenden Anleitung
(was man eigentlich erwarten sollte). In jedem Fall danach neu vermessen !!
Die beiden Motor-/Getriebelager im Motorraum (Vibratech) solltest Du Dir auch überlegen.
Damit hoppelt und ruft garantiert nichts mehr.
Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.11.2010 - 10:44 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: PU-Buchsen - Gepostet: 10.11.2010 - 12:38 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
Ja !!
Mit denen erreicht man neben der Versteifung einen ähnlichen Effekt wie mit den WALK.
Die Antilift-Geometrie ja, aber keinen größeren Nachlauf!
Zitat geschrieben von the bruce
Wie rum die exzertrischen Lager sitzen müssen müsste ich auch erst recherchieren,
evt. weiß Karsten/sunseeker da weiter oder es steht in einer beiliegenden Anleitung
(was man eigentlich erwarten sollte). In jedem Fall danach neu vermessen !!
Die exzentrische Bohrung muß nach "unten" zeigen!
Betreff: Re: PU-Buchsen - Gepostet: 10.11.2010 - 13:13 Uhr -
Danke, Karsten !!
Ich denke bei mir wird es das Whiteline-Kit.
Mal sehen, vielleicht stimmt es ja, dass ein Gutachten gibt wie es auf der MFT-Webseite steht.
Ich denke bei mir wird es das Whiteline-Kit.
Mal sehen, vielleicht stimmt es ja, dass ein Gutachten gibt wie es auf der MFT-Webseite steht.
Gruß, Holger
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Betreff: Re: PU-Buchsen - Gepostet: 27.11.2010 - 13:59 Uhr -
hmmm gelesen hab ich es aber wat nehm ich nun ???
und wo gibts de besten Preis ???
und wo gibts de besten Preis ???
Gruß Andy,
aka MisterGolf4
aka MisterGolf4
Betreff: Re: PU-Buchsen - Gepostet: 28.11.2010 - 16:15 Uhr -
Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.12.2010 - 22:29 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: PU-Buchsen - Gepostet: 07.12.2010 - 00:20 Uhr -
Hier mal zwei Stimmen aus einem Subaru-Forum (die Sachen von Whiteline gab es ja
zuerst für die diversen WRX und Evos):
The ALK replaces the stock mounting point for the lower control arm in the front suspension. It changes the geometry of the front suspension to keep the front end down when you get on the throttle. It adds a couple of degrees of static positive castor. Basically when one accelerates the front end lifts up (how much depends on your suspension) and the front wheels lose traction. In a turn, this leads to understeer when you accelerate in the middle of that turn. You can imagine the front end lifts when you get on the throttle, the front wheels lose traction and the car understeers. Okay, the ALK keeps the front end down so that the front tires keep biting when you accelerate. The origins of the Impreza suspension geometry are based on a cheap econobox sedan. These settings are for the lowest common denominator driver (read, severely understeers when you arrive too hot into a corner, anti dive geometry, etc.) That is what we get from the factory. Nothing special. What the ALK does, in reality, is correct this geometry to a more neutral (rather than terminal understeering)setting. It does not create an oversteering monster!
Anyway, what the ALK allows one to do is get on the throttle sooner in a turn because you no longer have as much power understeer. If you really get on it, it will eventually start to understeer again, but at a much higher speed than before one has the kit. It really won't make the car more more unstable, i.e. a tendency towards oversteer when lifting off the throttle mid turn. I don't believe that this change in front end geometry affects snap oversteer when you, say, drop the throttle mid corner. This would be more a result of too big a rear sway bar. I have an 18-22mm rear bar set at 20mm. It can be a bit twitchy at high speeds, when suddenly dropping the throttle mid corner (probably not what you want on the Nurburgring in the wet!) But 18mm is perfectly okay. This thicker bar does great things for better turn-in and rotation. But you may need to learn to drive it at heavier settings.
Of course, we should all know that whenever we make changes to the cars suspension we need to safely learn what the changes have done. So take it easy!
Nachdem ich meinem STI MY03 in den letzten Jahren
- Whiteline Domstreben v/h
- Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk
- H&R Stabis v/h
gegönnt habe, kam nun ein Whiteline ALK zum Einsatz.
Letzten Sonntag hatte ich im Schwarzwald Gelegenheit zu testen. Ich bin begeistert. Untersteuern, was ist das?
Vorteile:
- die Nickneigung beim Bremsen ist praktisch weg, er taucht nicht mehr ein. Ebenso geht er beim Beschleunigen vorne kaum mehr hoch.
- Die Traktion hat sich bei schlechten Strassenverhältnissen (wellig) deutlich verbessert.
- Das heisst also, dass ich bei einer harten Einstellung des Gewindefahrwerks nun deutlich mehr Traktion habe, wo vorher mal eher ein Rad in der Luft war.
- Das Einlenkverhalten ist direkter geworden.
- Praktisch kein Untersteuern mehr.
- Gokartähnliches Fahrverhalten.
Nachteile:
- insgesamt härter, weniger Komfort (völlig vernachlässigbar, sonst hätte ich ja gleich beim Originalfahrwerk bleiben müssen, wenn es mir darauf ankommen würde)
- in schnell gefahrenen Rechtskurven stottert der Motor mangels Spritzufuhr schon bei einem halb leeren Tank. Man kann jetzt einfach ganz anders in die Ecken gehen. Vorher war dies erst der Fall, wenn der Tank nur noch zu 1/3 voll war. Aber da kann man ja Abhilfe schaffen.
Insgesamt: sehr empfehlenswert
zuerst für die diversen WRX und Evos):
Zitat
The ALK replaces the stock mounting point for the lower control arm in the front suspension. It changes the geometry of the front suspension to keep the front end down when you get on the throttle. It adds a couple of degrees of static positive castor. Basically when one accelerates the front end lifts up (how much depends on your suspension) and the front wheels lose traction. In a turn, this leads to understeer when you accelerate in the middle of that turn. You can imagine the front end lifts when you get on the throttle, the front wheels lose traction and the car understeers. Okay, the ALK keeps the front end down so that the front tires keep biting when you accelerate. The origins of the Impreza suspension geometry are based on a cheap econobox sedan. These settings are for the lowest common denominator driver (read, severely understeers when you arrive too hot into a corner, anti dive geometry, etc.) That is what we get from the factory. Nothing special. What the ALK does, in reality, is correct this geometry to a more neutral (rather than terminal understeering)setting. It does not create an oversteering monster!
Anyway, what the ALK allows one to do is get on the throttle sooner in a turn because you no longer have as much power understeer. If you really get on it, it will eventually start to understeer again, but at a much higher speed than before one has the kit. It really won't make the car more more unstable, i.e. a tendency towards oversteer when lifting off the throttle mid turn. I don't believe that this change in front end geometry affects snap oversteer when you, say, drop the throttle mid corner. This would be more a result of too big a rear sway bar. I have an 18-22mm rear bar set at 20mm. It can be a bit twitchy at high speeds, when suddenly dropping the throttle mid corner (probably not what you want on the Nurburgring in the wet!) But 18mm is perfectly okay. This thicker bar does great things for better turn-in and rotation. But you may need to learn to drive it at heavier settings.
Of course, we should all know that whenever we make changes to the cars suspension we need to safely learn what the changes have done. So take it easy!
Zitat
Nachdem ich meinem STI MY03 in den letzten Jahren
- Whiteline Domstreben v/h
- Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk
- H&R Stabis v/h
gegönnt habe, kam nun ein Whiteline ALK zum Einsatz.
Letzten Sonntag hatte ich im Schwarzwald Gelegenheit zu testen. Ich bin begeistert. Untersteuern, was ist das?
Vorteile:
- die Nickneigung beim Bremsen ist praktisch weg, er taucht nicht mehr ein. Ebenso geht er beim Beschleunigen vorne kaum mehr hoch.
- Die Traktion hat sich bei schlechten Strassenverhältnissen (wellig) deutlich verbessert.
- Das heisst also, dass ich bei einer harten Einstellung des Gewindefahrwerks nun deutlich mehr Traktion habe, wo vorher mal eher ein Rad in der Luft war.
- Das Einlenkverhalten ist direkter geworden.
- Praktisch kein Untersteuern mehr.
- Gokartähnliches Fahrverhalten.
Nachteile:
- insgesamt härter, weniger Komfort (völlig vernachlässigbar, sonst hätte ich ja gleich beim Originalfahrwerk bleiben müssen, wenn es mir darauf ankommen würde)
- in schnell gefahrenen Rechtskurven stottert der Motor mangels Spritzufuhr schon bei einem halb leeren Tank. Man kann jetzt einfach ganz anders in die Ecken gehen. Vorher war dies erst der Fall, wenn der Tank nur noch zu 1/3 voll war. Aber da kann man ja Abhilfe schaffen.
Insgesamt: sehr empfehlenswert
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