schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
   


Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT



Brachialis 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Fürstenberg
Alter: 44
Beiträge: 308
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT  -  Gepostet: 26.09.2010 - 13:01 Uhr  -  
Hi Leute

Habe mir letzte Woche mal ein Audi TT angeschaut mit einem 2.0 TFSI Motor.

Dabei ist mir was aufgefallen,der hat 70Nm mehr als ein GTI??

Dachte es wäre der gleiche Motor ,aber der TT geht untenrum deutlich besser als der GTI! :( :(

Tja gleich mal die Daten verglichen, alles soweit gleich 211 PS bla bla, nur die Nm: GTI 280 --TT 350


Weiss jemand wie das Audi gemacht hat ,die gleiche Ps Zahl aber 70 NM mehr Drehmoment?? Anderer Turbo oder nur andere Software?

Naja das heisst für mich ,dass ich den GTI jetzt chippen lassen muß ,denn der TT hat deutlich mehr Spass gemacht ,bis auf der hässliche Innenraum!!
Mfg Andre

Golf GTI Edition 35 Bj.11/12
Candy,4-Türer
DTH Aga ab Turbo mit TÜV Dp
DTH Software Stange SVR+
Fk V1 Inox
19 Zoll MSW 25 Black Polished
uvm.....
nach unten nach oben
enDy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 34
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT  -  Gepostet: 26.09.2010 - 13:13 Uhr  -  
Audi Valvelift System, steuert den Ventilhub variabel, also die Ventile werden so gesteuert, dass der Brennraum immer optimal gefüllt wird..
nach unten nach oben
wHiTeCaP 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: BRAZIL  Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT  -  Gepostet: 26.09.2010 - 13:41 Uhr  -  
Dadurch höheres Drehmoment und tatsächliche Spritersparnis. VW hat sich leider dieses Valvelift gespart. Vielleicht kriegts ja der Jubi-GTI ;)
Gruß Christian

nach unten nach oben
Brachialis 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Fürstenberg
Alter: 44
Beiträge: 308
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT  -  Gepostet: 26.09.2010 - 14:22 Uhr  -  
Ohh also hat das ja auch der A3,A4 etc. Mhh naja die sollen den TTRS Motor mal in den Golf bauen das wäre mal was!!!
Aber dann wäre der Golf R angeschmiert!!

Das Audi System ist also sowas wie damals beim Honda CRX das V-Tec System? Echt schade das VW sich das gespart hat,dann würde man ja auch 450 Nm kommen bei einer Software optimierung!! :D :D :D
Mfg Andre

Golf GTI Edition 35 Bj.11/12
Candy,4-Türer
DTH Aga ab Turbo mit TÜV Dp
DTH Software Stange SVR+
Fk V1 Inox
19 Zoll MSW 25 Black Polished
uvm.....
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT  -  Gepostet: 26.09.2010 - 14:42 Uhr  -  
Das hatte ich bereits mehrfach erwähnt, zuletzt hier:

Zitat geschrieben von the bruce

der TT 2.0 TFSI hat mittlerweile nicht mehr den GTI-Motor, sondern den nochmals
besseren TFSI mit Valvelift aus A4/A5/Q5 mit 350 Nm ab 1500/min.


Den Valvelift-TFSI hat der TT aber erst seit dem Facelift zum Mj. 2011. ;)
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
Brachialis 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Fürstenberg
Alter: 44
Beiträge: 308
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT  -  Gepostet: 26.09.2010 - 15:03 Uhr  -  
Ok, war ne woche im Urlaub und hab deinen Post bestimmt verpasst !!!!
Wird micht wieder vorkommen :'( :'(


Aber das Drehmoment hat er nicht ab 1500U/min, sondern ab 1600!!! :boeseguck: :boeseguck:


:whistle: :whistle:
Mfg Andre

Golf GTI Edition 35 Bj.11/12
Candy,4-Türer
DTH Aga ab Turbo mit TÜV Dp
DTH Software Stange SVR+
Fk V1 Inox
19 Zoll MSW 25 Black Polished
uvm.....
nach unten nach oben
Eddy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Reutlingen
Alter: 37
Beiträge: 1245
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT  -  Gepostet: 26.09.2010 - 15:30 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Brachialis

Das Audi System ist also sowas wie damals beim Honda CRX das V-Tec System? Echt schade das VW sich das gespart hat,dann würde man ja auch 450 Nm kommen bei einer Software optimierung!! :D :D :D


nicht ganz, V-Tec sind (nur) verstellbare Nockenwellen (Ein- oder Auslass, oder beides).
Bei BMW heißt das z.B. Vanos, die hattens übrigens vor Honda ;)
Das hat der 2.0TSI aufjedenfall.

Das hier wäre iV-Tec, variable Ein- und Auslasszeiten mit variablem Ventlihub.
Der Honda Civic Type R hat das z.B.


Eigentlich bräuchte man dann ja keine Drosselklappe mehr ... ist das bei Audi auch der Fall?

Bestimmte Motoren von BMW sind so gebaut, das weiß ich.
Viele Grüße
Eddy

Eat.Sleep.Shift.
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT  -  Gepostet: 26.09.2010 - 16:45 Uhr  -  
Kein Problem, André. Wir hatten dafür noch keinen eigenen Thread.
100 Umdrehungen - geschenkt. Ohne Vorkat sind's dann 1400/min. ;)

Adrian, eine DK ist noch vorhanden, aber meist offen. Soweit ich mich
an die Zeit erinnere war aber doch V-Tec im CRX vor BMW-Vanos da ??
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.09.2010 - 17:56 Uhr von the bruce.
nach unten nach oben
Eddy 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Reutlingen
Alter: 37
Beiträge: 1245
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT  -  Gepostet: 26.09.2010 - 20:10 Uhr  -  
OK, stimmt, Honda hatte 1983 schon V-Tec, halt in Motorrädern, aber egal.
BMW erst 1992 ...

Was ich lustig find bei Honda, der aktuelle Typ R wirds ab Ende diesen Jahres nicht mehr geben ... weil er die Euro5-Norm nicht schafft .... lol? Hab ich zumindestens mal in so Auto-News gelesen

Danke für die Info mit der DK, bin mal gespannt wann der Rest des VW-Konzerns das Valvelift bekommt, vermutlich aber erst wenns Golf VII gibt.
Viele Grüße
Eddy

Eat.Sleep.Shift.
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Motorunterschiede Golf 6 GTI --Audi TT  -  Gepostet: 26.09.2010 - 23:29 Uhr  -  
Der Type R würde mit etwas Aufwand sicherlich auch Euro 5 schaffen, nur lohnt
es sich angesichts der Stückzahlen für Honda offensichtlich nicht.

Der Valvelift-TFSI wird vermutlich so schnell nicht bei VW kommen, der ist einfach
zu teuer. Leider. Irgendwann aber bestimmt.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 02.05.2024 - 16:25