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Optimaler Schaltzeitpunkt
bei welcher Drehzahl am besten schalten???
Betreff: Optimaler Schaltzeitpunkt - Gepostet: 26.10.2010 - 12:44 Uhr -
Hi,
ich hab mal ne Frage, und zwar bei welcher Drehzahl ist es am sinvollsten zu schalten??
also mein Motor hat bei 6230 U/min die meißte Leistung (233,2 PS laut Prüfstandbericht), ist es jetz am bessten wenn ich bei 6230 U/ min schalte, weil der motor danach von der Leistung wieder leicht fällt?
Allerdings muss man dann auch berücksichtigen, dass man dann im nächsten Gang auch mit ner nidrigeren Drehzahl startet
also mal nen Beispiel: man zieht den 1. Gang bis 6800 (danach greift ja der Begrenzer), hatte zwar bei 6230 U/min die meißte Leistung anliegen zieht aber bewusst bis 6800 weiter, damit man im 2. Gang beispielsweise bei 5000 U/min startet (ich kenne jetz nicht die genauen Abstände wie die Drehzahl fällt).
Oder man schaltet bei 6230 U/min in den 2. Gang und startet da dann mit beispielsweise nur 4500 U/min.
ich weiß das da kein großer Unterschied ist, aber es interessiert mich einfach.
ich hab mal ne Frage, und zwar bei welcher Drehzahl ist es am sinvollsten zu schalten??
also mein Motor hat bei 6230 U/min die meißte Leistung (233,2 PS laut Prüfstandbericht), ist es jetz am bessten wenn ich bei 6230 U/ min schalte, weil der motor danach von der Leistung wieder leicht fällt?
Allerdings muss man dann auch berücksichtigen, dass man dann im nächsten Gang auch mit ner nidrigeren Drehzahl startet
also mal nen Beispiel: man zieht den 1. Gang bis 6800 (danach greift ja der Begrenzer), hatte zwar bei 6230 U/min die meißte Leistung anliegen zieht aber bewusst bis 6800 weiter, damit man im 2. Gang beispielsweise bei 5000 U/min startet (ich kenne jetz nicht die genauen Abstände wie die Drehzahl fällt).
Oder man schaltet bei 6230 U/min in den 2. Gang und startet da dann mit beispielsweise nur 4500 U/min.
ich weiß das da kein großer Unterschied ist, aber es interessiert mich einfach.
Betreff: Re: Optimaler Schaltzeitpunkt - Gepostet: 26.10.2010 - 15:33 Uhr -
interessante frage...
ich schalte aber eigentlich immer nach gespür/gefühl und gehör. man merkt ja auch, wenn man in einem gang an die leistungsgrenze kommt (auch akustisch), dann ist es meist schon zu spät. und um einen sauberen durchzug zu haben, spielt wohl auch noch die schnelligkeit des schaltvorgangs eine wichtige rolle, denn das ist der moment, wo man am meisten zeit verliert. daher bist du mit DSG auch schneller als mit schalter...
wie das jetzt aber technisch betrachtet genau aussieht, kann ich dir nicht beantworten.
ich schalte aber eigentlich immer nach gespür/gefühl und gehör. man merkt ja auch, wenn man in einem gang an die leistungsgrenze kommt (auch akustisch), dann ist es meist schon zu spät. und um einen sauberen durchzug zu haben, spielt wohl auch noch die schnelligkeit des schaltvorgangs eine wichtige rolle, denn das ist der moment, wo man am meisten zeit verliert. daher bist du mit DSG auch schneller als mit schalter...
wie das jetzt aber technisch betrachtet genau aussieht, kann ich dir nicht beantworten.
GTI verkauft!
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Betreff: Re: Optimaler Schaltzeitpunkt - Gepostet: 26.10.2010 - 15:44 Uhr -
Richte dich doch einfach nach der Schaltanzeige
Ich schalte so, das ich im Stadtverkehr mit ca. 50 KM/h im 5. Gang fahre - 6. geht wegen meiner Getriebeübersetzung nicht , bin aber im GTI so gefahren.
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Gruss Micha
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Betreff: Re: Optimaler Schaltzeitpunkt - Gepostet: 26.10.2010 - 17:51 Uhr -
Geht nicht. Da hätte man sich gleich einen Rabbit kaufen können wenn man so fährt. Man kann definitiv (auch mit SG) nicht im 6 Gang 50 kmh fahren.
LG
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Betreff: Re: Optimaler Schaltzeitpunkt - Gepostet: 26.10.2010 - 19:54 Uhr -
Geht. Ob man das unbedingt muss ist 'ne andere Frage.
Aber ab rund 1000/min läuft der Motor sauber wenn man nicht viel Durchzug erwartet.
Zum Thema:
Lest Euch doch bitte zum Verständnis DIESEN HERVORRAGENDEN ARTIKEL durch.
Für die Ermittlung der optimalen Schaltpunkte bräuchte man nun noch ein Zugkraftdiagramm
bzw. ein Leistungs- und Geschwindigkeitsdiagramm mit den Gangreichweiten.
In der Praxis ist es aber für uns Nichtprofis kaum möglich in den kleinen Gängen die Drehzahl
halbwegs genau auf 100/min zu treffen. Gerade im ersten Gang kaum machbar. Und da dort
auch die Traktion an ihrer Grenze ist schaltet man besser irgendwo um die 6000/min hoch.
Im Zweiten vielleicht um die 6500/min. Meist ist man dann sowieso schon nah bei 7000.
Übrigens setzt der Drehzahlbegrenzer leicht verzögert ein. So ist es in den kleinen Gängen
sogar möglich kurzfristig bis gut 7000/min zu drehen.
Aber ab rund 1000/min läuft der Motor sauber wenn man nicht viel Durchzug erwartet.
Zum Thema:
Lest Euch doch bitte zum Verständnis DIESEN HERVORRAGENDEN ARTIKEL durch.
Für die Ermittlung der optimalen Schaltpunkte bräuchte man nun noch ein Zugkraftdiagramm
bzw. ein Leistungs- und Geschwindigkeitsdiagramm mit den Gangreichweiten.
In der Praxis ist es aber für uns Nichtprofis kaum möglich in den kleinen Gängen die Drehzahl
halbwegs genau auf 100/min zu treffen. Gerade im ersten Gang kaum machbar. Und da dort
auch die Traktion an ihrer Grenze ist schaltet man besser irgendwo um die 6000/min hoch.
Im Zweiten vielleicht um die 6500/min. Meist ist man dann sowieso schon nah bei 7000.
Übrigens setzt der Drehzahlbegrenzer leicht verzögert ein. So ist es in den kleinen Gängen
sogar möglich kurzfristig bis gut 7000/min zu drehen.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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dilanthino
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Betreff: Re: Optimaler Schaltzeitpunkt - Gepostet: 26.10.2010 - 20:01 Uhr -
Ich richte mich auch nach der Schaltanzeige.
Respekt wenn Du ständig in solchen Drehzahlbereichen schaltest, aber dann möcht ich mal behaupten das Du statt ´ner 6, wie Du es hier geschrieben hast (Post 13) http://www.golfvigti.com/topic...#real32361 , eher ´ne 11 od 12 vor dem Komma stehen hast.
Respekt wenn Du ständig in solchen Drehzahlbereichen schaltest, aber dann möcht ich mal behaupten das Du statt ´ner 6, wie Du es hier geschrieben hast (Post 13) http://www.golfvigti.com/topic...#real32361 , eher ´ne 11 od 12 vor dem Komma stehen hast.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.10.2010 - 20:02 Uhr von dilanthino.
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Betreff: Re: Optimaler Schaltzeitpunkt - Gepostet: 26.10.2010 - 20:04 Uhr -
Also meiner hustet sich eins weg bei genau 50 mit dem 6 Gang. Ab 60 gehts, aber eher laaannngggssaaamm.
LG
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Betreff: Re: Optimaler Schaltzeitpunkt - Gepostet: 26.10.2010 - 20:04 Uhr -
Sehe ich genauso - wenn ich mich nach der Anzeige gerichtet hab, hatte ich laut MFA einen Verbrauch von gut 7 Litern.Und ja, 50 im 6.Gang geht.Zwar sehr untertourig, aber geht.
Gruss Micha
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dilanthino
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Betreff: Re: Optimaler Schaltzeitpunkt - Gepostet: 26.10.2010 - 20:17 Uhr -
Ne 6,8 laut MFA bekomm ich auch hin, aber Spaß macht das dann nicht
okay BTT das gehört in den Verbauchwert-Thread
okay BTT das gehört in den Verbauchwert-Thread
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.10.2010 - 20:17 Uhr von dilanthino.
Betreff: Re: Optimaler Schaltzeitpunkt - Gepostet: 26.10.2010 - 21:20 Uhr -
Eigentlich ist das am Rad anliegende Drehmoment im nächst höheren Gang fast immer niedriger als im vorherigen. Was man damit dann anfangen kann, ist natürlich eine andere Sache.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
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